1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. mxr

Beiträge von mxr

• Autoresponder-Vorschlag?

• mxr
    • 10. Januar 2024 um 02:42
    Zitat von BATMAN

also ich wäre (auf Dauer) genervt, wenn ich schon ein Formular ausgefüllt habe und dann (immer noch) ein weiteres Formular mit nochmals weitestgehend denselben Daten ausfüllen soll.

da bin ich absolut bei Dir, aber es sind idR nur Erstkontakte, die über ein Portal kommen - danach werden die 'direkt' verarzet und sind dann im System.

Ideal wäre natürlich, die ersten Daten entsprechend auszulesen und dem Nutzer schon ein personalisiertes 'neues' Formular zu verlinken, dann könnte man mit 'uns fehlen noch folgende Angaben' anfragen, halt mit nicht ausgefüllten Pflichtfeldern...

Soll auch nicht zu kompliziert werden, ist eigentlich eine sehr kleine Baustelle, aber der Perfektionismus in mir... Ausserdem weiss man nicht, wie lange das mit dem Portal noch läuft/laufen muss, kostet ja auch :)

Zitat von BATMAN

In dem AddOn StandardTexter kannst Du bis zu 99 Textbausteine speichern und in Deiner Email-Antwort mit 2 Mausklicks an einer gewünschten Position einfügen. Das könntest Du einmal versuchen.

Es scheint ähnlich zu sein wie Quicktext aber vom Workflow her einfacher und schneller.

letzteres kann ich schonmal bestätigen, wobei die Geschwindigkeit das kleinste Problem darstellt :)

Ich schau's mir mal in Ruhe an, danke!

• Antwort auf Kontaktformular von Website

• mxr
    • 9. Januar 2024 um 02:34

falls es hilft: ich habe den Absender im Kontaktformular gleich der eMail-Adresse des Absenders gesetzt - das Kontaktformular meckert zwar über eine 'falsche' Eingabe, aber es funktioniert...

Damit klappt dann auch das 'Antworten' - suche gerade noch einen Weg, das in einem anderen Formular umzustellen, denn jedesmal das ganze manuell umzustellen, ist echt nervig :/

• Versand an fremde Gmail Empfänger funktioniert nicht

• mxr
    • 9. Januar 2024 um 02:32
    Zitat von Bastler

stimmt die Zieladresse? Bitte genau prüfen, auch Screibweise.

Freud'scher oder gewollt? ;)

Es gab mal einen filter bei Google, dass gmail.com nicht aus bestimmten Ländern genutzt werden konnte, dort musste es dann googlemail.com sein - kA ob das noch so ist... Nur so als Anregung.

• Autoresponder-Vorschlag?

• mxr
    • 9. Januar 2024 um 01:56

Moin,

gibt s im aktuellen TB 115.6.0 eine Möglichkeit, sich eine Antwort vorschlagen zu lassen?

Ich würde gern an alle reinkommenden eMails auf einer bestimmten Adresse eine Antwort senden, die aber noch manuell gegengeprüft werden muss (Terminanfrage, ggf mit Details) - der Grundtext steht aber, den nutze ich derzeit per Textbaustein (Quicktext), muss dafür aber immer noch vuek manuell rumhühnern :)

Oder sollte ich lieber einen kompletten Autoresponder schalten, und die Anfrager auf ein genaueres Formular verweisen, wo sie alles genau eintragen können/sollen/müssen?

Wäre etwas unhöflich, wenn die Anfragen schon im 'alten' Formular (auf das ich keinen Einfluss habe) gemacht wurden, würde aber die Genauigkeit verbessern und die Gechwindigkeit auch.

Danke für Eure Meinungen!

• Postfächer alphabetisch sortieren

• mxr
    • 3. Januar 2024 um 14:40
    Zitat von Witzker

Bei 10.000 Einstellungen sagst Du tatsächlich, das soll nicht gehen!

Kann doch nicht wahr sein.

Das gehört hier bei den 3 Punkten dazu gemacht!

naja, es dürfte eher die absolute Minderheit der TB-Nutzer mehr als 2-3-4, vielleicht 7 eMail-Konten eingerichtet haben, die kann man ja wirklich 'mal eben von Hand' sortieren :)

Bei den Unterordnern fände ich das durchaus wichtiger, ich sortiere nämlich meist alphabetisch, aber bei Jahresordnern *ab*steigend...

