1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche hört nicht auf zu suchen

    • 140 ESR
  • Pinguin
  • 21. Juli 2025 um 21:26
  • Unerledigt
  • Pinguin
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    12. Okt. 2015
    • 21. Juli 2025 um 21:26
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene - hier z.B. Domainfactory
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): aus

    Ich habe folgendes Problem mit der Standardsuche (Strg+Shift+F):
    In Ordnern mit mehreren Unterordnern:
    Suche z.B. nach e-Mail-Adresse oder Datum sucht die Suche unendlich, und "Suchen..." bleibt auch stundenlang so stehen.
    Die E-Mails werden nur zum Teil oder gar nicht gefunden wenn man dann nach Stunden langen warten "Stopp" drückt.
    Auch in kleinen Ordnern mit ca. 1000 Mails passiert das.
    Ich habe schon folgedes versucht:
    Thunderbird auf ganz anderen Computer installiert.
    Alle Mails komplett im email-Ordner gelöscht, dann dort wieder einzelne Ordner zum Test rein kopiert.
    alle .msf Dateien gelöscht
    global-messages-db.sqlite gelöscht
    Hilft alles überhaupt nicht.
    Die .msf-Dateien werden auch gar nicht mehr automatisch für alle Ordner erzeugt.
    Man muss jeden Ordner anklicken, dass diese erzeugt werden.
    Die gleichen Ordner in Betterbird kopiert - Suche funktioniert einwandfrei.

    Was muss ich tun?
    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinguin (21. Juli 2025 um 22:25)

  • Pinguin 22. Juli 2025 um 13:07

    Hat den Titel des Themas von „Suhe hört nicht auf zu suchen“ zu „Suche hört nicht auf zu suchen“ geändert.
  • Pinguin
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    12. Okt. 2015
    • 24. Juli 2025 um 06:51
    • #2

    Ich kann berichten für alle Betroffenen:
    Es wird keine Lösung geben, da es ein (weiterer) Bug ist.
    Einzige Lösung: Umsteigen auf Betterbird.
    Betterbird läuft nun bei mir problemlos.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    368
    Beiträge
    521
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 24. Juli 2025 um 13:12
    • #3

    Dann hast du ja sicher einen Bug-Report geschrieben. Magst du den hier mal verlinken?

  • Pinguin
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    12. Okt. 2015
    • 24. Juli 2025 um 20:40
    • #4

    Nein, habe ich nicht.
    Wo / Wie geht das?

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    348
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 27. Juli 2025 um 11:38
    • #5

    Habe 140.1.0esr (64-Bit) "Eclipse"

    Es scheint wirklich ein Bug zu sein.

    Habe nämlich ein ähnliches Problem, wenn ich die heute eingegangenen Mails suchen will (Datum = *heutiges Datum*), und z.B. den 27.07.2025 eingebe, wird nichts gefunden, obwohl etliche Mails eingegangen sind.

    Setze ich den Suchfilter auf Datum "ist nach" 01.07.2025, werden viele Mails gefunden, aber nur bis 23.07.2025 und auch nicht alle...

    Was ich gemacht habe: global-messages-db.sqlite gelöscht (wobei ich die alte gesichert habe). Die automatisch neu erstellte global-messages-db.sqlite ist jetzt nur noch 20% der gelöschten Datenbank groß. Da ist etwas oberfaul...

    Ich habe hier noch eine portable Version 102.15.1 ... Mit der Version wird sofort alles gefunden, was ich suche, auch die Mails von heute...

    Wenn ich heute noch Zeit habe, schau ich mal bei Bugzilla nach und eröffne einen Bugreport, falls da noch nichts da ist. Aber eigentlich sollte man das bei Mozilla schon gemerkt haben...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.742
    Beiträge
    4.842
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juli 2025 um 12:04
    • #6
    Zitat von mausebär

    Habe nämlich ein ähnliches Problem

    Deiner nachfolgenden Beschreibung zufolge ist es ein völlig anderes Problem als "Suche hört nicht auf zu suchen" und du solltest es daher wirklich besser in einem eigenen Thread schildern.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    348
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 27. Juli 2025 um 16:05
    • #7

    Nein, es scheint dasselbe Problem zu sein, die Suche z.B. nach dem heutigen Datum hört nicht auf, sucht nach Stunden noch...

    Es scheint ein Problem nur in V 140 zu sein...

    In V. 102.15.1 werden die gefundenen Daten nach 1 Sek. angezeigt... Vielleicht sollten wir noch andere Stellungnahmen abwarten, bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache.

    BTW: Es wird häufig empfohlen, die .msf-Dateien zu löschen... Das hat mir schon mal erhebliche Probleme bereitet mit den Ordnernamen. Es ist natürlich einfacher als händisch einen Ordner zu "reparieren" (Eigenschaften)...

