1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Lightning "Bearbeitungskonflikt"

  • Dinole
  • 24. Juni 2015 um 07:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 24. Juni 2015 um 07:11
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Lightning-Version: 4.0.0.1

    Hallo zusammen,

    seit dem letzten Update auf TB 38.0.1 habe ich das Problem, dass nach Erfassung eines Termins und dem Drücken von "Speichern" folgende Meldung erscheint:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschließend muss ich eine der beiden Möglichkeiten anklicken, um den Termin weiter bearbeiten zu können.

    Könnte Ihr dieses Problem nachvollziehen?

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Juni 2015 um 09:50
    • #2
    Zitat von Dinole

    Könnte Ihr dieses Problem nachvollziehen?


    Hallo Dinole,
    nein, so eine Meldung ist mir nicht bekannt.
    Kann es sein das es sich bei Deinen Kalendern um Online Kalender handelt?
    Wenn ja wo liegen diese?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 24. Juni 2015 um 09:58
    • #3
    Zitat von edvoldi

    Kann es sein das es sich bei Deinen Kalendern um Online Kalender handelt?

    Hallo EDV-Oldi,

    nein, der Kalender liegt hier:

    https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/XXXX…mail.com/events

    Wie gesagt, die Meldung kommt erst nach dem TB Update und dem Update auf Lightning 4.0.0.1

    Vielleicht kannst Du nochmals testen: Termin > Kategorie ändern > Termin speichern (hier kommt dann die Meldung).

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Michael

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 24. Juni 2015 um 10:21
    • #4
    Zitat von Dinole

    Vielleicht kannst Du nochmals testen: Termin > Kategorie ändern > Termin speichern (hier kommt dann die Meldung


    Hallo Dinole,
    erst einmal habe ich Deinen Tread in das richtige Unterforum verschoben.
    Und mit den Kategorien gab es vorher schon Probleme, sie wurden beim anlegen eines neuen Termins in einem Google-Kalender erst beim zweiten speichern angenommen. Oder man speicherte erst den Termin manuell und dann beendete man den Termin mit Speichern und schließen.
    Ich habe eigentlich nur Testkalender auf Google liegen und mit denen habe ich keine Probleme.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Hanser
    Mitglied
    Beiträge
    88
    Mitglied seit
    4. Jun. 2015
    • 6. Oktober 2015 um 14:58
    • #5

    Ich habe das gleiche Problem
    Mein Kalender liegt auf einem normalen WebCal Server ....
    wenn ich eine neuen Termin anlege,
    habe ich ein Problem, wenn ich während das Fenster offen ist sage "Speichern"
    habe ich KEIN Problem, wenn ich wähle "Speichern und Schließen"

    Es scheint also der Konflikt von dem geöffneten Termin-Fenster verursacht zu sein. Vielleicht, weil dann gespeichert wird, während das Fenster die Datei (Termin) noch im Bearbeitungsmodus im Zugriff hat.
    Dennoch ist das überflüssig und lästig ...

    Das könnte ein Bug sein

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™