1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. rolandschweiger

Beiträge von rolandschweiger

• Werden TB Einstellungen (auch) im Profil gespeichert?

• rolandschweiger
    • 1. Juni 2016 um 17:14

Guten Nachmittag Peter, und vielen Dank für die rasche Antwort.
    Kritik angenommen, außer jene in Bezug auf ToFu denn das habe ich vermieden. :-) Ich hatte mich sehr wohl schon detaillierter mit TB befasst und es auch schon (nutze es seit ca. 3 Wochen) auf mehreren Rechnern "verteilt" und es ging auch fast alles glatt, aber beim "Feintuning" war ich mir trotz lesen nicht sicher, gerade was das Kopieren der Profile betrifft ob man (nach Erstellen eines Backups) den Profilinhalt löschen sollte oder einfach *ersetzen* wo ja evtl. Dateien "übrig bleiben".
    Ich war sicher übervorsichtig aber es ist schön zu wissen dass wirklich fast alles in den Profilen gespeichert wird, eben auch besagte prefs.js
    Beim Wechseln des update-Kanals (channel-prefs.js) sieht es anders aus, diese steht wirklich im Programmverzeichnis und es versteht sich dass ich möglichst alle Clients auf die gleiche Version bringen sollte vor dem Kopieren der Profile. Danke jedenfalls für die Hinweise.
    lg
    Roland Schweiger

OS = Windows 7 (64 bit)
    TB Version = 45.2 (beta)
    Storage Format : MAILDIR
    AddOns : Lightning, ProviderForGoogleCalendar, gContactSync, ManuallySortFolders, ImportExportTools, dictionaries
    Konten : IMAP (keine POP3), NNTP, Feeds, Chat

• rolandschweiger
    • 1. Juni 2016 um 16:05

EDIT1: was ich bislang rausgefunden habe zB hier
    http://kb.mozillazine.org/Prefs.js_file
    die Konfigurationsdatei prefs.js wird also eindeutig im Profil gespeichert, das ist schon mal gut.
    Die Frage von oben bleibt aber: kann man wirklich nach dem Verändern unterschiedlicher Einstellungen sowohl an den IMAP Konten als auch an globalen Einstellungen, das Profil vom "Hauptcomputer" zu einem Notebook übertragen? Und wenn ja: ist es dann besser auf dem Notebook den Profilinhalt vorher zu löschen oder sollte man ihn einfach überschreiben?
    lg von
    Roland Schweiger

• rolandschweiger
    • 1. Juni 2016 um 15:45

Ich nutze TB die meiste Zeit auf einem Desktop PC. Das Profil habe ich erfolgreich zu einem Notebook übertragen und es wurden dort auch korrekt alle Konten und offenbar auch Einstellungen übernommen (v.a. auch die Add-Ons die wohl eindeutig im Profil gespeichert werden und nicht im Programm-Ordner).
    Nun habe ich aber im Laufe der "Arbeitswochen" am Desktop PC ein paar Einstellungen verändert, einige betreffen die eMail Konten, andere sind jedoch global (zB für den Junkfilter eMails beim manuellen markieren automatisch in den jeweiligen Junk Ordner schicken); andere wiederum betreffen das manuelle Bearbeiten der Einstellungen, zB für die Spalte "Gegenseite" (mail.threadpane.use_correspondents = TRUE).

Nun die Frage: wie bekomme ich all diese kleinen Veränderungen auf mein Notebook? Könnte ich am Notebook den Profilinhalt vollständig löschen und jenen vom Desktop PC "rüber kopieren"? Oder ist es besser den Profilinhalt nicht vollständig zu löschen sondern mit dem Inhalt vom DesktopPC Profil zu überschreiben?
    Bzw. werden auch Veränderungen an den globalen Einstellungen im Profil gespeichert oder gibt es doch "Überschneidungen" mit dem Programmordner? Bitte um einen kurzen Hinweis, vielen Dank.

