1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Senden Nachricht fehlgeschlagen bei hotmail-adresse (nicht b. googlemail).

• 115.*
    • Windows
  • Mechelen
  • July 1, 2024 at 4:25 PM
  • Thread is Unresolved
  • Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 1, 2024 at 4:25 PM

Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.12.2
    • Betriebssystem + Version Windows 10 64 bit Home
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) hotmail udn googlemail
    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Vodafone Station CB00

Guten TAg

Seit 2 (3?) Wochen habe ich das o.g. Titelproblem.

Da ich nicht IT versiert bin, bitte ich um EINFACHE Erklärung. Schritt f Schritt. DANKE! Gruß, Mechelen

Beim Versenden von Hotmail bekomme ich folgende Infos:

1) “Anmeldung auf Server smtp-mail.outlook.com mit Benutzernamen xxx (meine hotmail-Adresse) fehlgeschlagen. Nochmals versuchen, bzw neues Passwort eingeben”.

Ich “versuche nochmals” einige Male. Bzw “Neues Passwort eingeben”: dann gebe ich hier mein übliches Passwort nochmals ein, aber versenden will hotmail nicht. Wenn ich PC schliesse udn neu anfange, kann ich eine Mail verschicken. Aber wenn ich z.B. zwischendurch (in TB) zu googlemail wechsle udn und zurück zu hotmail kehre, kommt die Meldung und ich kann nicht versenden.

2) Andere MELDUNG: “Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp-mail.outlook.com kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte „Authentifizierungsmethode“ unter „Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)“.

3) Unter Servereinstellungen ist dies angekreuzt, sowohl bei hotmail als bei googlemail:

Verbind. Sicherh SSL/TLS

Authentifiz. Methode: Passwort normal

4) Noch eine Meldung: ganz unten am Rand in der Mail erscheint ein gelbes Band mit: “Sie sind nicht f Versand v Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten von xxxx@hotmail.com eingerichtet.

• Bastler
    Guest
    • July 1, 2024 at 4:49 PM
    Quote from Mechelen

2) Andere MELDUNG: “Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp-mail.outlook.com kann nicht authentifiziert werden.

Hallo,
    evtl. sind die Zugangsdaten unter Konten-Einstellungen -> links unten Postausgangs-Server (SMTP) zu ändern.
    Hier sind Infos

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 1, 2024 at 9:53 PM

Hallo BAstler,

DAnke fd Info. Ich habe nachgeschaut mit dem Link, den Sie hinzufügten. Und alles ist bei mir genau so ausgefüllt wie die Helferseite vorschlägt betr. Postausgangsserver. Also, da liegt das Problem nicht.

Und ob es evtl zu tun hat mit dem durchgestrichenen Schloss (roter Strich), oben in der Leiste (mit DAtei,Verarbeiten, Einfügen, Senden, und ein Schloß). M.E. gibt es das erst seit einiger Zeit?

Ich melde mich morgen wieder. Ich hatte noch andere Punkte (s.o.) . Nun ist Schluß f heute Abd.

• Bastler
    Guest
    • July 1, 2024 at 10:14 PM
    Quote from Mechelen

Und ob es evtl zu tun hat mit dem durchgestrichenen Schloss (roter Strich), oben in der Leiste (mit DAtei,Verarbeiten, Einfügen, Senden, und ein Schloß). M.E. gibt es das erst seit einiger Zeit?

Bitte ein Screenshot von dem gesamten Umfeld.

Quote from Mechelen

3) Unter Servereinstellungen ist dies angekreuzt, sowohl bei hotmail als bei googlemail:

Hat jedes Konto auch wirklich seinen eigenen Postausgangs-Server?

Quote from Mechelen

• Kontenart (POP / IMAP)

Dazu fehlt eine Angabe. Welche Kontenart zu welchem Provider?

Quote from Mechelen

ein gelbes Band mit: “Sie sind nicht f Versand v Ende zu Ende verschlüsselte Nachrichten von xxxx@hotmail.com eingerichtet.

