1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Hanser

Beiträge von Hanser

• Externe CalDAV-Kalender 1)plötzliche Fehlermeldung: nicht mehr verfügbar 2) anderer Kalender wird nicht angezeigt. Alle diese Kalender jedoch auf anderer Installation von Lightning klaglos angezeigt.

• Hanser
    • 11. Februar 2016 um 14:02

Ja, ich vermute sehr stark, dass ich durch lLöschen und frisches erneutes Importieren der Kalender erstmal wieder alles zur Verfügung habe.

Andererseits dürfte so ein Zustand eigentlich nicht entstehen. Kann man den Fehler finden und einem Bug-Report zurordnen?
    Zu klären wäre, ob der Fehler bei Thunderbird liegt (ein Synchronisations-Zustand von Thunderbird hängt ... ) oder bei Web-Horde, dass er dieser Thunderbird-Instanz die Synchronisation nicht erlaubt (weil er z.B. den Zugriff blockiert für genau diese Thunderbird-Identität)
    Die letzte Ausführung von Webhorde (https://bugs.horde.org/ticket/?searchfield=14128&x=0&y=0) hatte einen ähnlich gearteten Bug.

Gibt es da etwas zu prüfen, um diese beiden Fälle zu unterscheiden?

• Externe CalDAV-Kalender 1)plötzliche Fehlermeldung: nicht mehr verfügbar 2) anderer Kalender wird nicht angezeigt. Alle diese Kalender jedoch auf anderer Installation von Lightning klaglos angezeigt.

• Hanser
    • 11. Februar 2016 um 13:27

Es ist ein unternehmesinterner Server. Die Software auf dem Server, die u.a. die Kalender im Netz bereitstellt ist "Horde Groupware version 5.2.11"

Benötigst Du noch andere Informationen mit der Frage: "wo liegt"

• Hanser
    • 10. Februar 2016 um 16:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Lightning-Version: 4.0.5.2
    * Betriebssystem + Version: MS-Windows 8.1 Professional 64bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Aira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

Ich habe mit Lightning mehrere Kalender via CalDAV abonniert.
    Ich habe zwei PCs (gleiches Betriebssystem, gleiche Versionen von Thunderbird und Lightning, einer Workstation, anderer Notebook), auf denen ich die selben Kalender identisch abonniert habe.
    Ich schreibe jedoch ausschließlich mit der Workstation via Lighning in die Kalender, nicht über das Notebook.

Nun habe ich auf der Workstationauf die merkwürdige Situation,
    1) dass mir auf der Workstation zum einen einer der Kalender plötzlich nicht mehr angezeigt wird,obgleich keine Fehlermeldung auftritt und auch in der Kalender-Übersicht nichts markiert ist
    2) dass mir auf der Workstation bei einem anderen der abonnierten Kalender mit einem Ausrufezeichen mitgeteilt wird, dass der Kalender momentan nicht verfügbar sei und Fehlermeldung "Modification failed".
    Alle Kalender werden jedoch komplikationslos weiterhin auf der identischen Thunderbird/Lightning-Installation auf dem Notebook sowie im Webinterface angezeigt.

• Bearbeitungskonflikt Nachfrage bei Offline-Unterstützung

• Hanser
    • 12. Oktober 2015 um 20:06

OK, Danke, vielen Dank für den Einblick in die Funktionsweise.
    Aber ich verstehe noch nicht so ganz, ob das wirklich so gewollt ist.

Ist es nicht eine vorgesehene Betriebsart, daß man die "Offline-Unterstützung" aktiviert hat? Ich habe in Erinnerung, daß es eine empfohlene Einstellung ist. Und ich möchte auf meinem Notebook den Kalender ja auch offline einsehen können.

Daß man aber ständig bestätigen muß, daß er überschreiben darf, ist eine zumindest sehr lästige Einstellung.
    Kann ich das etwas geschmeidiger lösen, als bei jedem Schreiben eine Bestätigung folgen zu lassen "Ja, ich will das wirklich überschreiben"

• Bearbeitungskonflikt Nachfrage bei Offline-Unterstützung

• Hanser
    • 12. Oktober 2015 um 18:21

* Thunderbird-Version: 38.3.0
    * Lightning-Version:4.0.3.1
    * Betriebssystem + Version: MS-Windows 8.1 Professional 64bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nein

Wenn ich einen Termin bearbeite und dann erneut speichere, erhalte ich eine Fehlermeldung, daß eine Bearbeitungskonflikt vorliegt - nur wenn ich die Offline-Unterstützung für den Kalender aktiviert habe. Ohne die Offline-Unterstützung kommt auch keine Fehlermeldung. Die ICS-Kalenderdatei liegt auf einem CALDAV Server, die Anbindung ist GBIT-LAN.
    Die Fehlermeldung lautet: "Bearbeitungskonflikt: Das im Dialog bearbeitete Ereignis wurde geändert, nachdem der Dialog geöffnet worden ist." mit den Optionen "Andere Änderungen überschreiben" oder "Diese Änderungen verwerfen". Ich habe aber in der Zwischenzeit keineswegs auf anderem Weg auf den Kalender zugegriffen geschweige denn etwas verändert. Wenn ich "Andere Änderungen überschreiben" wähle, speichert er problemlos ab.

Gibt es eine Möglichkeit, die Offline-Unterstützung beizubehalten und dennoch ohne diese Abfrage damit zu arbeiten?

• Lightning "Bearbeitungskonflikt"

• Hanser
    • 6. Oktober 2015 um 14:58

Ich habe das gleiche Problem
    Mein Kalender liegt auf einem normalen WebCal Server ....
    wenn ich eine neuen Termin anlege,
    habe ich ein Problem, wenn ich während das Fenster offen ist sage "Speichern"
    habe ich KEIN Problem, wenn ich wähle "Speichern und Schließen"

Es scheint also der Konflikt von dem geöffneten Termin-Fenster verursacht zu sein. Vielleicht, weil dann gespeichert wird, während das Fenster die Datei (Termin) noch im Bearbeitungsmodus im Zugriff hat.
    Dennoch ist das überflüssig und lästig ...

Das könnte ein Bug sein

• Wo sind meine empfangenen email-Anhänge gespeichert, bevor ich sie speichere?

• Hanser
    • 4. Juni 2015 um 15:04

Danke !!
    Das war eine schnelle, leicht verständliche und kompetente Antwort.

Dann ist vermutlich der Dateiname, der angezeigt wird mit der email auch nur ein Teil dieser mail, um den Dateinamen des Absenders beibehalten zu können.
    Allerdings verstehe ich den Vorteil dieser Strategie gegenüber einem Speichern des Anhanges schon beim Empfang als separate Datei in einem Ordner unter eben diesem Namen nicht - so wie z.B. Eudora das gemacht hat. Das ist intuitiver zu durchschauen.

Gruß

• Wo sind meine empfangenen email-Anhänge gespeichert, bevor ich sie speichere?

• Hanser
    • 4. Juni 2015 um 14:09

* Thunderbird-Version: 31.6
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Speicherdienst (z.B. Dropbox): --
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): --

Ich empfange emails mit Dateianhängen. Ich sehe sie unter der email, kann sie öffnen, speicher etc.
    Ich frage mich, wo sind diese emails gespeichert, wenn ich sie nirgendwo gespeichert habe, bevor ich sage "speichern"

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™