1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ulli_basel

Beiträge von ulli_basel

  • Sent-Mail-Ordner beim Provider wird nicht erkannt und neu (redundant) angelegt

    • ulli_basel
    • 16. Februar 2015 um 12:00

    @SusiTux,

    habe die Sache (Problem Ablage Kopie in Gesendet-Ordner) mal weiter beobachtet. Alles läuft in geschätzt 97% der Fälle / der Nutzungszeit wunderbar. Ich hatte jetzt nur noch seltene Fälle, wo der Vorgang "Speichern Kopie in Ordner Postausgang" (Formulierung sinngemäss) sehr lange dauert. Es schaut für mich wie ein Timeout aus. Wenn ich während Thb. noch versucht, die Kopie einer geraden versandten Mail zu speichern, rüber in den Posteingang gehe und "Get Messages" anklicke (unabh. davon, dass dies ohnehin automatisch geschieht ..) dann erfolgt ein Refresh des Posteingangs und zeitgleich wird dann auch das Speichern .. im Postausgang erfolgreich abgeschlossen. Das sieht für mich so aus, als ob bei "Get Messages" - laienhaft gesprochen - die Verbindung ggf. neu aufgebaut wird und ggf. ein neuer Login im Backend erfolgt; beim Speichern im Postausgang jedoch eine "voll intakte" Verbindung vorausgesetzt wird.

    Ein solches Timeout hatte ich zuvor aber auch bei Nutzung des Mailservers meines Providers direkt über dessen Website. Da ich beruflich bereits einen proprietären Mail-Client nutze wollte ich nicht unbedingt noch ein weiteres Front End nutzen. In den letzten Monaten hatte ich mit steigender Frequenz die Verbindung zum Mailserver verloren; manchmal 1x am Tag, manchmal im 30 Min.-Takt. Internet- und e-Mail-Provider sind der gleiche. An der Leitung kann es kaum liegen. Verfügbarkeit und Bandbreite sind hoch. Hängt auch IP-TV dran. Support konnte dazu nur sagen, dass dies wohl am Browser (Firefox) liegen müsse. Wir sollten doch IE nutzen.

    Grüsse, Ulrich

  • Nachrichten werden nicht in Ordner "Gesendet" gespeichert

    • ulli_basel
    • 11. Februar 2015 um 11:32
    Zitat von Peter_Lehmann

    kann das Senden sogar anhand der Logfiles auf dem Server bewiesen werden

    Schon klar, dass wenn eine e-Mail abgesetzt wird und die dann einmal aussen rum ihren Weg wieder in den eigenen Posteingang nimmt, zusätzliche Metadaten anfallen. Nur heisst (technische Perspektive) "erfolgreich versendet" eben nicht "erfolgreich zugestellt". Eine Meldung "Zustellung nicht möglich" kann noch nach 2-3 Tagen eingehen (selbst erlebt). Und aus einer juristischen Perspektive ist ein solcher "Beweis" eines erfolgreichen Versands (im Regelfall) nichts wert. Eine e-Mail ist kein Dokument.

    Grüsse, Ulrich

  • Nachrichten werden nicht in Ordner "Gesendet" gespeichert

    • ulli_basel
    • 11. Februar 2015 um 01:11

    Hallo Gerd,

    habe selbst letzte Woche auf Linux und vorgestern auf Thb umgestellt und bin auf das gleiche Problem gelaufen. Selbst einen super Tipp von SusiTux erhalten.

    Thb übernimmt ganz offensichtlich die Bezeichner (Namen) der im Backend (beim Provider) angelegten Ordner nicht präzise. In meinem Fall hatte ich unter
    Preferences > Account Settings > Copies & Folders > When sending messages > Place a copy in: ...
    eine Voreinstellung der ersten Checkbox für eine Ablage in "Sent" Folder im Backend (beim Provider). Tatsächlich hiess der Folder (Ordner) dort aber "SentMail". Daher die zweite Checkbox "Other" markieren und auf die Pfeilspitze rechts neben dem Namen des Accounts beim Provider klicken und dort exakt den Ordner auswählen, in den auch im Backend (bspw. bei einer Benutzung generisch über die Website des Providers) gesendete Mails abgelegt werden. Überprüfen, dass die Schreibweise exakt überein stimmt. Das ganze für jeden e-Mail-Account wiederholen. Dann sollte das funktionieren.