• Pro-Argumente für 102-er Version statt 115-er?

• mxr
    • 3. Januar 2024 um 03:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von mxr

Ordner kann ich doch mittlerweile direkt verschieben?!

Nur Reihenfolge der Konten(Ordner) in den Konten-Einstellungen, nicht Ordner innerhalb eines Kontos.

jein, die erste Ordnerebene innert eines Kontos kann nicht umsortiert werden, das stimmt. Die nächste Unterebene kann ich dagegen sehrwohl verschieben, gerade nochmal getestet :)

• mxr
    • 3. Januar 2024 um 01:11
    Zitat von schlingo

für MSF gibt es übrigens eine Beta, die aber wohl einige Macken hat.

braucht man die überhaupt noch? Ordner kann ich doch mittlerweile direkt verschieben?!

Zitat von schlingo
    Zitat von mtemp

bin gespannt, ob mich irgendwas stören wird, ich mich umgewöhnen muss

Ja, Supernova ist definitiv gewöhnungsbedürftig.

ja, aber es macht 'Spass' :D - endlich 3-Spalten-Ansicht!

• mxr
    • 30. Dezember 2023 um 01:48

ich bin auch in der 'es-hat-garnicht-wehgetan'-Selbsthilfegruppe der (späten) 102-auf-115-Wechsler...

• Sammeleingang?

• mxr
    • 5. Dezember 2023 um 03:07

moin, ja, neue Brille und so, aber ich finde das nicht?!

• Sammeleingang?

• mxr
    • 4. Dezember 2023 um 22:44

Moin,

die Suche funktioniert zwar gerade nicht, aber gestern habe ich nix dazu gefinden - soll(te) es nicht mal ab der Version 115 einen Sammeleingang geben, in dem ich mehrere Konten gemeinsam anzeigen lassen kann? Oder habe ich da was übersehen - Brillentermin steht an, falls das ale Entschuldigung hilft ;)

Danke!

• Update der Forensoftware 02.12.2023 (bitte Nachfolgethema verwenden)

• mxr
    • 4. Dezember 2023 um 22:42

liegt es am Update, dass bei der Suche (sowohl oben über die Lupe als auch auf der direkten Suchseite) eine Fehlermeldung kommt?

Zitat

Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
    Exception ID: 6d6cf9f1e6e6238868e69c358a166b6b3231fc9e

Boah, und an die automatischen Absätze statt Zeilenumbrüche muss ich mich auch erst gewöhnen, ist aber so gut (kenne ich von anderswo ja auch schon, sei es Libeoffice oder Wordpress :))

• abgekürzte(r) Empfänger beim Verfassen

• mxr
    • 4. Dezember 2023 um 22:35

TB 115.5.1 (x62)
    Win10pro

Moin,

egal wie lang, wenn eine Adresse *nicht* im Adressbuch steht (das scheint einer der Aufwahlkriterien zu sein), wird die Empfängeradresse beim Verfassen am Ende abgekürzt - egal wie lang das Feld vorher ist, hier im Beispiel ist vom ".com" nur der Punkt und ein kleiner Teil des 'c' zu sehen:

Das schwarze Quadrat gehört noch zur Zensierung der Adresse, direkt dahinter kommt der Punkt.

Kann man das i-wo einrichten? War bei der 102er noch nicht so...

• unterschiedliche Uhrzeiten bei wenigen eMails

• mxr
    • 1. Dezember 2023 um 16:45
    Zitat von Sehvornix

Ähm "Sistaz", was ist das?

schreibt 'Bruda', und weiss nicht was 'Sista' ist? aua ;)

Also, es gibt Bienchen und Blümchen, und wenn... ach...

Zitat von Sehvornix

Ich denke, die absendende Software hat damit nichts zu tun, sondern, wie aus dem vorhergehenden Absatz hervorgeht, der entgegennehmende oder der ausliefernde Mailserver. Letzterer ist am wahrscheinlichsten.

den entgegennehmenden würde ich definitiv ausschliessen, da hier ansonsten quasi keine eMail so ankommt, das ist die absolute Ausnahme...

Auch andere eMails - ach nein, das ist eine andere Subdomain des Absender-Anbieters ;) - aber auch da war die erste IP ausge-X-t, ist das ein neues Feature?

