Sehr vielen Dank für Deine Hinweise, Susi to visit
Ich habe es gerade mal auf einem Windows-Arbeitscomputer den ich zur Verfügung habe ausprobiert eine Nachricht mit der Authentifizierungsmethode OAuth2 zu versenden. Daraufhin ging ein html Fenster ohne Adressleiste auf in dem ich aufgefordert wurde, mein Passwort einzugeben. Es waren unten rechts Links zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutz-Richtlinie die aber nicht funktionierten. Trotz mehrfachen klicken ging keins von beiden auf. Ich habe mich dann zu Testzwecken trotzdem angemeldet. Daraufhin wurde ich gefragt ob ich angemeldet bleiben möchte. Da der Sinn der ganzen Übung ja nur war, eine Testnachricht zu versenden, wollte ich natürlich nicht angemeldet bleiben. Daraufhin kam sofort die Meldung, dass die Testnachricht nicht versendet werden konnte. Seitdem habe ich es noch mehrmals versucht aber dieses zweite Anmeldungsfenster geht nicht mehr auf und das Versenden schlägt ohne Verzögerung fehl.
Es drängt sich mir nun der Verdacht auf, dass ich diese Authentifizierungsmethode OAuth2 gar nicht haben möchte.
Ich habe jetzt darum gebeten, gemäß der nachfolgend verlinkten Anleitung das SMTP AUTH Verfahren für mein Postfach auf diesem Exchange server zu erlauben. Mal sehen ob das irgendwelche Änderungen bringt.