1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. shcshc

Beiträge von shcshc

• Nochmal eMail Benachrichtigung

• shcshc
    • 14. September 2010 um 16:46

Windows 7 Ultimate
    Thunderbird 3.1.2
    IMAP
    ---------------------------------------

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Nachmittag zum wiederholten Male mit dem Thema Thunderbird & eMail-Benachrichtigung verbracht. Da ich bislang noch nicht so recht zum Ziel gekommen bin, melde ich mich hier noch einmal.

Ich bin auf der Suche nach eine Mail-Benachrichtigung, die folgendes Funktionen hat:
    - Anzeige auf dem Bildschirm (z.B. rechts unten)
    - Aktualisierung der Anzeige bei weiteren eMails
    Optimalerweise:
    - Aktualisierung der Anzeige, wenn man in TB eine neue Mail angeklickt hat, quasi als 'gelesen' markiert hat

Ich habe viele Add-ons durchprobiert (Alertswitch, New_Mail_Attention, Mailboxalert, Blinking_alert, notification_viewer u.a.), keines kann aber mehr als die erste Funktion unterstützen. Schon bei weiteren neuen eMails scheitern alle Add-ons.

Inzwischen wäre ich auch bereit das Ganze über ein externes Programm zu lösen, aber auch hier finde ich nichts passendes.

Hat hier noch jemand eine Idee bevor ich aufgebe?

Vielen Dank,
    SHC

• [TB 2.0.0.16] IMAP IDLE hakt !

• shcshc
    • 29. September 2008 um 10:57

Hallo,

das ist ein guter Hinweis - aufgrund von anderen Forenbeiträgen hatte ich die automatische Abholung komplett deaktiviert! Das versuche ich nun noch einmal.

Danke,
    SHC

• shcshc
    • 28. September 2008 um 10:06

Hallo,

ich nutze als Provider Synserver.de (http://www.synserver.de).

IDLE funktioniert wie gesagt einwandfrei mit meinem Mobiltelefon, daher liegt es nicht am Server. Es scheint gefühlt so, als ob TB zwischendurch einschläft und nur in wachem Zustand den Posteingang überwacht.

SHC

• shcshc
    • 23. September 2008 um 09:37

Hallo,

ich nutze IMAP IDLE mit meinem Mobiltelefon und mit TB 2.0.0.16. Da mein Handy Sekunden nach eMail-Eingang diese signalisiert, gehe ich davon aus, dass die Funktion auf dem Server einwandfrei funktioniert.

Bei TB ist es aber eher Glückssache, ob es funktioniert. Mal ja, mal nein. Ich habe auch noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Die Anzahl der Verbindungen habe ich bereits auf 20 erhöht, bei fünf zu überwachenden Ordnern.

Gibt es sonst noch Tipps, wie ich IMAP IDLE zuverlässig zum Laufen bekomme?

Vielen Dank,
    SHC

• TB mit IMAP IDLE & PPC mit IMAP IDLE [erledigt]

• shcshc
    • 23. September 2008 um 09:08

Problem gelöst:

FlexMail auf dem PPC ist so programmiert, dass es die Mail öffnet und dann wieder als gelesen markiert. Daher kommt dieses seltsame Verhalten zustande:

(...)
    "Some email servers mark message read when we request for message ID and we do this before message downloading to check for duplicated messages. So we save "Read" status and if it was changed after Message-ID request we change it back.
    So essentially what is described here happens by design."
    (..)

SHC

• TB mit IMAP IDLE & PPC mit IMAP IDLE [erledigt]

• shcshc
    • 6. September 2008 um 17:14

Hallo,

in der Hoffnung, dass noch jemand die folgende Konfiguration hat, versuche ich mein Problem zu beschreiben.

Ich nutze ein IMAP-Konto inkl. IMAP IDLE auf zwei Systemen.

A) Thunderbird 2.0.16 auf einem Desktop-Rechner (Windows Vista)
    B) FlexMail 4.0 auf einem Windows Mobile 6 PPC

Grundsätzlich funktioniert IMAP IDLE auf beiden Systemen hervorragend!

Aber....

TB zeigt brav eine neue eMail an (auch mit Benachrichtigung in der Taskleiste).
    Sobald aber FlexMail ebenfalls die neue eMail bemerkt, wird diese Mail in TB für ca. 1sec. als gelesen markiert, die Benachrichtigung verschwindet dadurch, und danach wieder als "ungelesen".

Der Haken ist eben: Die Benachrichtigung verschwindet - und das stört mich ein wenig.

Woran könnte dieses Verhalten liegen?!

Vielen Dank,
    SHC

• Wann werden die Filter angewendet?

• shcshc
    • 23. August 2008 um 09:21

Hallo,

ich habe eine Reihe von Filtern definiert, die bestimmte Newsletter aussortieren, wenn diese älter als 1 Tag sind. Wenn ich den Filter manuell auf den Posteingang loslasse, funktioniert auch alles wie geplant.

