1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail werden nicht nach 1 Sek als "Gelesen" markiert, trotz Einstellung

• 60.*
    • Windows
  • Agolo
  • 23. Februar 2019 um 21:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Agolo
    Mitglied
    • 23. Februar 2019 um 21:38

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de (Bezahl-Konto)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 7490

Hallo,
    seit vorgestern werden Mails in TB nicht mehr automatisch als "Gelesen" markiert, wenn ich den Mauspfeil draufhalte - obwohl ich unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - Tab ANSICHT eingestellt habe, dass die Mails nach 1 Sek als gelesen markiert werden sollen. Bis vor 2 Tagen hat das auch problemlos funktioniert; jetzt geht es nur, wenn ich per re MT auf MARKIEREN gehe und dann "gelesen" anklicke. Selbst wenn ich unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - tab ANSICHT bei "Sofort beim Anzeigen als gelesen markieren" das Häkchen setze, bleiben die Mails fett, d.h. als ungelesen markiert.

Es ist kein wirklich dramatischer Fehler, aber unnötig umständlich X/  :rolleyes:
    Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben, wie ich das System dazu kriege, sich nach den Einstellungen unter EXTRAS zu richten ? Das wäre super!

Agolo

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Februar 2019 um 15:58

Hallo Agolo,

teste in TBs abgesicherten Modus.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Agolo
    Mitglied
    • 25. Februar 2019 um 18:55

Liebe(r) Slengfe,

danke für den Tipp, hab´s gerade probiert, hat aber leider auch nicht gewirkt: selbst bei gesetzten Häkchen bleibt die Mail fett markiert …
    Habe aber vorhin in einem Blog mit Tipps für TB und FF einen Tipp gefunden:

> Extras > Einstellungen… > Erweitert > Lesen & Ansicht

Entfernen Sie das Häkchen bei:
    ( ) Nachrichten automatisch als gelesen markieren

Tipp: Dann mit Taste „t“ als gelesen markieren.

--> funktioniert!

Link zum Blog: https://blogs.fau.de/firefoxthunder…esen-markieren/

Viele Grüße
    Agolo

• thosdmg
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    34
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. Februar 2019 um 08:20

Hi Agolo

Ich weiß ja nicht, ob du es im Eingangspost nur falsch formuliert hast, aber nur vom "Draufhalten" des Mauszeigers ist eine Mail nicht ausgewählt.

Draufklicken musst du schon, erst dann wird sie angezeigt bzw. ausgewählt.

Und dann greift auch deine Einstellung.

Gruß Thomas

Win 11 pro 64 bit
    AV: Win Defender- FW: BS
    IMAP bei Outlook, T-Online/Magenta und Google, Pop bei Eclipso

• Agolo
    Mitglied
    • 26. Februar 2019 um 08:50

Hallo Thomas,

es war schon so, wie ich es beschrieben habe: wenn es z.B. mehrere neue Mails gab, brauchte ich mit dem Mauspfeil nur die oberste Mail einmal anklicken und konnte dann alle nachfolgenden Mails alleine mit den Pfeiltasten anwählen; wenn eine Mail "angewählt" war, wurde der Inhalt der Mails in der unteren Fensterhälfte angezeigt UND sie wurde zeitgleich in der Liste als "Gelesen" markiert.
    Wollte ich die Mail komplett lesen, musste ich ein zweites Mal draufklicken, damit das untere Fenster sich ganz öffnete und damit scrollen innerhalb des Mailtextes möglich war; wenn nicht, konnte ich mit der Pfeiltaste in der Liste einfach weiter zur nächsten Mail …
    Das war also eine supereinfach Methode um seine Mails rasch "durchzublättern", ohne sie gleich ganz öffnen zu müssen.

Warum das nicht mehr möglich ist, hab eich noch nicht verstanden - ich habe nichts geändert. Ich nehme an, es hat mit i-einem automatischen Update und "Unverträglichkeit" mit i-einer Einstellung zu tun - ich hätte nur sehr gerne diese sehr bequeme Möglichkeit zum Durchblättern wieder .

Mit der Methode, die ich inzwischen gefunden habe (siehe Post weiter oben) , kann ich ebenfalls mit den Pfeiltasten durch die neuen Mails in der Liste gehen und sie mit der Taste "t" als gelesen markieren. Allerdings öffnet sich NICHT der Mailtext in der unteren Bildschirmhälfte; beim Runterwandern durch die neuen Mails wird nur die Liste angezeigt.

Vielleicht hast du ja eine Idee, wie ich die "Durchblätter-Methode" wieder einstellen kann??
    Gruß, Agolo

• hsproedt
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 09:12

Hallo Agolo,

hast Du wirklich ein IMAP-Konto?

Bei einem POP3-Konto kann man einstellen, dass nur die Kopfzeilen geladen werden.

Kann dies nicht überprüfen, da ich ausschließlich IMAP-Kontos verwende.

