Hallo Feuerdrache,
Hallo Peter,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe inzwischen die Doku gelesen (und weitgehend verstanden, glaube ich, Kompliment für die verständliche Darstellung!) und mit deren Hilfe mein E-Mail-Konto neu eingerichtet.
Dafür habe ich das bereits neu installierte, aber noch nicht aufgerufene TB wieder entfernt, mein altes Profil aus der Sicherung auf meiner externen Festplatte kopiert und am selben Ort auf der internen FP eingefügt. Das von TB neu angelegte Profil habe ich entfernt. Dann TB erneut installiert, aber das hat erst einmal nicht funktioniert, das Profil wurde nicht gefunden. Stattdessen habe ich das von der letzten Neustallation angelegte Profil aus dem Papierkorb geholt, wieder an seinen Platz geschoben und den Inhalt meines alten Profils aus der Sicherung eingefügt. Das hat geklappt (warum auch immer, ich hatte erwartet, dass TB entweder erneut ein Profil anlegt oder das verschobene alte Profil erkennt). Ich kann auch weiterhin meine E-Mails mit meinem Handy abrufen. Insofern: prima! Allerdings fehlen mir die Mails in den rund elf Monaten seit Ende Mai 2014 (als ich die Sicherungskopie erstellt hatte) und Ende Juni 2015, eben was ich jetzt noch abrufen konnte. Der Rest ist weg, oder? Ist wahrscheinlich kein Riesenproblem, aber gut wäre es natürlich trotzdem, wenn ich da noch rankommen würde.
Nachgereicht:
Thunderbird-Version: 38.2.0
Windows 7
IMAP
Telekom
Kaspersky Internet Security Multi Device
Firewall? Vermutlich Kaspersky oder Windows intern
Viele Grüße
Marc