1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Pinguin

Beiträge von Pinguin

  • 1
  • 2
  • 3
  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 5. November 2022 um 21:24
    Zitat von WolfH

    @ PINGUIN

    Andere und ich haben offenbar das gleiche Problem wie du seit der neuen Version 102.4.2.

    Während bei der alten Version der Haken bei „Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen“, einmal gesetzt, immer erhalten blieb, ist es bei der neuen Version offensichtlich ein Bug, da der Haken wieder verschwindet, wenn man das Konto verläßt und dann wieder aufruft.

    Es kommen zwar alle Mails (die alten und 2 von mir neu angelegte) in Lokale Ordner an, aber es gibt folgendes Problem:

    Alte Mail an alte Mail, diese ist innerhalb von Sekunden auch angekommen, das gleiche wenn man von einer neu angelegten Mail auf eine alte etwas schickt.

    Ja, sicherlich ein Bug, aber das ist nur einer der kleinsten Thunderbird-Probleme.

    So lange die noch schwerwiegenderen Probleme nicht gelöst wurden macht es ja gar keinen Sinn auf ein Version über ca. 80 zu gehen.

    Es ist ein trauriger Zustand, dass mein absoluter Lieblings-Mailclient Thunderbird immer schlechter wird - aber gleichzeitig will ich keineswegs motzen. Freeware bleibt Freeware und die nimmt man wie sie eben ist. Also wie gesagt - meiner Meinung nach: einfach zurück auf frühere Versionen und alles läuft wie am Schnürchen. Auch die unzähligen anderen Probleme (ungewollte Gruppierung, Abschneiden der Dateiendung beim Exportieren, unzumutbare Icons, nicht mehr funktionierende automatische Rechtschreibkorrektur, unzumutbare e-mail-adressen-editierung, Update nur durch Registy-Hack abstellbar usw.) sind verschwunden. Hoffentlich bekomme ich nun nicht Ohrfeigen, aber sorry - das ist meine Erfahrung. Thunderbird wird (leider) immer schlechter. Die Alten Versionen hingegen laufen (fast) problemlos.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 4. November 2022 um 17:06

    Hallo,

    kann bestätigen: Funktioniert immer noch nicht, bzw. nur durch ein Zufallsprinzip. Wenn es mal funktioniert - bloß nicht mehr herumstellen oder ein Update machen. Tut man das geht (soweit ich sagen kann) der ganze Ärger von vorne los. Wenn man wie ich an die 50 aktive Konten hat ist das wirklich ärgerlich - aber Thundebrid ist halt Freeware, und darum will ich gar nicht motzen ;-)

    Auf einem Rechner bin ich nun auf eine uralte Version zurück gegangen. Anders habe ich dieses Problem (sowie einige andere schwerwiegende Probleme) leider nicht in den Griff bekommen.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Automatische Rechtschreibprüfung startet nur für Deutsch

    • Pinguin
    • 23. Juli 2022 um 08:54

    Hallo und vielen Dank,

    > damit die Rechtschreibprüfung in einer neuen mehrsprachigen Nachricht funktioniert, muss man vermutlich zunâchst einen Empfânger angeben

    Ich habe getestet: Auch mit eingegebenen Empfänger gleiches verhalten. Erst wenn ich den Haken bei Englisch raus nehme und wieder rein setzte wird geprüft.

    > Wenn das bei dir nicht läuft und wenn du pro Korrespondent immer nur eine Sprache benutzt, kannst du das Add-on "Dictionary for recipient" https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…-for-recipient/ testen

    Hab ich mir angeschaut - passt leider nicht für mich

    > Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Rechtschreibprüfung in der v102 erweitert worden, insofern TB jetzt die geschriebene Sprache erkennen kann und automatisch das entsprechende Wörterbuch benutzt. Voraussetzung ist natürlich, dass die erforderlichen Wörterbücher installiert sind.

    Man kann jetzt im selben Verfassen-Fenster beispielsweise abwechselnd Deutsch und Englisch schreiben. TB benutzt dann beide Wörterbücher.

    Habe nochmals alles geprüft: Wörterbücher sind installiert, Settings wie bei Dir (ohne Französisch), alle Haken gesetzt.

