1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

• 91.*
    • Windows
  • Hanser
  • 7. April 2022 um 15:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hanser
    Mitglied
    • 7. April 2022 um 15:46

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) = Thunderbird 91.6.1

• Betriebssystem + Version = Windows 10 21H2

• Kontenart (POP / IMAP) = IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) = Universität

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) = Nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) = sonstiger CalDAV Kalender auf Server Universität mit Horde-ServerSoftware

• Eingesetzte Antivirensoftware = nur Microsoft Defender, keine weiteren Antivirus

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) =keine Firewall

Ich habe nach wie vor das Problem der Erinnerungen in Dauerschleife, die sich auch nach vielen Bestätigungen nicht befrieden lassen

Recht willkürlich poppen in unregelmäßigen Abständen immer wieder Erinnerungen längst bestätigter Termine auf, auch durchaus 2,3 auf einmal.

Ich habe zwei WindowsRechner gleicher Konfiguration mit Thunderbird, die beide auf die gleichen Kalender zugreifen, den einen verwende ich tagsüber, den anderen abends. Thunderbird läuft nicht gleichzeitig mit Zugriff auf die Kalender

Abhilfe schafft zur Zeit, wenn ich

==> die Offline-Unterstützung der Kalender deaktiviere, sprich an jedem einzelnen Kalender bei Eigenschaften das Häkchen deaktiviere.

==> beim gleichen Server die Verwendung eines anderen Clients (statt Lightning/Thunderbird in meinem Fall die Software em-Client.)

Offenbar liegt das Problem in Konflikten zwischen den Erinnerungsstatuseinträgen im Client-Lightning-Cache (Offline-Unterstützung) und den Serverdaten.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 7. April 2022 um 16:03

Hallo Hanser,

lösche doch einmal im Thunderbird den Start-Cache.
    den findest Du unter Hilfe/Weitere Informationen zur Fehlerbehebung.

Gruß

EDV-Oldie

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. April 2022 um 19:16
    Zitat von Hanser

Abhilfe schafft zur Zeit, wenn ich ...

Das Problem existiert schon sehr lange. Entsprechend findest du auch viele Beiträge dazu im Forum. Sofern es dazu in jüngster Zeit nicht einen Fix gab, behebt das Löschen des Caches das Problem leider nur temporär. Die einzigen bekannten dauerhaften Lösungsmöglichkeiten sind die beiden von dir genannten.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Hanser
    Mitglied
    • 20. April 2022 um 21:07

Also:

Auch das Deaktivieren der Offline-Unterstützung plus beendet die Endloserinnerungsschleife bei mir nicht dauerhaft.

Mit dem eM-Client konfiguriert mit dem gleichen Kalenderserver klappt das Bestätigen der Termine sofort problemlos.

==> Daraus leite ich ab, dass offenbar der Server nur die Termine zur Verfügung stellt, dass für die Terminbestätigung jeder (Thunderbird)Client seine eigene, nur lokal gültige Buchführung hat, die auch nicht mit dem Server kommuniziert wird. Das hat ja auch eine Logik, wenn mehrere verschiedene Leute auf die gleiche Kalenderdatei zugreifen, soll ja auch jeder für sich erinnert werden und das Erinnern nicht aufhören, nur weil der Erste es zur Kenntnis genommen hat.
    Teilt ihr diese Einschätzung der Abläufe?

Das bedeutet aber, dass die Endlos-Erinnerungsschleife rein gar nichts mit dem Server zu tun hat, sondern ganz lokales ein individuelles Problem ist.

Andererseits ist es merkwürdig, dass scheinbar nicht jeder Anwender das Problem hat. Schließlich gibt es wohl schon lange Beschwerden, aber scheinbar sind die nicht so zahlreich, dass ein Bug daraus abgeleitet würde.

Vielleicht ist es ein Problem, das nur mit eigenen persönlichen Kalendern, die man in der Cloud liegen hat, auftritt und das nur wenige das nutzen?
    Ich habe lokale Kalender auf dem PC nicht ausprobiert.

• Bastler
    Gast
    • 20. April 2022 um 21:25
    Zitat von Hanser

Andererseits ist es merkwürdig, dass scheinbar nicht jeder Anwender das Problem hat.

Hallo,

ein Versuch bei beendetem TB: im Profilordner -> calendar-data die Datei cache.sqlite umbenennen in alt-cache.sqlite

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 09:10
    Zitat von Hanser

Daraus leite ich ab, dass [...] dass für die Terminbestätigung jeder (Thunderbird)Client seine eigene, nur lokal gültige Buchführung hat,

[...]