Seit drei Tagen warte ich aber darauf, dass der Filter automatisch angewendet wird?! Macht TB das 1x am Tag? Oder in welchem Rhytmus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    SHC

• HTML-Ansicht in Nachrichten-Vorschau einschalten?[erl.]

• shcshc
    • 8. Juli 2008 um 09:47

Hallo,

wie kann ich in der Vorschau die HTML-Ansicht einstellen? Bislang werden alle Mails als Text angezeigt, ich weiß aber nicht warum. Folgende Einstellungen habe ich schon vorgenommen (inkl. Neustart):

- Ansicht / Nachrichtentext / Original-HTML
    - Ansicht / Anhänge eingebunden anzeigen NEIN

Gibt es noch weitere versteckte Möglichkeiten?

Vielen Dank,
    Christian

• SPAM nach xx Tagen löschen / Nur bei Neustart ? *GELÖST*

• shcshc
    • 16. April 2008 um 19:04

Hallo,

das Problem ist gelöst: Aus irgendeinem Grund waren nicht mehr alle Mails im Ordner "Spam" als Spam gekennzeichnet (Kleine Flamme). Daher wurde auch nichts gelöscht!

SHC

• shcshc
    • 16. April 2008 um 18:23

Das wird immer komischer.

Ich habe jetzt ein komplett neues Profil erstellt, aber TB löscht dennoch keine alten SPAM-Mails ?? Bis vor zwei Wochen lief alles prima, und nun geht da gar nichts mehr. Das gibt's doch gar nicht. Irgendetwas muss ich verkehrt gemacht haben....

SHC

• shcshc
    • 16. April 2008 um 11:34

Hallo,

mich wundert im Moment am meisten, dass es bis vor zwei Wochen eigentlich funktioniert hat - zumindest wenn TB ab und an neu gestartet wurde. Nun werden aber gar keine SPAM-Mails mehr gelöscht.

SHC

• shcshc
    • 16. April 2008 um 10:46

Hallo,

es handelt sich um einen IMAP-Ordner.

SHC

• shcshc
    • 16. April 2008 um 09:38

Hallo,

ich werde jetzt mal den Profil-Ordner umbenennen und alles neu aufbauen. So kann ich vielleicht schonmal einen Fehler in TB bzw. Windows ausschließen. Kann man die Trainigsdaten irgendwie kopieren?

SHC

• shcshc
    • 15. April 2008 um 07:21

Thunderbird 2.0.0.12
    IMAP-Mailkonto
    ---------------------------------

Hallo,

mein Rechner läuft oftmals ziemlich lange durch und somit auch Thunderbird.

Den Spam-Filter habe ich so eingestellt, dass er nach 90 Tagen Spams löschen soll (Ordner "Spam"). Ich habe aber den Eindruck, dass er dies nur bei einem Programm-Start durchführt. Ist diese Beobachtung richtig?

Wie kann ich die Lösch-Regel täglich ausführen lassen ?

EDIT: Trotz mehrerer Neustarts von Rechner und Thunderbird musste ich nun feststellen, dass SPAM-Mails gar nicht mehr gelöscht werden?! Ich habe die Einstellung schon von 90 auf 60 Tage verändert, Löschen von Spam aus- und eingeschaltet, dazwischen neu gestartet - nicht hilft. TB löscht keine alten Spams mehr!? Woran kann das liegen?

Vielen Dank,
    SHC

• Notify komplett abschalten?

• shcshc
    • 8. April 2008 um 22:26

Hallo,

ja, das ist ein "workaround", dann habe ich statt dem Briefumschlag aber den Doppelpfeil... ;-)

Ganz abschalten wäre mir lieber....

SHC

• Notify komplett abschalten?

• shcshc
    • 8. April 2008 um 20:31

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Notify (Briefumschlag im Tray) bei neuen eMail komplett abzuschalten?

Vielen Dank für Tips,
    SHC

• IMAP / MAPI Begriffserklärung?

• shcshc
    • 23. Februar 2008 um 15:18

Hallo,

vielen Dank - auf beiden Seiten bin ich bereits vorher gewesen - es hilft mir aber nur bedingt weiter. Die technischen Ausführungen von Microsoft sind zu hoch für mich.

Mich interessiert vor allem, ob ich auch weiterhin normal per Thunderbird im Sinne der bisherigen IMAP-Nutzung auf mein Postfach zugreifen kann.

Vielen Dank,
    SHC

• IMAP / MAPI Begriffserklärung?

• shcshc
    • 22. Februar 2008 um 19:42

TB V2.0.0.9
    ------------------

Hallo,
    Ich möchte mein eMail-Postfach auf einen Exchange-Server verlagern, um DirectPush auf meinem WindowsMobil-Handy nutzen zu können. Bislang nutze ich einen IMAP-Server. Man erklärte mir, dass IMAP weiterhin möglich ist, allerdings nach dem MAPI-Standard.

Was genau bedeutet dies - und kann Thunderbird damit umgehen?

Vielen Dank,
    SHC

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™