1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kürzel für das Zoomen gehen nicht

    • 102.*
    • Linux
  • REllebracht
  • 29. August 2023 um 12:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 29. August 2023 um 12:08
    • #1

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass ich den Text einer Nachricht nicht mit den Kürzeln (Ctrl-+ / Ctrl--) vergrößern / verkleinern kann. Erst wenn ich erstmals die Funktion über das Menü ausführe kann ich auch mit den Kürzeln größer / kleiner stellen.

    Gruß


    TB 102.13.0 (64-Bit)

    Linux Mint 21.2, Cinnamon 5.8.4

    securepop

    t-online

    keine Antivirensoftware

    keine spezielle FW

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 12:13
    • #2
    Zitat von REllebracht

    Erst wenn ich erstmals die Funktion über das Menü ausführe

    Hallo,

    versuche dieses hier Beschriebene, ob der Hemmschuh dann beseitigt ist.

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 29. August 2023 um 18:50
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke für den Tip. Hat, wie erwartet, nix gebracht.

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2023 um 18:58
    • #4
    Zitat von REllebracht

    Hat, wie erwartet, nix gebracht.

    Dann ist irgendwo ein Bock, der aus der Ferne nicht leicht zu lokalisieren ist.

    Ein parallel erstelltes neues Profil, mit nur magerer Ausstattung, kann Erkenntnis bringen.

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 30. August 2023 um 21:55
    • #5

    hallo Bastler,

    ich bin gerne zum basteln bereit, hätte nur gerne vorher gewusst, wie ich meine Daten in das neue Profil bekomme ohne das komplette alte Profil in das neue zu kopieren. Ich benutze den FF seit Jahren und da haben sich etliche Mails, Zugänge usw. angesammelt

  • Bastler
    Gast
    • 30. August 2023 um 22:35
    • #6
    Zitat von REllebracht

    Ich benutze den FF seit Jahren

    Es handelt sich doch um Thunderbird?

    Zitat von REllebracht

    wie ich meine Daten in das neue Profil bekomme

    Zum Testen ein nagelneues Profil erstellen und nur ein Konto dort einrichten, ohne weiteren Schnickschnack.

    Hier gibt es Infos zu Profilen.

    Dann Thunderbird beenden und jeglichen Internetzugang unterbrechen, LAN-Kabel raus oder WLAN aus.

    Das soll verhindern, dass Mails abgerufen werden, die später im anderen Profil fehlen.

    Sollte das doch passieren, hier melden für weiteres Vorgehen.

    Aus dem anderen Profilordner nur den Ordner Mail (der auch Local Folders enthält) in den neuen Profilordner kopieren.

    Somit sollten Mails lesbar sein, an denen die oben aufgeführte mangelhafte Funktion getestet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (30. August 2023 um 22:48) aus folgendem Grund: Infos zu Profilen

  • milupo
    Gast
    • 30. August 2023 um 22:42
    • #7

    Ergänzend zu @Bastler: Das neue Profil soll nur dazu dienen, erst einmal herauszufinden, ob das Problem auch in deinem jetzt verwendeten Profil liegt. Wenn das Problem mit dem frischen Profil nicht auftritt, liegt das Problem in deinem jetzt verwendeten Profil. Tritt es auch im frischen Profil auf, liegt die Ursache entweder bei Thunderbird oder beim Betriebssystem.

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 31. August 2023 um 23:17
    • #8

    @milupo: Danke! Jau, is mir klar.

    @Bastler: OK. Habe ein neues Profil mit einem meiner Konton angelegt. Das kopieren von 'Mail' brachte sämtlichen Lokalen und den Eingangsordner des angelegten Kontos zur Anzeige. Soweit ok.

    Beim Öffnen von 'alten Mails' zeigte sich das gewünschte Verhalten, also ohne meinen Fehler. Der Fehler liegt also, wie 'milupo' anmerkte, in meinem alten Profil.

    Jetzt ist die Frage: bekomme ich den Fehler aus dem 'alten Profil' raus oder muss ich jetzt alle Konten im neuen Profil neu anlegen?

  • Bastler
    Gast
    • 31. August 2023 um 23:33
    • #9
    Zitat von REllebracht

    bekomme ich den Fehler aus dem 'alten Profil' raus

    Das bezweifle ich stark, sonst wäre das schon geschehen.

    Zitat von REllebracht

    muss ich jetzt alle Konten im neuen Profil neu anlegen?

    Das ist sinnvoll. Die Adressbücher können mit Kopieren der abook**.sqlite wieder geholt werden.

