1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Akebinko

Beiträge von Akebinko

  • Nach Upgrade auf TB52.0/Li5.4: Einzel-Events nicht mehr in Popups editierbar?

    • Akebinko
    • 14. April 2017 um 22:21

    Ja slengfe, davor hatte ich mich gedrückt. Bei 30+ Extensions müßte ich alle händisch deaktivieren und nur Lightning weiterleben lassen.

    Nachdem Laser87 aber keine Probleme meldete hatte ich explizit ein Add-On meiner Firma im Verdacht, das sie extra für ihren Mail/Kalenderserver verlangt. Das ist das schuldige! Nun kann ich mit dem Tab-Modus weiterarbeiten bis die IT-Truppe das Add-On angepasst haben.

    Danke für Eure Überprüfung! :thumbup:

    Grüße

    Akebinko

  • Nach Upgrade auf TB52.0/Li5.4: Einzel-Events nicht mehr in Popups editierbar?

    • Akebinko
    • 11. April 2017 um 16:20

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: F-Secure Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): F-Secure Internet Security

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    seit meinem Upgrade auf 52.0 kann ich (a) keinen neuen Termin in Lightning einstellen! Ich kann auch (b) keine Termine anzeigen lassen und editieren, die nur einzeln sind, d.h. die nicht in einer Wiederholung sind. Bei repeat events funktioniert alles wie früher.

    Standardmässig ist Lightning ja noch so eingestellt, dass die Termindetails in einem Popup angezeigt werden. Bei mir sieht dieses Popup wie im Attachment beigefügt aus. Nur die Menü-Dropdowns sind zu sehen (die funktionieren auch), ansonsten nichts.

    Mit 52.0 ist ein neues Feature gekommen: man kann Termine in Tabs statt in Popus bearbeiten. Wenn ich das in den Options aktiviere kann ich alle Termine normal in einem Tab bearbeiten. Das betrifft also nur die Bearbeitung in Popups!

    Das hat aber noch kein anderer gemeldet, ist das nur bei mir so? Was ist zu tun?

    Grüße

    Akebinko

  • Wie versendet man ICS Kalendereinladungen als MIME Content-Type: text/calendar ?

    • Akebinko
    • 11. Januar 2016 um 19:03

    Danke Hiker, das ist es! :thumbsup:

    Habe das sofort in meinem separaten Test-Profile "ICS" getestet. Interessanterweise gibt es offenbar von Haus aus diese mimetypes.rdf Datei nicht. Vielleicht wird sie erst von Plug-Ins hinzugefügt. Mein normales Profil hat die Datei z.B. mit etlichen Einträgen von vlc drin.

    Ich erstellte also diese Minimal-Datei im Profilverzeichnis:

    XML: mimeTypes.rdf
    <?xml version="1.0"?>
    <RDF:RDF xmlns:NC="http://home.netscape.com/NC-rdf#"
             xmlns:RDF="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#">
    <RDF:Description
    RDF:about="urn:mimetype:text/calendar"
    NC:value="text/calendar"
    NC:editable="true"
    NC:description="Calendar event"
    NC:fileExtensions="ics">
    <NC:handlerProp RDF:resource="urn:mimetype:handler:text/calendar"/>
    </RDF:Description>
    </RDF:RDF>
    Alles anzeigen


    Und startete dann Thunderbird (inzwischen 38.5.1) und führte wieder die Testschritte durch:

    • Send new mail, an meine eigene Adresse adressiert
    • invite.ics attached (Attach-Knopf > File...)
    • Absenden
    • Mail abrufen

    Erfolg, die Mail wurde als text/calendar versandt und Thunderbird erkennt den Kalendereintrag!!!

    Im Source steht nun:

    Code
    [...]
    
    
    
    
    Content-Type: text/calendar;
     name="invite.ics"
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    Content-Disposition: attachment;
     filename="invite.ics"
    
    
    
    
    [...]
    Alles anzeigen


    Was lange währt, wurde endlich gut! Die Erklärung ist am Ende so stupide simpel, aber wenn man es nicht weiß...

    Nun frage ich mich:

    • warum wurde dieses MIME Type irgendwann zwischen TB17 und 30+ nicht mehr eingepflegt?
    • Warum trägt es das Add-On Lightning nicht selber ausdrücklich ein, um volle Kalenderfunktionalität sicherzustellen?

    Danke und viele Grüße!
    Akebinko

  • Wie versendet man ICS Kalendereinladungen als MIME Content-Type: text/calendar ?

    • Akebinko
    • 7. September 2015 um 18:50

    Hallo Robert,

    ich bin immer weiter erstaunt. Jetzt habe ich in meiner Verzweiflung in TB 38.0.2 ein brandneues Profil "ICS" erstellt und lediglich dieses getan:

    • E-Mail-Adresse/Passwort eingetragen
    • Keep Calendar, um Lightning zu bestätigen (nur lokalen Home Kalender)
    • Send new mail, an meine eigene Adresse adressiert
    • invite.ics attached (Attach-Knopf > File...)
    • fertig...

