1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Squishy

Posts by Squishy

  • Umlaute beim Kunden falsch dargestellt

    • Squishy
    • February 12, 2015 at 8:04 AM

    Ich grüße euch!

    Dieses Thema steht zwar wieder auf "erledigt", jedoch habe ich nun genau das gleiche Verhalten bei meinem Thunderbird beobachten können und es ist wirklich SEHR lästig. Meine beiden Vorgänger sind also keineswegs allein mit diesem Problem. Haben die betroffenen Personen denn nun eine Lösung zum Problem gefunden oder sind dann auf ein anderes Mailprogramm umgestiegen?

    Betriebssystem: Win 7 64 bit
    Thunderbird: 31.4.0

    Nochmal zum Problem:

    • Man verfasst über den Button "verfassen" eine neue Nachricht und speichert diese im Entwurfs-Ordner ab (Zeichenkodierung "Westlich").
    • Dann liest man wieder Nachrichten aus dem Posteingang (die evtl. mit einem "falschen" Zeichencode ersteltl wurden) mittels Doppelklick und wendet sich später wieder dem abgespeicherten Entwurf zu, um ihn zu bearbeiten. Buff, da sind alle Umlaute zerschossen. Und nicht nur das, je ÖFTER man den Entwurf abspeichert, desto länger werden die kryptischen Zeichen. Also aus "Viele mögen Eis" wird beim ersten Speichern und erneuten Öffnen des Entwurfs "Viele mögen Eis". Speichert man dies erneut, wird "Viele möögen Eis" daraus und immer so weiter. Es ist zum Verrückt werden.
    • Ich erhalte eine Testmail (von TB geschickt), die Umlaute enthält. Die Zeichenkodierung ist korrekt, ich kann also alle Umlaute korrekt dargestellt lesen. Nun klicke ich auf "antworten" und schreibe einen Text. Unter meinem Text wird wie gewohnt die E-Mail dargestellt, auf die ich antworte. Dort sind die Umlaute noch korrekt. Ich speichere meine Nachricht als Entwurf und bei erneutem Öffnen des Entwurfs sind wieder alle Umlaute zerschossen. Auch die Umlaute der E-Mail, auf die ich antworte.

    Hat jemand eine Lösung? Wie kann ich die Entwickler von TB wissen lassen, dass hier was schief läuft? Ich habe was von einem Bugreport gelesen (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=555693), verstehe aber nicht, wie man so etwas erstellt und wie dann darauf reagiert wird.

    Viele Grüße,
    Squishy

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™