1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Melecatius

Beiträge von Melecatius

  • Thunderbird wird bei Zugriff auf ein Konto extrem langsam

    • Melecatius
    • 25. Juni 2015 um 20:05

    Danke für die weitere Rückmeldung.

    Ja, ich gelobe nun auch mehr Ordnung zu halten. :)
    Der TB ist bei mir eigentlich nie abgestürzt. Windows hingegen schon mal (sehr sehr selten), vielleicht lag es auch an einer Mail, die inzwischen gelöscht wurde.
    Naja. Es ist wieder gut und Ordnung hat noch keinem geschadet.

    Danke nochmals.

  • Thunderbird wird bei Zugriff auf ein Konto extrem langsam

    • Melecatius
    • 22. Juni 2015 um 15:54

    Hi mrb,

    Der Kommentar zum Outlook Wechsel sollte eher als Hilferuf verstanden werden, keine Wertung der beiden Programme.
    Outlook nutze ich schließlich nicht umsonst schon lange nicht mehr.

    Zu den restlichen Dingen:
    Exakt über diesen, von dir genannten, Weg habe ich die Aussage oben getroffen. (1875 Stück, 307 MB)
    Jetzt nach meinem "Ausmisten", in einzelne lokale Unterordner, sind es noch: 16,1 MB / 225 Mails und alles läuft wie immer!
    Die Ordnerreperatur habe ich natürlich mehrfach ausprobiert und ich komprimiere gewöhnlich einmal im Monat, nachdem ich eine Sicherung durchgeführt habe.

    Eigentlich kann das ganze Topic also als gelöst markiert werden.
    Dennoch wundert es mich, dass es schon nach so einer geringen Anzahl an Mails / MB zu Problemen kommt.

  • Thunderbird wird bei Zugriff auf ein Konto extrem langsam

    • Melecatius
    • 21. Juni 2015 um 12:53

    Hi Drachen, danke für deine Antwort.

    Mit lokalen Ordnern meine ich selbst angelegte Ordner, die (zumindest bei mir) Standardmäßig in der linken Spalte ganz unten aufgeführt werden.
    Dort habe ich nun alle Emails bis Ende 2014 auf verschiedene Topics verteilt.
    Nachdem ich dies tat, funktionierte alles wieder zufriedenstellend!!

    Heute öffne ich wie immer meinen TB und muss mich darüber wundern, dass mein Haupt GMX Konto LEER ist... keine Emails mehr, nichts!

    Also sind alle (durchaus wichtigen) Emails von Ende 2014 bis heute weg?? Was ist denn da passiert? Ich glaube fast, das ich sie nie mehr wiedersehen werde.

    Ich glaube ich muss nach Jahren des Glücklichseins wieder zu Outlook zurück...

    PS: "Gloda" ist die Globale Suchdatenbankdatei. Bevor ich hier im Forum gefragt habe, habe ich natürlich erstmal gegoogelt und dort wurde ich hier hin verwiesen: https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen

    EDIT: Nach einen Neustart ist das gesamte Konto wieder da.... ich habe jetzt nochmal alles gesichert, glaube aber das irgendetwas mit dem gesamten Konto nicht stimmt. Soll ich ein neues Profil anlegen? Oder wie mirgiere ich die Daten am besten in einen "neu" Zustand?

  • Thunderbird wird bei Zugriff auf ein Konto extrem langsam

    • Melecatius
    • 16. Juni 2015 um 09:04

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): Gmail + Telekom: IMAP, GMX (2x) + Arcor: POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Siehe oben
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    PC: i7 4970k, 16gb Ram, 2x 512 MB SSD, GTX 970 etc.

    Guten Tag Thunderbird Community,
    vorweg ein Dankeschön, dass ihr, ohne davon zu profitieren, den Nutzern diese Hilfestellung gebt.

    Zur Sache:
    Seit ein Paar Tagen stelle ich in meinem TB ein merkwürdiges Verhalten fest, welches ich mittlerweile auf ein Konto beschränken kann.
    Wie oben beschrieben nutze ich fünf Ordner/Konten, die seit vielen Jahren Emails einsammeln.
    Leider ist es nun so, dass immer wenn etwas an einem der GMX Konten passiert (neue Email, Email löschen, Email zum ersten mal anzeigen lassen) es ca. 10 sekunden dauert bis TB wieder reagiert. Kein schöner Zustand :)
    Dieses Konto ist das älteste und auch das Konto mit den meisten Mails. (1875 Stück, 307 MB)
    Nach einigem googeln habe ich schon Ordner manuell komprimiert, wobei das regelmäßig geschieht, die "Gloda" neu erstellt und im abgesicherten Modus laufen lassen. All das brachte keinen Erfolg.
    Addons und Extensions nutze ich nicht.
    Für mich stellt der TB nur eine Sammel- und Speicherstelle all meiner E-Mails da. Addons habe ich daher nie in Betracht gezogen.

    Habe ich mit 300 MB schon ein zu großes Konto? Sollte ich mehr lokale Ordner erstellen, und können diese auch zu groß werden?

    Kennt jemand das Phänomen und kann helfen? VIelen Dank.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English