1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Termin im Kalender wird mit falschem Zeilenumbruch / Leerzeile gespeichert

    • 102.*
    • Windows
  • Chresse
  • 25. Februar 2023 um 14:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chresse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Feb. 2023
    • 25. Februar 2023 um 14:54
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.8.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2 64 bit

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail.com

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): CalDAV

    • Eingesetzte Antivirensoftware: nein

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

    Hallo liebes Forum,

    wenn ich an meinem Laptop im Thunderbird Kalender einen neuen Termin erstelle (oder einen bestehenden Termin bearbeite) und mehrere Zeilen Text schreibe und jede Zeile mit einem ENTER trenne (Zeilenumbruch) und den Termin speichere und schließe, dann fügt Thunderbird offenbar sinnlose, überflüssige Leerzeilen / Zeilenumbrüche in den Termin ein.

    Siehe auch die Screenshots im Anhang.

    Meine Eingabe:

    1. Zeile mit Text

    2. Zeile mit Text

    3. Zeile mit Text

    wird gespeichert als:

    <Leerzeile>

    1. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    2. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    3. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    Bearbeite ich den Termin im Anschluss in Thunderbird und lösche alle vier überflüssigen Leerzeilen und füge ein paar neue Textzeilen ein und speichere den Termin, dann werden die "alten" überflüssigen Leerzeilen wirklich gelöscht, bei den "neuen" Textzeilen werden aber wieder überflüssige Leerzeilen eingefügt.

    Meine nachträgliche Bearbeitung des o.g. Termins:

    1. Zeile mit Text

    2. Zeile mit Text

    3. Zeile mit Text

    4. Zeile mit Text

    5. Zeile mit Text

    6. Zeile mit Text

    wird gespeichert als:

    1. Zeile mit Text

    2. Zeile mit Text

    3. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    4. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    5. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    6. Zeile mit Text

    <Leerzeile>

    Es ist zum Verrücktwerden. Erstelle ich einen Termin ohne Thunderbird am Handy oder ohne Thunderbird am Laptop direkt über den Webbrowser (https://calendar.google.com), dann werden keine überflüssigen Leerzeilen gespeichert / angezeigt.

    Beim Verfassen von Emails habe ich keine Probleme mit Zeilenumbrüchen.

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    C.

    1:

    2:

    3:

    4:

  • graba 25. Februar 2023 um 14:56

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 25. Februar 2023 um 15:21
    • #2

    Hallo,

    als Versuch: unter Einstellungen wie im Bild den Haken 'rausnehmen.

    und zum Beschreibungsfeld folgende Vorgabe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    EDIT: 2. Versuch, erst kompletten Text in das Feld schreiben, dann Strg + A und für alles Normaler Text einprägen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Februar 2023 um 16:21
    • #3
    Zitat von Chresse

    Ich hoffe auf Eure Hilfe.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu @Bastler passiert das hier auch mit aktivierter Option nicht. Funktioniert es, wenn Du statt der Eingabe-Taste Umschalt-Eingabe drückst?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Chresse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Feb. 2023
    • 3. März 2023 um 11:31
    • #4

    Liebes Forum,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten und Lösungsvorschläge.

    Leider hat das alles nicht geholfen. Ich habe den Haken deaktiviert und "normaler Text" ausgewählt, im 1. Testfall vor dem Loschreiben und im 2. Testfall nachdem ich alles geschrieben habe.

    Das Problem besteht auch, wenn ich statt der Eingabe-Taste Umschalt+Eingabe drücke. Ich habe sogar beide Vorschläge kombiniert (Umschalt+Eingabe + "normaler Text").

    Beim Rumspielen ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den folgenden Text von Bastler kopiere

    Zitat

    Hallo,

    als Versuch: unter Einstellungen wie im Bild den Haken 'rausnehmen.

    und in den Windows-Texteditor oder alternativ Notepad++ kopiere, dann sehe ich eine extra Leerzeile nach dem Wort "Hallo". Wenn ich denselben Text in LibreOffice Writer kopiere, dann sehe ich keine solche extra Leerzeile. Ich weiß nicht, ob das etwas mit meinem ursprünglichen Problem zu tun hat.

    Viele Grüße

    C.

  • Bastler
    Gast
    • 3. März 2023 um 11:46
    • #5
    Zitat von Chresse

    Leider hat das alles nicht geholfen.

    Hallo,

    als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen…

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Zitat von Chresse

    Wenn ich den folgenden Text von Bastler kopiere

    Ein Kopieren aus einem Browser ist nicht unbedingt eine Referenz.

