1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mxr

Beiträge von mxr

  • DSN/MDN serverabhängig?

    • mxr
    • 11. März 2025 um 00:41

    da ich die Empfängerseite logischerweise nicht beeinflussen kann, und es (theoretisch) bei Tests ja funktioniert, dürfte das also am neuen Server liegen? Mift.

    Trotzdem danke! Wieder etwas, worauf ich bei der Serverwahl achten muss!

  • (Sammel)Ordner wird nicht mehr aktualisiert...

    • mxr
    • 11. März 2025 um 00:39

    nein, absolut nicht. 'Drüben' war es so, dass es mit den gruppierten Ordnern hakte, und eMails garnicht angezeigt wurden.

    Hier isses so, dass die eMails ja theoretisch im richtigen 'Ordner' sind auch im gruppierten!), und auch angezeigt werden - zumindest bis eine neue eMail reinkommt, dann muss ich einmal Ordner hin- und herwechseln, damit die neuen auch angezeigt werden.

  • 'saubere' Neueinrichtung Mailkonten?

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:36
    Zitat von Drachen
    Zitat von mxr

    da es kein reines TB-Problem ist (aber auch ;)) verzichte ich mal auf die entsprechenden Details...

    Einige der Details wären aber u.U. wichtig.
    Irgendwo im Text taucht mal in Klammern IMAP auf - das wäre dann wohl die einzige der erbetenen Infos.

    ok, dann hiermit nachgebessert:

    . 128.8.0esr (mittlerweile)
    . Win10pro
    . IMAP
    . eig. Server
    . keine AV, keine Fw.

    Zitat von Drachen

    Und das Eine oder Andere ergibt ohne Details nicht so richtig Sinn - und Nachfragen macht irgendwie auch wenig Freude, wenn jemand nicht in Unkenntnis, sondern wissentlich auf Details verzichtet.

    Z.B. schreibst du etwas von mehreren Domains, aber nur einem Posteingang und Senden mit Identitäten.
    Ich würde dezent raten, dass ihr die verschiedenen Domains auf eigenem Server betreibt und damit für alle Domains derselbe Postausgangsserver gilt - denn wenn es mehrere Domains á la GMX und mailbox.org und Vodafone und T-Online und Gmail usw. wären, ergäbe deine Formulierung keinen Sinn.

    Hinzu kommen etwas eigenwillige Begriffe:

    Zitat von mxr

    geplant:
    - mehrere 'Incoming'-Postfächer, je oft genutzter Domain eines. Dazu Identitäten, wenn der Localpart der eMail sich ändert (bei oft verwendeten) bzw. Änderung im Mailprogramm bei selten verwendeten Adressen.

    Planst du separate Postfächer ausschließlich für Posteingänge oder meinst du eigentlich nur mehrere Accounts und nicht mehr gruppierte Posteingänge? Habe gerade keine Lust, über "Incoming-Postfächer" oder "Outgoing-Postfächer" zu grübeln und eine hoffentlich passende Deutung zu finden.
    Und "localpart" der eMail" ... könnte den Adressteil vor dem @ meinen, aber vielleicht auch etwas komplett Anderes?

    Zitat von mxr

    Funktioniert das so, wie ich mir das denke?

    Unter der Voraussetzung, dass meine Interpretationen der unklaren Formulierungen korrekt sind: vermutlich ja.
    Du scheinst Kontrolle über die/den Server zu haben und damit kannst du wohl auch die diversen mailadressen einigermaßen nach Bedarf zu einem Account zusammenfassen (wie es bisher war???) oder künftig auf separate Accounts zu splitten.

    Zitat von mxr

    Kann TB/FE mit sagenwirmal 20-30 Postfächern umgehen

    Thunderbird kann das, FairEmail kenne ich nur dem Namen nach.
    Es bedarf halt verschiedener Serverdaten je Postfach bzw. Account, aber dies kannst du dem Anschein nach gewährleisten.

    Zitat von mxr

    für jede Adresse ein eigenes Postfach anzulegen

    Da ist präzise Beschreibung wieder wichtig: Du brauchst normalerweise ein eigenes Postfach für jeden Account auf dem jeweiligen Server.

