1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zeitüberschreitung beim Lesen von Newsgroup-Nachrichten

  • SidKennedy
  • 19. Januar 2010 um 18:43
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 19. Januar 2010 um 18:43
    • #1

    Hallo Forum,
    ich habe mehrere Newsgroups verschiedener Server abonniert. Seit neuestem habe ich arge Probleme damit, die Nachrichten zu lesen. Meistens ist es so, dass ich die Wurzelnachricht eines Diskussionsstranges anklicke und diese prompt angezeigt wird. Öffne ich dann den Baum und klicke eine Antwort darauf an, versucht TB Ewigkeiten die zu laden, bis nach einer Weile die Meldung der Zeitüberschreitung bei der Verbindung mit dem jeweiligen Server kommt. Klicke ich bei dieser Meldung auf OK, wird die Nachricht dann aber trotzdem angezeigt. Das elende Warten nervt mich aber schon seit einiger Zeit. Manchmal kann ich nicht mal die erste Nachricht sofort anschauen und die Zeitüberschreitung kommt auch da. Das Prozedere läuft so auf allen Newsgroup-Servern, von denen Ich Newsgroups abonniert habe. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 20. Januar 2010 um 10:48
    • #2

    Hat niemand eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2010 um 15:58
    • #3

    Hallo,
    keine Idee, weil das Problem bei mir nicht aufritt.
    Virenscanner/Firewall vorhanden, die den TB-Profilordner abscannen?
    Ist das in allen Newsgroups so?

    Außerdem:

    Wichtiger Hinweis:
    Bitte geben Sie an, welche Thunderbird-Version (1.0.* / 1.5.0.* / 2.0.0.*) und welches Betriebssystem Sie einsetzen - so kann man Ihnen besser Hilfe leisten.

    Gruß

  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 20. Januar 2010 um 16:10
    • #4

    Ja das ist in allen Newsgroups so. Ich benutze Win 7 (64bit) und TB Portable 2.0.0.23 (20090812). Virenscanner und Firewall habe ich installiert. Ich habe aber niemals angegeben, welche Verzeichnis gescannt oder nicht gescannt werden sollen. Deshalb vermute ich, dass allgemein alles gescannt wird, also die Standard-Einstellungen bestehen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Januar 2010 um 19:00
    • #5

    Hallo,
    dann setze den pTB als Ausnahme. Beachte aber, dass der Laufwerksbuchstabe wechseln kann.
    Gruß

  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 21. Januar 2010 um 09:32
    • #6

    ich habe jetzt alle Aktivitäten vom TB in meiner Firewall gestattet. Aber das bringt's auch nicht :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2010 um 10:40
    • #7

    Hallo,
    erstelle testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte dort nur die Newskonten ein.
    Das gleiche Verhalten?
    11 Profile

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Januar 2010 um 16:31
    • #8
    Zitat von "SidKennedy"

    ich habe jetzt alle Aktivitäten vom TB in meiner Firewall gestattet. Aber das bringt's auch nicht :(


    Hallo :)

    das ist nicht ungewöhnlich. Deinstalliere dieses unnütze Zeugs rückstandsfrei und aktiviere die Windows-Firewall. Die läuft still und leise im Hintergrund, tut, was sie soll und stört nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 21. Januar 2010 um 17:12
    • #9

    das werde ich nicht tun

  • SidKennedy
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    31. Jan. 2005
    • 22. Januar 2010 um 11:23
    • #10
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    erstelle testweise mit dem Profilmanager ein neues Profil und richte dort nur die Newskonten ein.
    Das gleiche Verhalten?
    11 Profile

    Gruß


    deine antwort habe ich glatt übersehen...aber jetzt habe ich es mal ausprobiert und bekomme leider dasselbe verhalten :(

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2010 um 12:26
    • #11

    Poste mal die Servereinstellungen für den Newsserver, damit ich das hier nachstellen kann.
    Überprüfe, ob der Port 119 in deiner Firewall freigegeben ist.
    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den Newsserver nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.

    Beispiel für eine Newsgroup:
    telnet news.arcor.de 119

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. Januar 2010 um 12:38
    • #12
    Zitat von "SidKennedy"

    das werde ich nicht tun


    Hallo :)

    Dein Problem ;)

    Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht

    Aktivieren der Windows XP - Firewall (gilt analog auch für W7)

    Der "Link-Block" (Abschnitte A und B)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™