    Leider gleiches Verhalten.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Automatische Rechtschreibprüfung startet nur für Deutsch

    • Pinguin
    • 22. Juli 2022 um 08:12

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei der automatischen Rechtschreibprüfung Englisch:

    Ich verfasse E-Mail in Deutsch oder Englisch. Ich habe die Wörterbücher Deutsch und Englich installiert. "Sofort-Rechtschreibprüfung aktivieren" ist aktiviert,

    beide Haken bei Deutsch und Englisch sind gesetzt.

    Wenn ich eine E-Mail verfasse, startet die automatische Rechtschreibprüfung Deutsch einwandfrei. Alles funktioniert.

    Leider startet die Englische jedoch nicht. Ich muss dazu den haken bei Englisch raus nehmen und wieder setzen, erst dann startet die automatische Rechtschreibprüfung Englisch.

    Hat jemand eine Lösung für diesen Bug?

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Schriftart aller Ordner nicht Fett darstellen bei ungelesenen Nachrichten

    • Pinguin
    • 22. Juli 2022 um 07:53

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit um die Schriftart aller Ordner, außer "Posteingang" in "Lokale Ordner" nicht Fett darzustellen, wenn sich in dem Ordner ungelesene Nachrichten befinden. Hat jemand eine Lösung (evtl. per UserChrome.css)?

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Dock-Symbol bei neuen Nachrichten anzeigen aber keine Systembenachrichtigung

    • Pinguin
    • 20. Juli 2022 um 09:36

    Hallo,

    vielen Dank - aber wenn es so eingestellt ist kommt kein Dock-Symbol und keine Systembenachrichtigung.

    Ich möchte aber das Dock-Symbol haben.

    Beste Grüße

  • Die als „Buttons“ erscheinenden E-Mail-Adressen als reinen Text anzeigen

    • Pinguin
    • 20. Juli 2022 um 09:33

    Hallo,

    ja genau - diese "Buttons" meine ich.

    Die Nachteile daran sind (obwohl das jetzt eigentlich nicht das Thema ist):

    1. Um die Adressen zu editieren muss man nicht wie üblich 1x klicken sondern 3 mal: 1. Mal um die Kartusche zu markieren 2. Mal um die Adresse bearbeitbar zu bekommen und 3. Mal um an die Stelle zu kommen wo man bearbeiten will.

    2. Stehen mehr als eine Adresse in einer Adresszeile kann man diese nicht mehr mit der Maus markieren. Man muss umständlich mit Shift+Pfeiltasten oder Shift+Pos 1 herumhantieren.

    Aber zurück zum Thema: gibt es eine Möglichkeit, dass in den Adresszeilen einfach nur Text steht?

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Dock-Symbol bei neuen Nachrichten anzeigen aber keine Systembenachrichtigung

    • Pinguin
    • 19. Juli 2022 um 09:55

    Hallo zusammen,

    Thunderbird-Version: 102.0.1

    Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-bit)

    Ich möchte bei neuen Nachrichten ein Dock-Symbol angezeigt bekommen, aber keine Systembenachrichtigung.

    Wie muss ich das einstellen?

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Die als „Buttons“ erscheinenden E-Mail-Adressen als reinen Text anzeigen

    • Pinguin
    • 19. Juli 2022 um 09:46

    Hallo zusammen,

    Thunderbird-Version: 102.0.1

    Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-bit)

    Gibt es eine Möglichkeit, die als „Buttons“ erscheinenden E-Mail-Adressen von Empfängern nicht als solche Buttons anzeigen zu lassen sondern immer als reinen Text?

    Beste Grüße

    Pinguin

  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 16. Juli 2022 um 15:32

    OK, danke für die Bestätigung - das hilft mir auch schon mal - so muss ich nicht nach einem Fehler von mir suchen.

    Gut dann haken wir das mal hier ab.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 15. Juli 2022 um 06:58

    Nachtrag:

    Ich habe nochmals ausgiebeig getestet:
    Wenn ich den Haken öfter setze (habe ihn nun ca. 10 mal gesetzt) - bleibt der Haken nach dem x-ten Mal plötzlich gespeichert.

    Anbei nochmal ein Bild um was es geht.

    Der Fehler ist defeinitiv vorhanden.

