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[Gelöst] Thunderbird stürzt unvermittelt ab

  • doublem
  • 17. Dezember 2015 um 19:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • doublem
    Mitglied
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    2. Dez. 2015
    • 17. Dezember 2015 um 19:15
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin hier seit einigen Tagen am verzweifeln, da mein TB nach Jahren ohne ein Problem jetzt nun nach einiger Arbeitszeit regelmäßig einfriert bzw. nicht mehr reagiert. Ein erneutes Aufrufen führt bestensfalls noch zum Abfragen der Konten, bevor es wieder hängt. Kein Abmelden als Benutzer in Windows, nur ein Neustart des PCs hilft dann noch.

    Ich habe einen Achtkern PC mit 8GB RAM. Es gibt kein Speicherplatz-Problem, die CPU und RAM Auslastung ist unauffällig, wenn TB einfriert. Starten im abgesicherten Modus führt zum gleichen Verhalten.

    Hat jemand noch eine Idee, was hier los sein könnte?

    Danke!

    * Thunderbird-Version: 38.4.0.5801
    * Betriebssystem + Version: Win7 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast

  • rum
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    • 17. Dezember 2015 um 19:22
    • #2

    Hallo,

    starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und teste es dort.

    Ist das Profil vom Scannen durch Avast ausgenommen?
    Deaktiviere auch mal den Mailschutz und starte den PC dann neu.


    Btw: von Mails geht keine Gefahr aus, wenn sie in ReinText gelesen werden und Anhänge/Links nicht ausgeführt werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • graba
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    • 17. Dezember 2015 um 20:19
    • #3

    Hallo,

    Zitat von rum

    starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und teste es dort.

    das hat der User schon ohne Erfolg getestet.

    Zitat von doublem

    Starten im abgesicherten Modus führt zum gleichen Verhalten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • SusiTux
    Gast
    • 17. Dezember 2015 um 20:57
    • #4

    Hallo,

    bei einem so "harten" Absturz würde ich zunächst immer davon ausgehen, dass eine sehr "systemnahe" Komponente beteiligt ist. Bis auf den Updater gibt es meines Wissens keine Komponente im TB, die ein Beenden und Abmelden des Benutzers überleben dürfte. Das führt mich auch hier zum Kandidaten Nummer 1, dem AV-Scanner.
    Mein Rat daher: Den Avast testweise deinstallieren und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

    Gruß

    Susanne

  • doublem
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    • 18. Dezember 2015 um 08:59
    • #5

    Danke, das Deaktivieren von Avast werde ich mal testen - schließlich gibt es da laufende Updates, die eine mögliche Ursache sein könnten.

    Es scheint mir plausibel, dass ein externes Programm auf die TB Datendateien zugreift und diese (temporär) sperrt. Allerdings reagiert TB auch über Stunden / Nacht nicht mehr, das spricht eher dagegen.

    Mal sehen...

  • doublem
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    • 15. Januar 2016 um 18:16
    • #6

    Update zu diesem Thread:

    Mit dem Deaktivieren der Mailüberwachung bei Avast ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Danke für Eure Hilfe!

  • graba
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    • 15. Januar 2016 um 19:04
    • #7

    Hallo,

    Zitat von SusiTux

    Das führt mich auch hier zum Kandidaten Nummer 1, dem AV-Scanner.

    und wie schon oft vermutet, hat sich obige Aussage bestätigt.

    Zitat von doublem

    Mit dem Deaktivieren der Mailüberwachung bei Avast ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • rum
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    • 15. Januar 2016 um 19:45
    • #8

    Hallo,

    Zitat von doublem

    Mit dem Deaktivieren der Mailüberwachung bei Avast ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

    Zitat von rum

    Deaktiviere auch mal den Mailschutz und starte den PC dann neu.

    :sporty:

    es wird schon..., Gruß
    rum

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  • Arzt1
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    • 16. Januar 2016 um 17:37
    • #9

    Seit gestern regelmäßig Absturz von TB 38.5.1 ca. alle 80 sec (seit Win-10 update), auch im abgesicherten Modus ohne add-ons. Auch ein Virenscan mit Avast und eine Deaktivierung des Mailschutzes in Avast halfen nicht.

  • graba
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    • 16. Januar 2016 um 17:53
    • #10

    @ Arzt1

    Bitte eröffne mit deinem Problem einen neuen Thread! :arrow:Erstellen neuer Foren-Themen
    Dazu: Diese Webseite: Neues Foren-Thema erstellen

    Den jetzt überflüssigen Beitrag unter Test habe ich gelöscht.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

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