1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Kauki

Beiträge von Kauki

  • Gelöschte e-mail-Adresse nach Neuinstallation mit alten Mails versehen

    • Kauki
    • 31. März 2019 um 11:57

    Das Thema hat sich auf wundersame Weise erledigt. Als Autodidakt habe ich auf eine der *.txt-Dateien mal ein Doppelklick gemacht und schon konnte ich die darin (nach ehemaligem Verzeichnisnamen aufgelisteten mails) wieder unter T-Bird importieren. Musste nur vorher das entsprechende - vorher gelöschte Unterverzeichnis anlegen.

    Gruß Klaus

  • Gelöschte e-mail-Adresse nach Neuinstallation mit alten Mails versehen

    • Kauki
    • 28. März 2019 um 16:39
    • MAP
    • IONOS

    Hallo,

    ich hatte wg. beabsichtigter Neueinrichtung aus Versehen auch diverse T-Bird-Unterverzeichnisse mit aufgehobenen mails gelöscht. Nun finde ich diese Verzeichnisse und Dateien aber unter Linux .thunderbird/....usw wieder. Sie haben entweder die Endung TXT oder MSF. Wie kriege ich die denn in ihrer ursprünglichen Form wieder in die Verzeichnisse ihres e-mail-Kontos?

    Gruß Klaus

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 11. August 2016 um 21:36
    Zitat von Feuerdrache

    Hallo Kauki,
    kann es nicht auch ein "schlichtes" Hardware-Problem sein?
    Zum Beispiel, dass die Netzwerkkarte dieses Rechners nicht mehr zuverlässig arbeitet.
    Gruß
    Feuerdrache

    Tach Feuerdrache! ;-)

    Na das würde ich aber bei anderen Aktivitäten auch merken und da ist alles wie immer!

    Ich habs allerdings etwas weiter eingekreist: Wenn ich "Alle Konten abrufen" anklicke dauert es diese 25 Sekunden, bis eine Verbindung klappt - in der Zeit ist alles andere "eingefroren". Wenn ich das aber hinter mir habe, Thunderbird auch nicht geschlossen habe und etwas später (oder auch sofort) "Alle Konten abrufen" anklicke, dann flutscht es SOFORT. Ungefähr so, als würde Thunderbird beim allerersten Mal eine Verbindung zum Server aufwändig herstellen, die dann permanent existiert. Es sei denn, man beendet T-Bird und startet ihn neu. Dann geht wieder alles von vorne los.....

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 11. August 2016 um 09:48

    Am Server scheint es nicht zu liegen. Ich habe die gleichen Bedingungen jetzt auf einem zweiten Rechner installiert und siehe da - dort läuft es wie geschmiert!

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 10. August 2016 um 17:59

    Ich bin am Nachforschen - zumal dieser Lahmheitseffekt ja zwei Jahre lang nicht zu verzeichnen gewesen ist und jetzt seit ein paar Wochen plötzlich auftrat.

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 10. August 2016 um 15:19

    Hallo Thunder!
    Das war's!!! ;-)
    Mail-Abruf bei Programmstart deaktiviert und schon geht das Programm beim Start ab wie Luzi!!!

    Vielen Dank!!!

    ;-)

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 8. August 2016 um 15:45

    Tja, Mensch!
    Schönen Dank trotzdem für Deine Mühe! :-)

    Vielleicht sollte ich mal versuchen, eine ältere Version zu installieren........

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 8. August 2016 um 13:13

    Ich habe gerade gesehen - es macht keinen Unterschied, ob POP3 oder IMAP. Beides gleich langsam. Trotz Neuinstallation hat er inzwischen wieder die gleiche Langsamkeit! :-(

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 8. August 2016 um 13:04
    Zitat von Peter_Lehmann

    Wenn es mit einem neuen Profil funktioniert (ich gehe mal davon aus, dass du dann gleich mal ein Mailkonto eingerichtet hast ...), dann ist in deinem bisherigen Profil irgendwo ein Fehler drin.
    OK?
    Bei Fragen bitte gern ... .

    MfG Peter


    Aaaalso.......,

    ich habe meinen .thunderbird auf Externes verschoben und den alten neu gestartet - funktioniert wie gesagt, praktisch wie Neuinstallation.
    Eine e-mail-Adresse eingerichtet und mails abgerufen. Bei Neustart (danach) braucht er dann schon drei/vier Sekunden länger.
    Zweite e-mail-Adresse eingerichtet - nach Neustart wieder etwas länger......
    Ich betreibe per Thunderbird acht verschiedene e-mail-Adressen. Vielleicht liegt das daran?
    Allerdings - unter Windows XP seinerzeit mit einem anderen (!) Mailprogramm, hatte ich auch diese Menge e-mail-Adressen. Und da ging es schnell nach dem Start!

