1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. hotzenblotz

Posts by hotzenblotz

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 8:07 PM

    Okay, Hauptsache, dass es nun wieder (einfacher als vorher) funktioniert. Danke für die Hinweise! Für mich ist mein Problem erledigt.

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 7:03 PM

    Gut, dann lag das Problem offenbar nur bei Cardbook?

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 2:38 PM

    Es handelt sich um "Addressbooks Synchronizer" von G. Gersdorf, das aber offenbar momentan nur bis TB Version 115 funktioniert.

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 2:16 PM

    Aus diesem Grund habe ich bis vor einiger Zeit versucht, Cardbook und das Thunderbird Adressbuch mittels Addressbooks Synchronizer periodisch miteinander zu synchronisieren. Das hat früher gut funktioniert, vermutlich hat sich dann irgendwann irgendwo etwas verstellt, so dass meine neuen Adressen vom Mail-Teil von Thunderbird nicht mehr richtig erkannt wurden.

    Um es zu vereinfachen, werde ich Cardbook nicht mehr benutzen, obschon es ein sehr nützliches Add-on ist / war.

    Vielen Dank! Für mich ist das Problem somit gelöst.

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 10:12 AM

    Ich habe nun Cardbook und Addressbooks Synchronizer deaktiviert - nun funktioniert das Adressbuch von Thunderbird wieder normal.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Frage: Kann ich Cardbook somit ohne Datenverlustrisiko deinstallieren?

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 7, 2025 at 9:48 AM

    Ja, Cardbook ist jedenfalls noch vorhanden als Add-on, obschon ich es seit etwa einem Jahr direkt nicht mehr benutze. Mindestens bis vor kurzem hat es offenbar auch bei neuen Adresseinträgen nicht gestört.

  • Verbindung vom Adressbuch zum Mailversand bei neuen Adresseinträgen teilweise unterbrochen

    • hotzenblotz
    • January 6, 2025 at 2:54 PM

    Guten Tag

    Neue Adresseinträge sind bei mir im Mailversand seit wenigen Tagen nicht mehr sichtbar, d.h. wenn ich ein Mail an eine kürzlich im Adressbuch registrierte Adresse schicken will, taucht diese im Feld "an" nicht mehr auf - weder mittels dem eingetragenen Namen noch mittels der eingetragene Mailadresse. D.h. die automatische Erkennung neuer eingetragener und vollständig gespeicherter Adressen ist gekappt.

    Das betrifft nur neue, kürzlich eingetragene Adressen. Alle andern, älteren etwa 870 Adressen funktionieren normal.

    Die Synchronisation mit dem Mailprovider und auch mit dem Mobiltelefon funktioniert normal, d.h. an beiden Ort ist die neue Adresse genau gleich wie die alten Adressen sichtbar. Vom Mobiltelefon aus ist der Mailversand mit Erkennung der neuen Adresse zudem problemlos möglich.

    Die ganze Adresse ist und bleibt im Adressbuch des Computers, des Mailproviders und des Mobiltelefons korrekt eingetragen, sie verschwindet nicht.

    Wenn ich umgekehrt im Adressbuchmit der rechten Maustaste auf einen solchen neuen Adresseintrag klicke und dabei auf "Nachricht verfassen" gehe, kann ich das Mail problemlos auch an neue Adressen schicken. In diesem Moment wird zwar die neue Adresse mit einem kleinen Stern oben rechts markiert, beim Darüberfahren mit der Maus erscheint dabei die paradoxe Anmerkung "XY <xy@mailprovider.land> ist nicht in Ihrem Adressbuch", obschon ich die Adresse ja soeben vom Adressbuch geholt habe; das Mail wird jedoch trotzdem korrekt versendet.

    Somit scheint die Verbindung zwischen Mail und Adressbuch nur in dieser Richtung gekappt zu sein, nicht umgekehrt.

    Freue mich über Hinweise und Reparaturmethoden!

