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Beiträge von strzata

  • doppelter Eintrag in "Programme und Features"

    • strzata
    • 29. Dezember 2016 um 17:18

    Alles klar. Danke!

    Zitat von Peter_Lehmann

    ... verbiegen. Warum tust du das?

    Seit Jahren so angewöhnt. Und mehr Vor- als Nachteile. Auf C: ist nur das System. Das ist RuckZuck gesichert. Die vielen riesigen Programme (Photoshop, Premiere, Visual Studio usw.) bekommen ein eigenes Backup.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Nach deiner letzten Datensicherung frage ich lieber gar nicht erst ... .

    Datensicherung war heute früh. Hab das Profil darin gefunden und Inhalt an richtige Stelle kopiert.
    Hab wieder viel gelernt!
    Vielen herzlichen Dank!

  • doppelter Eintrag in "Programme und Features"

    • strzata
    • 29. Dezember 2016 um 14:44

    Danke nochmal. Nu isses aber doch passiert und mein Kalender (6 verschiedene Mitarbeiterinnen, PHP - kann ich nie wieder neu anlegen) ist weg. Sei froh, dass Du nicht auf WINdoofs angewiesen bist. Würde auch gern wechseln, aber da fehlt mir die Zeit zum Lernen. Programmiere viel in C# und wüsste gar nicht, wie das unter Linux gehen sollte.
    Kurzum: die vielen Ordner in Windows erschweren den Durchblick außerordentlich. Ich habe so viele AppData's, dass ich gar nicht weiss, welches das Richtige ist. Angemeldet bin ich als User Norbert, aber unter Benutzer gibt es keinen Eintrag dazu, nur Admin, AllUsers, Default, DefaultUser, Nutzer, Öffentlich.
    Ich habe die 45.1.1 deinstalliert. Das Programmverzeichnis von TB auf LW D war dann weg. Hatte ich gesichert. Habs wieder an die Stelle kopiert (D:\Programme\Mozilla Thunderbird). Komplette Sicherung von C: hatte ich vorher mit Acronis True Image gemacht. Könnte also alles auf Anfang setzen. Aber vielleicht lassen sich der Lightning-Kalender Einstellungen wieder finden? Die Erweiterung ist in TB noch da.

    Grüße Norbert

  • doppelter Eintrag in "Programme und Features"

    • strzata
    • 29. Dezember 2016 um 14:05

    Vielen Dank Peter. Deine ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen, trotz der kleinen schmerzhaften Seitenhiebe. Nun hab ich Mut, die Deinstallation vorzunehmen. Vorher natürlich alles nochmal gründlich sichern. Mich hat nur etwas verunsichert, dass am 09.12.16 eine ältere Version (45.1.1) auf den Rechner installiert wurde, obwohl eine neuere schon seit dem 05.12.16 vorhanden war. Die Updates scheinen ohne Nachfrage zu erfolgen, denn jetzt gerade, wo ich nochmal nachsehe, was mir TB direkt in der Programmoberfläche anzeigt, steht da plötzlich 45.6.0. Vor wenigen Stunden stand da noch 45.5.1 ?(

    Viele Grüße
    Norbert

  • Textformatierung

    • strzata
    • 29. Dezember 2016 um 11:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,
    beim Schreiben einer Mail ist die Voreinstellung unter "Format --> Absatz" immer "Absatz" und ich möchte eigentlich "Normaler Text", damit der Text kompakter wird. Das ständige Neueinstellen dieser Option ist lästig und ich finde keine Voreinstellung dafür. Wo ist die nur versteckt X(
    Danke, wenn jemand helfen könnte.
    Gruß Norbert

  • doppelter Eintrag in "Programme und Features"

    • strzata
    • 29. Dezember 2016 um 11:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.5.1
    * Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Guten Tag,
    in der Systemsteuerung sehe ich unter "Programme und Features" zwei Einträge von Thunderbird.
    Thunderbird 45.1.1 (x86 de) installiert am 09.12.2016 83,1 MB
    Thunderbird 45.5.1 (x86 de) installiert am 05.12.2016 83,1 MB

