1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. doublem

Beiträge von doublem

• Thunderbird hängt sekundenweise

• doublem
    • 8. März 2017 um 16:09

@slengfe
    Das Verhalten ist leider auch im abgesicherten Modus identisch bzw. reproduzierbar.

@Peter_Lehmann

Zitat von Peter_Lehmann

Darf dein AV-Scanner etwa das TB-Userprofil überwachen?

Wie groß sind deine Mbox-Dateien auf Dateiebene? (Empfehlung: die INBOX ist immer leer, alle anderen Mbox-Dateien max. 800MB!)

Hast du das (IMHO für stationär betriebene Rechner sinnfreie) "Lokale Bereithalten ..." bei deinen IMAP-Konten aktiviert?

Hast du schon mal mit einem guten Texteditor (kein Office!) in die Mbox-Dateien gesehen? Selbige müssen zu 100% aus lesbaren ASCII-Zeichen bestehen!

- Ja, der AV Scanner überwacht das Profil, die "Hänger" treten aber auch mit deaktiviertem Scanner auf.
    - Die Dateien sind teilweise mehrere GB groß und ich halte eigentlich die meisten Mails in der Inbox. Kann das das Problem sein? Hast Du eine andere Empfehlung für mich?
    - Nein, die IMAP Daten werden nicht bereitgehalten.
    - Mein Notepad++ schafft die Dateigröße nicht zu öffnen, hast Du ein alternatives Programm?

Vielen Dank!

• Thunderbird hängt sekundenweise

• doublem
    • 7. März 2017 um 11:37

Hallo Community,

ich verwende TB seit vielen Jahren (Datenverzeichnis 10GB+), bin aber zunehmend unzufrieden, weil das Programm ohne erkennbaren Grund sich bei beliebigen Aktionen (Nachrichten schreiben/abrufen, sortieren, löschen etc.) gerne mal für 10-20 Sekunden aufhängt. Danach läuft alles wieder. Die Ordner werden regelmäßig komprimiert, auch den Index habe ich schon mehrfach neu generiert.

Aktive Extensions sind Copy Plain Text 2, ImportExport Tools, ownCloud for Filelink, Provider for Google Calender.

Schließlich habe ich noch auf die "Daily" 64-Bit Version gewechselt, was aber auch keine Änderung brachte.

Wo kann ich noch ansetzen, um TB wieder laufsicher zu machen?

Vielen Dank!

* Thunderbird-Version: Daily 54.0a1 (2017-03-05) (64-bit)
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): beides
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

• Junkmail wird nicht mehr in Junkordner verschoben

• doublem
    • 23. März 2016 um 14:40

Hallo Feuerdrache, meine Mails werden nicht vom Provider markiert. Ich meinte hier die lernende Junkerkennung von TB.

• Junkmail wird nicht mehr in Junkordner verschoben

• doublem
    • 23. März 2016 um 12:40

Hallo Forum,

bei einem Thunderbird Mailaccount werden seit einigen Tagen die erkannten (und automatisch markierten) Junkmails nicht mehr in den Junkordner verschoben, sodass ich sie manuell verschieben bzw. löschen muss. Die anderen Accounts funktionieren einwandfrei.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank!

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop3
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVG

• [gelöst] Löschen von Mails nicht mehr möglich

• doublem
    • 28. Januar 2016 um 10:14

Hallo zusammen,

ich kann seit ein paar Tagen aus einem Konto keine Mails mehr löschen. Es passiert einfach nichts, auch kein Fehler wird gemeldet. Man kann Nachrichten allerdings in Ordner anderer Konten verschieben und dort löschen.

Neue Nachrichten werden aber korrekt abgerufen und angezeigt. Alle anderen Konten sind normal zu bearbeiten. Neustart des PCs und abgesicherter Modus auch ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee, was da los und zu tun ist?

Vielen Dank!

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP

• Fehler bei automatischer Sicherung mit MOZbackup

• doublem
    • 25. Januar 2016 um 12:25

Danke für Dein ausführliches Feedback und den Link.

Mit Bequemlichkeit hat mein Anliegen nichts zu tun, da die Sicherung über 4 Stunden bei mir läuft und ich in der Zeit nicht mit TB arbeiten kann. Dabei würde ich die Sicherung user-unabhängig nachts laufen lassen.

Gruß

• doublem
    • 25. Januar 2016 um 11:49

Also bei mir erscheint nach dem Beenden von TB lediglich ein Popup, was mich auffordert, das Backup (manuell) zu starten.

Wie läßt sich das denn automatisieren?

Gruß

• doublem
    • 25. Januar 2016 um 11:32

Hallo Feuerdrache,

die Import/Export Tools habe ich ja schon im Einsatz, leider lassen sich damit aber nicht automatisiert die Daten sichern.