• mxr
    • 1. Dezember 2023 um 15:07
    Zitat von ggbsde

Ich kann das irgendwie nicht glauben. Da müsste TB die Abrufzeit ja irgendwo speichern. In der Mail sicher nicht, hab ich jedenfalls noch nie gesehen. Bleibt die Indexdatei. Aber dann wäre die Info nach einem Komprimieren futsch.

Du kannst es glauben oder nicht, ich *weiss* dass es (selten) so ist. Mittlerweile verstehe ich auch, dass einige wenige eMails nach Neuorganisation des Postfaches, neuem Laptop ohne Kopieren des Profiles u.ä. wieder als 'nagelneu' angezeigt werden, und ich mich wundere... Wenn keine Indexdatei (mehr) vorhanden ist, wird der Zeitstempel dieser eMail dann auf diesem Rechner neu gesetzt...

Zitat von Sehvornix

Hey Bros,

Es gibt Provider, denen geht der Date-Eintrag im Header ab.

a) was ist mit Sistaz?

b) gibt es da konkrete Erfahrungen mit Mittwald/Agenturserver? Oder liegt das an der Software, mit der eine Art Newsletter verschickt wurde?

• mxr
    • 30. November 2023 um 01:21

ja, aber wie geschrieben, hier wird (wenn DATE nicht in den Kopfdaten steht) die Abrufzeit von TB verwendet, mit den RCVD-Angaben hat das nix zu tun (dann wäre es ja auf allen gleich).

• Spalte "Von" und "Empfänger" statt "Beteiligte" einstellen

• mxr
    • 30. November 2023 um 01:19

Aber bleibt das dann auch bei Updates, oder muss man das jedes Mal neu einrichten?

• mxr
    • 29. November 2023 um 22:24

nein, ist es definitiv nicht. Es ist auf FE die Uhrzeit, wann die eMail (auf dem Server ankam und ebenso auch) zuerst von FE gelesen wurde (Android, IMAP, Push) - 17:39.

Auf dem 'neuen' Laptop, der noch im 'Probemodus' ist, war es Sonntag 21:09, auf dem 'alten' im Buero dann erst am Montag.

Fiel mir auf, weil die mir schon bekannte eMail am Montag als fastganzneu reinkam, daraufhin recherchierte ich.

Gehe ich denn recht in der Annahme, dass es *nicht* am sendenden *Server* (konkret: Agenturserver bei Mittwald), sondern am Absender selber liegt? kA welches Programm der verwendet, müsste ich nachfragen. Es war auf jeden Fall eine Art Massen-eMail (Bestätigung Veranstaltung incl. personalisierter Links), keine einzeln getippte eMail aus Outlook oder so.

• mxr
    • 29. November 2023 um 01:31
    Zitat von ggbsde

Hab's gerade mal getestet. Wenn kein Date: Header vorhanden ist, wird in der geöffneten Mail gar keine Zeit angezeigt. In der Tabellenansicht wird anscheinend die Zeit aus dem letzten Receiver: Header angezeigt.

ja, das mit 'keine Anzeige in der eMail' stimmt; in der Tabellen- und auch Kartenansicht steht die Uhrzeit, zu der TB die eMail empfangen hat - also bei jedem Gerät unterschiedlich...

• mxr
    • 28. November 2023 um 23:58

danke, das ist ja wirklich spooky, und vor allem verwirrend, wenn man auf mehreren Rechnern arbeitet :(

Habe das auf 2x TB jetzt anders als eigentlich, FairEmail hat's wohl deswegen richtig, weil direkt abgerufen wurde...

Liegt das dann definitiv am absenden Mailprogramm, oder kann das auch am (sendenden) Server liegen?

• mxr
    • 27. November 2023 um 15:38

beides: nein.

Auf dem Thunderbird-Rechner (Laptop, Daten s.o.) wird die eMAil erst mit der Uhrzeit angezeigt, zu der TB sie vom Server geholt hat - andere eMails werden aber mit der urspruenglichen Zeit angezeigt, zu der die eMail auf dem letztempfangenden Server einging (hier: 17:39 gestern).

Uhrzeiten sind alle korrekt eingestellt, das trat aktuiell auch nur bei zwei eMails auf, und die waren gleich (2x versandt, ist ok so da 2 Tickets).

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™