Wurde in folgender Umgebung etwas eingetragen, was nicht substanziell ist?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als letztes:
    versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. (Lesezeichen setzen)

Edited 2 times, last by Bastler (July 2, 2024 at 12:25 AM).

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 2, 2024 at 10:31 AM

AN Bastler

Vielen Dank fd Hilfe.

Ich verstehe nicht alle Ihre Infos ,z.B. "in Thread zurückkehren udn Lesezeichen setzen". Nun weiß ich also nicht, wo ich antworten soll . Ich antworte also in diesem Kästchen. Das ich einiges nicht verstehe, hat mit mir(!) zu tun. Ich bin nun mal Laiin. Ich weiß auch nicht, wie ich ein Zitat kopiere....Sorry.

Einen Punkt habe ich ausgeführt: Fehlerbehebungsmodus Cache leeren (anhand beigefügter Anleitung). Mehr mache ich vorerst nicht. Und beobachte erst. Ich musste aber jetzt , als ich die Anleitung "Fehlerbehebungsmodus" udn die Befehle nach und nach ausführte, ZWEIMAL mein Passwort eingeben !?? Mein Passwort wurde diesmal sofort akzeptiert, ohne dass gefragt wurde : Nochmals Passwort eingeben und Passwort ständig nicht akzeptiert wurde.

Ich mache das nun Schritt für Schritt weiter. Vielleicht hat das mit dem Fehlerbehbungsmodus Cache leeren geholfen. Ein Bildschirmausschnitt verschicken an TB? Da steht dann persönl. Zeugs drin...

Ich melde auf jeden FAll, ob der erste Schritt klappte oder nicht.

Betr IMAP/POP. Mein Servertyp ist IMAP; sowohl f hotmail als f googlemail

• Bastler
    Guest
    • July 2, 2024 at 11:31 AM
    Quote from Mechelen

Ich verstehe nicht alle Ihre Infos ,z.B. "in Thread zurückkehren udn Lesezeichen setzen".

Ich versuche einmal einiges zu erklären.
    Im Allgemeinen duzt man sich in Foren, das macht den Informationsfluss lockerer. (Keine deutsche Amtsstube ;))
    Thread heißt Faden und ist in einem Forum als Diskussionsfaden hier auch mit Thema bezeichnet.
    Um manches nicht doppelt zu schreiben, wird hier schon mal per Link auf andere Beiträge in anderen Themen verwiesen.
    Weil aber Hilfesuchende schon mal in dem verlinkten Thema weiterschreiben, würde das verzerren.
    Daher die Bitte, zu dem eigenen Thema zurückzukehren und dazu vorher ein Lesezeichen im Browser setzen.
    Den verlinkten Beitrag also nur als Informationsquelle lesen.

Quote from Mechelen

Ich weiß auch nicht, wie ich ein Zitat kopiere

Das geht so: in einem Beitrag vorher eine Passage oder Satz mit der Maus markieren, darunter poppt dann ein Klickfeld
    Zitat einfügen auf. Wenn das angeklickt wird, gibt es in Deinem neuen Beitrag einen Zitatskasten als Referenz.
    Danach unter dem Zitatskasten einen eigenen Text schreiben, nicht in den Zitatskasten Klicken.

Quote from Mechelen

Ein Bildschirmausschnitt verschicken an TB? Da steht dann persönl. Zeugs drin...

Wenn man das wie folgt macht, nicht. (Es wird auch nicht an TB geschickt, sondern hier im Browser in einen Beitrag.)
    Win-Taste + Shift + S gleichzeitig drücken, dann mit der Maus einen gewünschten Bereich umrahmen.
    Dieser Bereich wird als Bild in die Zwischenablage gelegt. Eine Bildbearbeitung öffnen und Einfügen klicken / wählen.
    In der Bildbearbeitung können dann (meist mit Pinselwerkzeug o.ä.) die sensiblen Stellen unkenntlich gemacht werden.
    Danach das Bild kopieren und hier im Forum an der Stelle, wo Deine Schreibmarke (Cursor) steht,
    Strg + V tippen | darunter dann Vorschau einfügen klicken.