    Alles anzeigen

    ok, da mag die Beschreibung ungenau gewesen sein. Ich betreue mehrere Projekte mit eigenen Domains und mehreren Adressen je Domain - bisher läuft/lief (fast) alles über ein ein einziges Postfach (alles dorthin weitergeleitet), dies soll nun aber sauber getrennt werden, also ein Postfach je Projekt.

    Gesendet werden soll alles über zukünftig einen Account je Domain, das dann entweder über Identitäten oder auch per benutzerdefiniertem Absender (weil manche Adressen nur 1-2x im Quartal verwendet werden, da wäre alles einzurichten viiiel zu unübersichtlich).

    Zitat von Drachen

    Sorry, dass ich keine klarere Antwort liefern kann, aber die Beschreibung der Ist-Situation ist zu ungenau für eine bessere Prognose.

    danke trotzdem für Deinen Versuch - ich hoffe, jetzt isses klarer geworden?

  • DSN/MDN serverabhängig?

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:20

    Moin,


    bisher habe ich wenn nötig Übermittlungsstatus (DSN) und manchmal auch Empfangsbestätigung (MDN) fallweise aktiviert - bei 'vom neuen Server' verschickten eMails scheint zumindest DSN garnicht mehr zu funktionieren. Wenn ich jedoch dieselbe eMail vom alten Server aus versende, bekomme ich die entsprechende Rückmeldung.

    Muss das immer auch vom 'eigenen' Server freigeschaltet sein? Dann habe ich wohl zu voreilig gewechselt und der nächste Wechsel steht (schon wieder) an, der Support ist leider eher durchwachsen :(

    Oder habe ich ggf bei der neuen Konteneinrichtung etwas übersehen?

  • Kartenansicht Junk, als Gelesen markieren.

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:12

    wenn die eMail markiert ist, einfach 'j' drücken - wobei ich 'Junk' oben auch als Button in der Auswahl habe...

    HTH.

  • (Sammel)Ordner wird nicht mehr aktualisiert...

    • mxr
    • 10. März 2025 um 22:10

    . 128.8.0esr
    . Win10pro
    . IMAP
    . eig. Server
    . keine AV, keine Fw.

    seit kurzen (kA ob das mit einem Update zusammenhing) werden die eMail im Sammeleingang nicht mehr automatisch angezeigt, sondern die Auflistung bleibt unverändert.

    Zumindest nicht sichtbar - denn wenn ich allerdings die 3. eMail in der Liste anclicke, wird diese angezeigt und dann ändert sich auch die Anzeige in der Liste.

    Wenn ich links in der Ordnerspalte kurz einen anderen Ordner an- und dann wieder zurück auf den ursprünglichen clicke, wird dieser aktualisiert angezeigt.

    Kann das ganze auch daran liegen, dass der Rechner ziemlich am Speicherlimit läuft, sowohl SSD- als auch RAM-mässig? Es ist zwar noch ein wenig 'Luft' vorhanden, aber das Höschen sitzt echt eng...

    Oder liegt das Problem doch an der TB-Version?

  • 'saubere' Neueinrichtung Mailkonten?

    • mxr
    • 13. Februar 2025 um 01:09

    ja ich weiss, viel Text - aber echt, so gar keine Tips? :(

  • 'saubere' Neueinrichtung Mailkonten?

    • mxr
    • 4. Februar 2025 um 04:34

    Moin,

    da es kein reines TB-Problem ist (aber auch ;)) verzichte ich mal auf die entsprechenden Details...

    Der (Web- und somit auch) Mailserver zieht um, damit sollen auch die Postfächer neu sortiert werden, um einen sauberen Versand zu gewährleisten.

    Status:
    - mehrere Domains, TB@Win, Fair-Email@Android

    bisher:
    - nur ein 'Incoming'-Postfach (Imap) mit verschiedenen Identitäten, über die versendet wird
    - Sortierung intern nach Domains
    - ziemlich chaotisch, und natuerlich keine immer zutreffende Absender-Domain

    geplant:
    - mehrere 'Incoming'-Postfächer, je oft genutzter Domain eines. Dazu Identitäten, wenn der Localpart der eMail sich ändert (bei oft verwendeten) bzw. Änderung im Mailprogramm bei selten verwendeten Adressen.
    - mehrere reine 'Outgoing'-Postfächer, für die weiteren, aber nur selten zum Senden genutzten Domains.
    - Sammeleingang zur gleichzeitigen Ansicht aller, und nicht dauerndem Durchblättern aller 20+ Fächer (jedes Projekt hat halt seine eigene Domain, dazu privat eigene und gemeinschaftlich...)

