1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. almasys

Beiträge von almasys

• Schlüsselsuche blockiert

• almasys
    • 31. März 2015 um 18:09

Hallo, Susanne!

Danke, gut zu wissen, dass das eine Mac-spezifische Macke ist.

Grüße,
    AlMaSys

P.S.: Und dann war doch noch der c't-Redakteur, der empfangene Emails nicht entschlüsseln konnte und feststellen musste, dass ein fremder Public Keys für seine Email-Adresse hochgeladen hat. Ja, den Fingerprint muss ich erklären.

• almasys
    • 29. März 2015 um 17:35

Hallo, Susanne!

Leider bringt mich auch ein Klick auf Abbrechen nicht zurück. Da ich selbst kein Windows habe kann ich es leider nicht selber ausprobieren.

Vielen Dank,
    AlMaSys

• almasys
    • 29. März 2015 um 11:00

Hallo, Susanne!

Zum Verfassenfenster komme ich eben auch nicht mehr zurück. Auf welchem Betriebssystem hast Du das getestet? (SusiTux, also Linux?)

Die meisten Teilnehmer zu meiner Veranstaltung benutzen Windows, es wäre also schon mal sehr beruhigend zu wissen, dass das Problem nur unter OS X auftritt.

Vielen Dank,
    AlMaSys

• almasys
    • 28. März 2015 um 19:55

Liebes Forum,

* Thunderbird-Version: 31.5.0 + Enigmail 1.8.1
    * Betriebssystem + Version: OS X 10.10.2
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    * S/MIME oder PGP: PGP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ClamXav
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

Folgendes Phänomen tritt seit ein paar Tagen auf: Ich erstelle eine Email, diese soll verschlüsselt abgeschickt werden. Ich habe aber keinen Schlüssel für diesen Empfänger und versuche nun über die Schaltfläche Fehlende Schlüssel herunterladen auf einen Keyserver einen passenden Schlüssel zu finden. Egal ob ich gar keinen finde oder einen finde und zum Importieren auswähle geht es anschließend nicht weiter.

Klicke ich jetzt auf Absenden und habe keinen Schlüssel ausgewählt heisst es Kein Schlüssel ausgewählt! Sie müssen mindestens einen Schlüssel auswählen. Wähle ich irgendeinen Schlüssel aus passiert aber bei Absenden auch nichts. Entferne ich das Häkchen bei Verschlüsselt absenden und klicke auf Absenden passiert gar nichts. Liste aktualisieren ziegt mir erneut die Liste mit dem heruntergeladenen Schlüssel an. Fehlenden Schlüssel herunterladen kann ich versuchen so oft ich will, bringt mich aber nicht weiter. Abbrechen bringt nichts, bei Empfängerregel erstellen passiert auch nichts. Manchmal kann ich noch Häkchen bei Schlüsseln setzen und entfernen, manchmal geht auch das nicht.

Es führt also kein Weg zurück, kein Weg weiter. Alles was ich tun kann ist per Apfelmenü - Sofort beenden... Thunderbird zu töten, womit ich erneut anfangen kann die Email zu schreiben. Normalweise legt Thunderbird Email während des Schreibens irgendwann in den Entwürfen ab, aber da landet sie auch nicht, wenn ich den sperrigen Dialog einfach auf dem Bildschirm stehen lasse.

Das alles ist höchst ärgerlich weil ich in zwei Wochen vor "normalen" Anwendern einen Vortrag über Email-Verschlüsselung halten soll und das eigentlich plattformübergreifend anhand von Thunderbird und Enigmail demonstrieren wollte, weil da eben der Enigmail-Assistent dabei ist durch den man sich nur durchklicken muss und mit allem einverstanden sein. Und jetzt kommt da das neue Enigmail daher. Klar kann man das Problem umschiffen indem man die Email vorher als Entwurf speichert und die Schlüssel über die GPG Keychain importiert, aber wenn ich denen die Workarounds erkläre verwirre ich die Leute nur. Oder passiert das nur auf meinem Rechner? Zumindest anderen Benutzern auf meiner Mac passiert das gleiche.

Vielen Dank,
    AlMaSys

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™