1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Melly

Beiträge von Melly

• Meldung "Could not find the Mozilla runtime." nach Update

• Melly
    • 16. August 2015 um 12:57

Ok, vielen Dank. Ich hatte zunächst, wie sonst auch gelegentlich, die neue Version einfach drüber installiert, das half aber nicht. Fehlermeldung:

Zitat von Thunderbird

Error: Platform version '38.1.0espre' is not compatible with
    minVersion >= 38.2.0espre
    maxVersion <= 38.2.0espre

Erst nach der auch von Dir vorgeschlagenen Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation ließ sich Thunderbird wieder starten, meldete aber: "inkrementelles Update fehlgeschlagen" (warum auch immer). Danach schlug er vor, die vollständige Installationsdatei herunter zu laden und zu installieren. Das habe ich ihm erlaubt und im Ergebnis habe ich jetzt eine funktionierende version 38.2.0. Ein wenig seltsam das Ganze!

Vielen Dank!
    Gruß, Melly

• Meldung "Could not find the Mozilla runtime." nach Update

• Melly
    • 16. August 2015 um 10:53

Hallo! Beim Update (vermutlich auf 38.2.0) scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, denn ich bekomme nun bei jedem Startversuch die Meldung "Could not find the Mozilla runtime." Ich bitt um geeignete Tipps.

Gruß, Melly

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): beide mit mehreren Konten
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene Anbieter
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus 2015.10.2.2218
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

• Thunderbird kürzt URLs

• Melly
    • 10. August 2015 um 12:42

Hi, die Variable network.protocol-handler.external-default sollte auf true stehen. Ob's daran liegt, weiß ich aber nicht.

Melly

• Thunderbird kürzt URLs

• Melly
    • 10. August 2015 um 12:25

Hi, wie werden den die Inhalte der Newsletter hergestellt? Kannst Du mal einen Beispielinhalt zum Nachstellen posten?

Gruß, Melly

• Welche Thunderbird-Version habe ich

• Melly
    • 7. August 2015 um 21:48

Hi, etwas mehr Infos wären schon gut...

Meinst Du das datum in der Nachrichtenliste? Hast Du hier auch die Spalte "Datum" ausgewählt? Zum aktuelen Datum wird ohnehin nur die Uhrzeit angezeigt.

Die Verson bekommst Du über "Hilfe -> Über Firefox"

Leider wird dann auch immer ein Update-Versuch gestartet, wenn die Version nicht die aktuelle ist...

Gruß, Melly

• Log Datei beim eMail einrichten

• Melly
    • 7. August 2015 um 10:23

Hi, ich fürchte du suchst an den völlig falschen Stellen. Die E-Mail-Adresse gleicht Thunderbird mit der ISP-Datenbank ab, um daraus mögliche Einstellungen für die Mail-Server zu entnehmen. Findet er dort keine, etwa weil du einen eigenen, weniger bekannten, Server benutzt, gibt es die angeführte Fehlermeldung. Du verwendest einen eigenen Mail-Server, solltest also die Server-Einstellungen kennen und sie Thunderbird unter "Extras -> Konteneinstellungen" manuell mitteilen. Erst mit den richtigen Einstellungen kann eine sinnvolle Kommunikation mit dem Server stattfinden.

Gruß, Melly

• Probleme beim Einloggen

• Melly
    • 1. August 2015 um 15:23

Hi! Wie meldest Du dich denn an?

Melly

• lightning und weitere add ons werden nicht installiert

• Melly
    • 1. August 2015 um 15:01

Hi, Lightning müsstest Du unter "Erweiterungen" finden die Tabs sind bei mir rechts oben.

Gruß, Melly

• Mozilla Thunderbird - Lightning Kalender integriert....

• Melly
    • 1. August 2015 um 12:37

Hi, das geht durch Klicken auf "Terminlänge beim Ändern des Enddatums beibehalten" (Kettensymbol). Aus dem Doppelpfeil wird dann ein einfacher Pfeil zum Endtermin. Der beschreibende Text dieses Umschalters ändert sich dabei komischerweise nicht.

Gruß, Melly

• Signaturtext in einer Zeile nach dem Löschen der davor liegenden Zeile (vor "- -")

• Melly
    • 1. August 2015 um 10:31

Hi, das Löschen des Signaturtrenners ist naürlich nicht sinnvoll, da so die Signatur Teil der eigentlichen Nachricht wird. Der ehemalige Signaturtext wird dadurch etwa beim Antworten immer mit zitiert und muss dann, falls das nicht gewünscht ist, händisch wieder entfernt werden. Wenn Du diese Funktion des Signaturtrenners aber nicht benötigst, würde ich die Signaturfunktion auch gar nicht benutzen, sondern stattdessen Vorlagen (Templates) mit allen feststehenden Bestandteilen und Formatierungen anlegen. Man natürlich auch beides kombinieren... :-)

Gruß Melly

• Bekomme nur noch 1 E-Mail, aber schon über 1000x

• Melly
    • 1. August 2015 um 09:54

Hallo Shampie! Es sind mehrere Fehlerursachen denkbar:

Zum einen könnte die E-Mail bereits beim Absender versehentlich oder absichtlich wiederholt versendet werden. In diesem Falle würde ich im GMX-Konto (also bei GMX!) einen entsprechenden Filter auf Absender und Betreff setzen und solche E-Mails löschen lassen.

Zum anderen könnte es eine Spam-Welle mit verschiedenen Absendern und Betreffs sein. In diesem Fall würde ich nach hinreichend vielen gleichen Merkmalen suchen und ebenfalls einen Filter bei GMX setzen.

