Horizontalen Bildlauf erlauben' aktivieren hilft, ja
Vielen Dank ggbsde
Horizontalen Bildlauf erlauben' aktivieren hilft, ja
Vielen Dank ggbsde
Bei mir ist die Situtation, dass ich z.B. den email-Eingang mit Uhrzeit sehen möchte, mir aber jenseits des Datums das restliche Feld nicht mehr angezeigt wird, weil das Fenster endet.
Meine Idee war, dass ich z.B. die breite Darstellung von Betreff verkleinere, indem ich die Spaltenbreite verringere indem ich den rechten Rand nach links verschiebe. Was passiert ist, dass die Spalte Beteiligte wohl breiter wird. OK. Wenn ich dann die Spalte Beteiligte schmaler machen möchte, indem ich auch dort den rechten Rand nach links verschiebe, wird überwiegend die links davon liegende Betreff-Spalte wieder breiter, die Datumsspalte aber kaum verändert.
Ich möchte aber genau die Datumsspalte ausreichend breit, während die Betreffspalte viel breiter bleibt, als ich sie brauche.
• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) = GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware = Nur WIndows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) = keine
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) = entfällt
Hallo
Ich würde gern die Spaltenbreite einer Spalte der Suchergebnisse ändern ohne die Spaltenbreite der Nachbarn mit zu skalieren. Wie kann ich die Kopplung der Spaltenbreiten deaktivieren?
mfg
Hans
Dann ist das wohl diese Passage in der msf-Datei:
Nicht wirklich. Das sind nur Namen, mit denen TB arbeitet. Die entscheidende Flag ist nur ein gesetztes Bit in einem Wert, der an anderer Stelle steht.
Die .nsf Datei ist eine Datenbank. Nur weil sie aus lesbaren Text besteht heißt das nicht, das man sie 'lesen' kann. Man versucst ja auch nicht, eine sqlite Datenbank ohne spezielle App zu interpretieren.
Danke, also nochmal komplizierter.
OK, wenn man es eh nicht bearbeiten kann/sollte, egal, Löschen der msf-Datei hilft ![]()
Ich habe z.B. die beiden gleichnamigen Dateien mit und ohne msf-Endung in das Lokale Ordner Verzeichnis kopiert.
Solche Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem TB und Dateien mit .msf stets auslassen.
Die werden in neuer Umgebung vom TB selbst erstellt. Die endungslosen mbox-Dateien enthalten die Mails.Kopiere beispielhaft eine Inbox, INBOX, oder wie auch immer, zu Local Folders und benenne die Alter-Eingang.
(Am besten nur Bindestrich und Unterstrich als optische Trenner verwenden. Leerzeichen Umlaute u.ä. meiden.)
Der Tipp, die msf-Datei einfach zu löschen, ist ein einfacher Weg.
Vielen Dank,
Ind der .msf Datei ist ein Flag 'Posteingang' gesetzt.
Ah, OK, vielen Dank für den Tipp. Dann verstehe ich, wie Thunderbird das macht.
Erstaunlich nur, dass diese Flags erst 2000 Zeilen unterhalb des Dateianfangs in der msf-Datei auftauchen.