    Keine weiteren Zeichensatzvorgaben, Attachments, nix.
    Ergebnis: eingegangene Mail bietet weiter keine Termintaskleiste an; Source(Strg-U) zeigt text/plain an.

    Interessanterweise ist das Attachment im Source encoded, d.h. nicht frei lesbar wie bei Dir.

    Code
    <Header-Kram>
    Subject: ICS Test
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101
     Thunderbird/38.2.0
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="------------000309080704090308080901"
    X-VT-Original-To: xxx
    X-KLMS-Rule-ID: 1
    X-KLMS-Message-Action: clean
    X-KLMS-AntiSpam-Status: not scanned, disabled by settings
    X-KLMS-AntiPhishing: not scanned, disabled by settings
    X-KLMS-AntiVirus: Kaspersky Security 8.0 for Linux Mail Server, version 8.0.1.721, bases: 2015/09/07 10:53:00 #6425225
    X-KLMS-AntiVirus-Status: Clean, skipped
    
    
    
    
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------000309080704090308080901
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    --------------000309080704090308080901
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
     name="invite.ics"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="invite.ics"
    
    
    
    
    QkVHSU46VkNBTEVOREFsDQpQUk9ESUQ6LS8vR29vZ2xlIEluYy8vR29vZ2xlIENhbGVuZGFy
    <18 weitere Zeilen Salat>
    --------------000309080704090308080901--
    Alles anzeigen


    Habe spaßeshalber invite.ics im Texteditir ausdrüclklich als UTF-8 abgespeichert, weil das Attachment in dem Zeichensatz versandt wird. Wird trotzdem codiert.

    Verwunderte Grüße
    Akebinko

  • Wie versendet man ICS Kalendereinladungen als MIME Content-Type: text/calendar ?

    • Akebinko
    • 19. August 2015 um 15:11

    Hallo Robert,

    ich wollte mich mal für Deine Antwort bedanken.

    Ich brauchte so lange, denn ich kam nicht weiter. Ich stehe vor einem Rätsel, denn mein Thunderbird bekommt es nicht hin, diesen beigefügten Termin (als Beispiel) als calendar zu erkennen und versenden.

    Ich habe es ebenso wie Du angefangen, habe vorher sogar mal sicherheitshalber TB im Safe Modus ohne irgendwelche Add-Ons gestartet. New Message > ics-Datei draufgezogen und an mich selber versandt. Ergebnis: wie immer text/plain.

    Vielleicht kannst Du das wiederum mit der beigefügten ics-Datei versuchen? (ICS ist eine Text-Datei, dadurch kein Virenrisiko)
    invite.zip
    (das Forum erlaubt Dateien nur in Bildformaten oder als ZIP, daher gepackt)

    Freundliche Grüße
    Akebinko

    PS: inzwischen auf Thunderbird 38.2.0 / Lightning 4.0.2

  • Wie versendet man ICS Kalendereinladungen als MIME Content-Type: text/calendar ?

    • Akebinko
    • 4. August 2015 um 12:51

    Hallo erstmal an Euch beide und schon mal vielen Dank, daß Ihr Euch des Themas angenommen habt und so schnell geantwortet habt!

    Ich weiß nicht, wie, aber das Verhalten auch meines TB&L hat sich tatsächlich wieder etwas geändert, was hoffentlich zu Roberts Aussage paßt, daß das im Fluß ist (und nicht, daß ich nicht richtig getestet habe).

    EDV-Oldi: nun konnte ich tatsächlich eine gute Einladung erstellen, indem ich einen Termin im Home-Kalender (lokal) erstellte und als Teilnehmer mich selbst (E-Mail-Adresse) hinzufügte. Sowohl mit als auch ohne gesetztem Haken wurden die eingehenden Mails korrekt als Kalendereinladungen erkannt.
    Mit gesetztem Haken gibt es keine ausdrückliche ICS-Datei , die ganze Mail an sich ist dann praktisch die Einladung und im Mail Header steht schon das "Content-type: text/calendar".
    Ohne Haken kommt ausdrücklich eine ICS-Datei als Anhang mit, die man abspeichern kann.
    Vorher hatte ich immer den Haken gesetzt und somit nie ein MIME-Attachment erhalten, so daß ich diesen Weg insgesamt ausschloß.
    Hierauf kann ich aufbauen, danke!

    Robert:

    Zitat von rb

    Wenn ich eine Mail erstelle und eine .ics-Datei manuell als Anhang beifüge, dann wird diese .ics.Datei im Quelltext automatisch mit Content-type: text/calendar; versehen.


    Mein Kollege versendet gerne eine HTML-Mail, an die er eine vorfabrizierte ICS-Datei anhängt. Das wäre ähnlich dem Weg, den Du beschreibst: eine ICS-Datei an eine Mail anhängen. Bei mir klappt das aber nicht: wenn ich eine Mail mit Dummytext an mich selber sende und die ICS-Datei anhänge, die ich aus der zweiten Mail des obigen Absatzes abgespeichert habe, dann kommt die Mail mit "Content-Type: text/plain" an und wird folglich nicht als Einladung erkannt.