    Gruß

    Bilder

    • test.JPG
      • 30,89 kB
      • 459 × 265
  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 15. Juli 2022 um 06:43

    Hallo,

    vielen Dank.

    > Diese checkbox gibt es nicht in den erweiterten Konten-Einstellungen von "beliebigen" Konten, sondern nur bei POP-Konten! Das nennt sich der "globale Posteingang", wobei mehrere POP-Konten entweder in einem POP-Konto oder in den "Lokalen Ordnern" zusammengefasst werden können.

    Ja, das ist klar. Es geht in diesem Fall um POP-Konten. Das Problem ist bei den Konten, die im "globale Posteingang" zusammengefasst sind (kann auch nur da sein).

    > Aus deiner ¨Problembeschreibung" wird leider nicht klar, was dich stört oder was du ändern willst.

    Ich möchte die Checkbox anhaken, sodass die Nachrichten des Kontos mit abgerufen werden, oder die Checkbox unchecken, sodass die Nachrichten des Kontos nicht mit abgerufen werden. Beides geht nicht, das heißt sie lässt sich zwar anhaken, oder unchecken aber die Einstellung wird nicht gespeichert und der entsprechende Status der Checkbox bleibt eingeforen wie er ist, also so wie ich es einmal eingestellt hatte. Nach irgend einem Update kam der Fehler, sodass sich die Einstellung nun nicht mehr ändern lässt und alle Konten so verharren, wie sie eben eingestellt sind. Die einen gecheckt, die anderen unchecked.

    > Wenn du keine POP-Konten in einem "globalen Posteingang" zusammen fasst, dann brauchen dich die erweiterten Konten-Einstellungen dieser POP-Konten nicht zu interessieren.

    Auch das ist mir klar. Wenn man keine keine POP-Konten in einem "globalen Posteingang" zusammenfasst ist die Checkbox nicht anhakbar, also ausgegraut - da kann man sie gar nicht checken oder unchecken. Das ist aber ja nicht der Fall.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • 14. Juli 2022 um 14:59

    Hallo zusammen,

    Thunderbird-Version: 102.0.1

    Betriebssystem + Version: Windows 10 (64-bit)

    Kontenart (POP / IMAP): beide

    Postfachanbieter: verschiedene

    Eingesetzte Antivirensoftware: zum Test aus geschaltet

    Firewall: zum Test aus geschaltet

    Ich habe folgendes neues Problem seit gestern:

    Konten-Einstellungen > beliebiges Konto > Server-Einstellungen > Erweitert.

    Dort gibt es eine Checkbox "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".

    Bei den Konten wo der Haken gesetzt ist, lässt er sich zwar deaktivieren, nach Verlassen der Einstellungen und wieder Betreten der Einstellungen ist er jedoch wieder gesetzt. Ebenso ist bei den Konten wo der Haken nicht gesetzt ist, nach dem Setzten der Haken wieder weg.

    Abgesicherter Modus: gleiches Verhalten.

    Komplett neues Konto anlegen: gleiches Verhalten.
    Komplett neues Profile erstellt: Zuerst: Haken hält, dann, beim 2. Test: Haken kann nicht mehr entfernt werden. Die Datei: prefs.js wo dieses Setting drin ist bleibt absolut unverändert. Auch das Speicherdatum ändert sich nicht.Kann jemand helfen?

    Beste Grüße

  • Anhänge mehrerer Nachrichten gleichzeitig speichern

    • Pinguin
    • 12. Juli 2022 um 11:01

    Hallo zusammen,

    dErzOnk --> das Tool ImportExportTools NG hab ich nun ausprobiert und das ist genau das was ich gesucht habe - funktioniert perfekt, da braucht man kein py-script mehr.