Zum dritten könnte es auch sein, dass ein Kommunikationsfehler zwischen Thunderbird und GMX vorliegt. Hier dürfte es genügen, die E-Mail auf dem Server zu löschen.

Auch weitere Ursachen sind denkbar.

Sind die E-Mails denn vllig identisch? Kannst Du vielleicht den um personenbezogene Daten bereinigten Quelltext (Strg+u) hochladen?

Gruß, Melly

• lightning und weitere add ons werden nicht installiert

• Melly
    • 31. Juli 2015 um 20:23

Halo Mailday!

Hast Du die beiden Reiter "Zum Kalender-Tab wechseln" und "Zum Aufgaben-Tab wechseln"gesehen?

Gruß, Melly

• Grafik in HTML-Signatur wird nicht korrekt dargestellt

• Melly
    • 31. Juli 2015 um 12:47

Hi, wo wird die Grafik denn nicht angezeigt? Beim Erstellen oder beim Lesen?

http://www.internet-praxistipps.de/warum-ihr-firm…-zu-suchen-hat/

Gruß, Melly

• Hunderte Rückläufer

• Melly
    • 30. Juli 2015 um 22:20

Mal ne Frage: Wo genau (Pfad) liegen denn die Viren?

Gruß, Melly

• Log Datei beim eMail einrichten

• Melly
    • 29. Juli 2015 um 11:05

Hi! Du betreibst einen eigenen Mail-Server und dessen Einstellungen finden sich nicht in der ISP-Datenbank, die Thunderbird beim Einrichten eines neuen Thunderbird-Kontos abfragt. Das dürfte der rund für die Meldung sein.

Ein Problem sehe ich darin aber nicht. Du musst halt die richtigen Konto-Einstellungen, die Du ja wissen müsstest, händisch selbst vornehmen.

Gruß, Melly

• Mails von bekannten Absendern werden plötzlich als Spam erkannt

• Melly
    • 29. Juli 2015 um 10:22

Hi, Du kannst Absender ausgeählter Adressbücher von der automatischen Behandlung durch den Junk-Filter ausnehmen. Die Einstellmöglichkeiten findest Du unter

"Extras > Konten-Einstellungen > Junk-Filter"

In deinem Falle ist es vielleicht sinnvoll, ein eigenes Adressbuch für solche Ausnahmen anzulegen und auf allen Arbeitsplätzen zu importieren.

Gruß, Melly

• Keine Lesebestätigung an t-online adressen

• Melly
    • 28. Juli 2015 um 14:09

Nun, bei mir ist es genau das gleiche Phänomen wie bei litos: Normale E-Mails von GMX werden von T-Online akzeptiert, Empfangsbestätigungen nicht. Daher meine Vermutung, T-Online hat einen speziellen Filter gesetzt. Falls das tatsächlich der Fall sein sollte, dürfte es wenig sinnvoll sein, an seinem Thunderbird herum zu schrauben.

Gruß, Melly.

• Absenderadresse bei "Antworten" festlegen

• Melly
    • 28. Juli 2015 um 13:40

Hm... unter "Extras > Konteneinstellungen > Weitere Identitäten..." hast Du die Möglichkeit, für jedes Thunderbird-Konto Alias-Identitäten (Absender-Adresse und weitere Einstellungen) festzulegen. Die, die standardmäßig verwendet werden soll, muss die erste in der Liste sein. Das erspart Dir das Herumgeklicke, die grundsätzliche Möglichkeit, den Absender durch Klicken auch wieder zu wechseln, bleibt aber erhalten.

Gruß, Melly

• Keine Lesebestätigung an t-online adressen

• Melly
    • 28. Juli 2015 um 13:04

So, ich habe litos Szenario einmal nachgestellt, indem ich von einem T-Online-Konto eine E-Mail mit MDN-Anforderung an eine GMX-Adresse geschickt habe und von dort das Versenden der automatischen Empfangsbestätigung angestoßen habe. Ergebnis: E-Mail kam zurück mit der Nachricht:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
    its recipients. This is a permanent error. The following address
    failed:

"t-online.de - Adresse":
    SMTP error from remote server in greeting:
    host: mx03.t-online.de:
    IP=82.165.159.12 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help
    or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)

Das sieht also stark danach aus, dass T-Online gezielt den Verkehr vom GMX-Server filtert und diesem Filter fallen eben zur Zeit auch die Empfangsbestätigungen zum Opfer. Abhilfe:

• manuelle Bestätigung oder persönliche Antwort schreiben oder
    • anderen SMTP-Server verwenden oder
    • auf Bestätigungen dieser Art verzichten oder
    • eine clarify-Bitte an tosa schicken (soll angeblich dauern, also Geduld haben).

Gruß, Melly

• Emailausdruck

• Melly
    • 28. Juli 2015 um 09:52

Hallo betina!

Du kannst eine ausgewählte oder geöffnete E-Mail vor dem Drucken in der Druckvorschau betrachten. Die kannst Du über den Menüpunkt "Drucken > Druckvorschau" oder die Tastenkombination "alt+dv" oder das Kontextmenü aufrufen.

Da bekommst Du unter anderem noch mal die Funktionen "Drucken..." und "Seite einrichten..." angeboten. Vor allem aber kannst Du hier die Skalierung festlegen und zum Beispiel von "Auf Seitengröße verkleinern" auf "100%" umstellen. Das Ergebnis wird sofort in der Vorschau angezeigt, so dass Du überprüfen kannst, ob etwa über den Rand hinaus gedruckt wird. Soll der Ausdruck irgendwie schön werden, müssen meist auch noch die Kopf- und Fusszeileneinstellungen angepasst werden.

Gruß, Melly

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™