Das bedeutet aber, dass die Endlos-Erinnerungsschleife rein gar nichts mit dem Server zu tun hat, sondern ganz lokales ein individuelles Problem ist.

Ja, das ist so. Die Erklärung hast du selbst geliefert. Andernfalls müsste der Server speichern, welcher Teilnehmer, wann und mit welchem Client eine Erinnerung bestätigt hat. Und ja, das Problem tritt nur mit online Kalendern und nur mit dem Thunderbird auf. Ich habe eine ganze Reihe anderer Kalender getestet, Outlook, Evolution, Windows, Linux, Clients auf iOS und Android, ... . Keiner von denen zeigt dieses Problem.

Zitat von Bastler

die Datei cache.sqlite umbenennen in alt-cache.sqlite

Das hatten wir oben schon. Das löst das Problem nur temporär. Solange die Offline-Unterstützung aktiv ist, kehrt das Problem irgendwann zurück.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. April 2022 um 09:23
    Zitat von Susi to visit

Und ja, das Problem tritt nur mit online Kalendern und nur mit dem Thunderbird auf.

Ich habe das Problem nur einmal gehabt und das in all den Jahren die ich mit Sunbird/ Lightning arbeite. Es kann aber vielleicht auch an die Ungeduld der User liegen, die beim Starten von Thunderbird sofort die Meldung bestätigen ,statt zu warten bis Thunderbird komplett gestartet ist. Vielleicht ist es auch ein Bug der nur bei einigen auftritt. Dann sollten die, die davon betroffen sind einen Bug eröffnen.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. April 2022 um 09:45
    Zitat von Hanser

Daraus leite ich ab, dass offenbar der Server nur die Termine zur Verfügung stellt, dass für die Terminbestätigung jeder (Thunderbird)Client seine eigene, nur lokal gültige Buchführung hat, die auch nicht mit dem Server kommuniziert wird. Das hat ja auch eine Logik, wenn mehrere verschiedene Leute auf die gleiche Kalenderdatei zugreifen, soll ja auch jeder für sich erinnert werden und das Erinnern nicht aufhören, nur weil der Erste es zur Kenntnis genommen hat.
    Teilt ihr diese Einschätzung der Abläufe?

Das kann ich nicht bestätigen.

Wenn ich einen Termin auf meinem PC bestätige, dann meinen Laptop starte, erscheint die Terminerrinnerung. Wenn dann Thunderbird komplett alles synchronisiert hat, verschwindet die Terminerrinerung. Es muss dann wohl eine Synchronisierung erfolgen. Eine Ausnahme machen glaube ich die Googlekalender, die ich aber nur zum testen benutze.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 10:54

Lieber Oldi,

ich weiß ja, dass du gerade beim Kalender mit Herzblut und Engagement dabei bist. Bei allem Verständnis dafür, hier stimmt etwas nicht im Kalender des Thunderbird.

Sicher gibt es eine Reihe verschiedener Faktoren, die zu diesem Fehler beitragen. Der Kalenderserver zum Beispiel oder die Anzahl und Typen der verschiedenen Programme, mit denen man auf die Termine zugreift. Das mag erklären, weshalb einige das Problem öfter haben als andere, warum es oftmals eine Weile gut geht, dann aber plötzlich doch wieder auftritt. Es gibt auch verschiedene Fehlerbilder, die manchmal vermischt werden.

Unstrittig ist doch aber, dass es allein hier im Forum bestimmt 100 solcher Meldungen gibt. Unstrittig sollte auch sein, dass andere Programme dieses Problem nicht haben. Das kann man doch nicht ignorieren.

Bugs gibt es dazu ebenfalls bereits zuhauf. Ich werde dazu ganz sicher keinen weiteren eröffnen. Es gab auch schon vermeintliche Fixes. Auch das zeigt doch, dass irgendwas im Thunderbird nicht stimmt. Zumindest haben die Entwickler jeweils einen Bug gesehen und versucht zu beheben.

Zum Beispiel ganz neu diesen, in Zusammenhang mit OAUTH: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1763936. Der verweist auf https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727123#c19 und einen wohl teilweisen Fix in der Version 100. Man darf gespannt sein.

(Compuzius, Buch 5)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 11:23
    Zitat von edvoldi

Das kann ich nicht bestätigen.

Siehe dazu auch RE: Terminerinnerung: Dieser Termin wurde auf dem Server geändert

(Compuzius, Buch 5)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 21. April 2022 um 11:38

Hallo Susi, muss dem Oldi zustimmen.