    Thunderbird 128.5.2esr (64-Bit)

    Linux openSUSE Tumbleweed 20250103

    IMAP

    psteo.de

    DAVX5 (für Mobiltelefon)

    AppArmor

    openSUSE Firewall

  • CardDAV in Thunderbird

    • hotzenblotz
    • April 5, 2018 at 11:54 AM

    Ich hatte gar nicht im Sinn, einen andern Thread zu kapern

    Quote from Drehmoment

    Wenn du dahinter ein Problem vermutest, solltest du deinen eigenen Thread eröffnen und nicht einen anderen kapern, der offenbar noch nicht gelöst ist.

    sondern wollte nach vielen Synchronisationsversuchen nur darauf aufmerksam machen, dass viele Synchronisationen aufgrund der Datenmenge Probleme machen können.

    Nachdem ich meine Adressen von 2500 auf 400 reduziert habe, indem ich die alten, unwichtigen händisch hinausgeworfen habe, funktioniert nun CardBook - Memotoo - Android perfekt.

    Einige Tools und Wolken (z.B. posteo, vielleicht auch andere) ertragen offenbar auch keine Synchronisation von 0 Adressen auf ihrer Seite aus, sondern verlangen als erste Stufe einen oft genau definierten Import wenigstens einer grösseren Teilmenge als *.csv oder *.vcf (letzteres wäre vorzuziehen, aber da kann es vcf-Versionsprobleme geben), bevor danach erst die Synchronisation gestartet werden kann.

  • CardDAV in Thunderbird

    • hotzenblotz
    • March 16, 2018 at 3:58 PM

    Ich habe da mit Thunderbird und CardBook eine seltsame Erscheinung. Die Synchronisation mit dem Server / mit der Cloud Memotoo funktioniert an sich gut, auch die Kategorien werden problemlos auf Memotoo übertragen, aber CardBook gibt folgende Mitteilung heraus: "Kontakt xy bereits aus dem Cache gelesen". Die betroffenen Kontakte werden alfabetisch aufgelistet. Meistens sind die letzten ca. 10% der 2500 Adressen betroffen, nämlich die Adressen beginnend zwischen Vo.... (variiert ein wenig) und Zz..... (immer gleich).

    Als Test habe ich die beiden letzten Adressen Zw.... und Zz.... gelöscht. Die Aenderung wurde korrekt auf den Server übertragen.

    Was heisst das? Ist CardBook mit den 2500 Adressen überlastet?

    Ist die Datenmenge vielleicht allgemein ein Problem für CardBook?

  • gContactSync möchte Kontakte auf Google löschen

    • hotzenblotz
    • March 16, 2018 at 9:20 AM

    Ergänzung zu meinem Beitrag #7:

    zu posteo.de: die Sache mit CardBook und posteo funktioniert offenbar doch, wichtig ist in meinem Fall mit dem ursprünglichen Import von mehr als 2000 Adressen in einem Schub als *.vcf-Dateien gem. Mail von posteo.de

    Code
    dass Sie das Cardbook-Adressbuch nicht
    über "Adressbuch > Import" importieren.
    
    Sie sollten allerdings die Möglichkeit haben, das Adressbuch über
    "Einstellungen > Mein Konto > Nutzerdaten-Verwaltung" zu importieren.

    zu generalsync (ja, gemeint war das Mitglied generalsync, Dank aber Drehmoment für den Hinweis auf die Erweiterung GeneralSync): Ich bin mit der Hilfe des Mitglieds generalsync mit meinen Java-Problemen ein Stück weiter gekommen, aber es läuft noch nicht. Priorität hat für mich allerdings die Cloud Memotoo mit CardBook , später werde ich wieder einen Versuch mit GeneralSync machen.