Natürlich werden alle Partitionen bereits gesichert, es schadet aber sicher nicht, mit einem separaten Tool die TB Daten zu schützen.

Außerdem interessiert mich natürlich, was ich denn beim Aufgabenplaner verkehrt gemacht habe...

Viele Grüße

• doublem
    • 25. Januar 2016 um 10:59

Hallo zusammen,

ich möchte die Sicherung meines TB über MOZbackup realisieren. Im manuellen Betrieb funktioniert das ohne Probleme.

Ich habe für die automatische Sicherung über den Win7 Aufgabenplaner eine einfache Aufgabe angelegt, die folgendes Programm ausführt:

Code
    "C:\Program Files (x86)\MozBackup\MozBackup.exe tb-backup.mozprofile"

Die tb-backup.mozprofile beinhaltet:

Code
    [General]
    action=backup
    application=Thunderbird
    profile=Default
    output=E:\Mailbackup\<dayOfWeek>.pcv
    password=

Bei dem manuellen Testen der Aufgabe erhalte ich leider die Fehlermeldung, das das Programm nicht gefunden wurde. Füge ich tb-backup.mozprofile als Argument hinzu, also

Code
    "C:\Program Files (x86)\MozBackup\MozBackup.exe " tb-backup.mozprofile

startet nur das Programm, ohne das die Konfigurationsdatei gefunden wird.

Wie muss ich die Aufgabe anlegen, dass MOZbackup mit Parameterdatei ausgeführt wird?

Danke!

* Thunderbird-Version: up to date
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro

• [Gelöst] Thunderbird stürzt unvermittelt ab

• doublem
    • 15. Januar 2016 um 18:16

Update zu diesem Thread:

Mit dem Deaktivieren der Mailüberwachung bei Avast ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke für Eure Hilfe!

• doublem
    • 18. Dezember 2015 um 08:59

Danke, das Deaktivieren von Avast werde ich mal testen - schließlich gibt es da laufende Updates, die eine mögliche Ursache sein könnten.

Es scheint mir plausibel, dass ein externes Programm auf die TB Datendateien zugreift und diese (temporär) sperrt. Allerdings reagiert TB auch über Stunden / Nacht nicht mehr, das spricht eher dagegen.

Mal sehen...

• doublem
    • 17. Dezember 2015 um 19:15

Hallo zusammen,

ich bin hier seit einigen Tagen am verzweifeln, da mein TB nach Jahren ohne ein Problem jetzt nun nach einiger Arbeitszeit regelmäßig einfriert bzw. nicht mehr reagiert. Ein erneutes Aufrufen führt bestensfalls noch zum Abfragen der Konten, bevor es wieder hängt. Kein Abmelden als Benutzer in Windows, nur ein Neustart des PCs hilft dann noch.

Ich habe einen Achtkern PC mit 8GB RAM. Es gibt kein Speicherplatz-Problem, die CPU und RAM Auslastung ist unauffällig, wenn TB einfriert. Starten im abgesicherten Modus führt zum gleichen Verhalten.

Hat jemand noch eine Idee, was hier los sein könnte?

Danke!

* Thunderbird-Version: 38.4.0.5801
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast

• Thunderbird zeigt keine Mails nach Start

• doublem
    • 4. Dezember 2015 um 11:45

Danke für Eure Hinweise. Natürlich ist mir das Einstellungsmenü bekannt ;)

Die einzustellende "Häufigkeit" besagt nur, in welcher Frequenz man nach dem Schließen von TB per Popup an das Backup erinnert wird, welches man manuell auslösen muss.

Gibt es keine anderen Extensions o.ä. außer natürlich die Dickschiffe Acronis & Co.?

• doublem
    • 3. Dezember 2015 um 11:44

Nein, wie schon geschrieben.

Nach dem Einspielen eines Backups läuft es nun wieder, aber eben mit Datenverlust.

Gibt es eigentlich auch ein automatisches Backuptool als Extension. Ich nutze z.Zt. "Import/Export", welches aber manuell angestoßen werden muss...

Gruß

• doublem
    • 2. Dezember 2015 um 11:56

Danke Oldi. Aber leider läßt sich nichts klicken, auch nicht die auf die "Einstellungen"...

• doublem
    • 2. Dezember 2015 um 10:56

Hallo,

mein TB hat sich heute morgen aufgehangen (reagierte nicht mehr). Nach dem Erneuten Starten sehe ich nur noch die E-Mail Ordner, aber keine Mails / Vorschauen. Es läßt sich nichts mehr klicken. Der abgesicherte Modus führt zum gleichen Status. Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe?

* Thunderbird-Version: unbek., letztes Auto-Update vor einigen Tagen
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™