    Funktioniert das so, wie ich mir das denke? Also auf dem Server entsprechend in jeweils ein eigenes Postfach geleitet (teils Catchall), und Versand mit Identität über ein Postfach je Domain (welches auch empfängt) - für jede Adresse ein eigenes Postfach anzulegen, würde die Übersichtlichkeit absolut sprengen - manche Adressen werden nur 1-2x/Woche gebraucht, dann aber Empfang und Antwort...

    Entsprechende Einträge für die jeweilige Domain werden dann auch angelegt, das sollte das ganze auch sauberer machen als von einem 'Catchallkonto' (dasselbe für alle Domains) abgehend zu senden - reicht dann ein Fach je Domain, oder müsste das für die komplette Adresse gesichert werden?

    Kann TB/FE mit sagenwirmal 20-30 Postfächern umgehen, die dann im Sammeleingang angezeigt und einzeln zum Versenden genutzt werden, oder läuft dann was über? Dis bisherige Lösung war deutlich einfacher - 1 Fach, 20 Sendeidentitäten, feddich. Sorgte aber auch öfters für Spamverdacht.

    Falls von Interesse: Das ganze soll unter cPanel laufen - was die Einrichtung nicht unbedingt erleichtert, ich finde das Ding gnadenlos unübersichtlich, aber da habe ich leider wenig Mitspracherecht :(

    Danke für Eure Tips!

  • Neue Farben in Version 128.1.0

    • mxr
    • 15. August 2024 um 02:24

    ich bei W10 auch nicht... Und Magenta wäre mir bestimmt aufgefallen, uah!

  • 'neue Nachrichten'-Markierung bei Gruppiertem Ordner...

    • mxr
    • 19. April 2024 um 00:59

    ist auch bei der aktuellen 115.10.0 immer noch :( - any ideas?

  • 3 Spaltenansicht: Spalte Posteingang auf ext. Monitor extrem breit

    • mxr
    • 20. Februar 2024 um 03:13

    naja, wenn ich aber von einem externen Monitor auf den internen mit derselben Auflösung wechsele, kann ch den Spaltenbreitensprung nicht nachvollziehen :( - will ich auch nicht, bin faul :)

  • 3 Spaltenansicht: Spalte Posteingang auf ext. Monitor extrem breit

    • mxr
    • 19. Februar 2024 um 00:18

    stimmtauchwieder - funktioniert im aktuellen TB in der Kartenansicht aber sowieso nicht...

  • 3 Spaltenansicht: Spalte Posteingang auf ext. Monitor extrem breit

    • mxr
    • 18. Februar 2024 um 19:04

    nur Spekulatius: die Spaltenbreiten sind nach % aufgeteilt, nicht nach festen Pixelbreiten?!

    Ich habe allerdings dasselbe Problem, auf dem externen Laptop passt es, am Laptop mit derselben Auflösung(!) sind die Spalten arg zusammengeschoben.

    Beides 1920x1080, einmal 14" und einmal (von 2x ;)) 24"

    Freue mich über Hinweise!

    [Edit] Ich habe in einem anderen Beitrag gerade den Hinweis auf 'Compact Headers' gefunden, vielleicht bringt uns das ja weiter?

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • mxr
    • 30. Januar 2024 um 01:48

    stimmt, danke!

  • Fehlerhafte URLs mit localhost statt der Domain in Links

    • mxr
    • 28. Januar 2024 um 17:01

    oh, ich dachte, das sei versehentlich manuell falsch verlinkt gewesen, dass es ein Software-Bug ist macht's ja quasi noch schlimmer...

  • Update auf 115: kein Office365 mehr (Owl und TBSync beide tot)

    • mxr
    • 23. Januar 2024 um 21:09
    Zitat von JoeMs2023

    (siehe Screenshot)

    verstehe ich das richtig, dass die dritte Möglichkeit "Office365" neben POP3 und IMAP ersdt zu sehen ist, wenn das Plugin installiert ist?