    DANKE DAFÜR :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Anhänge mehrerer Nachrichten gleichzeitig speichern

    • Pinguin
    • 9. Juli 2022 um 15:46

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ich kann sagen:

    a) AttachmentExtractor funktioniert nicht mehr, auch wenn da Verison 102 steht.

    b) ImportExportTools NG probiere ich aus

    c) Habe noch ein Python-Script in Arbeit, welches aus .eml (den Dateien selbst) die Anhänge extrahieren soll. Das sieht vielversprechend aus und wäre easy going (wenn es schon liefe)

    wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat, immer gerne.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Anhänge mehrerer Nachrichten gleichzeitig speichern

    • Pinguin
    • 8. Juli 2022 um 15:29

    Thunderbird-Version: 102.0.1

    Betriebssystem + Version: Windows 10

    Hallo zuasmmen,

    wie kann ich die Anhänge mehrerer Nachrichten gleichzeitig speichern (so wie es mit Attachment Extractor einst möglich war)?

    Beste Grüße

  • Mehrere Ordner gleichzeitig löschen ohne Datei-Explorer

    • Pinguin
    • 30. Juni 2020 um 06:42

    Hallo,

    >Also zum Markieren eines größeren Blocks den Anfang normal durch Anklicken markieren, dann Shift-taste drücken und das Ende des Blocks klicken. Oder mit gedrückter Strg-Taste weitere Einträge zusätzlich markieren bzw. aus einer bereits markierten größeren Anzahl wieder "ent-markieren".

    Das Markieren ist klar - es geht aber nicht um das Markieren, sondern um das Löschen.

    Genau das funktioniert nämlich nicht in Thunderbird.

    Markiert man nämlich 2 oder mehr Ordner und drückt auf "entf" oder "Shift+entf", wird nur ein Ordner gelöscht (einfach mal selbst ausprobieren).

    Das ist ein Bug, ist mir schon klar --> aber es muss doch eine Möglichkeit geben, solch eine einfache Standard-Funktion "Löschen" in Thunderbird zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.

    Der Workaround für diesen Bug, ist laut diversen Foren in den Dateiexplorer zu gehen, und dort zu löschen, das ist ja aber nicht Sinn eines Mail-Clients.

    Deshalb schrieb ich: "Das Löschen über den Datei-Explorer ist mir bekannt." --> Um dieses Löschen geht es mir nicht.

    Beste Grüße

  • Mehrere Ordner gleichzeitig löschen ohne Datei-Explorer

    • Pinguin
    • 29. Juni 2020 um 14:17

    Hallo,

    ich meine die Ordner in Thunderbird.

    Beste Grüße

  • Mehrere Ordner gleichzeitig löschen ohne Datei-Explorer

    • Pinguin
    • 28. Juni 2020 um 00:10

    Hallo zusammen,

    mein Setup:

    Thunderbird 68.9.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro 1903 build 18362.476 64-bit

    Kontenart: POP

    Postfach-Anbieter: Domainfactory

    Eingesetzte Antiviren-Software: Defender

    Firewall Betriebssystem-intern: Defender

    Wie kann ich mehrere Ordner gleichzeitig löschen?

    Hier meine ich das normale Löschen mit "Del" und auch das endgültige Löschen mit "Shift+Del".

    Das Löschen über den Datei-Explorer ist mir bekannt.

    Beste Grüße

    Pinguin

  • Bug: HTML einfügen - Cursor weg und nicht am Ende

    • Pinguin
    • 22. Juni 2020 um 22:31

    Hallo,

    und nochmals vielen Dank.

    Ich bin schon dabei die Texte in einem HTML-Editor umzuarbeiten. Das hilft, aber ist schon anstrengend. Aber:

    > // Um so etwas zu umgehen schicke deine Mails als das, was sie sein sollten, als Textmails, viele User, auch im professionellen Umfeld, würden dir es vermutlich danken.. und du umgehst auf jeden Fall ebenfalls die geschilderten "Probleme."

    Nein, das ist leider gesetzlich verboten, wenn es sich um Rechtstexte handelt MÜSSEN (nicht können oder dürfen) bestimmte Phrasen "hervorgehoben" werden oder anders Formatiert sein. Ja, es ist mir bekannt, dass sehr viele Kunden nur plain text E-Mails empfangen können, aber, dies ist tatsächlich nicht von Belang. Es geht um die abgeschickt E-Mail. Ich würde etwas dafür geben, wenn diese (meiner Meinung nach unsinnige) HTML-Formatierung endlich entfallen könnte. --> Bitte aber dazu hier keine Diskussion beginnen.

    Beste Grüße

  • 1
  • 2
  • 3
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English