1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. REllebracht

Beiträge von REllebracht

• Gruppierter Ansicht im Posteingang permanent auf 'ungelesene'

• REllebracht
    • 11. Oktober 2023 um 19:39

Hallo,

ich benutze TB seit Jahrzehnten. Ich habe fünf Mailkonten. Jetzt vermisse ich seit 115 die Möglichkeit, bei Gruppierter Ansicht im Posteingang permanent auf 'ungelesene' zu stellen. In den einzelnen Konten habe ich die Ansicht 'alle'. Im übergeodneten gemeinsamen Posteingang möchte ich nur die 'neuen' sehen aber wenn ich in ein einzelnes Konto gehe ist anschliessend im Posteingang wieder die Ansicht 'alle' eingestellt.

Wie kann ich das 'alte' Verhalten, im Posteingang nur ungelesene, wieder herstellen?

• TB 115 was soll neu sein an der Oberfläche?

• REllebracht
    • 4. Oktober 2023 um 12:24
    Zitat von Bastler
    Zitat von REllebracht

So sorry! Ich bin relativ neu und übe ja noch.

Seit 27. August 2015 :mrgreen:

Stimmt. Aber erst 23 Beiträge, mit diesem. Deshalb 'relativ'! :-)))

• REllebracht
    • 4. Oktober 2023 um 12:01

@dharkness21

So sorry! Ich bin relativ neu und übe ja noch. Aber ich lerne Stück für Stück. ;-)

• REllebracht
    • 4. Oktober 2023 um 11:58
    Zitat

Damit wird der Sinn vielleicht etwas klarer: die markierten Tage sind Tage, an denen man beschäftigt ist. Früher wurde das dezent durch eine dickere Zahl im Kalender dargestellt, nun eben weniger dezent als Punkt.

OK! Aber ich finde den Punkt auch zu 'mächtig'.

• Reihenfolge der "Kopfleisten" ändern

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 23:48

Nach meinem Verständnis gehört das Programm-Menü, also der zugriff auf die Programm-Funktionen an die oberste Stelle, also direkt unter die Titel-Leiste und nicht unter Teilbereichs-Menüs / Werkzeugleisten, die ja immer nur für Teile der gesamten Programm-Funktionen gültig sind 'versteckt'.

Das Programm-Menü hat eine grundlegende Funktion und gehört an exponierte Stelle, also als oberste Stelle.

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 23:41

Danke für die schnelle Antwort. Das Verhalten kann ich so nachvollziehen. Den Sinn verstehe ich allerdings nicht. Aber das liegt wohl an mir.

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 23:03

Das mit der Menüleiste an untergeordneter Stelle ist aber noch offen!

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 23:02

Danke! Das hat geklappt. Zeigt mal wieder wie 'blind' man sein kann.

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 22:57

Hallo Road-Runner,

das war auch meine erste Vermutung, aber das kann nicht sein.Da sind Tage ohne Punkt doch mit mindestes einem Termin.

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 22:48
    Zitat von MSFreak
    Zitat von dharkness21

Das ist bei Add-ons auch nicht anders, vielen in 102 noch funktionierende Add-ons funktionieren unter 115 nicht mehr

... korrekt, aber dann sehe ich in der AddOn-Liste mit einem Blick was los ist. Bei User-Scripten muss man erst einmal herum forschen, woran es hapert. Aber dafür seid ihr ja mit eurer kompetenten Hilf da ;)

A propo: 'kompetente Hilfe'

Ich benutze seit Jahrzehnten den TB mit Kalender. Seit V115 sind nun im Kalender, links in dem kleinen Monatskalender, unter dem meisten Tagen ein kleiner Punkt und bei einigen eben nicht. Was hat das zu bedeuten?

• REllebracht
    • 3. Oktober 2023 um 22:33

@dharkness21

@Avilion

@Bastler

Habe das gleiche Problem wie Elbfischer .

Was habt ihr installiert, was ein 'ganz normaler' User nicht installiert hat?

Ich habe nur ein einziges 'AddOn' und das ist 'Lightning Calendar Tabs' .

Wie kommt man überhaupt auf die Idee eine Menüzeile unter die Werkzeugliste zu setzen?

Schon schlimm genug, dass die Titelleiste verschwunden ist. War und ist bei den meisten Programmen immer noch Standard und sollte auch so bleiben.

• Kürzel für das Zoomen gehen nicht

• REllebracht
    • 2. September 2023 um 00:37

Hai,

also ich danke vorerst für die freundliche und schnelle Unterstützung. Ist zwar nicht komfortable aber ich warte ersteinmal bis die 115 in der Disro angeboten wird. Melde mich dann ggf. wieder.

