1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Agolo

Beiträge von Agolo

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 26. Februar 2019 um 19:11

    Hallo in die Runde,

    der Tipp mit dem aktivierten Nachrichtenbereich - das war´s ! :-))
    Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt: "durchblättern" der Mails, als gelesen markiert ohne Doppelklick und ohne Öffnen der Mails, …
    Ein großes DANKE!!! an alle, die mitüberlegt und nach Lösungen gesucht haben!!i

    Agolo (begeistert von diesem Forum und erleichtert)

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 26. Februar 2019 um 09:20

    Herbert: ja, sorry - das hatte ich im ersten Post noch nicht drin - einfach vergessen …

    slengfe: ist die Voransicht, das, was ich in der unteren Fensterhälfte gesehen habe, wenn ich mit der Pfeiltaste durch die Liste durchgegangen bin?
    Was ist mit "Erweiterung" gemeint?

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 26. Februar 2019 um 08:50

    Hallo Thomas,

    es war schon so, wie ich es beschrieben habe: wenn es z.B. mehrere neue Mails gab, brauchte ich mit dem Mauspfeil nur die oberste Mail einmal anklicken und konnte dann alle nachfolgenden Mails alleine mit den Pfeiltasten anwählen; wenn eine Mail "angewählt" war, wurde der Inhalt der Mails in der unteren Fensterhälfte angezeigt UND sie wurde zeitgleich in der Liste als "Gelesen" markiert.
    Wollte ich die Mail komplett lesen, musste ich ein zweites Mal draufklicken, damit das untere Fenster sich ganz öffnete und damit scrollen innerhalb des Mailtextes möglich war; wenn nicht, konnte ich mit der Pfeiltaste in der Liste einfach weiter zur nächsten Mail …
    Das war also eine supereinfach Methode um seine Mails rasch "durchzublättern", ohne sie gleich ganz öffnen zu müssen.

    Warum das nicht mehr möglich ist, hab eich noch nicht verstanden - ich habe nichts geändert. Ich nehme an, es hat mit i-einem automatischen Update und "Unverträglichkeit" mit i-einer Einstellung zu tun - ich hätte nur sehr gerne diese sehr bequeme Möglichkeit zum Durchblättern wieder .


    Mit der Methode, die ich inzwischen gefunden habe (siehe Post weiter oben) , kann ich ebenfalls mit den Pfeiltasten durch die neuen Mails in der Liste gehen und sie mit der Taste "t" als gelesen markieren. Allerdings öffnet sich NICHT der Mailtext in der unteren Bildschirmhälfte; beim Runterwandern durch die neuen Mails wird nur die Liste angezeigt.

    Vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich die "Durchblätter-Methode" wieder einstellen kann??
    Gruß, Agolo

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 25. Februar 2019 um 18:55

    Liebe(r) Slengfe,

    danke für den Tipp, hab´s gerade probiert, hat aber leider auch nicht gewirkt: selbst bei gesetzten Häkchen bleibt die Mail fett markiert …
    Habe aber vorhin in einem Blog mit Tipps für TB und FF einen Tipp gefunden:

    > Extras > Einstellungen… > Erweitert > Lesen & Ansicht

    Entfernen Sie das Häkchen bei:
    ( ) Nachrichten automatisch als gelesen markieren

    Tipp: Dann mit Taste „t“ als gelesen markieren.

    --> funktioniert!

    Link zum Blog: https://blogs.fau.de/firefoxthunder…esen-markieren/

    Viele Grüße
    Agolo

  • Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

    • Agolo
    • 23. Februar 2019 um 21:38

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de (Bezahl-Konto)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7490

    Hallo,
    seit vorgestern werden Mails in TB nicht mehr automatisch als "Gelesen" markiert, wenn ich den Mauspfeil draufhalte - obwohl ich unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - Tab ANSICHT eingestellt habe, dass die Mails nach 1 Sek als gelesen markiert werden sollen. Bis vor 2 Tagen hat das auch problemlos funktioniert; jetzt geht es nur, wenn ich per re MT auf MARKIEREN gehe und dann "gelesen" anklicke. Selbst wenn ich unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - tab ANSICHT bei "Sofort beim Anzeigen als gelesen markieren" das Häkchen setze, bleiben die Mails fett, d.h. als ungelesen markiert.

    Es ist kein wirklich dramatischer Fehler, aber unnötig umständlich X/  :rolleyes:
    Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, wie ich das System dazu kriege, sich nach den Einstellungen unter EXTRAS zu richten ? Das wäre super!

    Agolo

  • Hilfe! Habe versehentlich mehrere Adressen aus dem Verzeichnis gelöscht. Kann ich die wiederfinden???

    • Agolo
    • 13. November 2015 um 10:50

    Vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie nicht so ausfällt, wie ich gehofft hatte :-/
    Also: alle alten Mails wieder raussuchen und die Adressen einsammeln ...

    Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass man hier Antworten auf seine Fragen bekommt !

  • Hilfe! Habe versehentlich mehrere Adressen aus dem Verzeichnis gelöscht. Kann ich die wiederfinden???

    • Agolo
    • 13. November 2015 um 07:27

    Hallo,
    auf meinem PC läuft Windows 10; ich nutze Thunderbird 38.3.
    Habe gerade etliche Mailadressen aus den Kontakten angeklickt, um eine Sammelmail an viele Empfänger zu schreiben, habe dann aber versehentlich ENTF gedrückt. Katastrophe! - weil es wichtige Kontakte sind! Kann ich die irgendwie wieder herstellen??
    Bin für Tipps dankbar!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English