Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 38.0.1
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): Gmail + Telekom: IMAP, GMX (2x) + Arcor: POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Siehe oben
* Eingesetzte Antivirensoftware: -
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
PC: i7 4970k, 16gb Ram, 2x 512 MB SSD, GTX 970 etc.
Guten Tag Thunderbird Community,
vorweg ein Dankeschön, dass ihr, ohne davon zu profitieren, den Nutzern diese Hilfestellung gebt.
Zur Sache:
Seit ein Paar Tagen stelle ich in meinem TB ein merkwürdiges Verhalten fest, welches ich mittlerweile auf ein Konto beschränken kann.
Wie oben beschrieben nutze ich fünf Ordner/Konten, die seit vielen Jahren Emails einsammeln.
Leider ist es nun so, dass immer wenn etwas an einem der GMX Konten passiert (neue Email, Email löschen, Email zum ersten mal anzeigen lassen) es ca. 10 sekunden dauert bis TB wieder reagiert. Kein schöner Zustand
Dieses Konto ist das älteste und auch das Konto mit den meisten Mails. (1875 Stück, 307 MB)
Nach einigem googeln habe ich schon Ordner manuell komprimiert, wobei das regelmäßig geschieht, die "Gloda" neu erstellt und im abgesicherten Modus laufen lassen. All das brachte keinen Erfolg.
Addons und Extensions nutze ich nicht.
Für mich stellt der TB nur eine Sammel- und Speicherstelle all meiner E-Mails da. Addons habe ich daher nie in Betracht gezogen.
Habe ich mit 300 MB schon ein zu großes Konto? Sollte ich mehr lokale Ordner erstellen, und können diese auch zu groß werden?
Kennt jemand das Phänomen und kann helfen? VIelen Dank.