Leider fehlt in Deinem ersten Beitrag der Hinweis, dass Du den Mailtext gar nicht siehst!

Wie kann dann eine Mail als gelesen markiert werden?

Welche Änderungen hast Du im Thunderbird vorgenommen?

Gruß

Herbert

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Februar 2019 um 09:15

merkwürdiges Verhalten:

Zitat von Agolo

Wollte ich die Mail komplett lesen, musste ich ein zweites Mal draufklicken

Hier wäre ein Doppelklick notwändig.

Zitat von Agolo

und damit scrollen innerhalb des Mailtextes möglich war

Das sollte eigentlich auch in der Voransicht möglich gewesen sein.

Hast Du dafür eine Erweiterung genutzt?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Agolo
    Mitglied
    • 26. Februar 2019 um 09:20

Herbert: ja, sorry - das hatte ich im ersten Post noch nicht drin - einfach vergessen …

slengfe: ist die Voransicht, das, was ich in der unteren Fensterhälfte gesehen habe, wenn ich mit der Pfeiltaste durch die Liste durchgegangen bin?
    Was ist mit "Erweiterung" gemeint?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 26. Februar 2019 um 09:44

Hallo,

Zitat von Agolo

wenn es z.B. mehrere neue Mails gab, brauchte ich mit dem Mauspfeil nur die oberste Mail einmal anklicken und konnte dann alle nachfolgenden Mails alleine mit den Pfeiltasten anwählen;

Das ist auch in der aktuellen Version von TB möglich.

Zitat von Agolo

wenn eine Mail "angewählt" war, wurde der Inhalt der Mails in der unteren Fensterhälfte angezeigt UND sie wurde zeitgleich in der Liste als "Gelesen" markiert.

Das funktioniert ebenfalls noch, wenn man den "Nachrichtenbereich" (Menü Ansicht > Fensterlayout > Nachrichtenbereich oder einfach F8) aktiviert hat.

Zitat von Agolo

Wollte ich die Mail komplett lesen, musste ich ein zweites Mal draufklicken, damit das untere Fenster sich ganz öffnete und damit scrollen innerhalb des Mailtextes möglich war;

Das war also eine supereinfach Methode um seine Mails rasch "durchzublättern", ohne sie gleich ganz öffnen zu müssen.

Was meinst du mit ein "zweites Mal draufklicken"? Worauf exakt klicken?

Bist du sicher, dass du noch von Thunderbird sprichst, und nicht etwa von Outlook, mit dem eine Art "Vorschau" (eines Teils der Nachricht) möglich ist. In TB öffnet man eine Mail oder man öffnet sie nicht, es gibt kein "Nicht-ganz-öffnen" und kein Durchblättern.

Wenn der Text zu lang ist, um komplett im Nachrichtenbereich angezeigt zu werden, dann erscheint automatisch eine Scroll-Leiste am rechten Rand des Nachrichtenbereichs, und man kann den Text mit der Maus auf- oder abwärts bewegen.

Vielleicht meinst du aber das mehrfache Drücken der Leertaste, um den Text im Nachrichtenbereich "nach oben zu bewegen", also den unteren Bereich des Textes im Nachrichtenbereich sichtbar zu machen?

Auch das funktioniert noch so in der aktuellen Version, die allerdings folgenden Bug hat: in früheren Versionen wurde automatisch die folgende ungelesene Nachricht im Nachrichtenbereich geöffnet, wenn man durch mehrfaches Drücken der Leertaste am unteren Ende des Nachrichten-Textes angekommen war. So funktionierte es jedenfalls noch in der Version TB 52.

Siehe auch https://support.mozilla.org/de/kb/Tastatur…-in-thunderbird

Zitat von Agolo

Mit der Methode, die ich inzwischen gefunden habe (siehe Post weiter oben) , kann ich ebenfalls mit den Pfeiltasten durch die neuen Mails in der Liste gehen und sie mit der Taste "t" als gelesen markieren. Allerdings öffnet sich NICHT der Mailtext in der unteren Bildschirmhälfte

Du hast jetzt den Nachrichtenbereich deaktiviert, also musst du jede Nachricht per Doppelklick (oder Rechts-Klick-Menü > ) in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster öffnen. Warum nicht? Viele Benutzer ziehen diese Methode des Öffnens von Nachrichten vor.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (26. Februar 2019 um 10:08)

• Agolo
    Mitglied
    • 26. Februar 2019 um 19:11

Hallo in die Runde,

der Tipp mit dem aktivierten Nachrichtenbereich - das war´s ! :-))
    Jetzt funktioniert alles wieder wie gehabt: "durchblättern" der Mails, als gelesen markiert ohne Doppelklick und ohne Öffnen der Mails, …
    Ein großes DANKE!!! an alle, die mitüberlegt und nach Lösungen gesucht haben!!i

Agolo (begeistert von diesem Forum und erleichtert)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™