Posts by tom.too
-
-
-
-
Ich hab's gelöst!!! Mit MozBackUp 1.5.2 Beta 1 sicherte ich alle Einstellungen des alten Profils, dass ich mit TB91/x32 nutzte, aber nicht die eMails. Dann stellte ich die Einstellungen in einem anderem Profil wieder her, dass BB22 anlegte. BB22 startete ich mit dem neuem Profil und siehe da: die Entwürfe werden nun auch im lokalem Ordner richtig überschrieben und nach dem Versand gelöscht. NA ENDLICH!!!
Nach dem Start von BB22 lud er haufenweise eMails der POP3-Konten erneut herunter. Kann ich nachvollziehen, da alle meine POP3-Accounts die eMails erst nach 180 Tagen vom Server löschen. Sollte am lokalem PC mal was mit BackUp schief gehen, habe ich dann immer noch die eMails des letzten halben Jahres online und kann sie erneut herunterladen. Aber das war kein Problem, denn ich kopierte den Ordner Mails/Local Folders aus dem altem Profil in das neue Profile. Die nochmals heruntergeladenen eMails waren weg und die alten eMails samt der Ordnerstruktur wieder da.
-
Ich nutze 3 GMAIL-Konten über IMAP und dort funktioniert das mit den Entwürfen richtig. Der Entwürfe-Ordner, der Probleme macht, ist ein lokaler Ordner, mit dem die POP3-Konten arbeiten. Reparieren und komprimieren des Entwürfe-Ordners brachte keine Besserung.
Die wdseml-Dateien entfernte ich aus dem Profil-Ordner. Sie steckten immer in *.mozmsgs-Ordnern drin, die ich mit verschob. In TB/BB fehlen meiner bisherigen Übersicht nach keine eMails. Im Ordner "Local Folders" befinden sich bei mir nur noch die Dateien msgFilterRules.dat und filterlog.html sowie dann einige MSF-Dateien und Dateien ohne Endung. Das sieht für mich alles ganz normal und vernünftig aus.
Was könnte denn nun die Ursache dafür sein, dass im lokalen Ordner die Entwürfe nicht gelöscht werden?
-
TB-Version: 91.4.0 (32Bit) & Betterbird 91.4.0-bb22 (64Bit)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 21H1
Kontenart: IMAP & POP
Postfachanbieter: Gmail, Enviatel, GMX, Firma
Antiviren-Software: Win10-intern
Firewall: Win10-intern?
Router: Fritzbox 7590
Ich habe das Problem mit den Entwürfen schon weit vor der V78. Das ist richtig nervig, immer wieder prüfen zu müssen, ob die eMails aus den Entwürfen abgeschickt wurden oder noch nicht...
Ich installierte nun BB22/x64 und kann damit und mit TB91.4.0/x32 auf meine eMail-Ordner zugreifen (gleiches Profil). Leider ist das Problem mit BB22 bei Konten nicht behoben, deren Daten ich lokal speichere. Durch BB22 kann ich keine Änderung gegenüber TB91 feststellen. Fehlerbehebungsmodus brachte auch nichts. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Vielleicht ist irgendwas im Profil-Ordner nicht in Ordnung? Vielleicht ging was bei der Umstellung von maildir auf mbox schief? Ich habe noch gut 63.000 wdseml-Dateein gefunden. Die "neusten" sind vom 05.07.2018. Möglicherweise stellte ich an diesem Tag in den TB-Einstellungen die Funktion "Speichermethode für neue Konten" von maildir auf mbox um. Kann das stören? Die .wdseml-Dateien befinden sich alle in .mozmsgs-Ordnern. Probehalber verschob ich gerade mal ein paar .mozmsgs-Ordner, aber die eMails waren dann immer noch im BB22/TB91 da. Also sind das anscheinend unnütze Dateileichen, die ich entfernen kann. Ich befürchte, dass in meinem Profil-Odner ggfs. noch mehr solche Fehler stecken könnten. Was wäre denn eine gute Strategie, die eMails, Kalender und Konto-Einstellungen zu sichern, den Profil-Ordner zu löschen, einen neuen anlegen und dann die eMails alle wiederherzustellen?
