1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. shcshc

Beiträge von shcshc

  • TB78 / Wo befinden sich die Sprachdateien (z.B. composeMsgs.properties)?

    • shcshc
    • 19. September 2020 um 13:50
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.2.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68 vs 78
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox

    Hallo,

    bis TB68 habe ich im Languagepack die Datei "composeMsgs.properties" bezüglich der File-Link-Einstellungen verändert. Hier steht als Standard "Thunderbird macht es einfach, große Dateien über E-Mails zu teilen." Dies habe ich in einen anderen Text verändert.

    Da es das Language-Pack in TB78 nicht mehr gibt, würde ich gerne wissen, wo die Dateien jetzt liegen? Ich habe schon das Profil-Verzeichnis und das Programmverzeichnis durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Könnt' Ihr mir einen Tipp geben?

    Vielen Dank,

    SHC

  • Cardbook importiert Geburtstage mehrfach in den Kalender

    • shcshc
    • 4. Februar 2020 um 07:14

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.2
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro (1903 Build 18362.592)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcup
    • CardBook-Version: 43.8
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows


    Hallo,

    ich nutze CardBook seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden, da die Synchronisierung mit meinem CardDav-Server deutlich besser funktioniert. Von Anfang an nutze ich auch die Möglichkeit die Geburtstage meiner Kontakte in den Kalender eintragen zu lassen.

    Damit ich die Geburtstage in den Kalendern aller meiner Geräte sehe, bin ich wie folgt vorgegangen:

    - Neuer CalDav-Kalender "Geburtstag", der entsprechend synchronisiert wird

    - CardBook trägt die Geburtstage nur in diesen Kalender ein

    - Der Kalender ist rot und somit in allen Geräten gut zu sehen

    Das funktioniert seit einigen Jahren gut.

    Seit wenigen Wochen habe ich nun das Problem, dass die Geburtstagseinträge bei jedem Neustart von TB (teilweise) erneut in den Kalender eingetragen werden. Aktuell sind die meisten Einträge 4-fach vorhanden, manche sogar 5-fach.

    Da sich TB und das Add-on im Hintergrund automatisch aktualisieren, kann ich nicht sagen, ob das Verhalten nach einem Update entstanden ist.

    Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass dies passieren kann, wenn man an einem Eintrag mit Geburtstag etwas ändert. Allerdings habe ich in den letzten Woche nicht ALLE Einträge mit Geburtstagen gleich mehrfach geändert. Es muss dafür noch eine andere Erklärung geben.

    Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    SHC

  • CardBook / Anzeigename für alle ändern

    • shcshc
    • 5. August 2019 um 15:46

    Hallo zusammen,

    ich hatte leider nicht nur ein Brett sondern einen ganzen Wald vor dem Kopf:

    Rechtsklick auf das Adressbuch oder die Kategorie/Anzeigenamen erstellen.

    Fertig.

    Viele Grüße,

    SHC

  • CardBook / Anzeigename für alle ändern

    • shcshc
    • 5. August 2019 um 09:45

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Anderer
    • CardBook-Version: 37.5
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows-intern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern

    Hallo,

    ich habe die Voreinstellung des Anzeigenamens geändert. (über Doppelklick auf das Adressbuch/Sonstiges). Das klappt auch so weit gut - sobald ich einen Kontakt öffne oder einen neuen anlege, wird der Anzeigename wie gewünscht angezeigt. Wie kann ich denn nun meine restlichen Kontakte (1.700 Stück) auf einmal umbenennen, ohne dass ich jeden Kontakt einzeln öffnen muss?

    Vielen Dank!
    SHC

  • CardBook zeigt Gesammelte Adressen nicht an

    • shcshc
    • 26. Oktober 2018 um 15:20

    Inzwischen konnte ich über

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Standard-Adressbücher von TB importieren

    die Adressen zumindestn in CardDAV hereinholen. Änderungen werden aber leider nicht angezeigt (neue Adressen oder gelöschte). Es scheint ein reiner Import zu sein, keine Synchronisation.

    Die Funktion ist durchaus praktisch, da man manchmal im Eifer des Gefechts keine Zeit hat einen Adressbucheintrag zu erstellen. Das kann man dann später darüber nachholen. Daher habe ich die "gesammelten Adressen" immer gerne genutzt.

    SHC

  • CardBook zeigt Gesammelte Adressen nicht an

    • shcshc
    • 26. Oktober 2018 um 11:06
    • Thunderbird-Version: 63.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): NetCup
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows 10 Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 intern


    Hallo,

    ich verwende seit einiger Zeit Cardbook als Adressbuch und bin so weit sehr zufrieden. Lediglich bei einem Punkt scheitere ich in der Konfiguration: Wie kann ich die Gesammelten Adressen funktionstüchtig integrieren?

    Ich habe folgenden Schritt versucht und vermutlich habe ich irgendwo einen Denkfehler:

    Menü / Adressbuch / Neues Adressbuch

    Lokal / Existierendes Adressbuch öffnen (Datei)

    Pfad zur history.mab eingetragen

    Weiter / Weiter / Fertig stellen

    Das Adressbuch wird dann auch angezeigt, ist aber leer.

