1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhart der Mail kommt zum Teil beim Empfänger nicht an

  • Bhs2015
  • 22. April 2015 um 12:01
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bhs2015
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 22. April 2015 um 12:01
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP):imap.1und1.de
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware:avira pro
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows 7/ avira pro

    Ich schicke regelmäßig an einen größeren Empfängerkreis Rundmails. Neuerdings bekomme ich immer wieder einzelne Rückmeldungen, dass der Inhalt der Mails nicht ankommt, wie kann ich das ändern?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. April 2015 um 12:51
    • #2

    Hallo Bhs2015,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Scannt Avira Pro bei Dir ausgehende E-Mails?

    Bei dem "nicht ankommenden Inhalt" handelt es sich um Textteile der E-Mails selbst oder um Mailanhänge?-

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Bhs2015
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 22. April 2015 um 13:10
    • #3

    Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für die Reaktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails. Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails. Ob auch Anhänge davon betroffen sein könnten, kann ich nicht sagen, denn das kam in den letzten Mails nicht vor.
    Viele Grüße,
    Bhs2015

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 22. April 2015 um 14:14
    • #4

    Hallo Bhs2015,

    Zitat von Bhs2015

    Wenn ich das richtig verstanden habe, scannt Avira Pro ein- und ausgehende Mails.

    das weiß ich nicht. Das musst Du doch wissen, was Du Deinem Antivirenscanner alles erlaubt hast oder er sich selbst erlaubt, wenn Du an dessen Konfiguration nichts geändert hast.

    Überprüfe also erstens, ob der Scanner das Thunderbird-Profil scannen darf. Wenn ja, dann solltest Du in den Scanner-Einstellungen die Überprüfung des Thunderbird-Profilordners ausschalten. Zweitens sind in den Einstellungen vieler Antivirenprogramme das Scannen zu sendender E-Mails voreingestellt. Insbesondere dieses solltest Du abschalten.

    Zitat von Bhs2015

    Es handelt sich auf jeden Fall um die Textteile und Bildteile der Mails.


    Ich gehe bei dieser Aussage davon aus, dass Du Deine Rundmails als sogenannte gestaltete, "schöne" E-Mails versendest, also im HTML-Format.
    Deshalb deutet Deine Aussage eher darauf hin, dass manche Deiner Empfänger Mails als Reintext empfangen und/oder zum Beispiel Bildteile nicht automatisch laden (letzteres kann aus Sicherheitsgründen erfolgen).

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Bhs2015
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    22. Apr. 2015
    • 22. April 2015 um 20:48
    • #5

    Hallo Feuerdarche,
    komme jetzt erst wieder dazu, zu antworten. Bei meinen Einstellungen von Avira Pro werden die ausgesendeten Mails nicht gescannt, im Hinblick auf das Thunderbird-Profil habe ich keine Einstellung gefunden, aber die Archive von Mozilla Mailbox werden nicht durchsucht, vielleicht beantwortet dies die Frage. Aber an diesen Einstellungen habe ich seit Installation nichts geändert und die Übertragung ging zunächst völlig reibungslos.
    Deine Vermutung zu dem HTML-Format ist völlig richtig, die Mail wird als hübsch gemachter Newsletter verschickt und soll auch entsprechend ankommen, und zwar sowohl was die Schriftart (Calibri), die Schriftgröße (12p für Überschriften, 11p für Texte) und Bilder angeht. Gewählt ist die Sende-Option : Nachricht als Reintext und HTML senden.
    Weil die bei einzelnen Empfängern zum Teil in anderer Schrift und anderen Formaten ankam, habe ich vor einer Weile einige Einstellunen geändert: Bei Ansicht-Formatierung-Schriftarten und Zeichenkodierung:
    ausgeschaltet: Nachrichten das Verwenden eigener statt der oben gewählten Schriftarten erlauben
    ausgeschaltet: Unproportionale Schriftart für Reintext verwenden
    Für ausgehende Nachrichten habe ich Unicode als Zeichenkodierung verwendet.
    Bei vielen Leuten kommt die Mail genauso an, wie ich sie abgeschickt habe, bei anderen aber wie gesagt nur ohne die Texte. Wenn diese Empfänger mir antworten, ist der Inhalt aber wieder auf meinem Rechner, allerdings ohne die Bilder.
    Ich danke Dir schon mal für Deine Mühe und freue mich auf eine Reaktion,
    herzliche Grüße,
    Bhs2015

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™