1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Mechelen

Beiträge von Mechelen

• Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

• Mechelen
    • 2. Juli 2024 um 10:31

AN Bastler

Vielen Dank fd Hilfe.

Ich verstehe nicht alle Ihre Infos ,z.B. "in Thread zurückkehren udn Lesezeichen setzen". Nun weiß ich also nicht, wo ich antworten soll . Ich antworte also in diesem Kästchen. Das ich einiges nicht verstehe, hat mit mir(!) zu tun. Ich bin nun mal Laiin. Ich weiß auch nicht, wie ich ein Zitat kopiere....Sorry.

Einen Punkt habe ich ausgeführt: Fehlerbehebungsmodus Cache leeren (anhand beigefügter Anleitung). Mehr mache ich vorerst nicht. Und beobachte erst. Ich musste aber jetzt , als ich die Anleitung "Fehlerbehebungsmodus" udn die Befehle nach und nach ausführte, ZWEIMAL mein Passwort eingeben !?? Mein Passwort wurde diesmal sofort akzeptiert, ohne dass gefragt wurde : Nochmals Passwort eingeben und Passwort ständig nicht akzeptiert wurde.

Ich mache das nun Schritt für Schritt weiter. Vielleicht hat das mit dem Fehlerbehbungsmodus Cache leeren geholfen. Ein Bildschirmausschnitt verschicken an TB? Da steht dann persönl. Zeugs drin...

Ich melde auf jeden FAll, ob der erste Schritt klappte oder nicht.

Betr IMAP/POP. Mein Servertyp ist IMAP; sowohl f hotmail als f googlemail

• Mechelen
    • 1. Juli 2024 um 21:53

Hallo BAstler,

DAnke fd Info. Ich habe nachgeschaut mit dem Link, den Sie hinzufügten. Und alles ist bei mir genau so ausgefüllt wie die Helferseite vorschlägt betr. Postausgangsserver. Also, da liegt das Problem nicht.

Und ob es evtl zu tun hat mit dem durchgestrichenen Schloss (roter Strich), oben in der Leiste (mit DAtei,Verarbeiten, Einfügen, Senden, und ein Schloß). M.E. gibt es das erst seit einiger Zeit?

Ich melde mich morgen wieder. Ich hatte noch andere Punkte (s.o.) . Nun ist Schluß f heute Abd.

• Mechelen
    • 1. Juli 2024 um 16:25

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.12.2
    • Betriebssystem + Version Windows 10 64 bit Home
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) hotmail udn googlemail
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Vodafone Station CB00

Guten TAg

Seit 2 (3?) Wochen habe ich das o.g. Titelproblem.

Da ich nicht IT versiert bin, bitte ich um EINFACHE Erklärung. Schritt f Schritt. DANKE! Gruß, Mechelen

Beim Versenden von Hotmail bekomme ich folgende Infos:

1) “Anmeldung auf Server smtp-mail.outlook.com mit Benutzernamen xxx (meine hotmail-Adresse) fehlgeschlagen. Nochmals versuchen, bzw neues Passwort eingeben”.

Ich “versuche nochmals” einige Male. Bzw “Neues Passwort eingeben”: dann gebe ich hier mein übliches Passwort nochmals ein, aber versenden will hotmail nicht. Wenn ich PC schliesse udn neu anfange, kann ich eine Mail verschicken. Aber wenn ich z.B. zwischendurch (in TB) zu googlemail wechsle udn und zurück zu hotmail kehre, kommt die Meldung und ich kann nicht versenden.

2) Andere MELDUNG: “Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp-mail.outlook.com kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte „Authentifizierungsmethode“ unter „Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)“.

3) Unter Servereinstellungen ist dies angekreuzt, sowohl bei hotmail als bei googlemail:

Verbind. Sicherh SSL/TLS

Authentifiz. Methode: Passwort normal

4) Noch eine Meldung: ganz unten am Rand in der Mail erscheint ein gelbes Band mit: “Sie sind nicht f Versand v Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten von xxxx@hotmail.com eingerichtet.

• Meine gmail kommt nicht an bei einer EINZIGEN gmx.de-Adresse

• Mechelen
    • 17. April 2023 um 21:17

@ sehvornix.

Vielen Dank.

1. Ich versuche, ob ich genaueres bei der Frau erfahren kann .

Per SMS hatten wir schon unsere emailadressen gecheckt.

