1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Fomas

Beiträge von Fomas

  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 16. April 2019 um 20:54

    Hi Voyager,

    irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Meine Daten befinden sich auf meiner WD Cloud (NAS) und diese NAS ist über Raid gespiegelt. Ist hier eine Festplatte defekt wird sie einfach ausgetauscht was die Daten nicht beeinträchtigt, meine Daten sind also also solche erstmal sicher. D. h. die Backup-Ausfallsicherung greift für die NAS nicht für meine Windows-System. Auf meinem System selbst sind nur wenige Daten gespeichert, u. a. halt die Thunderbird-Emails und für diese Sache werde ich mir gleich mal diesen Veeam Agent anschauen..

    Danke und Gruß

    Thomas

  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 16. April 2019 um 19:48

    Hi Voyager,

    die kpl. Daten sind bei mir ausgelagert auf einer WD NAS und werden per Raid gespiegelt. Ich hatte bisher eigentlich nie Probleme mit Datenverlust, da wie gesagt alles sauber gesichert ist. Bei den Thunderbird-Daten ist das nicht ganz so einfach, den mache ich ein automatisches Backup mit Datensynchronisierung habe ich halt das Problem dass die korrekte Datei durch die defekte Datei überschrieben wird und dann bringt mir das Backup gar nichts. Ich wüßte nicht wie das Backup erkennen sollte das es sich wie in meinem Fall um eine defekte Inbox handelt. Im Prinzip ist es das Beste mehrere getrennte Backups der Thunderbird-Daten anzulegen dann hat man die Möglichkeit zurückzugehen und die letzte funktionierende zu verwenden.

    Ich denke nicht das die Größe der Dateien ausschlaggebend ist. Schaut man sich die Inhalte mal an sind die sauber strukturiert und ich kann mir nicht vorstellen was bei einer großen Datei gegenüber einer kleinen Datei eher schiefgehen soll, bis natürlich auf die Tatsache das die Bearbeitungszeit bei der Komprimierung länger dauert. Warum die Programmierer keine temporäres Backup einer Datei machen bevor die Komprimierung beginnt ist mir aber unklar. Genauso unklar wie die Tatsache das Thunderbird keine Meldung gebracht hat das da irgendetwas mit der Inbox nicht stimmt, den sowas würde sich auch über die Komprimierungsroutinen mit Checksummen ruckzuck feststellen lassen.

    Aber wie dem auch sei. Thunderbird ist ein tolles Programm und dazu auch noch kostenlos, was wil man mehr.

    Nochmals Besten Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

    Gruß Thomas

  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 16. April 2019 um 11:05

    Guten Morgen Mapenzi,

    also ich habe die Inbox.msf gelöscht und sie hat jetzt noch 19 KB und die Inbox selbst hat 10.765 KB (AppData), da sind jetzt allerdings heute Morgen einige Emails dazugekommen, den das Backup vor der Reparatur hatte (Inbox.msf = 8.838 KB und die Inbox = 4.048 KB). Beim korrekten Archiv vom 26.03.2019 hat die Inbox.msf = 8.686 KB und die Inbox = rd. 1.5 GB. Ich schätze da wurde einfach aus unbekannten Gründen einiges zerschossen und ich muß damit leben, das mir die letzten 3 Wochen fehlen. Die Größe der Inbox ist glaube ich nicht kritisch, ich habe noch eine weitere Inbox die hat rd. 32K Emails gespeichert. Schade das man keine automatischen Backups bei Thunderbird einstellen kann, zumindest habe ich nichts gefunden.

    NACHTRAG: Ich habe jetzt die neu eingegangen Emails von den letzten 2 Tagen in einen temprären Ordner verschoben so das dieser Posteingang leer war und dann die Inbox.msf und die Inbox durch die Inboxes vom 26.03.2019 ersetzt und dann die neuen Emails aus dem Temp-Ordner wieder in den Posteingang verschoben. Jetzt habe ich halt eine Lücke vom 26.03.-13.04., kanns auch nicht ändern.

    Vielen Dank für deine Hilfe und Gruß

    Thomas

  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 15. April 2019 um 23:22

    Hi Mapenzi,

    leider hat es jetzt alle Emails deren Inhalte nicht mehr angezeigt wurden kpl. aus der Liste geschmissen. Jetzt sind nur noch die vorhanden, vom 13.04. bis heute, die restlichen 14K Emails im Posteingang sind weg. Da scheinen wohl ein paar Programmierer dabei zu sein die keine halben Sachen machen...