Dann ist das wohl diese Passage in der msf-Datei:
<(8F5=8d)(867=12a14d65)(8F7=159240f)(8FD=5923f3dd)(86A=1004)(86B=Inbox)
(86C=Posteingang)(90D=1495542837)(86E=$121)(86F
={"threadCol":{"visible":true,"ordinal":"1"},"flaggedCol":{"visible":true,\
"ordinal":"3"},"attachmentCol":{"visible":true,"ordinal":"5"},"subjectCol":{"v\
isible":true,"ordinal":"7"},"unreadButtonColHeader":{"visible":true,"ordinal":\
"9"},"senderCol":{"visible":false,"ordinal":"11"},"recipientCol":{"visible":fa\
lse,"ordinal":"15"},"correspondentCol":{"visible":true,"ordinal":"13"},"junkSt\
atusCol":{"visible":true,"ordinal":"17"},"receivedCol":{"visible":false,"ordin\
al":"19"},"dateCol":{"visible":true,"ordinal":"39"},"statusCol":{"visible":fal\
se,"ordinal":"21"},"sizeCol":{"visible":false,"ordinal":"23"},"tagsCol":{"visi\
ble":false,"ordinal":"25"},"accountCol":{"visible":false,"ordinal":"27"},"prio\
rityCol":{"visible":false,"ordinal":"29"},"unreadCol":{"visible":false,"ordina\
l":"31"},"totalCol":{"visible":false,"ordinal":"33"},"locationCol":{"visible":\
false,"ordinal":"35"},"idCol":{"visible":false,"ordinal":"37"}})(8C5=202d3)
Sorry, so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden. Vielleicht habe ich aber auch immer noch zu allgemein gefragt:
Ich habe z.B. die beiden gleichnamigen Dateien mit und ohne msf-Endung in das Lokale Ordner Verzeichnis kopiert. Diese beiden Dateien waren bei einer früheren Installation, als sie in einer POP3 Umgebung angelegt wurden, der Posteingang.
Ich habe dieses Dateienpaar nun, mit von mir substantiell veränderten, als aussagekräftig erachteten, Dateinamen, in das Lokale Ordner Verzeichnis kopiert. Nun zeigt mir Thunderbird diesen Ordner freundlicherweise auch an .... allerdings unter dem Namen Posteingang, und leider nicht mit dem von mir veränderten Namen.
Bei anderen Dateipaaren, die früher nie Posteingang oder Postausgang waren, dagegen, wird der von mir veränderte Dateiname wunschgemäß für das Icon unter Lokale Dateien verwendet.
Ich frage mich, was macht für Thunderbird den Unterschied im Umgang mit diesen beiden Dateitypen, die unter Lokale Ordner angezeigt werden. Bzw. eigentlich ist am Ende die Frage, wie bringe ich Thunderbird dazu, den von mir verwendeten Dateinamen auch für das Icon unter Lokale Ordner zu verwenden.
Frage: An welcher Stelle erkennt Thunderbird, dass eine Datei mit emails, die auf der Systemfestplatte unter LocalFolders abgelegt ist, irgendwann einmal ein Posteingang bzw. ein Postausgang war, wenn der Dateiname vollkommen anders ist. Bei anderen Dateien, die nicht Posteingang oder Ausgang waren, wird der Dateiname übernommen im Thunderbird Programm, nur nicht für Dateien, die früher die Funktion Eingang bzw. Ausgang hatten.
VG Hanser
Wie kann ich die email wieder formatiert anzeigen und den Anhang als Anhang öffnen?
Hast du den Ordner schon mal 'Reparieren' lassen? (Rechtsklick → Eigenschaften)
@Veteran
Nein, das hatte ich nicht und kannte es auch nicht.
Es hat geholfen. Nun ist es wieder in Ordnung.
Vielen Dank
mfg Hans
PS: @Bastler Keine Ahnung, woher die Angabe kam. Das habe ich bei der Versionsabfrage bekommen. Nun aber erhalte ich die Angabe Ver: 102.7.0
Version 2.5.0 (1.2.27)
Windows 10 Pro 22H2 Buid 19045.2486
IMAP
GMX
kein Speicherdienst
nur Windows-intern
keine Firewall
Hallo
Ich habe plötzlich den Effekt, dass einige emails, die vorher mit diesem Thunderbird abgeschickt wurden, plötzlich, im Ausgangsordner geöffnet, plötzlich Quellcode statt formatiertem Text anzeigen und eine ursprünglich angehängte pdf-Datei auch als Quelletext eingebunden angezeigt wird.
Es ändert nichts, ob ich im Menü bei Ansicht/Anhänge eingebunden darstellen ein Häkchen habe oder nicht.
Es ändert nichts, ob ich im Menü bei Ansicht/Nachrichteninhalt OriginalHTML oder irgendetwas anderes auswähle.
Wie kann ich die email wieder formatiert anzeigen und den Anhang als Anhang öffnen?
