Hallo Feuerdarche,
komme jetzt erst wieder dazu, zu antworten. Bei meinen Einstellungen von Avira Pro werden die ausgesendeten Mails nicht gescannt, im Hinblick auf das Thunderbird-Profil habe ich keine Einstellung gefunden, aber die Archive von Mozilla Mailbox werden nicht durchsucht, vielleicht beantwortet dies die Frage. Aber an diesen Einstellungen habe ich seit Installation nichts geändert und die Übertragung ging zunächst völlig reibungslos.
Deine Vermutung zu dem HTML-Format ist völlig richtig, die Mail wird als hübsch gemachter Newsletter verschickt und soll auch entsprechend ankommen, und zwar sowohl was die Schriftart (Calibri), die Schriftgröße (12p für Überschriften, 11p für Texte) und Bilder angeht. Gewählt ist die Sende-Option : Nachricht als Reintext und HTML senden.
Weil die bei einzelnen Empfängern zum Teil in anderer Schrift und anderen Formaten ankam, habe ich vor einer Weile einige Einstellunen geändert: Bei Ansicht-Formatierung-Schriftarten und Zeichenkodierung:
ausgeschaltet: Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben
ausgeschaltet: Unproportionale Schriftart für Reintext verwenden
Für ausgehende Nachrichten habe ich Unicode als Zeichenkodierung verwendet.
Bei vielen Leuten kommt die Mail genauso an, wie ich sie abgeschickt habe, bei anderen aber wie gesagt nur ohne die Texte. Wenn diese Empfänger mir antworten, ist der Inhalt aber wieder auf meinem Rechner, allerdings ohne die Bilder.
Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe und freue mich auf eine Reaktion,
herzliche Grüße,
Bhs2015
Beiträge von Bhs2015
-
-
Hallo Feuerdrache,
vielen Dank für die Reaktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails. Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails. Ob auch Anhänge davon betroffen sein könnten, kann ich nicht sagen, denn das kam in den letzten Mails nicht vor.
Viele Grüße,
Bhs2015 -
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version:31.6.0
* Betriebssystem + Version:Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP):imap.1und1.de
* Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
* Eingesetzte Antivirensoftware:avira pro
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 7/ avira proIch schicke regelmäßig an einen größeren Empfängerkreis Rundmails. Neuerdings bekomme ich immer wieder einzelne Rückmeldungen, dass der Inhalt der Mails nicht ankommt, wie kann ich das ändern?