  • gContactSync möchte Kontakte auf Google löschen

    • hotzenblotz
    • March 14, 2018 at 7:44 PM

    Leider funktioniert GeneralSync wegen Java-Problemen bei mir noch nicht, ich hoffe, dass Drehmoment eine Lösung findet (ich habe bei GeneralSync eine entsprechende Anfrage gestellt).

    Hier kurz zusammengefasst meine Synchronisationsversuche der Adressbücher zwischen Thunderbird und Android und vice versa:

    1. Google mit gContactSync: funktioniert, aber Google fummelt ständig an den Kontakten herum, deshalb ausgeschlossen
    2. Horde, beim Internetprovider vorinstalliert, mit CardBook: funktioniert nur teilweise, einige Adressen (Gründe noch unbekannt) werden nicht nach Horde synchronisiert, bei andern werden vom vorinstallierten Horde die Notizen und die 2. oder 3. Maileinträge nicht übernommen
    3. posteo.de mit CardBook: scheitert am Import einer grossen Zahl von Adressen seitens Posteo, seither erscheint die Meldung "Sperre wegen möglichem technischen Missbrauch. Bitte melden Sie sich im Support." wobei der Support auf zwei Anfragen nicht reagiert hat - also leider unbrauchbar
    4. memotoo.com mit CardBook: funktioniert nach einer Neuinstallation von memotoo wieder perfekt! Wobei CardBook bei den zahlreichen Synchronisationsmöglichkeiten auf der memotoo-Seite noch nicht einmal aufgeführt worden ist (da steht erst SOGo Connector, Funambol und TZ-Push, aber CardBook funktioniert mit memotoo noch besser als SOGo, das ich früher benutzt habe). Memotoo kann wirklich fast alles mit allem synchronisieren, die 12 Euro für die Premium-Version lohnen sich sofort.

    Für mich ist die ideale Lösung nun also auf Thunderbird-Seite CardBook / memotoo. Auf Android-Seite ist das kostenlose memotoo sync (vom Playstore) installiert.

  • gContactSync möchte Kontakte auf Google löschen

    • hotzenblotz
    • March 8, 2018 at 1:45 PM

    Besten Dank, Drehmoment, für die nützlichen Tipps.

    Bisher hatte ich mit memotoo (aus Frankreich, 12 Euro / Jahr) synchronisiert, und das hatte bestens funktioniert, bevor Google kürzlich irgend etwas am Adressbuch änderte. Im Moment ist die Synchronisation mit Google via gContactSync tatsächlich eher Zauberei mit unsicherem Ausgang, und es scheint tatsächlich so, dass der Konzern die Daten zusätzlich bearbeitet und mit andern gmail-Daten vergleicht.

    Als Alternativen werde ich nun wie von dir empfohlen entweder generalsync einsetzen oder versuchen, bei meinem kleinen Hoster, der Horde hat, via Horde zw. Thunderbird und Android zu synchronisieren. Hast du Erfahrung bez. Var. 2?

  • gContactSync möchte Kontakte auf Google löschen

    • hotzenblotz
    • March 7, 2018 at 8:36 AM
    • Thunderbird Version 52.5.0 (64 bit)
    • Linux Mint 18.3
    • IMAP
    • Google Contacts
    • gContactSync 2.0.13

    Habe ein ähnliches Problem. Gestern noch normal, will gContactSync heute bei Thunderbird 0, bei Google jedoch 1692 Kontakte aus dem synchronisierten Ordner löschen, wobei Google Kontakte dort selbst jedoch nur 1667 (!) Kontakte zählt.

    MfG

    hotzenblotz

  • Google Contacts AddOn kennt Google Passwort nicht

    • hotzenblotz
    • December 30, 2014 at 11:30 AM

    Hallo miteinander
    Ich habe genau das gleiche Problem mit Thunderbird 31.3.0 und Linux (opensuse 12.3).
    Hilfe!
    hotzenblotz

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 157.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 1, 2026 at 11:49 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:35 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.17.0 ESR veröffentlicht

    Thunder September 29, 2026 at 9:44 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™