    Ich habe aber vorher eine Sicherheitskopie gemacht, so das ich zumindest die kaputte Ansicht wiederherstellen kann. Ich vermute das bei einer Komprimierung was schiefgelaufen ist, den es ist nur der Posteingang betroffen, alle anderen Ordner sind ohne sichtbare Fehler. Ich werde mir mal die Tage die inbox.msf genauer anschauen. Ansonsten muß ich mich wohl damit abfinden das mir 3 Wochen Posteingang fehlen...

    Danke für die Antwort Mapenzi und noch einen schönen Abend

    Thomas

  • Emailinhalte nicht mehr sichtbar

    • Fomas
    • 14. April 2019 um 18:39

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Von Bitdefender verwaltet
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Leute,

    heute habe ich festgestellt das meine Emails im Posteingang zum Großteil nicht mehr angezeigt werden. Manche werden geschrottet angezeigt und wieder andere verschoben, d. h. der Inhalt stimmt nicht mit dem Absender überein. Alle anderen Ordner sind scheinbar nicht betroffen, zumindest sieht dort alles normal aus. Mein letztes Backup ist ist vom 26.03.2019 und mir fehlen dan bis zum heutigen Tag, sofern das nicht wieder hergestellt werden kann, hunderte von Teils geschäftlichen und wichtigen Emails. Ich verwende Thunderbird seit 2009 und sowas gab's noch nie.

    Besteht eine Möglichkeit den Posteingang wieder herzustellen?

    Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Fomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 15. Dezember 2014 um 22:38

    Hallo Peter,

    ich habe nicht geschrieben dass du meine Lösung angegriffen oder schlecht gemacht hast und das auch nicht gemeint aber Support zu leisten für jeden der meine Informationen falsch anwendet, halte ich persönlich für Sarkastisch. Das ist ja die Tücke von Sarkasmus, man kann es so oder so sehen. Ich würde vorschlagen wir beenden dieses Thema mit meine jetzigen Statement, die Frage ist ja beantwortet.

    Fall's jemand ähnliche oder gleiche Vorhaben realisieren will so helfe ich auf jeden Fall gerne mit Informationen, Support kann ich aber nicht leisten wenn jemand irgend etwas zerschossen hat, dafür ist man selbst verantwortlich. Programmierer mit geringer Erfahrung sollten folgenden Tipp beherzigen oder die Finger von Internas lassen.

    Mein Tipp: Die zu bearbeitenden Dateien in ein Testverzeichnis kopieren und solange mit diesen arbeiten bis die Routinen stehen, dann ist man auf der sicheren Seite.

    Grüße an Alle
    Thomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 15. Dezember 2014 um 15:39

    Hallo Peter,

    ich überlese mal den Sarkasmus in deiner Antwort/Frage... Ich bin der Meinung dass die Vorteile einer positiven und anwendbaren Lösung gegenüber den negativen Folgen, wenn man sie nicht richtig anwendet, überwiegen. Sicherlich wäre niemandem geholfen, wenn man seine Erkenntnisse nur deshalb für sich behält, weil Sie bei falscher Anwendung Probleme aufwerfen könnten. Mir hätte die fiktive Überlegung von Carl Benz, das Auto nicht zu erfinden, nur weil man damit einen Unfall bauen kann, gar icht gefallen... ;-)

    Gruß Thomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 15. Dezember 2014 um 13:40

    Liebe User,

    dann will ich mal der Aufforderung nachkommen und als Gegenleistung für die guten Informationen, meine Erkenntnisse der Community zur Verfügung stellen. Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen.

    ABLAUF: Wenn man die Emaildatei eines unkomprimierten Ordners lädt in der noch gelöschte Emails vorhanden sind (z. B. in eine virtuelle Listbox) sucht man einach nach dem
    Eintrag "X-Mozilla-Status:" im Text und konvertiert den String zwischen Doppelpunkt und dem Zeilenende (CR und LF) in einen Integerwert den man mit dem BIT4 (Dezimalwert 8)
    AND verknüpft: Ist das Ergebnis der Verknüpfung 0 ist diese Email noch aktuell, ist das Ergebnis 8 ist die Email gelöscht oder verschoben, also nicht mehr im Ordner verfügbar. Das
    macht man für alle Emails in der Datei und man hat ohne auf die Komprimierung achten zu müssen alle real im Ordner verfügbaren Emails.

