1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Meldung "Could not find the Mozilla runtime." nach Update

  • Melly
  • 16. August 2015 um 10:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 16. August 2015 um 10:53
    • #1

    Hallo! Beim Update (vermutlich auf 38.2.0) scheint irgendwas schiefgelaufen zu sein, denn ich bekomme nun bei jedem Startversuch die Meldung "Could not find the Mozilla runtime." Ich bitt um geeignete Tipps.

    Gruß, Melly



    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium, 32 Bit, SP1
    * Kontenart (POP / IMAP): beide mit mehreren Konten
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene Anbieter
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free Antivirus 2015.10.2.2218
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

  • muzel
    Gast
    • 16. August 2015 um 12:24
    • #2

    Hi,

    da sollte eine Neuinstallation von https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/ (nach Deinstallation und Löschen des Thunderbird-Verzeichnisses im Programmordner) helfen.
    Die Mails und sonstigen Daten bleiben erhalten, ein Sichern des Profils schadet trotzdem nicht.

    HTH, muzel

  • Melly
    Mitglied
    Beiträge
    36
    Mitglied seit
    27. Jun. 2015
    • 16. August 2015 um 12:57
    • #3

    Ok, vielen Dank. Ich hatte zunächst, wie sonst auch gelegentlich, die neue Version einfach drüber installiert, das half aber nicht. Fehlermeldung:

    Zitat von Thunderbird

    Error: Platform version '38.1.0espre' is not compatible with
    minVersion >= 38.2.0espre
    maxVersion <= 38.2.0espre

    Erst nach der auch von Dir vorgeschlagenen Neuinstallation nach vorheriger Deinstallation ließ sich Thunderbird wieder starten, meldete aber: "inkrementelles Update fehlgeschlagen" (warum auch immer). Danach schlug er vor, die vollständige Installationsdatei herunter zu laden und zu installieren. Das habe ich ihm erlaubt und im Ergebnis habe ich jetzt eine funktionierende version 38.2.0. Ein wenig seltsam das Ganze!

    Vielen Dank!
    Gruß, Melly

  • muzel
    Gast
    • 17. August 2015 um 12:55
    • #4

    Na ja, die Fehlermeldung

    Zitat

    Error: Platform version '38.1.0espre' is not compatible with
    minVersion >= 38.2.0espre
    maxVersion <= 38.2.0espre

    deutet auf irgendeine "Nicht-Standard-Version" (espre ? ich kenne "esr" = extended support release, und "pre" = vielleicht eine Vorabversion?) hin, die mit dem normalen Update-Mechanismus nicht klar kommt.

    - m.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern