Sry, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war auf einer vielversprechenden Spur und die wollte ich bis zum guten/schlechten Ende verfolgen.
Und jetzt kann ich sagen: gutes Ende. Mein Thunderbird-Client tut was ich möchte (empfangen und senden)
Die Lösung? Wie so vieles, am Ende doch relativ einfach.
Ich hatte im Jahr 2012 Schwierigkeiten mit meinem Computer. Mein Gerät bzw. meine mail-Adresse diente plötzlich als Spam-Versender (mein PW war wohl zu schwach gewesen). Darauf hat die Telekom alle Client-Versand-Möglichkeiten gekappt, was ich absolut begrüßt habe. Da ich von meinen Telekom Email Account weiter versenden konnte, habe ich mich darum nicht weiter gekümmert. Und genau diese Sperre, war auch jetzt noch aktiv gewesen und verhinderte, dass ich vom Client versenden konnte. Nach einem Antrag, diese Sperre weder zu entfernen, funktioniert nun alles!
Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei all denen, die viel Zeit damit verbracht haben mich bei der Lösung des Problems zu unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich! Die Freude über diese Hilfsbereitschaft ist beinahe so groß, wie über die Lösung selbst.