2 Sie kennt sich nicht aus mit Screenshots. Ich Frage nach genauer Wortlaut.

3 in ihrem Spam hatte sie auch geschaut. Da war nix.

Ich melde mich noch.

Gruß

Mechelen

• Meine gmail kommt nicht an bei einer EINZIGEN gmx.de-Adresse

• Mechelen
    • 17. April 2023 um 11:40
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 102.10.0
    • Betriebssystem + Version: wind 10-home
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail UND hotmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Guten TAg,

mein Problem: meine Email (gmail.com) an eine einzige .gmx.de-Adresse kommt nie an, UND vice-versa. Was läuft da verkehrt? Und dies schon seit November 22, wo ich diese gmx.de-Adresse zum ersten Mal benutzte. Die gmx.de-Person berichtete mir, als sie mir eine Test-Antwort verschicken wollte: "Fehler im Account oder mein PF ist voll". ICh hingegen erhalte keine Nachricht nach Versendung, dass meine Mail falsch war oder bei gmx.de NICHT ankommt.

Danke fd Rückmeldung.

Gruß, Mechelen

• Funktionsumfang des Mailservers überprüfen

• Mechelen
    • 19. März 2023 um 12:54

Ok, danke, Dharkness.

Und wie speichere ich Hotmail-Adresse? Das vereinfacht das Arbeiten.

Wobei, es ist vielleicht mehr Sicherheit, wenn ich es jedes Mal selber eingebe. (das Gleiche würde dann auch f Googlemail gelten, da ist das Passw gespeichert).

• Funktionsumfang des Mailservers überprüfen

• Mechelen
    • 19. März 2023 um 11:57
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 102.9.0
    • Betriebssystem + Version: wind 10-home
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail UND hotmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

(Ich hoffe, ich schreibe unter der richtigen Rubrik!).....

Seit einiger Wochen lese ich beim Öffnen von TB, dass ich für meine gmail den Funktionsumfang des Mailservers überprüfen solle. (das war vor der TB-Version 102.9.0). Dann erscheint die Aufforderung mein Passwort für Hotmail einzugeben. (Bei gmail wird kein Passwort gefragt). Wenn ich das Passwort von hotmail eingetragen habe, funktioniert TB, die Mails werden geladen und verschwindet die Aufforderung : "Überprüfe Funktionsumfang des Mailservers".

Was soll ich machen?

Bitte, wenn Sie erklären: einfache Sprache, ich bin Laiin :)

Danke

Mechelen

• Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!

• Mechelen
    • 21. September 2022 um 20:33

Susi to visit

Zitat von Susi to visit

Das ist jetzt etwas verwirrend, denn in früheren Beiträgen hattest du geschrieben, das Problem sei bereits mit der Version 91 aufgetreten.

JA, Susi hat recht, es war auch nur einmal bei 91* version und ich habe dann anschl. geupdatet nach 102, und seitdem ständiges Verschwinden....

Andere Frage: ich weiß nicht was Caldav ist---oder wie ich das herkriegen sollte. Ich benutze im Android den Samsung Kalender, der mit googleKal und THB synchronisiert ist. Ich benutze kein THB im Android, nur auf Laptop mit windows.

Da ich mich nicht auskenne, muß ich wohl oder übel das Experimentieren mit anderen Hosters und "Caldav" lassen. Und dafür ständig cache.sqlite löschen und googlekalender neu installieren. Nervt, klar. Ich hoffe, dass irgendwann Google oder THB Lösung anbieten.

• Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!

• Mechelen
    • 20. September 2022 um 15:53
    Zitat von crumb1

Hallo

da scheint aber ein Problem mit der 102 zu sein. Bei 91 auf Linux konnte ich das nicht feststellen.

Also doch nicht Google?

JA, auch bei mir: seit ich 102 habe, geht das mit dem Verschwinden des Kalenders.

Eine Frage @EdvOldie

Deine Empfehlung: anderen Hoster suchen. Was heißt "Hoster"? (Ich bin Laiin, ich muß es leider hinzufügen)...

Wie finde ich, bei welchem Hoster ich bin (Ich bin bei Vodafone - aber ich vermute "irgendwie", dass dieser nicht gemeint ist mit Hoster???