-
Hallo,
haargenau über das gleiche Problem ärgere ich mich auch maßlos. Mal nicht korrekt in den Schnellfilter geklickt und schon macht TB mit einem was ES will und nicht, was ICH will. Gerade "A" ist mir schon häufig passiert. Aber gut, dann sieht man im Ordner "Archiv" eben die aktuelle Jahreszahl und findet so eine eMail auch wieder. Ich weiß nicht, ob ich mit den anderen Einzelbuchstaben-Tastaturkürzeln schon viel mehr Schaden angerichtet habe! Wenn ich mit einfach nur mit "J" eine eMail als Junk definiere, verliere ich möglicherweise eine wichtige Kunden-eMail aus dem Blick und weitere eMails vielleicht von diesem Kunden auch, weil TB meint, daß eMails von diesem Absender nur Junk sei. Meinen Junk-Ordner hab ich letztmals Anfang Februar bereinigt. Nun sind schon wieder 1.693 Junk-Mails drin. Nicht lustig, was ich dafür wieder für einen Zeitaufwand habe! Wir kann man denn so was programmieren??
Unter https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel_Thunderbird findet man die Info, daß es früher mal Addons gab, die im gewissem Umfang eine Editierung erlaubten. Seit V68 geht das aber alles nicht mehr. Ist es besser, eine 10 Jahre alte TB-Version zu installieren, um Addons nutzen zu können oder hält man doch besser TB aktuell??
Statt irgendwelche Icons zu ändern, wäre die Abschaffung der Einzelbuchstaben-Tastaturkürzeln oder zumindest die Möglichkeit als User das anpassen zu können viel wichtiger.
VG, tom.too
-
- Thunderbird-Version: 68.3.1
- Betriebssystem + Version: Win10 - 1909
- Kontenart (POP / IMAP): POP & IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, etc.
Hallo,
wenn ich eMail beantworte, arbeite ich viel mit farbigen Text im empfangenem Text. Leider ist die Farbauswahl mit mehrere Mausklicks verbunden. Das will ich etwas beschleunigen. Früher nutzte ich das Tool https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…don/lastcolour/, dessen Entwicklung lange eingestellt ist. Ich suche immer wieder mal nach einem Tool, wo ich die Textfarbe schneller einstellen kann. Kennt ihr etwas, was mir helfen könnte? Oder ginge auch ein Shortcut einzurichten, mit dem ich den markierten Text sofort in die "letzte gewählte Farbe" einfärben kann??
mfg, tom.too
-
-
-
-
Ich hab in "Local Folders" den Ordner "Entwürfe" und darin die leere Datei "Drafts" angelegt. Einem eMail-Konto habe ich den Ordner für die Entwürfe zugewiesen. Das Ergebnis ist ein heilloses durcheinander. Es erscheint die Fehlermeldung: "Der Nachrichtenentwurf konnte nicht im Entwürfe-Ordner (Entwürfe) gespeichert werden, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam. Sie können es erneut versuchen oder den Entwurf lokal unter Lokale Ordner/Entwürfe-Lokale Ordner speichern." Thunderbird legt mir dann die neuen Ordner "Entwürfe-Lokale Ordner" und "Entwürfe-Lokale Ordner-Lokale Ordner" an und darunter die Test-Mails ab. Die eMails waren aber wie empfange eMails behandelt, nicht wie die, die ich gerade schreibe. Hab das gerade wieder rückgängig gemacht.
In den erweiterten Konto-Einstellungen ist "Posteingang eines anderen Kontos: Lokale Ordner" ausgewählt. M.E. sollte das richtig sein. Ich will ja auch mehrere POP-eMail-Konto unter einer lokalen Ordneroberfläche ablegen. Bei der Option "Posteingang für dieses Konto" hätte ich doch dann je 7x Posteingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb. Nur bei einer POP-eMail-Adresse habe ich "Posteingang für dieses Konto" gewählt und nicht den lokalen Ordner. Bei dieser eMail-Adresse arbeitet der Ordner Entwürfe so, wie er soll: eMails in Entwürfe werden überschrieben und nach dem Versand gelöscht.
-
Quote
... Der erstere zählt 129 Beiträge, die ich bislang noch nicht alle lesen konnte.
Das kann ich nicht erwarten, daß jemand so viele Beiträge durchliest, um MEIN Problem zu lösen.
Das mit der neuen Drafts-Datei hatte ich schon mal vor paar Tagen probiert. Hat damals und jetzt leider nichts gebracht. Hm, neues Profil anlegen könnte helfen? Naja, ich hab 6 oder 7 eMail-Adressen, mit denen ich unter Thunderbird arbeite. Mein jetziges Profil ist gut 18GB groß, mit um die 150.000 Mails. Wird viel Arbeit, oder??
-
Hallo,
oh sorry, ich hatte im Forum gesucht, aber den anderen Betrag nicht gefunden.