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 19, 2024 at 12:01 PM

@Bastler

Vielen DAnk fd Anleitungen betr. Zitat, Bildausschnitt. Ich versuche es. ich bin bei diesen IT-sachen immer angespannt, weil es so schwierig ist für mich. Udn ich minimal IT-fitt bin....

Ich habe versucht, weiter zu machen wie bisher. HAbe nur 1 Punkt geändert, wie oben von dir beschrieben

"Fehlerbehebungsmodus Cache leeren (anhand beigefügter Anleitung)". DAs scheint keinen Einfluss gehabt zu haben.

Ich meine festzustellen, dass meine hotmail vielleicht öfters (2-3x) "gespeichert" ist in TB???? (ich kann es nicht mit den richtigen Worten erklären), nämlich

wenn ich hotmail in TB öffne, muß ich mich anmelden mit meinem PAsswort. Ich mache es, udn dann fragt er noch 2 x nach, ich gebe jedesmal passwort ein, und ich komme keinen Schritt weiter. ABER wenn ich diese 2 Aufforderungen wegklicke (also ohne passw auszufüllen), dann geht die Mail weg und kann in hotmail arbeiten.

Gemerkt habe ich auch: dass speziell bei Weiterleiten die Versendung oft nicht gelingt, udn dann doch mal wieder: ich werde aufgefordert passw einzugeben, was ich mache. Versenden tut System nicht. Ich werde weiterhin aufgefordert passw einzugeben und hier hilft das wegklicken der Aufforderungen nicht. Ich kann nicht versenden.

Irgendwas ist mit der Authentifizierung???

UND heute (19.7.24) kommt Nachricht von Microsoft betr Authentifizierung: bis 15.9.24 sollte ich eine Aktion unternehmen.

"Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse".

Beste Grüße

• Bastler
    Guest
    • July 19, 2024 at 9:04 PM
    Quote from Mechelen

wenn ich hotmail in TB öffne, muß ich mich anmelden mit meinem PAsswort. Ich mache es, udn dann fragt er noch 2 x nach, ich gebe jedesmal passwort ein, und ich komme keinen Schritt weiter. ABER wenn ich diese 2 Aufforderungen wegklicke (also ohne passw auszufüllen), dann geht die Mail weg und kann in hotmail arbeiten.

Ist hotmail eigentlich noch zukunftssicher? Muss für SMTP mit OAuth2 evtl. smtp.office365.com / Port: 587 verwendet werden?

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 19, 2024 at 9:46 PM

Naja unter smtp-mail.outlook.com /Port: 587 sollte kein OAuth2 laufen. Hotmail ist so gesehen schon zukunftssicher... Microsoft schleift das schon seit Jahren mit. Daraus entsteht das Durcheinander... office365.com, outlook.com, hotmail.com und live.com alles das gleiche Mailangebot. Aber halt nicht alles der gleiche SMTP/IMAP Server...

• Bastler
    Guest
    • July 19, 2024 at 10:04 PM
    Quote from dErzOnk

Hotmail ist so gesehen schon zukunftssicher.

Bei solch einer verwirrenden Vielfalt, wäre eine "Flurbereinigung" in Punkto Mail nicht verkehrt.

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 19, 2024 at 11:07 PM

@Bastler

Und was heisst "Flurbereinigung"? Was soll ich tun?

• Bastler
    Guest
    • July 19, 2024 at 11:31 PM
    Quote from Mechelen

Was soll ich tun?