Danke, Gruß

Mechelen

• Mechelen
    • 20. September 2022 um 11:47

Hallo, guten Tag,

bei mir verschwindet der Kalender nun wieder seit 3 Tagen, jeden Tag einmal.

Ich lösche den cache.sqlite. Und starte PC neu, dann kommt der Kalender langsam wieder.

Ich benutze den TB Kalender nur im Laptop, mit windows.

Was mir auffällt: ich habe 2 Profiles:

einmal xxxxxx.default.release und einmal xxxxx.default.

Ich habe nur einen cache.sqlite im default.release.

Im xxxxxxx.default löschte ich vor x-Tagen den cache.sqlite, ein einziges mal. Bis heute ist Ruhe in diesem profil.

Nervt natürlich, das tägliche Verschwinden des Kalenders...

Gruß

Mechelen

P.S. udn während ich dies geschrieben habe, und ich meinen Kalender gerade in dieser Minute öffne: er ist wieder weg, also nach 20 Minuten....Auweia...

• Mechelen
    • 15. September 2022 um 16:02

Danke edvoldi.

Zitat von edvoldi

Philipp Kewisch hat in Twitter geschrieben, das Google wieder etwas umstellt und er auch noch keine Lösung hat wie er das Problem beheben kann.

Vielleicht löst Philipp K das Problem demnächst doch noch?

Ich habe am 8. Sept. alle cachen geleert auf deinen Rat. Und das hatte geholfen: Kalender wieder da.

Habe cache.sqlite vorher wieder geleert, nach 1 Woche: das ist doch bizar, oder?

Dies hatte keinen Einfluss auf das Erscheinen des Kalenders, auch nicht das Klicken auf "Kalender synchronisieren".

Habe danach GoogleKal abbestellt und neu eingerichtet. Nun funktioniert es.

Gruß

Mechelen

• Mechelen
    • 15. September 2022 um 11:56

edvoldi

Meine Version TB 102.2.2 (64 Bit)

Das Problem mit dem Verschwinden des Kalenders bleibt - hin und wieder.

War nun zweimal seit wir das letzte Mal hier "korrespondierten" am 8. Sept.

Der Kalender verschwand jedes Mal auf der gleichen Weise: während ich im Kalender schreibe.

Das erste Mal kam der Kalender nach wenigen Minuten von selbst zurück.

Das zweite Mal (jetzt) ist es mehr als ne Stunde her, und er kommt nicht von alleine wieder (ich habe den PC inzw. neu gestartet).

Wie soll ich vorgehen? Wieder den googleKalender abbestellen etc...?

DAnke

Mechelen

• Mechelen
    • 15. September 2022 um 11:42

OK, merci, Edvoldie.

• Mechelen
    • 8. September 2022 um 15:41

Hallo Edvoldi,

HAT GEKLAPPT! DANKE!!!

Ich hatte vor weniger Tagen cache.sqlite schon gelöscht, in beiden meiner Profile (weshalb, zwei, no idea:

einmal xxxxxxxx.default und einmal xxxxxxxx.default.release). Danach war Kalenderinhalt wieder da.

Nun habe ich - wie du vorschlägst - den deleted.sqlite gelöscht, in beiden der o.g. Profile. Und GoogleKal wieder eingerichtet.

Kalenderinhalt ist wieder da! Vielen Dank. Ich hoffe, für laaange Zeit.

Nun habe ich noch zwei kleine FRAGEN in bezug GoogleKalender einrichten:

1) Bei BenutzerName und Adresse wird auch gefragt nach: "Offline Unterstützung". Soll ich das ankreuzen?

2) Bei Email ist eine Möglichkeit "versenden der Email über Klienten ermöglichen". Ankreuzen ja/nein?

Danke

Mechelen

• Mechelen
    • 8. September 2022 um 11:31

Version 102.2.1 (inzwischen gerade in diesem Moment auf 102.2.2 geupdatet)

windows 10 home

imap

googlemail und hotmail

betriebsinterner firewall udn antivirus

Mein Kalenderinhalt (im LAPTOP) ist nun innerhalb von 2-3 Tagen wieder ganz verschwunden . Im Smartphone udn Tablet (Samsungkalender) weiterhin sichtbar.

Ich habe den Kalender vor 2-3 Tagen abbestellt und neu eingerichtet, (unter 102.2.1). Der Inhalt erschien plötzlich, zwar nicht direkt, nach 15-20 minuten (?).