    Mache eine Probe umgekehrt. Aus verschiedenen Anwendungen wie Editor, Writer etc. einen Text kopieren

    und in die Beschreibung einfügen.

    Auch versuchsweise aus einem HTML Mail Entwurf einen HTML Text kopieren und entspr. einfügen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (3. März 2023 um 12:09) aus folgendem Grund: Zusatz

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. März 2023 um 12:22
    • #6
    Zitat von Chresse

    Leider hat das alles nicht geholfen.

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von Chresse

    Wenn ich den folgenden Text von Bastler kopiere

    und in den Windows-Texteditor oder alternativ Notepad++ kopiere, dann sehe ich eine extra Leerzeile nach dem Wort "Hallo".

    In Notepad++ erkennst Du, dass da zwei Zeilenumbrüche stehen.

    Zitat von Chresse

    Wenn ich denselben Text in LibreOffice Writer kopiere, dann sehe ich keine solche extra Leerzeile.

    Wie Du am Symbol ¶ erkennst, interpretiert LO das als Absatz. Ich glaube nicht, dass das etwas mit Deinem Problem zu tun hat.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Chresse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Feb. 2023
    • 25. März 2023 um 21:44
    • #7

    Hallo zusammen,

    sorry für die lange Funkstille. Das hat beides leider nicht geholfen:

    Zitat von Bastler

    Hallo,

    als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen…

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Könnt ihr das Problem denn bei euch nachstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige Mensch mit diesem Problem bin? :/

    Viele Grüße

    C.

  • Bastler
    Gast
    • 25. März 2023 um 22:36
    • #8
    Zitat von Chresse

    Könnt ihr das Problem denn bei euch nachstellen?

    Hallo,

    ich kann es nicht, es funktioniert alles wie es soll.

    Exportiere zuvor zur Sicherheit alle Kalender aus der Kalenderumgebung in das .ics Format. Zielordner merken.

    Dann als Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Beispiel der Struktur zur cache.sqlite

  • Chresse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Feb. 2023
    • 28. März 2023 um 21:41
    • #9

    Hallo,

    im Ordner zu meinem Standardprofil finde ich die genannte Datei nicht:

    Testweise hatte ich mal ein zweites Profil angelegt, welches ich jedoch nicht verwende, da das "Zeilenumbruch-Problem" dort auch besteht. In dem Ordner zu dem zweiten Profil finde ich eine solche Datei:

    Viele Grüße

    C.

  • Bastler
    Gast
    • 28. März 2023 um 22:20
    • #10
    Zitat von Chresse

    Testweise hatte ich mal ein zweites Profil angelegt,

    Enthält das neue Profil auch keine Altlasten durch Kopieren von Teilen aus dem vorigen Profil? Also unbelastet nagelneu?

    Wenn dem so ist, habe ich momentan keine Idee zur Lösung.

    Wurde ein Versuch komplett im Fehlerbehebungsmodus wie von schlingo vorgeschlagen durchgeführt?

    Nicht nur den Durchlauf.

  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 26. Juni 2023 um 11:43
    • #11

    Ich habe das Problem auch und es besteht bei mir erst seit Thunderbird die Beschreibung der Termine in HTML speichert.

    Die Lösung für mich war den Provider für Google Calendar zu benutzen, weil es dort eine Option gibt, um das vollkommen unnötige HTML-Gedöns zu deaktivieren. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Chresse
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    25. Feb. 2023
    • 13. Oktober 2023 um 21:09
    • #12

    Ich kann es kaum glauben. Mit dem Update auf Thundebird Version 115 wurde das Problem behoben. Ich wüsste sehr gerne, woran genau das gelegen hat. Aber egal, es geht halt wieder...

  • TobiasDeng
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    41
    Mitglied seit
    2. Dez. 2014
    • 20. Oktober 2023 um 21:15
    • #13

    Kann ich so bestätigen. Version 115 hat das Problem behoben. Auch Links werden nicht mehr in ein href HTML-Element umgewandelt.

  • Community-Bot 20. Oktober 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Terminbestätigung führt zu neuem Versenden des Termins an alle

    • frank[RKN]
    • 3. Januar 2023 um 11:53
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender Synchronisation funktioniert nur in eine Richtung

    • Sursulapitschi
    • 6. Januar 2022 um 15:29
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Kalender mit Nextcloud Synchronisation mit ca. 5s Verzögerung

    • stefan-franz
    • 23. April 2021 um 07:14
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Thunderbird sendet keine Kalendereinladungen mit Mitgliedern über TBsync & exchange active sync an den zentralen Server.

    • WebSoleil
    • 27. Februar 2021 um 01:08
    • TbSync
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™