    Peter: bei allem Respekt vor Eurem Einsatz. Was soll an der Ablage einer gesendeten Mail im Gesendet-Ordner "dumpf" sein? Mit sich selbst in CC: oder BCC: müllt man sich m.E. nur selbst den Posteingang zu.

    Viel Erfolg, Ulrich

  • Sent-Mail-Ordner beim Provider wird nicht erkannt und neu (redundant) angelegt

    • ulli_basel
    • 10. Februar 2015 um 19:34

    FIXED

    Hallo Susanne,

    vielen Dank. Funktioniert. Dort bei den 'Account Settings' hatte ich auch nachgesehen, aber bei
    Place a copy in: > Other
    nur die beiden Optionen "Local Folders" und den Namen des Accounts beim Provider gesehen. Und, richtig, da ist ja noch ein kleiner Pfeil dahinter ... .

    Jetzt erfolgt auch das Speichern der Kopie blitzschnell. Ich vermute, der Fehler "Couldn't save a copy ..." war nach der Installation und Einrichtung aufgetreten, da es den eingestellten Ordner beim Provider nicht gab. Ich werde das beobachten und noch mal rückmelden.

    Grüsse, Ulrich
    :knuddel:

  • Sent-Mail-Ordner beim Provider wird nicht erkannt und neu (redundant) angelegt

    • ulli_basel
    • 10. Februar 2015 um 15:24

    @graba
    Vielen Dank! Viel mir nach dem Absenden auch siedendheiss ein.

  • Sent-Mail-Ordner beim Provider wird nicht erkannt und neu (redundant) angelegt

    • ulli_basel
    • 10. Februar 2015 um 14:25

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Linux, elementary OS Luna (=Ubuntu), 64 Bit, neueste Version
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): UPC Cablecom (Schweiz)

    Hallo Community,
    habe vor einigen Tagen Th. eingerichtet und an ein existierendes e-Mail-Konto bei meinem Provider angebunden. Bereits eingerichtete Subfolder (ann. 100) wurde alle korrekt erkannt und eingebunden. Einzig der Subfolder für gesendete Mails wurde nicht erkannt und neu angelegt.

    Notation im Backend:
    Anzeige: "Gesendete E-Mails"
    Bezeichnung: 'SentMail'
    Rechte Maustaste auf den Ordner und Auswahl "Linkadresse kopieren": javascript:doSwitchFolder('','SentMail');
    Rechte Maustaste auf den Ordner in der Ansicht "Ordner verwalten": https://www.upcmail.net/do/mail/folder/viewFolders?l=de-CH&v=upc#

    Notation in Thunderbird:
    Anzeige: "Sent"
    Rechte Maustaste > Properties > Location: 'imap://u.xxxxxxxxxxxx@imap.swissonline.ch/Sent'

    Es hat also einen Mismatch bei den Bezeichnern des Gesendet-Ordners ("SentMail" vs. "Sent"). Die Properties lassen sich in Th. dem Anschein nach nicht editieren. Th. hat beim Anlegen des Kontos im Backend einen neuen Folder "Sent" angelegt und legt die gesendeten E-Mails dort ab. Dies hat nicht nur zur Folge, dass ich dort nunmehr 2 Gesendet-Folder habe. Die Ablage einer Kopie dort dauert auch sehr lange und führte bereits mehrfach zu Fehlern (sinngemäss: "Couldn't save a copy to Sent-Folder"). In Thunderbird habe ich zusätzlich zum Subfolder "Sent" manuell einen neuen Subfolder "SentMail" angelegt. Da dies mit der Bezeichnung beim Provider korrespondiert hat Th. die vor der Anbindung des Kontos gesandten Mails in diesen neuen Subfolder korrekt kopiert. Jedoch habe ich so auch noch im Front End (Th.) zwei Gesendet-Ordner.

    Frage: Wie bekommt man Th. korrekt auf den bereits vorhandenen Gesendet-Ordner beim Provider verlinkt?
    Bei Properties > Location müsste es heissen: 'imap://u.xxxxxxxxxxxx@imap.swissonline.ch/SentMail'
    statt '.../Sent'

    Danke für Eure Unterstützung
    Ulrich

    Edit:  Ich habe deine E-Mail-Adresse anonymisiert, um SPAM-Robots die Freude zu verderben. Sollte ich gegen dein Interesse gehandelt haben, weil du vielleicht Spam magst, entschuldige ich mich im Voraus.   S-Mod. graba

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English