Das Problem habe ich auch erst sein kurzer Zeit. Ich kann aber nicht genau sagen, seit welcher TB-Version genau. Sicherlich aber erst mit der 60er.
Im abgesicherten Modus bzw. ohne geladene Add-Ons tritt das Problem auch auf. Die unterschiedlichen Optionen, den Ordner "Entwürfe" in den Konto-Einstellungen einzurichten, bringen auch keine Änderung.
Drafts/Drafts.msf hatte ich testhalber schon vor paar Tagen mal gelöscht. Es half auch nichts.
Hm, sehr komisch. Kaspersky Security Cloud 19 hab ich auch mal testweise deaktiviert. Das Problem betrifft ja auch alle meinen POP3-Konten. Daher glaube ich auch kaum, daß es was mit Konteneinstellungen zu tun hat.
Gibt es noch mehr Ideen?
Danke, tom.too
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.3.2./32Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10 pro 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Security Cloud
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10-Firewall/FRITZ!Box 7490
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7490
Hallo,
in der Forensuche habe ich keine funktionierende Lösungen für mein Problem gefunden. TB speichert eMails, die ich gerade bearbeite fortlaufend im Ordner Entwürfe ab. Allerdings legt er immer wieder neue eMails in "Entwürfe" an, er überschreibt sie nicht. Ergebnis: schreibe ich mal eine längere eMail, liegen plötzlich haufenweise eMails in den Entwürfen drin. Wenn die eMail dann abgeschickt ist, bleiben alle zwischendurch in Entwürfe angelegten eMails erhalten. Auch die gerade abgesendete, letzte Mail wird nicht gelöscht.
Ein Rechtsklick auf Ordner "Entwürfe" -> Eigenschaften -> Button "Reparieren" hat leider nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee, warum mein TB sich so komisch verhält? In IMAP-Konten tritt das Problem nicht auf.
Besten Dank im voraus, tom.too
-
-
Quote
alternativ kannst Du die popstate.dat löschen
Hm, das habe ich mit einer popstate.dat gemacht, die 40KB groß war. Ergebnis: 1.000 eMails im Download. Kann man nicht einfach die ersten (oder letzten - je nachdem, was die neusten Einträge sind) Zeilen in der popstate.dat löschen und er lädt somit nur die eMails der letzten ca. 14 Tage herunter und nicht gleich das komplette letzte halbe Jahr?
Gruß, tom.too
-
Hallo slengfe,
Danke für die Infos.
Quote
hast Du zufällig eingestellt, dass nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden?Nein, alle anderen eMails lädt es ja auch immer komplett herunter.
QuoteDu kannst das Konto einfach noch mal anlegen. Am besten als IMAP-Konto,
dann kannst Du die Mails einzeln und selektiv von dem neuen IMAP-Konto
auf das alte POP-Konto kopieren.Aha, das klappt schon gut. Die eMails aus dem Posteingang konnte ich alle nochmals in den lokalen Ordner kopieren. Hm, nur die eMails, die ich über GMX Webmail versendet habe, zeigt es mir nicht an. Wie das?? Ich habe noch ein GMAIL-Konto per IMAP in TB eingerichtet und da zeigt es mir "gesendet" an. Warum beim GMX-Konto nicht??
QuoteEs gibt die Erweiterung Remove Duplicate Messages und auch eine Alternative
dazu, aber beide sind nicht mehr kompatibel mit TB 52. Vielleicht
funktionieren sie aber trotzdem. Aber Du brauchst Sie eigentlich auch
nicht.Ich mach das schnell per Hand.
