1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. SidKennedy

Beiträge von SidKennedy

• Zeitüberschreitung beim Lesen von Newsgroup-Nachrichten

• SidKennedy
    • 22. Januar 2010 um 11:23
    Zitat von "mrb"

Hallo,
    erstelle testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte dort nur die Newskonten ein.
    Das gleiche Verhalten?
    11 Profile

Gruß

deine antwort habe ich glatt übersehen...aber jetzt habe ich es mal ausprobiert und bekomme leider dasselbe verhalten :(

• SidKennedy
    • 21. Januar 2010 um 17:12

das werde ich nicht tun

• SidKennedy
    • 21. Januar 2010 um 09:32

ich habe jetzt alle Aktivitäten vom TB in meiner Firewall gestattet. Aber das bringt's auch nicht :(

• SidKennedy
    • 20. Januar 2010 um 16:10

Ja das ist in allen Newsgroups so. Ich benutze Win 7 (64bit) und TB Portable 2.0.0.23 (20090812). Virenscanner und Firewall habe ich installiert. Ich habe aber niemals angegeben, welche Verzeichnis gescannt oder nicht gescannt werden sollen. Deshalb vermute ich, dass allgemein alles gescannt wird, also die Standard-Einstellungen bestehen.

• SidKennedy
    • 20. Januar 2010 um 10:48

Hat niemand eine Idee?

• SidKennedy
    • 19. Januar 2010 um 18:43

Hallo Forum,
    ich habe mehrere Newsgroups verschiedener Server abonniert. Seit neuestem habe ich arge Probleme damit, die Nachrichten zu lesen. Meistens ist es so, dass ich die Wurzelnachricht eines Diskussionsstranges anklicke und diese prompt angezeigt wird. Öffne ich dann den Baum und klicke eine Antwort darauf an, versucht TB Ewigkeiten die zu laden, bis nach einer Weile die Meldung der Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem jeweiligen Server kommt. Klicke ich bei dieser Meldung auf OK, wird die Nachricht dann aber trotzdem angezeigt. Das elende Warten nervt mich aber schon seit einiger Zeit. Manchmal kann ich nicht mal die erste Nachricht sofort anschauen und die Zeitüberschreitung kommt auch da. Das Prozedere läuft so auf allen Newsgroup-Servern, von denen Ich Newsgroups abonniert habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

• TB Portable tut so, als hätte es keine Konten mehr

• SidKennedy
    • 2. März 2009 um 14:18

das ist richtig. ich dachte nur an ein extra-plugin, weil ich die assoziation zum bookmark-backup-plugin des firefox hatte. aber prinzipiell hast du recht.

• SidKennedy
    • 2. März 2009 um 10:38
    Zitat von "allblue"

Wir auch nicht. ;)

Es ginge darum, vielleicht ein neues Profil anzulegen und dort die Mails reinzuimportieren. Das ist eher kompliziert bei der portablen Version.

Achso Ok. Ihr habt euch auf das Anlegen eines neuen Profils bezogen, wie es im Link oben beschrieben war. Ich dachte ihr seid davon ausgegangen, dass ich mehrere benutze.

Zitat von "allblue"

Es reicht, in die normale Backuproutine einfach den Profilordner miteinzubeziehen (oder halt von Hand zu kopieren), man will ja nicht nur die "pref.js" sichern, sondern auch Mails, Einstellungen etc.

Kein regelmäßiges Backup seiner wichtigen Daten zu machen ist sträflicher Leichtsinn. :)

Naja Mails brauche ich nicht zu sichern, da die auf dem Server liegen. Ich benutze nur IMAP-Konten. Auf die Idee, dass meine Konten "verschwinden" könnten, wäre ich nie gekommen. Gibt es denn irgend etwas Backup-mäßiges für TB?