lg aus Wien
    Roland Schweiger

• MAILDIR - allgemeines Interesse und Fragen

• rolandschweiger
    • 22. Mai 2016 um 16:23

Ich habe derzeit 15 IMAP Konten + "einen Haufen" lokale Ordner deren Mails ich aus WindowsLiveMail "store Folder" kopiert hatte. Wichtig war mir dass auch die lokalen Ordner als MAILDIR abgelegt werden.
    Ich habe jedenfalls bis jetzt glücklicherweise überhaupt keine Probleme, es ist vielleicht auch hilfreich nach einer clean Installation sofort auf maildir umzustellen?
    Ein paar "Macken" mit dem Spam Filter (zB wenn man manuell eine Nachricht im Posteingang als Junk markiert wird sie nicht automatisch in den Junk Ordner geschoben) denke ich hat nix mit maildir zu tun.

Ich kann auch problemlos Nachrichten von einem Ordner eines imap Kontos in einen Ordner eines anderen imap Kontos schieben und/oder in lokale Ordner, neue Ordner erstellen uws. No bug reports bisher. Ich hoffe dass an der vollständigen maildir Integration weiter gearbeitet wird und diese auch promotet wird denn das .mbox System ist ein drawback und schreckt einige User (mich eingeschlossen) ab weil es zB an OutlookExpress dbx Folders und deren Probleme erinnert. :)

Aufgefallen war mir lediglich : wenn man TB neu installiert und nicht sofort auf maildir umschaltet, dann aber nur ein einziges eMail Konto erstellt, so wird der Baum für lokale Ordner erstellt, und zwar immer im .mbox Format und es gibt offenbar hinterher keine Möglichkeit mehr, einen neuen tree für lokale Ordner als .maildir zu erstellen. Man muss das also offenbar sofort zu Beginn tun.

lg

Roland Schweiger

• MAILDIR - allgemeines Interesse und Fragen

• rolandschweiger
    • 22. Mai 2016 um 14:54

In der Vergangenheit war ich immer etwas reserviert TB gegenüber wegen des .mbox Formats und der immer noch vorhandenen 4 GB Grenze pro Datei.
    Nun habe ich vor ein paar Tagen TB 45.1 installiert und sofort nach dem ersten Starten auf MAILDIR umgestellt.
    Sobald man dann das erste Konto einrichtet, erzeugt sich TB auch die "lokalen Ordner" die dann ebenfalls als MAILDIR angelegt werden.

Bis jetzt habe ich überhaupt keine Probleme. Wundere mich lediglich warum im Profile Folder innerhalb der IMAP Konten die einzelnen Dateien ohne Endung erscheinen, aber in den lokalen Ordner mit einer Endung sodass sie auch von TB erkannt werden wenn man durch den Ordner stöbert.
    Hat jemand Erfahrung? Ist MAILDIR mittlerweile stabil (ich merke wie gesagt kein Problem bis jetzt); wenn man den Profilordner zu einen anderen Computer überträgt um zB TB auf dem Desktop + Notebook zu installieren, wird dann automatisch MAILDIR verwendet oder sollte man es vorher in Extras --> Einstellungen einstellen?
    Wenn ich es richtig verstanden habe fällt auch jegliche Notwendigkeit zum "Komprimieren" weg, macht ja bei maildir keinen Sinn.
    Da ich vorhabe die nächsten Jahre bei TB zu bleiben (komme von WindowsLiveMail) würde mich schon interessieren ob das jetzt alles stabil ist, man liest ja widersprüchliches.
    Wäre einfach mal an einen Erfahrungsaustausch interessiert.

lg von

Roland Schweiger

TB Version = 45.1
    OS = Windows 7 64bit
    AddOns: Lightning, Provider for Google Calendar, gContactSync, ManuallySortFolders, ImportExportTools

• vom eMail-Provider selbst erkannte SPAM Mails verarbeiten - wie geht das?

• rolandschweiger
    • 22. Mai 2016 um 11:03

vielen Dank, stimmt, das wird wohl die einfachste Lösung sein, den provider-seitigen Junkfilter zu deaktivieren. Zumal ich sowieso fast ausschließlich mit einem Mailclient arbeite (also jetzt TB) und nur in den seltensten Fällen den Webmailer verwende.

lg aus Wien nach Augsburg

Roland Schweiger

TB Version = 45.1
    Storage Format = MAILDIR
    OS = Windows 7 (64 bit)
    AddOns: Lightning, Provider for Google Calendar, gContactSync, ManuallySortFolders, ImportExportTools

• vom eMail-Provider selbst erkannte SPAM Mails verarbeiten - wie geht das?