    Ein zerschießen des Email-Postfaches/Ordner muß in der Regel nicht befürchtet werden, sofern die Datei nur gelesen wird.

    Wer Fragen hat kann sich auch gerne an mich wenden.

    Beste Grüße an Alle
    Thomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 14. Dezember 2014 um 18:46

    Hallo Susanne,

    ich habe mir die Status-Flags angeschaut und es ist genau dass was ich gemeint habe. So kann ich Thunderbird die automatische Komprimierung überlassen und doch gleichzeitig unabhängig von der Komprimierung die Emails auslesen die aktuell sind bzw. die ich benötige. Wobei von den zusätzlichen Fags sicher auch noch welche für mich nutzbar sind. Besten Dank für diese "Kompetente Antwort" ;-)

    Grüße an Alle
    Thomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 14. Dezember 2014 um 18:16

    Liebe Susanne,

    ich wollte niemand zu nahe treten und schon gar nicht jemandem der über 2000 Beiträge geleistet hat und so wie du meine Schreibweise interpretiert hast war sie weder gedacht noch gewollt... Leider drücken Emails keine Gefühle aus und eine sachliche und zielorintierte Schreibweise kann schon mal einen Hauch von Arroganz wiederspiegeln, aber wie vorher geschrieben... nicht gewollt. Ich habe schon mehrere Stunden geGoogelt und keine Information darüber gefunden, nicht mal etwas annäherndes... vermutlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet. In diesem Sinne dankeschön für diese Information, ich werde mich hierzu nochmal rückmelden.

    Beste Grüße
    Thomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 14. Dezember 2014 um 11:55

    Hallo Mapenzi,

    so mache ich es schon die ganze Zeit, das ist solange okay wenn meine seine Emails bekommt, liest, darauf antwortet oder weiterleitet. Wenn man aber täglich bis zu 100 Kundenemails und mehr bekommt und diese programmgesteuert auswertet, in dem man die Dateien aus Thunderbird ins eigene Programm lädt ist diese Art der Komprimierung nicht effektiv, zumal immer neue Emails dazukommen und abgearbeitete entfernt werden sollen. Effektiv wäre für mich, wenn ab Programmstart (meines Programmes) oder Neuladung der Thunderbird-Email-Dateien, mein Programm eine Komprimierung veranlassen bzw. selbst durchführen könnte, dann kann man ohne manuellen Eingriff automatisiert die aktuellen bzw. tatsächlichen Emails bearbeiten. Natürlich könnte ich jetzt durch einen vorher/nachher-Dateivergleich schauen was passiert, aber lieber wäre mir halt gewesen, diese Funktion programmgesteuert durchzuführen oder wenn mir vielleicht jemand sagen könnte: Wie gelöschte oder aus dem Ordner entfernte Emails als gelöscht/entfernt in der Datei gekennzeichnet sind. Das wäre auch eine gute Alternative, dann kann ich einfach prüfen ob die Email noch aktuell ist oder bei der nächsten (manuellen) Komprimierung entfernt wird.

    Deshalb bitte nur Antorten die dieses Problem lösen oder einen Lösungsansatz bieten!!!

    Beste Grüße an Alle
    Thomas Graf
    Fomas

  • Komprimierung durch externes Programm starten

    • Fomas
    • 14. Dezember 2014 um 10:21

    Hallo User,

    ich arbeite derzeit mit Thunderbird 31.3 unter Windows 7 und wollte wissen ob ich die Komprimierung auch aus einem externen Programm (von mir programmiert) starten kann. Wenn das nicht möglich sein sollte, wäre es wichtig zu wissen, was Thunderbird bei einer Komprimierung in den Dateien für Änderungen durchführt, so das ich die entsprechenden Dateien selbst über mein externes Programm komprimieren kann. Ich bitte um kompetente Antworten, kein.. für was brauchst du das denn, das geht glaube ich gar nicht etc.. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    Beste Grüße an Alle.
    Thomas Graf
    Fomas

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™