Vorher war ich wieder am werkeln im Kalender (Laptop), und plötzlich Inhalt verschwunden. Inzwischen geupdatet nach 102.2.2, Inhalt erschien aber nicht.

Auf der linken Seite, wo u.a. Kalender aufgeführt sind (Privat, google, Feiertage, Contacts) erscheint bei Googlekalender ein Dreieck, wo ich ihn abbestellen kann.

Was bedeutet es, dass der Kalenderinhalt verschwindet innerhalb von 2-3 Tagen ? Soll ich wieder GoogleKalender abbestellen und neu einrichten??

DAnke fd Hilfe

Mechelen

• Wie Cache leeren im TB-Kalender? Und Frage zu Profile.

• Mechelen
    • 4. September 2022 um 20:48

merci @ Bastler und @ Dharkness. Meine Fragen sind geklärt.

Thema erledigt.

• Mechelen
    • 4. September 2022 um 19:59

DANKE Dharkness!!

Habe ich gelöscht im zweiten Profil. Und - hurra - ALLE Kalender-Eintragungen , die im Aug und Sept 22 verschwunden waren, sind wieder da!

Wie oft soll man am Besten den cache leeren?

Beste Grüße

Mechelen

• Mechelen
    • 4. September 2022 um 11:22

@Bastler.

Danke!!. Ich konnte bis dato cache-sqlite nicht finden, DENN dieser ist versteckt im Ordner "calendar data"!

Ordner zufällig angeklickt :-) Habe selbstverständlich gelöscht bei geschlossenem TB .

Geholfen hat es nicht, um die verlorenen Eintragungen von August/Sept 22 zurückzuzaubern....

Falsch ist es aber nicht, um Cache zu leeren (es gab 14800 KB. Ob das nun extrem viel ist für einen Cache, weiß ich nicht).

Bleibt noch eine Frage: ich habe 2 Profiles.

Bei mir sind 2 aufgelistet unter C:\Users\.......\Thunderbird\Profiles:

1) xxxxxxxx.default

2) xxxxxxxx.default-release

Ich habe cache gelöscht in dem default-profile.

Was mache ich mit dem default-release?. Denn da steht der cache noch drin! Mit 22000 KB. Muß dieser cache auch gelöscht werden?

Und sollte ich generell den cache leeren NUR in default oder auch in default-release?

Beste Grüße

Mechelen

• Plötzlich fehlen Kal.-Eintragungen von Aug/Sept - sowohl Version 91 als nach dem Update 102

• Mechelen
    • 3. September 2022 um 19:51
    Zitat von graba

Mechelen

Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

Dies ist ein Test mit dem Zitieren. Ich versuche es anzuwenden in der zukunft, wenn nötig.

• Mechelen
    • 3. September 2022 um 14:45

version TB: 102.2.1 64 bit

postfachanbieter: hotmail udn googlemail

ich benutze Kalender von Samsung und googlekalender, alle synchronisiert mit TB-KAlender

windows 10 home

defender

interner antivirensoftware

Guten Tag,

ich würde gerne den Cache leeren im Kalender.

(Ich hatte seit einiger Tage nl ein Problem mit dem Kalender von Samsung. Der Cache wurde geleert und dann verschwand ein bestimmtes Problem aus dem Kalender Samsung. Aber das Problem im TB-Kalender blieb

.........

Jemand hatte hier wie ich gestern ein ähnliches Problem mit "Eintragungen im Kalender verschwunden".

Jemand aus dem Forum gab den Tipp, den Cache zu leeren, nämlich im Profile nach cache.sqlite zu suchen. Die Person fand das nicht im Profile, ich AUCH nicht in dieser langen Liste (es gibt andere Dinge die mit sqlite enden, z.B. history.sqlite).

Dann habe ich noch ne andere Frage zum Profile. Bei mir sind 2 aufgelistet unter C:\Users\.......\Thunderbird\Profiles:

1) xxxxxxxx.default (also 8 Zeichen)

2) xxxxxxxx.default-release (auch 8 Zeichen)

Ich habe in beiden Profiles geguckt , ob ich cache.sqlite finde. Nein!

Und in welchen von beiden sollte ich überhaupt nach Cache-leeren suchen?

Gibt es eine Lösung? Vielen Dank.

Mechelen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™