    Wenn ich das "originale" Adressbuch von TB öffne, sind die Einträge der gesammelten Adressen zu sehen.


    Was mache ich hier falsch?


    Vielen Dank,

    SHC

  • Adressbuch durch CardBook ersetzbar?

    • shcshc
    • 23. August 2018 um 13:37

    Hallo,

    oh weh - herzlichen Dank. Die Option habe ich gesehen, aber irgendwie falsch interpretiert.

    1000 Dank!

    SHC

  • Adressbuch durch CardBook ersetzbar?

    • shcshc
    • 23. August 2018 um 13:24

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro / 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcup

    Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich bei der Erstellung einer neuen Mail als Auswahl für die eMail-Adresse nur Vorschläge aus Cardbook bekomme, aber nicht vom Standard-Adressbuch. Ich kann zwar im "normalen" Adressbuch alle Adressbücher löschen, aber bspw. bleibt das Adressbuch "Gesammelte Adressen" bestehen.

    Workaround wäre, dass ich "Gesammelte" Adressen" im normalen Adressbuch belasse und mein "normales" Adressbuch in Cardbook.

    Perfekt wäre aber, wenn man irgendwo einstellen könnte, aus welchem Adressbuch er sich die Vorschläge holt.


    Vielen Dank,

    SHC

  • IMAP: Ordner rekursiv zum Offline Lesen markieren

    • shcshc
    • 11. Mai 2016 um 20:20

    Hallo,

    gibt es auch eine Möglichkeit alle Unterordner auf einen Schwung aufzuklappen?


    Vielen Dank,
    SHC

  • IMAP Konto: Ordner nicht angezeigt & 'subscribe' nicht möglich

    • shcshc
    • 25. Januar 2016 um 19:09

    Hallo,

    Microsoft hat inzwischen bestätigt, dass der Fehler von Office365 verursacht wurde. Seit heute morgen funktioniert TB wieder wie gewohnt mit Office365 - ob als workaround oder endgültig, wird sich zeigen.

    SHC

    PS: Mit Office365 meine ich in diesem Zusammenhang einen Exchange-Server-Zugang, der heisst inzwischen so.

  • Nach Backup-Einspielung sind Konten verschwunden - Kalender und Addons noch vorhanden

    • shcshc
    • 22. Januar 2016 um 18:40

    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!

    Es lag an der prefs.js. Ich habe zum Glück tägliche Backups und bin jetzt so lange zurück gegangen, bis ich eine funktionierende Datei gefunden hatte. In den defekten Dateien stand am Ende der Datei einfach nur noch "nul".

    Jetzt läuft es wieder.


    1000 Dank!
    SHC

  • Nach Backup-Einspielung sind Konten verschwunden - Kalender und Addons noch vorhanden

    • shcshc
    • 22. Januar 2016 um 17:20

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene
    * Eingesetzte Antivirensoftware: intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    ich musste heute mein Backup von letzter Nacht einspielen, da ich aus eigener Schuld das System "verhunzt" hatte. Ich verwende TrueImage 2015, welches die Fesplatte komplett sichert und zurück spielt.

    Nun habe ich ein komisches Verhalten: Die Kalender sind alle noch vorhanden, die Addons sind noch da aber alle eMail-Konten sind verschwunden ?! Jetzt vermute ich, dass eine Datei aus dem Profil nicht korrekt mitgesichert wurde (trotz Schattenkopien). Könnt' Ihr mir sagen, welche Datei bei diesem Verhalten defekt sein könnte?


    Vielen Dank,
    SHC

  • IMAP Konto: Ordner nicht angezeigt & 'subscribe' nicht möglich

    • shcshc
    • 22. Januar 2016 um 12:42
    Zitat von judaz

    Auf Deutsch: Konten -> der Betroffene Account -> Server Einstellungen -> Erweitert -> Hacken bei "Nur abonnierte Ordner anzeigen" raus nehmen.

    Danke! Damit sind die Ordner zumindest wieder sichtbar. Auch wenn ich jetzt einen Haufen Ordner sehe, die ich nicht brauche. ;-)

    SHC

  • IMAP Konto: Ordner nicht angezeigt & 'subscribe' nicht möglich

    • shcshc
    • 22. Januar 2016 um 12:15

    Hallo,

    bei mir das gleiche Problem:

    1x MacBookPro mit TB 38.5.1
    1x Win10 Pro mit TB 38.5.1

    Auf beiden war das gleiche Office365-Konto installiert (per IMAP) und beide funktionierten bis gestern problemlos mit allen Unterordnern. Seit gestern sind die Unterordner weg und es wird nur noch der Posteingang und der Papierkorb angezeigt. Über Webmail sind alle Unterordner vorhanden.

    Testweise habe ich das Konto gelöscht und neu installiert. Das Problem bleibt.

    Danke,
    SHC

    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit & OXS El Capitan
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Office 365
    * Eingesetzte Antivirensoftware: BS-intern
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -intern-

  • Ordner aus Profil-Ordner-Backup importieren?