QuoteUnd wie wäre es dann, wenn Du einfach Dein mindestens täglich gemachtes
Backup einspielen würdest. Denn das hast Du ja bei der Anforderung, die
Du hier nennst.Das ist schon fast ein Thread für sich. Ich habe auf einer separaten Magnet-HD alle Anwendungsdaten von Privat und Firma abgespeichert und sichere diese Daten täglich über Synchredible. Das will ich aber noch auf Owncloud@Freenas umstellen. Wenn der FreeNAS-Server mit Owncloud läuft, sichert er die Daten "on the fly". Ich hatte das auch schon mal am laufen, aber es gab Schwierigkeiten, so daß ich auf Synchredible zurück bin. Diese Owncloud-Sicherung hatte ich mir schon mal mit dem Thunderbird-Ordner eingerichtet. Ich hatte dann aber immer wieder Probleme, weil einige TB-Dateien ja geöffnet sind. Und TB läuft bei mir rund um die Uhr, ich beende es fast nie. Also hat er damit auch immer Dateien, die er nicht sichern kann. Ich nehme an, das sind in erster Linie Index-Dateien, wo er sich notiert, was gerade aktuell gemacht wurde. Und das halte ich für sehr problematisch, weil gerade diese Daten ja anzeigen, welche eMails da sind und wo was gespeichert ist. So habe ich den TB-Profil-Ordner (als einzigste Anwendungsdaten) zusammen mit Win7 und allen Anwendungsprogrammen auf einer 120er SSD, damit ich in TB auch schneller die Inhalte durchsuchen kann. Diese Partition sichere ich aller 2-3 Wochen. So viel ändert sich an den Programminstallationen nicht, so daß der Zeitraum gut reicht. Alle eMails der POP3-Konten werden erst nach 180 Tagen vom Server gelöscht, so daß ich diese eMails selbst ein halbes Jahr später nochmal holen kann. Somit kann ich ein nur wenige Tage altes BackUp ggfs. einspielen und muß mir nur noch mal die eMails abholen. Wobei hier noch mal die Frage wäre: sind die eMails auf dem Mailserver als abgeholt markiert oder merkt sich TB das, was er schon heruntergeladen hat? Wenn zweites gilt, würde er sich alle eMails seit dem Backup ja eh automatisch noch mal herunterladen. Hm, aber meine gesendeten Daten wären dann ja wohl doch weg...
Ich weiß nicht, ob das die cleverste BackUpstrategie ist, die man machen kann, aber für mich scheint das derzeit am sinnvollsten zu sein. Oder gibt es eine bessere Lösung?
Ein tägliches BackUp ist m.E. auch nicht 100%ig sicher. Mal angenommen, jeden Tag 20.00 Uhr sichert man die TB-Dateien. Wenn mit meinen eMails am nächsten Tag 19.30 Uhr was passiert, habe ich trotzdem alles eingebüßt, was ich an dem Tag gemacht habe. Oder was gibt es für eine BackUp-Lösung, um TB-Daten im laufenden Betrieb immer zu sichern??
Ich hatte früher "per Hand" mit MozBackUp gesichert. Aber das halte ich nicht mehr für zuverlässig genug. Hat vielleicht auch damit was zu tun, daß mein Profil-Ordner fast 20GB groß ist und nicht nur, daß es schon lange keine Updates mehr gibt.
Gruß, tom.too
-
- Thunderbird-Version: 52.1.1 (x32)
- Betriebssystem + Version: Win7 PRO SP1
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVM FritzBox 7490
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich hatte in den letzten Tagen das Problem, daß im Posteingangsfach mehrere eMails ohne Inhalt gelistet wurden. Die eMails wurden mit dem Betreff korrekt aufgelistet, aber im Nachrichtenbereich war alles weiß und beim Doppelklick auf die eMails auch. Abspeichern über Win-Explorer erzeugte auch nur leere eml-Dateien. Ich habe dann im Posteingangsfach -> Eigenschaften die Zusammenfassungsdatei repariert. Mit dem Erfolg, daß die leeren eMails verschwanden. Möglicherweise waren darunter aber auch eMails, die mir nicht ganz unwichtig waren. Da das alles POP3-Konten sind, habe ich TB so eingestellt, daß alle eMails erst nach 180 Tagen vom Server gelöscht werden sollen. Sie sind also alle noch auf dem Server da.
Wie kann ich TB das klar machen, daß er alle eMails nochmals abholt? Oder muß man das bei GMX/eMail-Server einstellen? Ich hab versucht, eMails bei GMX als ungelesen zu markieren, aber damit wird trotzdem kein erneuter Download initiiert.
Und sollte der erneute Download klappen, gibt es ein gutes PlugIn, das mir die doppelt geladenen eMails wieder löscht? Weil es waren bei weitem nicht alle eMails vom Fehler in der Zusammenfassungsdatei betroffen...
Keine Lösung wäre es für mich, alle eMails von GMX-Webmail an ein anderes eMail-Konto von mir zu schicken und dann zurück zu GMX. Als Firma muß ich meine eMails 10 Jahre lang aufheben und es kommt auch häufig vor, daß ich den eMail-Bestand durchsuchen muß. Da nützt mir nichts, wenn der ursprüngliche Absender dann verfälscht ist.
Danke für eure Hilfe, tom.too
-
Gemacht. Aber bitte nicht beschweren, ich hätte nicht im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht.