1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mechelen

Beiträge von Mechelen

  • 1
  • 2
  • 7
  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 21. November 2024 um 15:57

    @Bastler

    Problem nicht gelöst . Derjenige der helfen wollte, findet Lösung nicht. Ich suche nach anderem Helfer.

    Diese eine Frage an dich habe ich :

    Zitat von Bastler

    Wie wird der Google Kalender im TB eingebunden? Separates Add-on?

    Was meinst du mit "separatem Add-On". Lightning? Und wenn Ligthning: wo finde ich diesen?

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. November 2024 um 20:22

    Vielen DANK!

    Ich gebe es weiter. Und melde mich wieder bei dir.

    Der erste Schritt "cache sq" ist nun auf jeden Fall in Ordnung...Merci.

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. November 2024 um 17:35

    @Bastler

    Guten Tag, ich komme wieder zurück zum ungelösten Thema.

    Jemand hat mir geholfen, und cache.sqlite gelöscht vor einigen Tagen. Das Problem mit der Glocke ist nicht weg.

    Hier ein SNIP Shot, so wie es jetzt aussieht.

    Die Person die mir hilft, würde gerne wissen, was "verknödelt" sein könnte udn wie er weiter verfahren kann. Ich würde dann deine Erklärung für ihn kopieren und zusenden. DAnke fd Hilfe!

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 18. Oktober 2024 um 21:31

    Okay, ich werde versuchen, ob ich überhaupt Hilfe finde, dazu thunderbird.....

    Auf jeden Fall, danke fd Antworten

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 18. Oktober 2024 um 19:53

    @Bastler

    Ich habe cache.sqlite gelöscht . indertat ist dies ein .pdf (siehe bild oben vom 6.10.)

    Zitat von Mechelen

    (sorry, ich weiß nicht, wie ich das Bild vom 6.10. kopieren sollte)


    Scheint nicht geholfen zu haben. HAbe bei geschlossenem TB die .pdf gelöscht. PC wieder gestartet. KAlender füllte sich erst nach ner Weile. Aber die Erinnerungsglocke ist immer noch da, wenn ich einen Termin eintrage.

    TB wieder geschlossen, mit Windows-TAste und R den Ausführen Dialog geöffnet , um nochmals zu gucken, was mit dem cache.sqlite ist. UNd schon tauchte die .pdf Datei WIEDER auf! Inzwischen hat sie mehr KB , denn seit dem 6.10. sind einige TAge vergangen.

    Zitat

    "die Zuordnung zu Adobe kann aber generell ein Fehler sein".

    Also: die .pdf definitiv löschen scheint nicht zu gehen, sie erscheint wieder!?

    Es ist beschrieben , wo ich cache.sqlite richtig löschen sollte. Ich komme m.E. an dem Punkt: also c.sqlite anklicken und öffnen, und dann TB sofort schliessen, und dann löschen.

    Meine Frage betrifft das Öffnen: darf ich auf diesem Niveau NUR anklicken udn ÖFFNEN, ohne dran zu arbeiten?? (Ich möchte einfach schauen). Anschl. TB schliessen, und dánn erst c sqlite löschen (ob ich das effektiv machen werde, weiß ich noch nicht, ich möchte nur mal schauen)

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. Oktober 2024 um 22:11

    @ Bastler: ja, den Pfad xxxxxx.default habe ich gut gefunden : sieht man am obigen Bild :)

    C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\calendar data

    - Und da lese ich die cache sqlite 11700 Kb. NUR diese sollte gelöscht werden, korrekt?

    - Und Im 2. Profil xxxxx.default-release mache ich gar nichts: korrekt?

    Das möchte ich noch gerne wissen. Ich stelle fest, ich habe früher einmal "cachesqlite" gelöscht (ich finde gerade Notizen) , aber ohne Rücksprache unternehme ich vorerst nichts. Es ist ein heikles Thema. Und klar ist TB ausgeschaltet.. Jemanden fragen vor Ort: die Person (TB kennend!) müsste ich suchen und finden ;):)

    Vielen Dank!

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. Oktober 2024 um 21:08

    AN Bastler

    So weit bin ich gekommen : s Bild.

    Bevor ich was falsch mache, soll ich mit re-Maustaste auf cache sqlite adobe klicken und die 11776 KB löschen? Was ist mit den anderen cache sqlites (Shm, wal, deleted, local , etc...?

    DAnke.

    P.S: Ich habe übrigens 2 Profiles.

    Der o.g. xxxxxx.default mit 2,69 GB (GB)

    Der 2. xxxxx.default-release mit 15.6 MB (MB)

    Sollte der 2. auch gelöscht werden?


  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. Oktober 2024 um 18:07

    DAnke, BAstler

    Verstehe ich richtig: Soll ich als Erstes die Datei cache.sqlite löschen? (und dann TB wieder starten) udn hoffen, dass es funktioniert ?

    Mal schauen ob ich , Laiin, einfach so was Diffiziles schaffe...(wenn TB geschlossen ist, muß ich irgendwie/-wo diese cache sqlite finden...)

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. Oktober 2024 um 17:36

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 6. Oktober 2024 um 17:34

    HAllo Holger,

    vielen DAnk.

    ich habe das so ausgefüllt in meinem googlekal (im Laptop) wie du oben beschrieben hast. Es hilft nicht. Die Glocke erscheint tzrotzdem im terminkalender udn ich werde am HAndy darauf aufmerksam gemacht... ICh versuche anschl. noch ein Bild der "Situation" zu schicken

  • Erinnerungen ABWÄHLEN im TB-Kalender: Wie?

    • Mechelen
    • 3. Oktober 2024 um 13:17

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 128.3.0 esr 64 Bit
    • Betriebssystem + Version windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP) imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) googlemail/hotmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) ......

    Guten Tag,

    1. Ich fülle Text aus im TB-Kalender (im googlekalender). Man kann Erinnerung ankreuzen. Mach(t)e ich nie/brauche ich nicht.

    2) Neben dem ausgefüllten Termin erscheint übrigens – seit einiger Wochen - immer die durchgestrichene Glocke . Also: es sollte keine Erinnerung kommen (warum die Glocke überhaupt erscheint seit einiger Wochen, weiß ich nicht. Gibt es eine Erklärung?)

    3) Beim Öffnen/Bearbeiten des Termines steht nun jedes Mal “30 Min vor Beginn erinnern”, obwohl ich KEINE Erinnerung ankreuzte (siehe 1). Wieso wird TROTZDEM Erinnerung ausgefüllt?

    4) Im Handy erscheint dann lästigerweise und bildschirmgroß : die Erinnerung fd Termin. Muss dann jedesmal dieses Bild wegwischen.

    Den Anhang kriege ich, aus Unkenntnis, nicht besser hin. Wieso die Bilder so klein sind, weiß ich nicht....Ich bin froh, dass ich sie anhängen kann :)

    Gruß ,

    Mechelen

    Sorry, das Hochladen der Bilder klappt nicht richtig: Bilder sind seeeehr klein. Ich schaffe es nicht besser.

    Merci fd Hilfe.

    Mechelen

    Bilder

    • KAlender-Erinnern1.JPG
      • 55,6 kB
      • 723 × 756
    • Kalender--Erinnern2.JPG
      • 63,38 kB
      • 738 × 771
  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 27. Juli 2024 um 16:33

    @Bastler

    dErzOnk       Road-Runner

    Das Wunder ist geschehen! Ufffff... :):)

    "Bei Server-Einstellung IMAP kann ich auch OAUTH2 anklicken!

    Ich hatte das nur bei Postausg Server gemacht!"

    Vielen, vielen herzlichen Dank! Nun brauche ich mein Passwort nicht mehr, um mich jedes Mal anzumelden, wenn ich hotmail öffne (Bei gmail war das eh nie der Fall, weil dort eingestellt war: OAuth2 beim Server und PostausgServer.)

    Beste Grüße

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 27. Juli 2024 um 09:52

    Ich stelle gerade etwas fest:

    Bei Server-Einstellung IMAP kann ich nun auch OAUTH2 anklicken! Ich hatte das nur bei Postausg Server gemacht!!! DAs probiere ich sofort aus! Udn melde mich wieder, so oder so.

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 27. Juli 2024 um 09:45

    Diese Eisntellung schicke ich noch hinterher:

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 27. Juli 2024 um 09:41

    dErzOnk und @Bastler

    Ich hatte gerade eine Antwort vorbereitet, mit meinen Aktionen von gesternabend. Die schicke ich schon mal weg. Und lese dann was dErzOnk geschrieben hat. Ich kann eh nur nach und nach, weil es so arg kompliziert ist f mich.

    ______________________________

    @Road Runner. Danke fd guten Augen :-) Habe ERST diesen Fehler behoben smpt in smtp!!!

    @Bastler: Dann habe ich deiner Anweisung gefolgt:

    "Ändere zunächst nur den Server auf: smtp.office365.com, dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit)".

    Und indertat: Ich konnte aus der Liste OAuth2 anklicken.

    TB geschlossen und neu gestartet. Es kam die Info von Microsoft "Thunderbird wurde mit dem Microsoft-Konto xy@hotmail.com verbunden".

    Einige Tests zwischen mein googlemail udn hotmail hin udn her geschickt. Klappte alles!

    Aber... heute morgen klappte es nicht mehr: Die Meldung ploppte wieder auf: "geben Sie Ihr Passswort für xy@hotmail.com auf imap-mail.outlook.com ein". Das Ausfüllen vom Passw half nicht.

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 26. Juli 2024 um 18:22

    dErzOnk Ich versuche nun auszuführen, wie oben beschrieben. (Und hoffe, Bildschirmausschnitt gelingt)

    Wo ich nicht weiter komme, ist mit BAstlers info , ergänzt von dErzOnk:

    "Ändere zunächst nur den Server auf: smtp.office365.com, dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit)". Ich habe das gemacht: ändern in smtp.office365.com udn OK gedrückt, aber =AUth erscheint nicht in der Auswahlliste....

    INzwischen kann ich mit dem hotmail in TB gar nichts mehr machen...

    Bildschirm 1 : So ist die Servereinstellung

    Und Postausgangserver

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 21. Juli 2024 um 16:13

    dErzOnk Ich habe gelöscht, weil nun merkwürdigerweise die hotmail wieder mal funktioniert. DAs Versenden ist mit großer Verzögerung (??) dann doch angekommen . HAtte PC 2-3 x neu gestartet. Ich melde mich noch. Ich beobachte weiterhin. Auf jeden FAll hakt es immer wieder ....

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 20. Juli 2024 um 09:51
    Zitat von dErzOnk

    Naja unter smtp-mail.outlook.com /Port: 587 sollte kein OAuth2 laufen. Hotmail ist so gesehen schon zukunftssicher... Microsoft schleift das schon seit Jahren mit. Daraus entsteht das Durcheinander... office365.com, outlook.com, hotmail.com und live.com alles das gleiche Mailangebot. Aber halt nicht alles der gleiche SMTP/IMAP Server...

    @ dErzOnk

    Wo finde ich bitte smtp-mail.outlook.com/Port: 587? Könntest du mir bitte genau den Pfad beschreiben, wie ich zu diesem Link gelange? Wo finde ich smtp-mail.outlook.com? Nochmals: ich kenne mich nicht aus....DANKE!

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 19. Juli 2024 um 23:07

    @Bastler

    Und was heisst "Flurbereinigung"? Was soll ich tun?

  • Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

    • Mechelen
    • 19. Juli 2024 um 12:01

    @Bastler

    Vielen DAnk fd Anleitungen betr. Zitat, Bildausschnitt. Ich versuche es. ich bin bei diesen IT-sachen immer angespannt, weil es so schwierig ist für mich. Udn ich minimal IT-fitt bin....

    Ich habe versucht, weiter zu machen wie bisher. HAbe nur 1 Punkt geändert, wie oben von dir beschrieben

    "Fehlerbehebungsmodus Cache leeren (anhand beigefügter Anleitung)". DAs scheint keinen Einfluss gehabt zu haben.

    Ich meine festzustellen, dass meine hotmail vielleicht öfters (2-3x) "gespeichert" ist in TB???? (ich kann es nicht mit den richtigen Worten erklären), nämlich

    wenn ich hotmail in TB öffne, muß ich mich anmelden mit meinem PAsswort. Ich mache es, udn dann fragt er noch 2 x nach, ich gebe jedesmal passwort ein, und ich komme keinen Schritt weiter. ABER wenn ich diese 2 Aufforderungen wegklicke (also ohne passw auszufüllen), dann geht die Mail weg und kann in hotmail arbeiten.

    Gemerkt habe ich auch: dass speziell bei Weiterleiten die Versendung oft nicht gelingt, udn dann doch mal wieder: ich werde aufgefordert passw einzugeben, was ich mache. Versenden tut System nicht. Ich werde weiterhin aufgefordert passw einzugeben und hier hilft das wegklicken der Aufforderungen nicht. Ich kann nicht versenden.

    Irgendwas ist mit der Authentifizierung???

    UND heute (19.7.24) kommt Nachricht von Microsoft betr Authentifizierung: bis 15.9.24 sollte ich eine Aktion unternehmen.

    "Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse".

    Beste Grüße

  • 1
  • 2
  • 7
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English