    • shcshc
    • 1. November 2015 um 17:33

    Hallo!

    vielen Dank für beide Tipps!

    Das Add-on habe ich ausprobiert und funktioniert prima - vielen Dank dafür an Peter!
    Auch die manuelle Methode habe ich solange ausprobiert, bis es geklappt hat - mein Fehler war, dass ich immer nur die "msf"-Datei in das Profil kopiert hatte, ich muss aber auch die gleichnamige Datei ohne Endung mitkopieren. Dann klappt es. Eine entsprechende Anleitung habe ich im Forum nicht gefunden, nun weiß ich aber, wie es geht.

    Vielen Dank Euch beiden!
    SHC

  • Ordner aus Profil-Ordner-Backup importieren?

    • shcshc
    • 29. Oktober 2015 um 09:40

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): Imap
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Netcup
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo,

    ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf und bitte um Nachsicht, wenn die Lösung zu einfach sein sollte.... .

    Ich verschiebe alte Mails per Archivieren-Funktion in meinen lokalen Ordner zur Aufbewahrung. Meinen Profil-Ordner sichere ich regelmäßig, so dass ich im Notfall darauf zurück greifen kann.
    Meine Frage: Wie kann ich aus dem Backup einen einzelnen Ordner aus dem Backup-Profil-Ordner in meine lokale Ordnerstruktur zurück kopieren? Die Import-Funktion bietet nur Import von Outolook/Express/Eudora an und wenn ich versuche die msf-Datei und/oder den zugehörigen Ordner per drag&drop in Thunderbird zu kopiere passiert leider kein Import.

    Ich könnte zwar das komplette Profil zurück spielen, aber meist lösche ich nur versehentlich einen Ordner oder eine Mail und möchte diese dann gezielt auswählen und zurück kopieren.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank,
    SHC

  • Filtern nach Uhrzeit ?

    • shcshc
    • 18. August 2015 um 07:37

    Hallo Dinole,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Mir geht es aber nicht um die Anzeige in Thunderbird sondern um das Filtern der Dateien. D.h. Log-Dateien mit dem Betreff "xyz", die zwischen 3h und 4h eintreffen, sollen direkt in den Ordner "x" verschoben werden. Log-Dateien mit dem gleichen Betreff zu einer anderen Uhrzeit sollen im Posteingang verbleiben.

    Leider kann man im Filter keine Uhrzeit auswählen, nur ein Datum..

    Viele Grüße,
    SHC

  • Filtern nach Uhrzeit ?

    • shcshc
    • 17. August 2015 um 07:52

    * Thunderbird-Version: 38.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern
    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit Mails nach Uhrzeit zu filtern. Ich erhalte eine Logdatei regelmäßig nachts und außerplanmäßig bei Fehlern. Die geplante Logdatei kann automatisch wegsortiert werden, die außerplanmäßige nicht. Da sich die Mails inhaltlich nicht unterscheiden (darauf habe ich leider keinen Einfluß) kann ich nur nach der Uhrzeit filtern. Gibt es eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte? In der Auswahl habe ich "nur" das Datum gefunden.


    Vielen Dank,
    SHC

  • TB 31.2.0 / IMAP-Aktualisierung auf mehreren PC fehlerhaft

    • shcshc
    • 24. Oktober 2014 um 12:17

    Hallo Peter,

    als Zwischenstand kann ich einen kleinen Erfolg vermelden:

    Ich habe bei einem meiner zwei Accounts (beide auf dem gleichen Server) die Anzahl der Verbindungen auf "1" reduziert und bei diesem Account läuft seitdem alles wie gewünscht. Der andere Account (Verbindungsanzahl auf "3") verhält sich wie gehabt. Trotz gegenteiliger Aussage des Providers scheint die Anzahl der Verbindungen einen entscheidenden Einfluß zu haben.

    Ich werde dies weiter beobachten und mich dann noch einmal abschließend melden.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    SHC

  • TB 31.2.0 / IMAP-Aktualisierung auf mehreren PC fehlerhaft

    • shcshc
    • 21. Oktober 2014 um 18:17

    Hallo Peter,

    auch Dir vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Laut Anbieter verfügt der Server über die "Idle"-Funktion und hält pro Postfach maximal 10 Verbindungen offen. Dementsprechend hatte ich die Clients eingestellt, damit ich in Summe nicht über diese Anzahl Verbindungen komme.

    Meine Mails landen alle im Posteingang und werden dann von einem der Clients in bestimmte Ordner sortiert. Dass diese Ordner dann nicht alle sofort die ungelesenen Mails anzeigen ist mir klar und auch nicht schlimm. Nach einem Klick auf den Ordner sortiert sich alles.

    Mich stört und nervt vor allem, dass die Posteingänge der verschiedenen TB alle unterschiedlich aussehen.

    Ich werde jetzt testweise mal die Anzahl der Verbindungen auf "1" stellen und dann weiter testen.

    Vielen Dank!
    SHC

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™