Habe hier ständig 2 PC mit aktiven Thunderbird und eingebundenem Google-Kalender an laufen (gleichzeitig).

Wenn die Erinnerung bei Beiden aufpoppt, dann ist es egal bei welchem ich die Erinnerung bestätige oder verschiebe.

Nach der eingestellten Synczeit von 1 Min, verschwindet die Erinnerung von selbst auf dem jeweils anderen PC.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 11:57

Wir müssen aufpassen, dass die Themen nicht vermischt werden. Es gibt da leider einige in Zusammenhang mit der Erinnerungsfunktion.

Zitat von AndyC

Wenn die Erinnerung bei Beiden aufpoppt, dann ist es egal bei welchem ich die Erinnerung bestätige oder verschiebe.

Nach der eingestellten Synczeit von 1 Min, verschwindet die Erinnerung von selbst auf dem jeweils anderen PC.

Das ist nicht verwunderlich, denn der Thunderbird hat dazu ja sein eigenes X-MOZ-Flag. Das synchronisiert er. Siehe dazu den in #10 verlinkten Beitrag. Dort am besten zu diesem Aspekt auch weiter schreiben. Hier geht es ja um die Endlosschleife.

Kleine Randnotiz für meinen speziellen Freund schlingo. Wenn du auch inhaltlich etwas beitragen kannst, dann mach das bitte in jenem Thema, vielleicht indem du die dort aufgeworfene Frage zum Teamkalender beantwortest.

(Compuzius, Buch 5)

• Hanser
    Mitglied
    • 21. April 2022 um 12:14

Also ... bei mir kommen die Erinnerungen immer wieder trotz deaktivierter Offline-Unterstützung.

Manchmal kann ich die dann einfach auf's Neue bestätigen und dann ist für eine Weile Ruhe, manchmal kommt ein Warnfenster

"Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird die Änderungen, die auf dem Server gemacht wurden überschreiben" dazu die Buttons "Änderungen trotzdem übertragen" und "Änderungen verwerfen und neu laden"

D.h. die Bestätigung eines Termins wird als eine Änderung des Termins betrachtet.

Dies wird durch aktualisierte Zeitstempel hinter den Tags LAST-MODIFIED, X-MOZ-LASTACK, DTSTAMP und einer Eintragung einer User-Id UID: in der ics-Datei in Thunderbird definiert.

Diese wird dann per Push-Synchron in der Tat als Änderung an den Server übertragen und wird dort in der ics-Datei ebenfalls hinter den Tags LAST-MODIFIED und UID (also mit einer User-Id) hinterlegt.

Quintessenz: Thunderbird betrachtet Terminbestätigungen als normale Terminänderungen ....

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 12:17
    Zitat von Hanser

D.h. die Bestätigung eines Termins wird als eine Änderung des Termins betrachtet.

Ja, das war auch meine Theorie. Es gibt diese Änderung im Timestamp. Siehe #10.

(Compuzius, Buch 5)

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. April 2022 um 17:47

Hallo Susi,

Zitat von Susi to visit

Ich weiß ja, dass du gerade beim Kalender mit Herzblut und Engagement dabei bist. Bei allem Verständnis dafür, hier stimmt etwas nicht im Kalender des Thunderbird.

der Alte Mann will nicht unbedingt Recht haben. Ich weiß auch, das viele Probleme haben, nur konnte wir bis heute keinen genauen Grund feststellen und ich habe oben auch nur gesagt das ich nur einmal und das auch selbst verschuldet, diese Meldung hatte.

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. April 2022 um 20:08

So ein Kalender ist etwas recht Komplexes. Viele unterschätzen das sehr.

Den genauen Grund für die unterschiedlichen "Fehler" in Zusammenhang mit den Erinnerungen habe ich nicht herausfinden können. Inzwischen suche ich auch nicht mehr.

Dieser hier trat über die Jahre sporadisch immer wieder auf, sobald man mehrere Clients benutzt. Bei uns sind das schon einige, auf verschiedenen Betriebssystemen. Wir haben es auf eigenen Servern gesehen (Radicale, später dann Nextcloud) wie auch bei Providern wie Posteo. Ein fixes Schema, das man als Testcase nutzen könnte, ist uns nicht aufgefallen. Die Offline-Unterstützung mit dem Cache spielt irgendwie rein, viel mehr war bisher nicht zu erkennen. Die einzige Konstante: Es war stets nur der Thunderbird. Alle anderen Kalenderprogramme zeigen diese "Fehler" nicht.