Viele Grüße
Hans
Susi to visit Ich kann verstehen, dass "X-MOZ-..." sich irgendwie nach Mozilla anhört. Und vielleicht wurde es auch von Mozilla ins Leben gerufen und eM-Client verwendet es für die Kompatibilität ... ??? Aber Du kannst sicher sein, eM-Client schreibt das selbst rein, gleich bei der Terminerstellung, sogar, wenn er ganz offline die Termine einträgt. Ich hab's ausprobiert. Aber Thunderbird trägt X-MOZ-LASTACK: auch ein, allerdings erst später, mit der Erinnerungsbestätigung.
Die Systematik der Erinnerungsverwaltung beim Thunderbird-Kalender liegt nicht in der VALARM-Sektion der ICS-Datei. Diese sieht bleibt dauerhaft unverändert immer gleich, auch nach Erinnerung und Bestätigung:
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT5M
DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung
END:VALARM
Die Erinnerungs-Verwaltung hierfür wird bei Thunderbird also offenbar eine Ebene höher in der VEVENT-Sektion, außerhalb von VALARM-Sektion, dokumentiert.
Die Zeitpunkte der schreibenden Zugriffe, also Erstellung und Erinnerungsbestätigung (nicht aber Erinnerung) werden indentisch in den Tags LAST-MODIFIED: und DTSTAMP: dokumentiert. Erst mit der Erinnerungsbestätigung wird hier der Tag X-MOZ-LASTACK: eingeführt, der dann den Zeitpunkt der Bestätigung identisch mit LAST-MODIFIED: und mit DTSTAMP: notiert.
LAST-MODIFIED:20220425T151636Z
DTSTAMP:20220425T151636Z
UID:787a80a1-57ad-4a85-8f81-1a747105bd20
SUMMARY:TestTermin mit Thunderbird
X-MOZ-LASTACK:20220425T151636Z
Ein Eintrag mit dem X-MOZ-SNOOZE-TIME: Tag wird geschrieben, wenn man Zurückstellen für statt Schließen wählt.
Wird das Erinnerungsfenster einfach mit dem X oben rechts im Fenster geschlossen (statt zu bestätigen oder eine Zurückstellung zu vereinbaren), wird in die Datei automatisch ein Eintrag mit dem X-MOZ-SNOOZE-TIME: Tag mit der neuen ErinnerungsZeit gemacht in meinem Fall automatisch 4 Minuten später, oder sonst wie
Die Systematik der Erinnerungsverwaltung bei eM-Client ist halbwegs gut in den gespeicherten ics-Dateien erkennbar.
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:Alarm
X-MOZ-LASTACK:20220425T145400Z
ACKNOWLEDGED:20220425T145400Z
TRIGGER;RELATED=START:-PT5M
X-WR-ALARMUID:b86f7d76-f933-486e-a378-22ac0a3097fd
END:VALARM
Die Einträge X-MOZ-LASTACK und ACKNOWLEDGED: dokumentieren zunächst beide synchron den Zeitpunkt der Erstellung des Eintrages (nach UTC-Zeit), auch noch nach der Erinnerung. Sie werden nach der Terminbestätigung beide identisch auf einen Wert gesetzt, der mit 9999 anfängt. Diese könnte das Signal für eM-Client sein, dass die Erinnerung erledigt ist.
Der Eintrag X-WR-ALARMUID: wird sowohl bei der Erinnerung, als auch bei der Bestätigung immer neu anders gesetzt.
ZitatX-MOZ stammt gewiss nicht vom eM-Client. Der stammt vom Thunderbird.
Doch, der stammt vom eM-Client!
Probiere es einfach mal aus: Schaffe einen Termin mit Erinnerung in eM-Client und gucke Dir vor jeder Synchronisation die VALARM Sektion an. Du findest dann immer die 6 Tags
BEGIN:VALARM
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION:test
TRIGGER;RELATED=START:-PT5M
X-MOZ-LASTACK:20220422T130900Z
ACKNOWLEDGED:20220422T130900Z
X-WR-ALARMUID:b1576569-914a-405c-be19-04c6ef772b24
END:VALARM
mit Thunderbird wird da lediglich diese Sektion ins ics-file geschrieben
Die RFC kenne ich, der Syntax ist auch denkbar einfach. Nur mir hilft sie erst einmal nicht:
Fakt scheint zu sein, dass Thunderbird genau wie der Server in der Sektion VALARM nur die Tags
ACTION:DISPLAY
DESCRIPTION: .....