    --------------010601070006010603030804Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; name="invite.ics"Content-Transfer-Encoding: base64Content-Disposition: attachment; filename="invite.ics"

    Wie genau erstellt Du Deine Mail, daß sie "calendar" versendet?

    Die Einträge zu method=REQUEST waren mir auch aufgefallen, aber als ich sah, daß die Einladungen meines Kollegen wild gemischt mit REQUEST oder PUBLISH eingingen, aber die Einladung streng nur anhand des Content:calendar erkannt wurde, habe ich method als irrelevant empfunden und ignoriert.

    Beim Erstellen eines Termins sehe ich ohnehin keine Möglichkeit, MIME-Einstellungen zu beeinflussen oder gar den Termin als ICS abzuspeichern. Mein Kollege erstellt seine ICS-Dateien mit Outlook, bevor er die Einladungen mit TB&L versendet.

    Grüße
    Akebinko

  • Wie versendet man ICS Kalendereinladungen als MIME Content-Type: text/calendar ?

    • Akebinko
    • 3. August 2015 um 11:49

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:38.1.0
    * Lightning-Version:4.0.1.2
    * Betriebssystem + Version:Windows 7 pro 64 bit
    * Eingesetzte Antivirensoftware:F-Secure Internet Security
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):F-Secure Internet Security

    Guten Tag,

    wenn man Mails mit ics-Dateien als MIME-Anhänge erhält (Einladungen mit Kalendereintrag), erkennt Thunderbird&Lightning diesen Anhang nur "richtig", wenn der Anhang als MIME-Typ "Content-Type: text/calendar" versendt wurde (dies ist so zu lesen in der Mail Source zur Mail - Ctrl-U). In diesem Fall bekommt man oberhalb der Mail eine Leiste angezeigt mit Knöpfen, die anbietet, den erkannten Termin in einen eigenen Kalender aufzunehmen. Vgl. das beigefügte Bild, wie das aussieht.

    Ich erhielt regelmäßig solche Einladungen, bis der betreffende Absender sein System wechselte und dabei von TB 17.0.11esr auf TB 31.2.0 ging. Seitdem erhalte ich seine Mailanhänge als MIME-Typ "Content-Type: text/plain". Er behauptet, nichts am Weg geändert zu haben, wie er Mails versendet. Er hat eine Mail, die er als Vorlage verwendet, an die er die aktuelle ICS-Einladung anhängt.


    Bei meinen eigenen Untersuchungen (seit TB 31.7.0) stelle ich fest, daß eine an eine leere neue Mail direkt angehängte ICS-Datei stets als MIME-Typ "Content-Type: text/plain" versandt wird. Ich sehe für den Nutzer keine Möglichkeit, andere MIME-Typen anzumelden. Wenn ich jedoch diese Mail als Entwurf abspeichere, händisch mit einem Editor in der gespeicherten Datei (Message source) den MIME-Type von "plain" auf "calendar" ändere, erkennt TB sofort den Kalendertermin und zeigt mir die Leiste an! Es liegt also ausdrücklich am MIME-Content-Type!

    Wenn ich in Lightning einen Termin anlege und weitere Teilnehmer dem Termin hinzufüge wird keine entsprechende Mail in diesem MIME-Format erzeugt; diese Mails sehen ganz anders aus.

    Also frage ich in die Runde: wie kann man, möglichst mit Thunderbird, und ohne Editor-Hacks, eine ICS-Datei ausdrücklich als MIME-Type "Content-Type: text/calendar" versenden?

    Vielleicht hatte TB früher eine automatische Erkennung des Dateitypes und paßte den MIME-Content-Type an? Der Absender wußte von keinen besonderen Einstellungen, die er damals bei TB 17.0.11esr gemacht haben sollte. Vielleicht war seine Vorlage auch nur anders (besser) erstellt?

    Der jetzige Weg ist lästig, da ich ICS-Anhänge stets abspeichern und in den Kalender importieren muß. Es muß doch einen Weg geben, den "eigentlichen Weg" zu beschreiten!

    Internetsuchen und auch eine Anfrage bei support.mozilla.org führten zu keinem Erfolg.

    Danke für Hinweise und Ratschläge!

  • Lightning 4.0.1.2: nach Update aus AddOns verschwunden!

    • Akebinko
    • 3. August 2015 um 11:12

    Ja, das ist mir auch passiert, merkwürdigerweise nur bei einer von zwei Installationen (beides Win7pro 64bit). Weiter sind alle anderen Lightning-spezifischen Add-Ons unberührt geblieben (Calendar Tweaks, Lightning Calendar Tabs, ...).

    Kann leider auch nicht sagen, woher das kam; Reinstall hat geholfen.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™