    Falls das reine Kopieren nicht erfolgreich ist, dann einen Import anstossen und die abook**.sqlite nacheinander importieren.

    Für Gewinnung der Kalender, das alte Profil mittels Profilmanager starten und alle Kalender in das .ics Format exportieren,

    für späteren Import.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (31. August 2023 um 23:49)

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 1. September 2023 um 17:00
    • #10

    Hallo,

    Ich habe ein neues Profil und meine Konten neu ersstellt. Mail-Ordner kopiert. Lokal no Problem. Konten leer. Ordner haben andere Namen, da Reihenfolge der Konten anders. Also altes Profil geladen, Ordner notiert, neues Profil, auch Ordner gemerkt und dann die entsprechenden alten in die Neuen. Kein Problem. Alle Mails vorhanden.

    Mehrere Mails geöffnet und alles OK. Zoom rein und wieder raus. Klappt.

    Unsere Familie hat diverse Kalender auf einem NAS. Die Kalender sind zentral wichtig. Also einen Kalender wieder geladen und ausprobiert. Schien alles zu funktionieren.

    Wieder eine Mail geöffnet und die alte Missfunktion war wieder da. Zoom erst nach einmaligem aufruf über das Menü.Jetzt wird's tricky:

    Altes Profil geladen. Normal starte TB mit offenem Kalender. Also TB ohne Kalender gestartet. Zoom geht. Mail offen und Kalender gestartet. Zoom geht. Mail geschlossen und wieder geöffnet. Missfunktion.

    Und das geht in allen möglichen Konstellationen solange eine Mail mit funktionierender Zoom-Funktion offen ist kann man hin unher zwischen Kalender und Mail. sobald aber alle Mails geschlossen sind und dann direkt die gleiche wieder öffnet = Missfunktion.

    Zwischendurch immer TB neu gestartet.

    Meine Frau hat fast die gleiche Konstellation und dort habe ich das gleiche Ergebniss.

    Fazit: Altes Profil OK. Fehler in TB.

    Leider ist mir das so nie aufgefallen da ich den Rechner fast immer in Suspend-Mod fahre. Wenn ich mal neu boote und TB starte ist fast immer der Kalender offen.

    Einmal editiert, zuletzt von REllebracht (1. September 2023 um 17:13)

  • Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 17:10
    • #11
    Zitat von REllebracht

    Fazit: Altes Profil OK. Fehler in TB.

    Was mir zu Linux so einfällt, stammt der Thunderbird aus einer Distribution oder original von Mozilla?

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 2. September 2023 um 00:11
    • #12

    Hai,

    also das ist schon die aus der Distro.

  • Bastler
    Gast
    • 2. September 2023 um 00:27
    • #13
    Zitat von REllebracht

    also das ist schon die aus der Distro

    Dann wäre es angebracht, einen Test mit einer Mozilla Version zu fahren. Hier im Forum oben (Herunterladen) erhältlich.

    Es wurden schon seltsame Verhalten mit Versionen aus dem Paket beobachtet. (Forensuche)

  • REllebracht
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    27. Aug. 2015
    • 2. September 2023 um 00:37
    • #14

    Hai,

    also ich danke vorerst für die freundliche und schnelle Unterstützung. Ist zwar nicht komfortable aber ich warte ersteinmal bis die 115 in der Disro angeboten wird. Melde mich dann ggf. wieder.

    Danke und Tschüß

    Einmal editiert, zuletzt von REllebracht (2. September 2023 um 12:20)

  • Bastler
    Gast
    • 2. September 2023 um 00:41
    • #15
    Zitat von REllebracht

    ber ich warte ersteinmal bis die 115 in der Disro angeboten wird

    Ob damit alles gut wird? Nur wo Mozilla drauf steht, ist auch Mozilla drin. ;)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Autoconfig für Kalender (mit TBSync?)

    • astatu
    • 18. August 2023 um 11:56
    • TbSync
  • Mail Merge funzt nicht mehr mit Adressbuch(?)

    • sheriffpepper
    • 1. Mai 2023 um 12:21
    • Erweiterungen
  • Thunderbird Adressbuch

    • Rempi1953
    • 18. Oktober 2022 um 11:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwort lässt sich nicht speichern

    • w-d-h-o
    • 12. Oktober 2022 um 18:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import von root-Zertifikat funktioniert nicht

    • tk.79
    • 2. September 2022 um 12:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Termineinladungen gehen verloren, wenn "Separate Einladung je Teilnehmer"

    • r.wir
    • 17. Februar 2022 um 08:49
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™