  • Exchangekonten werden nicht angezeigt

    • mxr
    • 23. Januar 2024 um 21:02
    Zitat von frog

    wenn IMAP freigeschaltet ist

    Du meinst beim Postfach-Anbieter? Ich soll gerade ein externes Outlook-Postfach, wo es OWA als Webmail definitiv gibt, am liebsten im TB einbinden, bin aber alles andere als Outlook-Kenner, nichtmal Nutzer :)

    Zitat von frog

    ansonsten brauchst du das (kostenpflichtige!) Addon Owl. Man kann es aber eine Weile kostenlos testen.

    wo finde ich denn diese Preisinformationen? Im Addon habe ich nix dazu gefunden?!

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • mxr
    • 22. Januar 2024 um 02:27

    Du meinst auf Absender- oder auf Empfängerseite? Absender wäre 'handelbar', da (noch) dedizierter Server, demnächst wohl etwas abgespeckt aber immer noch 'eigener' :)

  • lande dauernd in Spamfiltern...

    • mxr
    • 21. Januar 2024 um 05:53

    oh, ist das Thema schon alt... Aber immer noch / mal wieder aktuell :) denn wir nehmen nun das ganze in Angriff und sortieren Domains und Mailkonten neu...

    Zuerst noch eine 'alte' Anmerkung:

    Zitat von Thunder

    Das stimmt nicht zwingend. Seit langer Zeit kann man in Thunderbird beim Senden in der "Von:"-Zeile den Eintrag "Benutzerdefinierte Absenderadresse..." auswählen und manuell eine Adresse eingeben. Da muss man meines Erachtens dann aber absolut aufpassen, denn es muss der verwendete SMTP-Server zu der eingetippten Adresse passen. Da sehe ich einen großen Stolperstein und aus meiner Sicht Verbesserungspotential seitens Thunderbird. Der User bleibt nämlich im Unklaren, welcher SMTP verwendet wird. Meine Taktik ist in diesem Fall, dass ich bewusst zuvor den Posteingang des gewünschten Absender-Kontos öffne (um Thunderbird schon den passenden SMTP quasi vorzugeben) und dann auf "Verfassen" klicke. Dann gebe ich die passende Absenderadresse (also quasi Identität) zu diesem Konto und somit zu diesem SMTP ein. Dies scheint bisher so zu funktionieren.

    Sicherer ist es aber, wenn man tatsächlich alle notwendigen Absenderadressen als "Identitäten" in Thunderbird in den Konten-Einstellungen vorher eingerichtet hat. Wenn man dort immer den korrekten SMTP zugeordnet hat, kann man sich hinterher auch darauf verlassen.

    das mache ich im TB mittlerweile folgendermassen:

    - eine (meist die Haupt-)eMail-Adresse der betreffenden Domain als Absender auswaehlen (damit wird auch der verwendete SMTP vorausgewählt)
    - dann ganz nach unten auf 'benutzerdefiniert' gehen
    - zum Schluss die Adresse wie gewünscht anpassen

    Wenn man nur 2-3x im Jahr eine eMail mit dem entsprechenden Absender erschickt, ist das deutlich verschlankend gegenüber 'jedes Konto so einrichten wie benötigt' :)

    Sehe ich das richtig, dass die Spamfilter auf einen abweichenden Localpart der eMail-Adresse nicht (so empfindlich) reagieren wie beim Versenden von einer ganz anderen Domain, auch wenn diese auf dem Server eingerichtet ist?

    Dann würde ich nämlich für jede benötigte Domain die Hauptadresse auf dem Server einrichten, sowie die meistbenötigten eMail-Absender im TB, und den Rest über benutzerdefiniert machen. Oder ist das wieder spamfiltergefährdet?

    Bisher geht fast alles über *ein* SMTP-Konto raus, entweder mit Identitäten oder benutzerdefiniert.

  • Alle Ordner auf einmal nach Datum sortieren

    • mxr
    • 21. Januar 2024 um 01:36

    ok, danke, also Workaround mit Umstellung der Ansicht - kann man ja einmalig durchaus machen :)

    Edit: einfach nur umstellen von Karten- auf Tabellenansicht reicht nicht, man muss auch das Fensterlayout auf 'klassisch' umstellen... Dann klappt's aber!

    Es werden übrigens mitnichten alle Einstellungen übernommen, die Grösse wird in der Kartenansicht leider nicht angezeigt :(

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™