    Aber ich hab noch andere Effekte mit der V 140... z.B.werden Verzeichnisse als leer angezeigt, obwohl Daten vorhanden sind. Bei Komprimierung sind die Daten dann wirklich weg. Ich muß das noch weiter beobachten und Fakten sammeln, mache dann den entspr. Thread auf.

    Wenn sowas auftritt, die entspr Datei (z.B. mit Notepad++) prüfen und nachschauen welche X-Mozilla-Statui deie Mails haben, ggf. alle auf 0000 setzen...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.742
    Beiträge
    4.842
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Juli 2025 um 16:12
    • #8

    Echt jetzt?

    Zitat von mausebär

    Nein, es scheint dasselbe Problem zu sein, die Suche z.B. nach dem heutigen Datum hört nicht auf, sucht nach Stunden noch...

    Dieses Detail hast du zuvor nicht einmal ansatzweise erwähnt. Nur dass die Suchergebnisse unzureichend sind.

    Dann mal viel Erfolg, entweder mit dem nächsten Update oder halt via Fehlerbericht bei Mozilla :thumbup:

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    348
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 27. Juli 2025 um 17:21
    • #9
    Zitat

    Dieses Detail hast du zuvor nicht einmal ansatzweise erwähnt. Nur dass die Suchergebnisse unzureichend sind.

    Hab ein bißchen im Nebel herumgerstochert, bevor mir das klar geworden ist, daß es nicht funktioniert, wenn man das heutige Datum in die Suche einbezieht.

    Hab noch weiter nachgeforscht, wenn man ein Suchdatum eingibt, das in der Zukunft liegt, z.B. "ist vor 31.12.2025", werden Mails gefunden bis gestern, aber nicht die von heute... Das scheint das Problem zu sein.

    Ebenso bei der Eingabe "nach 01.01.2025" und "vor 31.12.2025" wird alles gefunden, außer den Mails von heute...

    Wenn man z.B. einen Suchbegrif UND Datum "nach 01.07.2025" eingibt, werden nur Mails bis 24.07.2025 gefunden, d.h. 3 Tage vor dem Heutigen Datum.

    Kann das hier jemand nachvollziehen?

    Vielleicht muß ich noch erwähnen, daß ich mehrere Kontos in einen globalen Posteingang des lokalen Orners umleite...

    Einmal editiert, zuletzt von mausebär (27. Juli 2025 um 17:44)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    879
    Beiträge
    1.395
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Juli 2025 um 09:25
    • #10
    Zitat von mausebär

    Es scheint wirklich ein Bug zu sein.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Zitat von mausebär

    Mails suchen will (Datum = *heutiges Datum*), und z.B. den 27.07.2025 eingebe, wird nichts gefunden,

    Kein Problem (mit Heute 28.07.2025)

    Zitat von mausebär

    Setze ich den Suchfilter auf Datum "ist nach" 01.07.2025, werden viele Mails gefunden, aber nur bis 23.07.2025 und auch nicht alle...

    Kein Problem

    Zitat von mausebär

    wenn man ein Suchdatum eingibt, das in der Zukunft liegt, z.B. "ist vor 31.12.2025", werden Mails gefunden bis gestern, aber nicht die von heute...

    Kein Problem

    Alle Ergebnisse erscheinen generell RuckZuck in der Ergebnisliste.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    348
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 28. Juli 2025 um 10:09
    • #11

    Was evtl. zur Fehlerfindung beitragen könnte:

    Ich habe alle Maileingänge (ca. 10 Accounts) im globalen Posteingang im lokalen Ordner, außer einem Konto, da befindet sich der Maileingang dort. Wenn ich die Suche nur in dem separaten Account mache werden die Mails von heute gefunden, nur im lokalen Ordner nicht...

    Ebenso werden die Mails von heute gefunden, wenn ich nur im globalen Posteingang suche, der ja ein Unterordner des lokalen Ordners ist. Der Effekt tritt nur auf, wenn ich im lokalen Ordner suche... Da sollten Mails von heute im globalen Posteingang auch gefunden werden, tut es aber nicht...

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    348
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 28. Juli 2025 um 10:33
    • #12

    Ich habe das jetzt soweit eingegrenzt, daß das Problem nur auftritt, wenn ich den lokalen Ordner als Suchort wähle... Irgendwie unlogisch...

    Wie bereits berichtet, tritt das in V. 102.15.1 nicht auf.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 128.3.0esr (32bit) auf Win10: Terminsuche geht gar nicht mehr

    • leichtAnders
    • 9. Oktober 2024 um 11:30
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Update keine Suchfunktion um vergangene Termine zu suchen

    • Orofino
    • 2. September 2024 um 10:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Termine Suchen" - Feld können nicht alle "existierenden" Termine gefiltert werden

    • tugendbold
    • 2. August 2024 um 13:02
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • TB 115.12.0 noch nicht offiziell oder zurückgezogen?

    • Wurzl
    • 17. Juni 2024 um 11:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • dubiose Anmeldungs-Aufforderung zu Konto das nicht mehr existiert

    • goasbeidlbua
    • 21. März 2024 um 10:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™