Bei dem ähnlichen Fehler mit der Meldung, dass sich der Termin angeblich auf dem Server geändert hätte, verstehe ich schon die Meldung im Zusammenhang mit dem Alarm nicht. Welcher Sinn steckt dahinter? Das ist auch so ein Phänomen, das wir nur mit dem Thunderbird und der Offline-Unterstützung beobachten konnten. Aber, das ist ein anderes Thema und gehört nicht unbedingt auch noch rein.

(Compuzius, Buch 5)

• Hanser
    Mitglied
    • 21. April 2022 um 20:55

Etwas verwirrend ist, dass Em-Client dieselbe ICS-Datei des Servers das Ereignis mit geringfügig anderen Parametern listet, als Thunderbird.

So hat Em-Client in der VALARM Sektion der ics-Datei einen Parameter gesetzt Acknowledged:Zeitstempel , der in Thunderbird gar nicht auftaucht.

Aber auch weniger verdächtige Parameter sind unterschiedlich:

Bei Thunderbird für den Erinnerungszeitpunkt 7 Tage vor dem Ereignis TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT10080M also (-10080Minuten =7 Tage) per Dauer relativ zu default, da keine REPEAT Wiederholung gesetzt wird also einmalig zwischen 7 Tage vorher und Termin die Erinnerung scharf geschaltet .... und sollte eigentlich danach inaktiv sein.

Bei Em-Client für den Erinnerungszeitpunkt TRIGGER;RELATED=START:-P7D also ohne Umschweife -7 Tage zum Termin

Hier wirkt Em-Client deutlich klarer, als Thunderbird.

Offenbar setzen die Clients die vom Server übertragenen Werte in einen Client-intern veränderteten Syntax um, der im lokalen ICS-File je nach Client gegenüber dem Original etwas verändert ist.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. April 2022 um 10:53

Wenn du das tiefer ergründen willst, wirst du wohl einen Blick in die RFC werfen müssen. Ich investiere hier, wie geschrieben, keine Zeit mehr.

Solche ACKs gibt es vielleicht mehrere: Man bestätigt den Termin an sich, d.h. dessen Status ändert sich zu bestätigt, jeder Eingeladene kann eine Einladung bestätigen, ... .

Außerdem hat der Thunderbird mit X- noch sein eigenes Feld dazu.

Sinnvoll kann es auch sein, sich die ics direkt auf dem Server anzuschauen.

(Compuzius, Buch 5)

• Hanser
    Mitglied
    • 22. April 2022 um 13:26

Die RFC kenne ich, der Syntax ist auch denkbar einfach. Nur mir hilft sie erst einmal nicht:

Fakt scheint zu sein, dass Thunderbird genau wie der Server in der Sektion VALARM nur die Tags

ACTION:DISPLAY

DESCRIPTION: .....

TRIGGER;RELATED=START:-PT12H

setzt,

während eM-Client zusätzlich die Tags

X-MOZ-LASTACK:20220421T192900Z

ACKNOWLEDGED:20220421T192900Z

X-WR-ALARMUID:a9742507-091d-401b-8c50-af9b1e.....

führt, die aber nur lokal sind und nicht beim Server landen.

Vermutlich sind diese korrekt gesetzten zusätzlichen Tags der Grund, warum em-Client Alarm-technisch sauber arbeitet.

Wie allerdings Thunderbird die Bestätigungen der Alarme handhabt bleibt mir im Dunklen. Es scheint ein interner Algorithmus zu sein, der die Tags in der Hauptsektion VEVENT

LAST-MODIFIED:20220421T160945Z

DTSTAMP:20220421T161027Z

UID:0c47a6fa-f241-4a90-92d7-2e4d8....

DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20220422T093000

DTEND;TZID=Europe/Berlin:20220422T100000

nach individueller Logik auswertet und danach entscheidet, ob ein Alarm ausgelöst wird.

Nur das kann ich nicht aus der RFC ableiten, sondern das ist wohl ein Java-Script innerhalb von Thunderbird, das zu analysieren, wohl meine Fähigkeiten+Zeit überfordert.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 22. April 2022 um 14:53
    Zitat von Hanser

der Syntax ist auch denkbar einfach.

Mir ging es nicht um Syntax, sondern um die Regeln dazu.

Zitat von Hanser

während eM-Client zusätzlich die Tags

X-MOZ-LASTACK:20220421T192900Z

X-MOZ stammt gewiss nicht vom eM-Client. Der stammt vom Thunderbird.

(Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me