Danke und Tschüß

• REllebracht
    • 2. September 2023 um 00:11

Hai,

also das ist schon die aus der Distro.

• REllebracht
    • 1. September 2023 um 17:00

Hallo,

Ich habe ein neues Profil und meine Konten neu ersstellt. Mail-Ordner kopiert. Lokal no Problem. Konten leer. Ordner haben andere Namen, da Reihenfolge der Konten anders. Also altes Profil geladen, Ordner notiert, neues Profil, auch Ordner gemerkt und dann die entsprechenden alten in die Neuen. Kein Problem. Alle Mails vorhanden.

Mehrere Mails geöffnet und alles OK. Zoom rein und wieder raus. Klappt.

Unsere Familie hat diverse Kalender auf einem NAS. Die Kalender sind zentral wichtig. Also einen Kalender wieder geladen und ausprobiert. Schien alles zu funktionieren.

Wieder eine Mail geöffnet und die alte Missfunktion war wieder da. Zoom erst nach einmaligem aufruf über das Menü.Jetzt wird's tricky:

Altes Profil geladen. Normal starte TB mit offenem Kalender. Also TB ohne Kalender gestartet. Zoom geht. Mail offen und Kalender gestartet. Zoom geht. Mail geschlossen und wieder geöffnet. Missfunktion.

Und das geht in allen möglichen Konstellationen solange eine Mail mit funktionierender Zoom-Funktion offen ist kann man hin unher zwischen Kalender und Mail. sobald aber alle Mails geschlossen sind und dann direkt die gleiche wieder öffnet = Missfunktion.

Zwischendurch immer TB neu gestartet.

Meine Frau hat fast die gleiche Konstellation und dort habe ich das gleiche Ergebniss.

Fazit: Altes Profil OK. Fehler in TB.

Leider ist mir das so nie aufgefallen da ich den Rechner fast immer in Suspend-Mod fahre. Wenn ich mal neu boote und TB starte ist fast immer der Kalender offen.

• REllebracht
    • 31. August 2023 um 23:17

@milupo: Danke! Jau, is mir klar.

@Bastler: OK. Habe ein neues Profil mit einem meiner Konton angelegt. Das kopieren von 'Mail' brachte sämtlichen Lokalen und den Eingangsordner des angelegten Kontos zur Anzeige. Soweit ok.

Beim Öffnen von 'alten Mails' zeigte sich das gewünschte Verhalten, also ohne meinen Fehler. Der Fehler liegt also, wie 'milupo' anmerkte, in meinem alten Profil.

Jetzt ist die Frage: bekomme ich den Fehler aus dem 'alten Profil' raus oder muss ich jetzt alle Konten im neuen Profil neu anlegen?

• REllebracht
    • 30. August 2023 um 21:55

hallo Bastler,

ich bin gerne zum basteln bereit, hätte nur gerne vorher gewusst, wie ich meine Daten in das neue Profil bekomme ohne das komplette alte Profil in das neue zu kopieren. Ich benutze den FF seit Jahren und da haben sich etliche Mails, Zugänge usw. angesammelt

• REllebracht
    • 29. August 2023 um 18:50

Hallo Bastler,

danke für den Tip. Hat, wie erwartet, nix gebracht.

• REllebracht
    • 29. August 2023 um 12:08

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich den Text einer Nachricht nicht mit den Kürzeln (Ctrl-+ / Ctrl--) vergrößern / verkleinern kann. Erst wenn ich erstmals die Funktion über das Menü ausführe kann ich auch mit den Kürzeln größer / kleiner stellen.

Gruß

TB 102.13.0 (64-Bit)

Linux Mint 21.2, Cinnamon 5.8.4

securepop

t-online

keine Antivirensoftware

keine spezielle FW

• Dateiname beim Speichern von Mails

• REllebracht
    • 16. Februar 2022 um 18:55

Thunderbird-Version 91.5.0 (64-Bit)

Betriebssystem + Version: Linux Mint 20.3 una

Kernel: 5.4.0-99-generic

Desktop: Cinnamon 5.2.7

Habe auch seit neuem ein Problem mit dem Dateinamen beim Speichern einer Mail mit Ctrl+S. Bisher wurde nur der Betreff als Dateiname vorgegeben. Jetzt Betreff + Absender + Datum mit Uhrzeit. Das ist mir viel zu lang und schön wäre es, wenn ich das selber einstellen könnte.

Ich schließe mich 'wiggum' und 'endy' an.

Wann???

• gemeinsamer Zugriff auf iCal-Kalender

• REllebracht
    • 6. März 2021 um 19:56

Danke Susi (SV),

ich werde mich mal mit 'radicale' beschäftigen. :thumbup::les:8)

LG

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™