1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peng

Beiträge von Peng

• Posteingang plötzlich leer

• Peng
    • 16. April 2016 um 16:48

* Thunderbird-Version: 38.7.2 (aktuell)
    * Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Antivirus (Mailschutz ausgeschaltet)
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win XP (intern)

Frohen Tag in die Runde,

mein TB kostet mich mal wieder Nerven ... Vor ein oder zwei Tagen waren alle Mails im Posteingang weg. Der Klick auf "Reparieren" unter Eigenschaften brachte die Lösung. Nun heute wieder das gleiche Problem. Jetzt allerdings bringt das Reparieren gar nichts. Ich habe im Board gestöbert und Lösungsvorschläge anderer Kollegen versucht. Dabei fand ich heraus, dass im Ordner "pop.gmx.net", wo die Dateien dieses Mailkontos liegen, in der Datei "Inbox" (ohne Endung) nur noch eine einzige Mail vorhanden ist, und die kam heute morgen (nach dem Start von TB). Alle anderen sind verschwunden, so dass auch ein Löschen von "Inbox.msf" samt Neustart von TB keine Lösung brachte.
    Weiß einer von Euch, wie ich die alten Mails finden/retten kann?

Besten Dank für Eure Schützenhilfe!

Peng

Nachtrag:
    Auch ein Suchen nach gelöschten Mails mit diesem Tool (aus dem angepinnten Thread) brachte nichts zutage:
    Tipp: Gelöschte Nachrichten / Mails wiederherstellen

Nachtrag 2: Übrigens sind alle Mails der anderen Accounts, die ich in TB nutze, vollständig vorhanden. Es betrifft also nur dieses eine GMX-Postfach.

• Junk-Filter verschiebt keine Mails und lernt nicht

• Peng
    • 14. April 2016 um 21:47

Schade, dass sich hier niemand bemüßigt fühlt, eine Antwort zu schreiben. Ich habe nämlich dass gleiche Problem. Hätte mir sicher geholfen, hier etwas zu finden.

• web.de: keine Mails mehr abrufbar

• Peng
    • 27. März 2015 um 21:15

Danke für Eure Hilfe. Ich werde mir das alles in Ruhe zu Gemüte führen.

Peng, bei dem's wieder läuft.

• Peng
    • 26. März 2015 um 14:56

So, Nachtrag. Ich habe das Problem zur Hälfte gelöst: Mails abrufen geht nun wieder.
    Der Grund: Ich habe in der Web.de-Hilfe gestöbert und dort statt des Ports 110 den Port 995 gefunden. Mit dieser Einstellung geht es wieder, Mails zu empfangen. Hier die Seite: https://hilfe.web.de/mailprogramme/pop3.html
    Bleibt noch das Problem mit dem Verfassen. Mit der Einstellung auf eben genannter Seite (Port 587 usw.) funzt es NICHT!
    Ich bleibe weiter dran. Muss doch zu lösen sein.

Übrigens: wenn man im Web.de-Mailportal über Einstellungen / POP3/IMAP-Abruf geht und dort auf den Link "Thunderbird" klickt (zur Kontoeinrichtung), geht dieses Fenster auf: https://hilfe.web.de/mailprogramme/pop3.html#thunderbird Dort ist als Port statt 995 eben noch 110 zu finden, worüber ich die ganze Zeit gestolpert bin, weil eben dieser Port bei mir seit jeher eingestellt war und nun offenbar nicht mehr funktionierte. Das weiß web.de offensichtlich selber nicht, was nun richtig ist. ich liebe sowas! :motz:

Nachtrag zum Nachtrag:
    Zu guter Letzt - geht alles wieder! :)
    Nach ewigem Probieren habe ich im Avast Virenprogramm bei "Mail-Schutz-Einstellungen" -> Grundeinstellungen den Haken bei "Ausgehende Nachrichten prüfen" entfernt. Nun ging es. Obwohl ich den richtigen Ausgangsserverport (587) schon eingetragen hatte.
    Weil ich mit der nun weniger starken Sicherheitslage nicht einverstanden war, habe ich den Haken wieder gesetzt und erneut probiert. Und erstaunlich: es ging immer noch!