• rolandschweiger
    • 21. Mai 2016 um 20:35

Nutze TB erst seit 4 Tagen (Umstieg von WindowsLiveMail) also sorry wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde aber ich habe bislang keine Details gefunden.

Nutze TB mit relativ vielen eMail Konten, alle IMAP, alle haben einen eingerichteten SPAM Ordner, auf alle wird der SPAM Filter angewandt und alle sind so eingestellt dass als SPAM erkannte Mails automatisch in den SPAM-Ordner verschoben werden, soweit so gut.
    Dementsprechend kann ich den Filter auch trainieren: ein Klick auf "kein SPAM" verschiebt die Nachricht in den Posteingang des zugehörigen Kontos.

Nun gibt es aber ein Problem mit Nachrichten die der eMail Provider selbst als SPAM deklariert und in den SPAM-Ordner verschiebt, das geht zB bei web.de und gmx.
    Solche eMails landen im SPAM Ordner (und werden auch im globalen SPAM Ordner angezeigt) aber es gibt dann nur den Button JUNK (und eben nicht "kein Junk"). Deshalb ist es sehr schwer mit solchen Nachrichten umzugehen, habe momentan nur ein "Würgaround" indem ich die Nachrichten als Junk markiere, web navigiere, zurück navigiere und dann "kein Junk" tippe. Aber das kann nicht ganz der Sinn der Idee sein.

Weiß also jemand ob man TB so konfigurieren kann dass vom eMail Provider in den Junk Ordner verschobene Nachrichten auch gleich als junk erkannt werden?

lg aus Wien, von

Roland Schweiger

TB Version = 45.1
    Storage Format = MAILDIR
    OS = Windows 7 (64 bit)

• Ericsson exchangeCalendar - wie für outlook.com Konto verwenden?

• rolandschweiger
    • 27. Juni 2015 um 13:31

OS = Win7 64bi
    Thunderbird = 38.0.1
    Lightning = 4.0.0.1
    Exchange EWS Provider = 3.4.0-beta4

Guten Tag,
    bin absolut neu bei Thunderbird, eben erst installiert und mache die ersten Gehversuche, also sorry wenn noch nicht so geübt. :-)

Momentan gibt es rund um die Microsoft Outlook.com Konten viel Verwirrung, das ist auch der Grund warum ich nach vielen Jahren von WindowsLiveMail auf Thunderbird umsteigen möchte.
    Konkret meint Microsoft, es würden künftig alle Outlook.com Konten auf Office 365 migriert werden, dann würde aber auch das DeltaSync Protokoll nicht mehr unterstützt, zudem wird WLM nicht mehr gewartet.

Nun habe ich das spezifische Problem dass ich auf die Kalender- und Kontakte meiner Outlook.com Adresse zugreifen können muss,
    und zwar alle Kalender und Unterkalender.

Nach vielen Herumlesen bot sich offenbar das besagte plugin für Lightning an, Ericsson EWS bei github
    https://github.com/Ericsson/excha…ge-EWS-Provider
    Es verwendet wohl Microsofts EWS (was irgendwie ein Teil bzw. eine webbasierte Variante von ExchangeActiveSync ist),
    und es soll wohl funktionieren.

Jedenfalls habe ich derzeit eine @live.e Adresse bei MS, welche auch über "Outlook.com" nutzbar ist.

Und nun die Frage ---
    Funktioniert EWS wirklich bereits mit Outlook.com Konten? Hat das schon jemand hin bekommen oder braucht man Office365?

Die URLs sollen so ähnlich lauten wie
    https://provider.com/EWS/Exchange.asmx

Habe es schon mit Outlook.com und s.outlook.com usw. probiert, geht nicht.

Wäre dankbar für Informationen.

mfg aus Wien von

Roland Schweiger

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English