1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. santiago44

Beiträge von santiago44

  • Kann E-Mails nicht mehr versenden

    • santiago44
    • 15. Juli 2015 um 13:39

    Mit Anhang (1 Word-Datei, 1 Seite) kann ich nach wie vor nicht senden. Es kommt wieder die alte Fehlermeldung, dass "die Verbindung mit dem SMTP-Server (securesmtp.t-online.de) ihre Ablaufzeit (timeout) überschritten hat."

    Esliegt also offenbar, daran, dass ich mit Anhang verschicke. Kann man die Verbindung mit dem SMTP-Server irgendwo einstellen, um eine längere Ablaufzeit zu gewährleisten? Da ich kein schnelles Internet habe (wohne auf dem Land), dauert es naturgemäß länger, eine Mail mit Anhang zu versenden. Dieses Problem hatte ich bis vor kurzem aber nicht.

    Ich bin verzweifelt.

  • Kann E-Mails nicht mehr versenden

    • santiago44
    • 15. Juli 2015 um 12:52

    Die E-Mail Sendefunktion über Thunderbird ist mir nach wie vor ein Rätsel. Ich habe ein Testmail an meine liebe Ehefrau geschrieben.
    Zuerst klappte es wieder nicht (Hinweis: Zeitüberschreitung des SMTP-Servers.
    Dann habe ich das Thunderbird-Programm 38.0.1 deinstalliert und das neueste Programm 38.1.0 neu installiert.
    Die Test-Mails sind dann mit einiger Vertögerung gesendet worden, erscheinen aber nicht in meinem "gesendet" Ordner.
    Es kommt ein Hinweis, dass die Mail nicht in den Ordner kopiert werden kann. Was ist das nun wieder?

    Neben demrThunderbird Mail Software hat mein PC auch das Windows Mail-Programm vorinstalliert. Damit hatte ich zu Anfang auch
    riesige Schwierigkeiten. Über dieses Mail-Programm konnte ich die Test-Mail heute versenden.

    Ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit der Mail-Funktion.

    Hat jemand irgendwelche Vorschläge, was ich machen kann, um die Mail-Funktionen wieder einwandfrei hinzubekommen?
    Oder muss ich einen teuren Computer-Service beauftragen (69€/h!!)?

    Ich bitte um Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dieter

  • Kann E-Mails nicht mehr versenden

    • santiago44
    • 14. Juli 2015 um 18:33

    Hallo Peter,

    danke für die schnelle Antwort.

    Zu Deinen Hinweisen:

    - Kontenart: ich meine, dass ich ein IMAP-Konto habe. Wie und wo kann ich das feststellen bzw. prüfen?
    In den Server-Einstellungen von Thunderbird ist als Servertyp IMAP angegeben und als Server secureimap.t-online.de, Port 993
    In der Fehlermeldung wird aber auf den SMTP-Server hingewiesen. Ist das das Problem?

    - ich habe tatsächlich am 25.06.2015 die neue Thunderbird-Version 38.0.1 installiert. Kann es sein, dass dies eine Änderung
    des E-Mail-Kontos erfordert? Muss ich evtl. von SMTP auf IMAP umstellen? Ich habe aber auch noch am 01.07. von meinem PC Mails ohne
    Probleme verschickt. Daran sollte es also auch nicht liegen oder?

    -Sicherheitssoftware: das letzte Update von Kaspersky stammt vom 02.05.2015. Daran kann es m.E. nicht liegen, da ich danach noch
    Mails von meinem PC versandt habe.

    - Router: kein neuer Router

    E-Mail-Empfang von Dritten sind (so weit ich das sehe) bisher kein Problem. Mein PC und mein iPad sind miteinander synchronisiert, so dass allle
    Mails sowohl auf meinem PC als auch auf meinem iPad ankommen. Alle von beiden Geräten gesendeten Mails erscheinen wechselseitig auch auf dem anderen Gerät.

    Wie ich die Kaspersky Sicherheitssoftware umkonfigurieren kann, weiß ich nicht. Bevor ich daran rumdoktere, möchte ich erst die anderen Lösungsansätze probieren.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann E-Mails nicht mehr versenden

    • santiago44
    • 14. Juli 2015 um 15:06

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.0.1
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online (freemail) und gmx
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 15.0.2.361
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security

    Ich kann seit gestern von meinem Laptop keine E-Mails mehr versenden,weil "die Verbindung mit dem SMTP-Server (securesmtp.t-online.de) ihre Ablaufzeit (timeout) überschritten hat."

    Ich habe an den E-Mail-Einstellungen nichts geändert. E-Mail-Empfang dagegen ohne Probleme.

    Von meinem iPad kann ich die E-Mails versenden. Diese kommen aber - anders als bisher - nicht mehr auf meinem PC an.

    Kann mir jemand helfen? Was ist zu tun?
    Ich bin keine IT-Experte, daher bitte verständliche, leicht nachvollziehbare Vorschläge

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English