Nichts zu der Aussage. Der Beitrag war an dErzOnk gerichtet. (Daher das Zitat von ihm vorweg)

~~~~~~~~~~~~~~~~

Anmerkungen zur Adresse in #8 und #9 sind für Dich relevant.
    Die angegebene Adresse unter #1 Punkt 2) kann für die neue Authentifizierungsart zu SMTP nicht funktionieren.

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 20, 2024 at 9:51 AM
    Quote from dErzOnk

Naja unter smtp-mail.outlook.com /Port: 587 sollte kein OAuth2 laufen. Hotmail ist so gesehen schon zukunftssicher... Microsoft schleift das schon seit Jahren mit. Daraus entsteht das Durcheinander... office365.com, outlook.com, hotmail.com und live.com alles das gleiche Mailangebot. Aber halt nicht alles der gleiche SMTP/IMAP Server...

@ dErzOnk

Wo finde ich bitte smtp-mail.outlook.com/Port: 587? Könntest du mir bitte genau den Pfad beschreiben, wie ich zu diesem Link gelange? Wo finde ich smtp-mail.outlook.com? Nochmals: ich kenne mich nicht aus....DANKE!

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 20, 2024 at 11:38 AM
    Quote from Bastler

Bei solch einer verwirrenden Vielfalt, wäre eine "Flurbereinigung" in Punkto Mail nicht verkehrt.

Ich gebe dir Recht das ist für den Endanwender sehr unpraktisch - aber eigentlich scheint MS da Ordnung zu schaffen. Sonst hätten wir 5 verschiedene SMTP/IMAP-Server. Eigentlich sollten die Nutzer alle langfristig über den Wechsel informiert sein. (arcor.de wird auch über vodafon.de abgerufen, UI macht es genau anders rum web.de und GMX sind genau das Gleiche aber schön zwei unterschiedliche Produkte vortäuschen).

Mechelen Wenn Du ein Leerzeichen zwischen "@" und Namen machst ist der Zauber aufgehoben, nun ja.

Links - RK (Rechtsklick) auf das entsprechende Konto XYZ@hotmail.de

Dann ganz unten:

"Postausgangs-Server (SMTP)

dann rechts den entsprechenden Eintrag finden (bei mir als Beispiel Google-Mail)

Entsprechend den Hotmail Account auswählen und dann bearbeiten drücken...

Bei Hotmail könnten die SMTP-Zugangsdaten lauten:

Hier behauptet MS OAuth2 würde unter smtp-mail.outlook.com laufen, am 13.6.24 war das noch nicht der Fall...

Nach MS müßte man einstellen: ***

SMTP-Servername: smtp-mail.outlook.com
    SMTP-Port: 587
    SMTP-Verschlüsselung: STARTTLS
    Authentifizierungsmethode: OAuth2

Ich würde es mit "Bastlers" Tip versuchen also: smtp.office365.com / Port: 587 versuchen wenn die MS Einstellungen nicht klappen.

Jetzt eine Schwierigkeit, OAuth2 ist nicht immer als Option wählbar...

Ändere zunächst nur den Server auf: smtp.office365.com, dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit).

Wenn dann OAuth2 ausgewählt wurde sollte beim nächsten Verbinden mit dem Postausgangsserver ein Fenster aufploppen in dem zunächst die eigene Email eingegeben werden muß, anschließend kommt ein ähnliches Fenster mit der Paßwortabfrage. (Sofern nicht Cookies und JavaScript deaktiviert wurden, was man aber wissen sollte).

*** Nochmal: Wenn ich als SMTP-Server "smtp-mail.outlook.com" verwende ist OAuth2 nicht möglich, auch wenn MS so was behaupten...

ob outlook.office365.com und smtp.office365.com mit Hotmail/Live/Outlok Accounts funktionieren weiß nur Microsoft, es ist aber ein Versuch wert.

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 21, 2024 at 4:13 PM

dErzOnk Ich habe gelöscht, weil nun merkwürdigerweise die hotmail wieder mal funktioniert. DAs Versenden ist mit großer Verzögerung (??) dann doch angekommen . HAtte PC 2-3 x neu gestartet. Ich melde mich noch. Ich beobachte weiterhin. Auf jeden FAll hakt es immer wieder ....