    Müssen beide da stehen oder kann ich eine deinstallieren? Ich habe aber große Sorge, dass meine Einstellungen dann weg sind. Sollte ich vorher etwas sichern?
    Ich sehe aber im Explorer nur ein einziges Thunderbird-Verzeichnis D:\Programme\Mozilla Thunderbird
    Eine Neuinstallation würde mir als Laien sehr schwer fallen, da die Einstellungen sehr schwierig waren (Linux-Server mit Postfix, Kalender in PHP/MySql ...)

    Vielen Dank für eine Antwort
    Grüße Norbert

  • Thunderbird reparieren

    • strzata
    • 1. Dezember 2016 um 15:07

    Hab's gelöst. Hab die Dateien aus dem Admin-Profil in das andere (wahrscheinlich defekte) kopiert. Jetzt läufts wieder. Tut mir leid, dass ich Panik hatte.
    Viele Grüße
    Norbert

    P.S. Weiss nicht, wo man das Thema als "erledigt" markiert.

  • Thunderbird reparieren

    • strzata
    • 1. Dezember 2016 um 14:41

    Kann jetzt auch die Version sehen: 45.5.1

  • Thunderbird reparieren

    • strzata
    • 1. Dezember 2016 um 14:31

    Bin gerade über einen anderen User rein (in Windows mit einem anderen Nutzernamen angemeldet - Adminkonto) und da funktioniert alles. Muss also am Profil liegen. Wie repariere ich das?

  • Thunderbird reparieren

    • strzata
    • 1. Dezember 2016 um 14:23

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Thunderbird
    WIN 7 Pro

    Hallo,
    TB stockt, ständig der drehende Kreis, in Intervallen "Keine Rückmeldung", Lightning baut sich nicht auf (keine Daten im Kalender), Bedienung nicht möglich
    Komme gar nicht ins Programm und kann demzufolge auch die Version nicht auslesen.
    Möchte sehr ungern eine Neuinstallation machen, da 4 Postfächer und 6 Kalender (Sabredav) eingerichtet sind, was unendlich viel Mühe machen würde alles neu zu machen.
    Bitte kann mir jemand helfen, wie ich den Fehler beheben kann?
    Danke und Grüße
    Norbert

  • Umzug

    • strzata
    • 4. Oktober 2016 um 16:41

    Hallo Peter,
    leider komme ich erst jetzt dazu, Dir zu danken. Deine Hilfe war ein Volltreffer!
    Viele Grüße
    Norbert

  • Umzug

    • strzata
    • 3. Oktober 2016 um 18:42

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ

    Guten Abend,
    wegen Virenbefall musste ich einen Rechner platt machen. Das gesamte Thunderbird-Verzeichnis habe ich gesichert und nach der Neuinstallation von WIN 7 wieder zurückgespielt. Leider sind dabei nicht alle 6 Konten sowie die 4 Kalender (Lightning) nebst Adressbüchern nicht mitgekommen. Wir haben noch 2 Rechner, die genauso konfiguriert sind und alle Konten, Kalender und Adressbücher enthalten. Kann mir jemand sagen, wie ich diese Einträge wieder auf dem neu konfigurierten Rechner zugänglich machen kann? Was muss wohin kopiert werden? Danke für eine Antwort.
    Grüße Norbert

  • Mails zurückrufen

    • strzata
    • 15. März 2016 um 14:34

    Ah, alles klar: hab den Pfeil ("Verschoben") nicht beachtet.