Fazit: Für den Eingangsport hat web.de irgendwann mal den Port von 110 auf 995 geändert. Ohne mich zu informieren. ;) Deshalb konnte ich plötzlich keine Mails mehr empfangen.
    Die ausgehenden Mails jedoch hat mir rätselhafterweise Avast blockiert, trotz richtiger Einstellung. Erst das Abstellen und Wieder-An-Stellen des Mailschutzes für ausgehende Mails konnte das Problem lösen.

Das war mal wieder so ein typisches Computer-Chaos, was entsteht, wenn zahlreiche Anwendungen zusammenarbeiten sollen. Eigentlich wie im richtigen Leben bei den Menschen: manchmal klappt es einfach nicht, obwohl es sollte.
    Da muss man drüberstehen, sonst wird man bekloppt ...

Insoweit danke für die Aufmerksamkeit!

Peng

• Peng
    • 26. März 2015 um 13:55

Danke für die Antwort. Dann will ich mal der Reihe nach:

- Es handelt sic h um drei Konten. Zwei davon sind separat, eines global. Der Fehler tritt bei allen auf. Beim versuchten Abruf kommt dieses böse Fenster:

- Ich hatte auch schon die Idee, die Konten neu zu installieren. Ich habe jedoch Angst, meine Mails zu verlieren, wenn ich die Konten lösche. Deshalb habe ich es gelassen.

- Die Servereinstellungen (bei allen drei Konten gleich):

Servertyp: POP
    Server: pop3.web.de
    Port: 110

Postausgangsserver: smtp.web.de
    Port: 25

Zur Info: bei einem Konto ist STARTTLS eingestellt, bei den anderen nicht. Das ändert aber nichts.

- Mails senden geht ebenfalls nicht. Bei allen drei Konten kommt diese Meldung:

- Als Sicherheitssoftware verwende ich die Windows-XP-Firewall sowie Avast Antivirus.

- Avast darf meine Mails scannen. Thunderbird extra freischalten musste ich nicht. Es geht auch so. Zur Info: Ich habe noch mehrere gmx-Konten, eines von Googlemail sowie eins mit meinem eigenen Server. Alle funktionieren einwandfrei mit Thunderbird, auch im Zusammenspiel mit Avast Antivirus. Hier liegt das Problem also wohl nicht.

So, nun bin ich die Liste durch. Bringt das etwas Erhellung ins Dunkel?
    Ich danke weiterhin für jede Hilfe.

• Peng
    • 24. März 2015 um 22:21

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    * Kontenart (POP / IMAP): POP3
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

Hallo und guten Abend,

seit etwa zwei Tagen kann Thunderbird keine Nachrichten mehr von meinen drei Web.de-Konten abrufen. Sowohl bei Programmstart als auch beim versuchten manuellen Abrufen macht es "pling", und eine kryptische Fehlermeldung ploppt auf:

"Es ist ein Fehler mit dem POP3-Mail-Server aufgetreten. Der Mail-Server pop3.web.de antwortete:"

Darunter nur der OK-Button, der beim Draufklicken das Meldefenster verschwinden lässt. Was der Server antwortete, wird nicht genannt.

Zur Info: Ich habe in den letzten Tagen nichts verändert, installiert oder hinzugefügt. Alle anderen Mailkonten von verschiedenen Anbietern funktionieren. Ich kann mich auf allen drei betroffenen Web.de-Konten über die Website einloggen. Die bei Thunderbird hinterlegten Logindaten, Server usw. sind alle unverändert. Bis vor zwei Tagen hat alles jahrelang funktioniert!
    Was mich echt ärgert, ist diese dämliche nichtssagende Fehlermeldung. Da ich bei Google-Recherchen keinerlei ähnlich gelagerte Fälle gefunden habe und die Thunderbird-Hilfe mich im Kreis führt und am Ende in bester Windows-Manier fragt, ob mir denn bei meinem Problem geholfen wurde (Wie denn? Es wurde ja keine Lösung präsentiert) - denke ich nun, dass es ein individuelles Problem ist und bin hier gelandet und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich beantworte gern alle Detailfragen. Besten Dank!

Peng

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™