• Ressourcen zum Entwickeln von Add-Ons

• SidKennedy
    • 2. März 2009 um 10:24

Hallo Leute,
    aufgrund einer negativen Erfahrung, die ich gestern hatte, habe ich beschlossen mir in naher Zukunft dafür Abhilfe zu schaffen. Ich möchte also ein eigenes Add-On entwickeln. Da dachte ich, hier wäre der richtige Ort nach vorhandenen Ressourcen zu fragen. Wo finde ich eine Dokumentation, wie man vorgeht um Erweiterungen zu implementieren? Welche Sprachen dürfen verwendet werden? Worauf muss man achten? Ich glaube, ihr wisst was ich suche. Über jeden nützlichen Link wär' ich sehr dankbar.

greetz
    Sid

• SidKennedy
    • 2. März 2009 um 10:16

wie kommt ihr darauf, dass ich mehrere Profile verwende? Davon habe ich doch gar nichts geschrieben. Ich benutze nur mehrere Konten. Und im lokalen Posteingang will ich die nicht speichern, da ich nicht umsonst mehrere Konten habe, weil jede Mail-Adresse in einem anderen Kontext steht und ich die auch schön auseinander halten will. Jedenfalls habe ich es mit ein bisschen Fummelei hinbekommen. Es lag tatsächlich an einer defekten prefs.js, warum auch immer. Glücklicherweise lagen im Profil-Ordner noch weitere prefs und die aktuelle, die einfach mal so gut wie leer war. Wie Thunderbird das geschafft hat, kann ich mir nicht erklären. Im Texteditor meines Vertrauens habe ich dann die aktuelle mit der letzten gemerged und meine Konten waren wieder da. Nur musste ich alle SMTP-Server nochmal neu spezifizieren. Aber das war dann keine große Sache mehr. Jedenfalls vermisse ich seit diesem Vorfall eine TB-Erweiterung, wo man einstellen kann, dass die prefs.js in einem bestimmten Intervall gesichert wird, um genau sowas in Zukunft schnell wieder hinzukriegen. Wenn ich mal etwas Luft habe, werde ich selber mal versuchen, sowas zu entwickeln.

• TB sicher machen vor Benutzung Dritter [erledigt]

• SidKennedy
    • 1. März 2009 um 16:38

Ja das ist natürlich auch noch eine Variante. Die beste sogar, wie ich finde :)

• TB sicher machen vor Benutzung Dritter [erledigt]

• SidKennedy
    • 1. März 2009 um 16:05

Ich möchte mal ein paar Informationen einholen, ob und wenn ja wie man TB sicher machen kann. Eine Option wäre ja das Master-Passwort, mit dem die gespeicherten Passwörter der Konten verschlüsselt werden. Aber vermutlich ist das auch nicht so 100%ig sicher, wenn z.B. Mails vom Server runtergeladen werden und lokal gespeichert werden. In die Dateien kann man ja auch reinschauen, ohne TB zu öffnen. Das dürfte allerdings nur bei pop3-Servern der Fall sein. Bei IMAP-Konten bleiben die Mails ja auf dem Server, also ist das doch an sich schonmal eine sichere Variante, dass Dritte nicht in irgendwelche Dateien reinschauen können, um deine Mails zu lesen. Prinzipiell kann man mit GPG seine Mails verschlüsseln, aber da muss der Empfänger da auch mitmachen, sonst bringt's nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit, dass TB die runtergeladenen Mails verschlüsselt lokal abspeichert und man die Mails wirklich nur noch lesen kann, wenn TB sie entschlüsselt? Oder irgendetwas in diese Richtung. Wie macht ihr das? Oder vertraut ihr prinzipiell jedem? Mit TB Portable allerdings besteht immer die Gefahr, dass man den Stick verliert. Was können die Portable-User also tun?

• SidKennedy
    • 1. März 2009 um 15:56

Gerade starte ich mein TB Portable und wunder mich schon, warum beim Start nicht nach dem Master-Passwort gefragt wird. Und dann der nächste Hammer. Der Kontoeinrichtungsassistent startet. Keine Konten mehr zu sehen. Aber alles scheint TB nicht vergessen zu haben. Zumindest sehe ich in der GPG-Schlüsselverwaltung noch alle meine Schlüssel. Außerdem weiß Lightning auch noch meine Google-Calendat-URL's, jedoch wurde ich auch da wieder nach User und Passwort gefragt. Schaue ich in die Ordner rein, sind aber noch alle wichtigen Dateien vorhanden. Kann man das irgendwie wieder rückgängig machen, ohne alle Konten wieder einrichten zu müssen?
    WÜrde mich echt über Hilfe freuen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English