TRIGGER;RELATED=START:-PT12H
setzt,
während eM-Client zusätzlich die Tags
X-MOZ-LASTACK:20220421T192900Z
ACKNOWLEDGED:20220421T192900Z
X-WR-ALARMUID:a9742507-091d-401b-8c50-af9b1e.....
führt, die aber nur lokal sind und nicht beim Server landen.
Vermutlich sind diese korrekt gesetzten zusätzlichen Tags der Grund, warum em-Client Alarm-technisch sauber arbeitet.
Wie allerdings Thunderbird die Bestätigungen der Alarme handhabt bleibt mir im Dunklen. Es scheint ein interner Algorithmus zu sein, der die Tags in der Hauptsektion VEVENT
LAST-MODIFIED:20220421T160945Z
DTSTAMP:20220421T161027Z
UID:0c47a6fa-f241-4a90-92d7-2e4d8....
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220422T093000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220422T100000
nach individueller Logik auswertet und danach entscheidet, ob ein Alarm ausgelöst wird.
Nur das kann ich nicht aus der RFC ableiten, sondern das ist wohl ein Java-Script innerhalb von Thunderbird, das zu analysieren, wohl meine Fähigkeiten+Zeit überfordert.
Etwas verwirrend ist, dass Em-Client dieselbe ICS-Datei des Servers das Ereignis mit geringfügig anderen Parametern listet, als Thunderbird.
So hat Em-Client in der VALARM Sektion der ics-Datei einen Parameter gesetzt Acknowledged:Zeitstempel , der in Thunderbird gar nicht auftaucht.
Aber auch weniger verdächtige Parameter sind unterschiedlich:
Bei Thunderbird für den Erinnerungszeitpunkt 7 Tage vor dem Ereignis TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT10080M also (-10080Minuten =7 Tage) per Dauer relativ zu default, da keine REPEAT Wiederholung gesetzt wird also einmalig zwischen 7 Tage vorher und Termin die Erinnerung scharf geschaltet .... und sollte eigentlich danach inaktiv sein.
Bei Em-Client für den Erinnerungszeitpunkt TRIGGER;RELATED=START:-P7D also ohne Umschweife -7 Tage zum Termin
Hier wirkt Em-Client deutlich klarer, als Thunderbird.
Offenbar setzen die Clients die vom Server übertragenen Werte in einen Client-intern veränderteten Syntax um, der im lokalen ICS-File je nach Client gegenüber dem Original etwas verändert ist.
Also ... bei mir kommen die Erinnerungen immer wieder trotz deaktivierter Offline-Unterstützung.
Manchmal kann ich die dann einfach auf's Neue bestätigen und dann ist für eine Weile Ruhe, manchmal kommt ein Warnfenster
"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden überschreiben" dazu die Buttons "Änderungen trotzdem übertragen" und "Änderungen verwerfen und neu laden"
D.h. die Bestätigung eines Termins wird als eine Änderung des Termins betrachtet.
Dies wird durch aktualisierte Zeitstempel hinter den Tags LAST-MODIFIED, X-MOZ-LASTACK, DTSTAMP und einer Eintragung einer User-Id UID: in der ics-Datei in Thunderbird definiert.
Diese wird dann per Push-Synchron in der Tat als Änderung an den Server übertragen und wird dort in der ics-Datei ebenfalls hinter den Tags LAST-MODIFIED und UID (also mit einer User-Id) hinterlegt.
Quintessenz: Thunderbird betrachtet Terminbestätigungen als normale Terminänderungen ....
Also:
Auch das Deaktivieren der Offline-Unterstützung plus beendet die Endloserinnerungsschleife bei mir nicht dauerhaft.
Mit dem eM-Client konfiguriert mit dem gleichen Kalenderserver klappt das Bestätigen der Termine sofort problemlos.