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 26, 2024 at 6:22 PM

dErzOnk Ich versuche nun auszuführen, wie oben beschrieben. (Und hoffe, Bildschirmausschnitt gelingt)

Wo ich nicht weiter komme, ist mit BAstlers info , ergänzt von dErzOnk:

"Ändere zunächst nur den Server auf: smtp.office365.com, dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit)". Ich habe das gemacht: ändern in smtp.office365.com udn OK gedrückt, aber =AUth erscheint nicht in der Auswahlliste....

INzwischen kann ich mit dem hotmail in TB gar nichts mehr machen...

Bildschirm 1 : So ist die Servereinstellung

Und Postausgangserver

• Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    404
    Helpful answers
    28
    • July 26, 2024 at 6:34 PM

Fehler beim SMTP-Server:

Laut Screenshot hast Du eingestellt: smpt.office365.com. Das muss aber smtp.office365.com heissen.

• Bastler
    Guest
    • July 26, 2024 at 6:41 PM
    Quote from Mechelen

Wo ich nicht weiter komme, ist mit BAstlers info

Welche ist das und was ist unverständlich?

• dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    532
    Helpful answers
    9
    • July 26, 2024 at 11:54 PM
    Quote from Mechelen

Ich habe das gemacht: ändern in smtp

s. #18

Quote from Mechelen

Bildschirm 1 : So ist die Servereinstellung

Die IMAP/Posteingangsserver Einstellungen habe ich nicht mit OAuth2 getestet, sehr wahrscheinlich funktioniert hier die offiziell angegebene Adresse "imap-mail.outlook.com" auch nicht?!?

IMAP via "outlook.office365.com / 993" schlägt mir TB vor und es funktioniert auch mit der OAuth2 Anmeldung, ich habe aber keinen Account zum testen. OAuth2 läuft an der Adresse, ob ein Hotmail Account da Zugriff hat? Würde ich probieren... paßt auch zur SMTP Adresse wenn die Buchstaben aufgeräumt sind.

Beim Ändern der IMAP Einstellungen kann es gut sein das dir OAuth2 nicht angeboten wird, dafür erst (analog zu den SMTP Einstellungen): Ändere zunächst nur den Server auf: "outlook.office365.com", dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit) - siehe Screenshots.

• Mechelen
    Member
    Reactions Received
    4
    • July 27, 2024 at 9:41 AM

dErzOnk und @Bastler

Ich hatte gerade eine Antwort vorbereitet, mit meinen Aktionen von gesternabend. Die schicke ich schon mal weg. Und lese dann was dErzOnk geschrieben hat. Ich kann eh nur nach und nach, weil es so arg kompliziert ist f mich.

@Road Runner. Danke fd guten Augen :-) Habe ERST diesen Fehler behoben smpt in smtp!!!

@Bastler: Dann habe ich deiner Anweisung gefolgt:

"Ändere zunächst nur den Server auf: smtp.office365.com, dann OK drücken....dann den gleichen Eintrag noch mal bearbeiten... und voilá OAuth2 wird angeboten, auswählen und die restlichen Einstellungen anpassen (Port und Verbindungssicherheit)".

Und indertat: Ich konnte aus der Liste OAuth2 anklicken.

TB geschlossen und neu gestartet. Es kam die Info von Microsoft "Thunderbird wurde mit dem Microsoft-Konto xy@hotmail.com verbunden".

Einige Tests zwischen mein googlemail udn hotmail hin udn her geschickt. Klappte alles!

Aber... heute morgen klappte es nicht mehr: Die Meldung ploppte wieder auf: "geben Sie Ihr Passswort für xy@hotmail.com auf imap-mail.outlook.com ein". Das Ausfüllen vom Passw half nicht.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me