  • Mails zurückrufen

    • strzata
    • 15. März 2016 um 14:32

    Hallo,
    hab immer auf eine Antwort gewartet. Aber es kam keine Mail, dass es eine gegeben hätte und auch direkt im Forum stand unter "Antworten" immer 0 (Null). Heute erst habe ich mein Posting noch einmal geöffnet, um zu sehen, was ich für Schrott geschrieben haben musste, dass mir keiner eine Antwort gibt. Und ich war erstaunt, überrascht und überglücklich über das, was ich da sehen konnte. Ich danke euch allen! Ich denke, ich bekomme das hin.
    Viele Grüße
    Norbert

  • Mails zurückrufen

    • strzata
    • 14. März 2016 um 13:40

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7390

    Muss leider schon wieder nerven. Die Telekom hat mir vor 1 Woche alle meine Mailkonten (Domain: strzata.de) gekillt. Haben sich zwar entschuldigt und angeblich alles restauriert, aber in TB sind alle Mails, von denen viele noch benötigt werden, einfach weg. Waren dann letztendlich auch neue Accounts mit neuen Passwörtern. Wir haben über IMAP abgeholt. Kann ich einige verlorene Mails eventuell zurückholen?

    Auf dem Rechner habe ich ein Verzeichnis
    C:\Users\Karin\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ycqlq2ry.default\ImapMail\secure-imap.t-online.de\INBOX.mozmsgs
    und auch
    C:\Users\Karin\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ycqlq2ry.default\Mail\securepop.t-online.de\Inbox.mozmsgs
    Darin sind Dateien mit kryptischen Namen, wie z.B.
    005901ce104c%2495f40800%24c1dc1800%24%40de.wdseml
    Wenn ich die in einem Texteditor öffne, sehe ich den Inhalt. Wie kann man die wieder zurück ins Postfach holen?

    Grüße Norbert

  • Mail Unterordner wiederherstellen

    • strzata
    • 9. Januar 2016 um 10:37

    Guten Morgen,
    Linux-Server: hatte ich in der Aufregung vergessen zu erwähnen - tschuldigung
    wieder bei Win 7/8: bestimmt nicht, Produkt-ID von W10 wird angezeigt

    Hab TB inzwischen zum Laufen bekommen. Der neu angelegte User hatte keine Rechte auf diverse Ordner in AppData, die TB wohl benutzt. Nachdem ich diese Rechte für den aktuellen Benutzer richtig vergeben hatte, startete TB dann auch wieder. Die Konten waren alle wieder da, auch die Mails. Es fehlten jedoch diejenigen, die ich in Unterordner verschoben hatte. Waren doch wahrscheinlich lokale Ordner. Hatte beim Einrichten einfach genommen, was er mir angeboten hatte, ohne groß darüber nachzudenken. Da ist nun doch einiges "Leergeld" fällig.

    Das Problem mit den Rechten betrifft noch viele andere Programme (z.B. VisualStudio), die einfach nicht richtig starten. Es ist mühsam, die Logs durchzusehen und rauszubekommen, wo welche Zugriffsverletzungen stattfinden. Aber da muss ich mich heute durchfressen.

    Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
    Norbert

  • Mail Unterordner wiederherstellen

    • strzata
    • 8. Januar 2016 um 16:56

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eure uneigennützige Hilfe verdient meine allergrößte Hochachtung!
    Die Mails auf unserem Linux-Server wurden wieder angezeigt. Leider eben nicht die, die ich in Unterordner ausgelagert (verschoben) hatte.
    Mittlerweile ist das Chaos noch größer geworden. Ich hatte einen Wiederherstellungspunkt gefunden und den gestartet. Es hat fast drei Stunden gedauert, dann hatte ich endlich wieder einen Startbildschirm. Die Freude war jedoch von kurzer Dauer. Irgendwas stimmte nicht, denn der Desktop-Hintergrund war plötzlich schwarz. Netz (auch Internet) war da, jedoch wurden einige Programme einfach nicht gestartet. So auch Thunderbird. Deshalb wende ich mich auch nochmal an dieses Forum und erstmal nicht an ein Windows-Forum.