==> Daraus leite ich ab, dass offenbar der Server nur die Termine zur Verfügung stellt, dass für die Terminbestätigung jeder (Thunderbird)Client seine eigene, nur lokal gültige Buchführung hat, die auch nicht mit dem Server kommuniziert wird. Das hat ja auch eine Logik, wenn mehrere verschiedene Leute auf die gleiche Kalenderdatei zugreifen, soll ja auch jeder für sich erinnert werden und das Erinnern nicht aufhören, nur weil der Erste es zur Kenntnis genommen hat.
Teilt ihr diese Einschätzung der Abläufe?
Das bedeutet aber, dass die Endlos-Erinnerungsschleife rein gar nichts mit dem Server zu tun hat, sondern ganz lokales ein individuelles Problem ist.
Andererseits ist es merkwürdig, dass scheinbar nicht jeder Anwender das Problem hat. Schließlich gibt es wohl schon lange Beschwerden, aber scheinbar sind die nicht so zahlreich, dass ein Bug daraus abgeleitet würde.
Vielleicht ist es ein Problem, das nur mit eigenen persönlichen Kalendern, die man in der Cloud liegen hat, auftritt und das nur wenige das nutzen?
Ich habe lokale Kalender auf dem PC nicht ausprobiert.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = Thunderbird 91.6.1
• Betriebssystem + Version = Windows 10 21H2
• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) = Universität
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) = Nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = sonstiger CalDAV Kalender auf Server Universität mit Horde-ServerSoftware
• Eingesetzte Antivirensoftware = nur Microsoft Defender, keine weiteren Antivirus
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) =keine Firewall
Ich habe nach wie vor das Problem der Erinnerungen in Dauerschleife, die sich auch nach vielen Bestätigungen nicht befrieden lassen
Recht willkürlich poppen in unregelmäßigen Abständen immer wieder Erinnerungen längst bestätigter Termine auf, auch durchaus 2,3 auf einmal.
Ich habe zwei WindowsRechner gleicher Konfiguration mit Thunderbird, die beide auf die gleichen Kalender zugreifen, den einen verwende ich tagsüber, den anderen abends. Thunderbird läuft nicht gleichzeitig mit Zugriff auf die Kalender
Abhilfe schafft zur Zeit, wenn ich
==> die Offline-Unterstützung der Kalender deaktiviere, sprich an jedem einzelnen Kalender bei Eigenschaften das Häkchen deaktiviere.
==> beim gleichen Server die Verwendung eines anderen Clients (statt Lightning/Thunderbird in meinem Fall die Software em-Client.)
Offenbar liegt das Problem in Konflikten zwischen den Erinnerungsstatuseinträgen im Client-Lightning-Cache (Offline-Unterstützung) und den Serverdaten.
Hallo
Es gibt immer wieder Probleme mit den Kalender-Erinnerungen, die sich nicht befrieden lassen.
Kann man den Kalender zwingen, seine intern gespeicherten Erinnerungsstatus mit dem des Servers zu überschreiben, egal, ob er nun gerade meint, selbst aktueller zu sein (was nicht stimmt) ?
Es scheint auch etwas erratisch, welche längst vergangenen Termine er meint erinnern zu müssen.
Und .... falls es wie es scheint, kaum Möglichkeiten zu geben, dieses Verhalten zu stoppen, gibt es eine Empfehlung für ein alternatives Kalenderprogramm, das gut mit ICal arbeitet?
Thunderbird 91.6.1
Windows 10 21H2
IMAP
Universität Postfach
Kein Google Kalender
sonstiger CalDAV Kalender auf Server Universität Web-Horde-Server
nur Microsoft Defender, keine weiteren Antivirus
keine Firewall
Ja, das habe ich verstanden, und oben #3 steht ja das gewünschte schon länger.
Beta+Daily probiere ich nicht. es gibt ja schon das Problem mit der offiziellen Version
War ein Versehen, ich bitte um Entschuldigung
Sie haben das ja netterweise auch schon von dem Verzeichnis weg verlagert.