    Hier unter Linux und beim Einrichten der e-mail-Adresse werde ich allerdings gefragt, ob das POP3 oder IMAP sein soll. Ich habe POP3, also speichern auf Rechner, statt speichern auf Server mit IMAP. Kann das daran liegen???

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 7. August 2016 um 19:42

    Hat alles nichts gebracht.
    Wenn ich .thunderbird umbenenne reagiert T-Bird wie bei einer Neuinstallation.

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 7. August 2016 um 19:01
    Zitat von Peter_Lehmann

    Hallo Klaus,

    Also so, wie es mir einfällt und ohne eine bestimmte Reihenfolge:

    • Du hast den Thunderbird ganz normal aus irgend einem Repo für dein OS installiert? (ich kenne als reiner Suse-Nutzer die Mint-Repos nicht, deshalb frage ich)
    • Liegt dein TB-Userprofil dort, wo es nach der Installation normalerweise liegt? (Bei mir unter ~/.thunderbird) oder hast du da etwas verändert?)
    • Wie groß sind denn deine Mbox-Dateien? (Du kennst die üblichen Regeln? Inbox immer leer (nur ein paar wenige MB), Unterordner max. einige 100MB auf Dateiebene, regelmäßig komprimieren! Mails immer in vielen Unterordnern speichern!)
    • Was passiert, wenn du den TB im Safe-Mode startest? (Also damit temporär völlig "pur", ohne jegliche Add.ons.)
    • Was passiert, wenn du bei beendetem TB den obersten Profilordner (~/.thunderbird) umbenennst, den TB startest und ein völlig neues Profil aufbaust?

    Bitte antworte auf alle meine Fragen.


    MfG Peter

    1. und 2. kann ich mit ja beantworten.
    3. ist mir bisher SO nicht bekannt gewesen. Komprimieren tue ich schon. Inbox immer (???) leer? Hm.......
    4. ändert nichts am Problem.
    5. muss ich gleich mal ausprobieren.....

  • LM 17 Cinnamon Thunderbird als lahmer Vogel

    • Kauki
    • 7. August 2016 um 17:31

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ausgeschaltet

    Moin,
    ich hatte im Linuxmintusers-Forum keine Problemlösung bekommen, vielleicht hier:
    T-Bird startet nach dem Anklicken, öffnet aber die Grundseite erst nach 25 Sekunden. Wie kriege ich das weg?
    Fehlerkonsole anbei...

    Gruß Klaus

    Bilder

    • Fehlerkonsole.jpg
      • 104,7 kB
      • 626 × 854
  • T-Bird 31.8.0 - wie kriege ich die Reklame weg?

    • Kauki
    • 7. August 2015 um 10:49

    Guten Tag, lieber Kritiker,

    ja, ich weigere mich, ständige Werbewiederholungen erdulden zu müssen!
    Aber ich danke dir trotzdem für deinen funktioniert habenden Tip!

    Gruß Klaus

  • T-Bird 31.8.0 - wie kriege ich die Reklame weg?

    • Kauki
    • 6. August 2015 um 21:55

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.8.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17
    * Kontenart (POP / IMAP):Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: -
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Ich habe schon "überall" gesucht und keine Lösung gefunden.
    Die Reklame, die ich weg haben will hängt als Datei mit dran.

    Gruß Klaus

    Bilder

    • Bildschirmfoto.jpg
      • 75,3 kB
      • 1.359 × 434
  • Junk oder Spam - er verschiebt nicht :-(

    • Kauki
    • 20. Juli 2015 um 12:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Linux Mint 17
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Moin,
    das ist hier mein erster Beitrag als Neuling und ich bitte um Nachsicht.
    Mein Frage:
    Ich will einkommende Spam-Mails gleich auf dem Server löschen.
    Als Filter erstelle ich einen aus der e-mail des Spams, siehe Anhang.
    Es scheint aber so zu sein, dass viele Spam-Versender jedes Mal eine andere e-mail verwenden?
    Weiß hier jemand, wie man das an meiner Stelle korrekt einstellt, oder geht sowas gar nicht?
    Was ist denn eigentlich der Sinn der Unterscheidung zwischen Junk und Spam?

    Gruß Klaus

    Bilder

    • filter.jpg
      • 41,95 kB
      • 803 × 532
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English