    Ich habe Thunderbird neu installiert (38.1.1). Trotzdem ist es nicht zum Starten zu bewegen. Mozilla startet. Vor der TB-Neuinstallation sah ich wenigstens im Taskmanager den TB-Eintrag. Bei mehrmaligen Doppelklick auf das Icon auch mehrmals. Ich hab die Prozesse gekillt, nachdem sich 10 Minuten lang nichts tat. Nach der TB-Neuinstallation kommen nun auch keine Einträge mehr im Taskmanager, wenn ich das Icon doppelklicke. Ich bin am Verzweifeln ...

    Grüße Norbert

  • Mail Unterordner wiederherstellen

    • strzata
    • 7. Januar 2016 um 19:30

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom
    * Eingesetzte Antivirensoftware: ESET
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Da ist mir ganz was blödes passiert. Heute beim Hochfahren von W10 (mit dem ich mich überhaupt noch nicht auskenne) standen da plötzlich zwei gleiche User (beide "Admin"). Übereilig wie ich war, dachte ich: da kann ich ja einen löschen. Leider hab ich den falschen erwischt. Es blieb nur noch der systemeigene Admin-User übrig. Wenn ich das gewußt hätte...
    Aber nun liegt das Kind im Brunnen. Alles andere bekomme ich wieder hin (zig Programmeinstellungen, Netzwerkadressen usw.). Aber mit meinen Mails komme ich einfach nicht weiter. Ich hatte die wichtigsten Nachrichten in Unterordner wegsortiert und Regeln erstellt, damit sie automatisch in diese gelangen. Leider sind diese nicht mehr vorhanden. Ich denke nicht, dass das Löschen des User-Kontos unter W10 diese Ordner mit ins Nirwana genommen hat. Sie sind bestimmt noch vorhanden. Aber wo? Und wie bekomme ich sier wieder? Kann mir jemand helfen? Danke.
    Gruß Norbert

  • Lightning Server wechseln

    • strzata
    • 4. Dezember 2015 um 19:37

    Man müsste eigentlich gleichzeitig zwei Verbindungen zum Forum haben und während des Schreibens beobachten, ob inzwischen neue Beiträge eingegangen sind. So kommt alles ein bisschen durcheinander. Auf alle Fälle hab ich jetzt genügend Infos und viel gelernt. Ich danke euch allen ganz herzlich!

    Viele Grüße
    Norbert

  • Lightning Server wechseln

    • strzata
    • 4. Dezember 2015 um 19:30

    Susanne:
    Hab Deinen Beitrag leider eben erst zu spät bemerkt. Hab inzwischen ja Peter nochmal wegen des Schreibens gelöchert. Ich sehe jetzt schon, dass die sicherste Lösung das Einbinden der lokalen Datenbank ist. Das funktioniert ganz sicher, da wir seit Jahren die Replikation in einer riesigen MySql-Datenbank (über 100 Tabellen, über 1 Mio Datensätze) nutzen und im Hauptsitz an mehreren Plätzen und in der Außenstelle gleichzeitig arbeiten können. Es gab noch nie einen Datencrash (ich klopp mir auf den Holzkopf).

  • Lightning Server wechseln

    • strzata
    • 4. Dezember 2015 um 18:38

    Peter:
    Das ist einfach unglaublich und für mich absolut überraschend. Ich habe die Verbindung zum Server jetzt einfach mal gekappt und danach TB gestartet. Ich hatte damit gerechnet, dass jetzt (wie bei den Mails) eine Fehlermeldung kommt, dass der Server nicht erreichbar ist. Aber oh Wunder - es sind tatsächlich alle Termine im Kalender vorhanden! Super! Die Haken "Offline-Unterstützung" in den Eigenschaften der Kalender waren von Anfang an drin. Nur ausprobiert hatten wir das noch nie.

    Aber wie funktioniert das jetzt mit dem Synchronisieren? Wenn man jetzt offline einen neuen Termin anlegt, wird der automatisch auf den Server geschrieben, wenn die Verbindung wieder hergestellt ist? Oder bedarf es dazu noch eines speziellen Sync-Programms?

  • Hilfreichste Antworten

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