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Beiträge von ccf

  • Probleme mit Spam-Filtern

    • ccf
    • 23. September 2025 um 15:14

    Danke Sehvornix!

    zu c): In den "Konten-Einstellungen" gibt es unter "Junk-Filter" die Einstellung:

    zu Frage1: Tatsächlich habe ich bisher in keinem Header was von "SpamAssasin" gefunden - merkwürdig.

    zu Frage2: Ich hatte standardmäßig die Option "Auf Server suchen" aktiviert - dann wird diese Variante nicht angeboten. (Gehört auch zu den Entwicklungen, die mich stören. Wenn früher eine Option nicht möglich war wurde sie ausgeblendet angezeigt. Dann wußte man wenigstens, daß es die gibt und konnte sich auf die Suche machen, warum sie nicht aktiviert werden kann. Heute gehen immer mehr Entwickler dazu über, Optionen, die in einem bestimmten Kontext nicht möglich sind, einfach nicht mehr anzuzeigen.)

    Zu Frage3: Ja, dachte ich und war auch lange Zeit so ... mal sehen, vielleicht eine Verschlimmbesserung die wieder korrigiert wird.

  • Probleme mit Spam-Filtern

    • ccf
    • 23. September 2025 um 13:34

    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: IONOS
    Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On
    Antivirus: MS-Defender
    Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo Zusammen!

    Irgendwie bekomme ich meine Spamfilter nicht ordentlich ausbalanciert. Entweder landet viel Spam doch noch in den regulären Verzeichnissen, oder ich habe ca. 1 - 3 False Positives täglich.

    Das Problem: Es gibt ja drei Quellen der Spam-Bestimmung:

    a) Der Spamfilter des Providers

    b) Der Musterfilter (trainierter Spamfilter) von TB

    c) Der externe Spamfilter (SpamAssasin)

    Frage1: Wie kann ich zwischen b) und c) differenzieren? Die durch a) definierten Mails erkenne ich daran, daß die Mails im Spam-Ordner liegen, aber nicht die TB-Spamkennung besitzen. Aber bei den anderen beiden Varianten kann ich nicht erkennen wer da gefoult hat.

    Frage2: Wie kann ich nach der Spamstatus von TB filtern? Weiß nicht ob ich blind bin, aber dieses Merkmal - dargestellt durch diese rote Hellebarde (oder was soll das sein?) - taucht in den Filteroptionen nicht auf - oder?

    Frage3: Nachrichten im Spamordner, die älter als 30 Tage sind werden automatisch gelöscht. Früher erfolgte diese Löschung endgültig, seit einiger Zeit aber landet der gelöschte Spam im Papierkorb. Wie kann ich das vermeiden?

  • 1&1 Spamfilter, 1&1 Webmailer & Betterbird

    • ccf
    • 23. September 2025 um 12:21

    Hallo! Bin grade über diesen Thread gestolpert. Was mich bei 1&1/IONOS auch sehr stört, ist daß die oft nicht in der Lage sind, Spam zu erkennen, der in ihrem eigenen Namen verschickt wird. Wie Sehvornix schrieb: "Wenn nicht 1&1 selbst, wer soll dann 100%ig wissen, was von 1&1 gemailt wurde ..."

    Ich habe das mehrfach reklamiert, aber est ausweichende Antworten erhalten, dann gar keine mehr ...

    Wie ist das bei den anderen Anbietern? Sind gmx oder Strato da zuverlässiger? Es wirft schon ein merkwürdiges Licht auf IONOS, daß ich regelmäßig "Rechnungen" oder wichtige Mitteilungen im Posteingang habe, die angeblich von IONOS stammen (und immer schwieriger zu erkennen sind).

  • PDFs mit externem Editor statt Thunderbird öffnen

    • ccf
    • 20. August 2025 um 17:51

    Uuups - herzlichen Dank Road-Runner! Hatte diese Tabelle doch glatt übersehen. Und bei der Suche nach "Dateien und Anhänge", "Dateien Anhänge" "Dateien*Anhänge" und "Anhänge" erhielt ich immer "Keine Treffer ...". Bei Letzterem hätte ich eigentlich die Tabelle finden sollen. Hatte wohl nicht mehr wirklich erwartet, was zu finden und einen Fehler bei der Reduzierung des Suchterms gemacht :-(

  • PDFs mit externem Editor statt Thunderbird öffnen

    • ccf
    • 20. August 2025 um 14:05

    Hallo Zusammen!

    Ich kann die Option PDF-Anhänge mit dem externen Editor des PCs zu öffnen nicht mehr in den Einstellungen finden. Ist diese entfallen (was sehr ärgerlich wäre)?

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 27. September 2024 um 15:24

    Hallo Zusammen!

    Drachen Nochmals danke. CardBook ist wirklich schönder als die Adressverwaltung von TB!

    Allerdings, meine Synchro-Probleme wurden dadurch nicht gelöst. Immerhin zeigt CardBook an, daß es Probleme mit einem von drei Adressbüchern gibt. Die anderen zwei synchronisieren problemlos.

    An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, denn ich habe es jetzt zweimal wieder gelöscht und neu angelegt. Die Erstsynchronisation vom server auf lokal funzt noch, aber dann nur noch "...ist fehlgeschlagen".

    Vielleicht ein Indiz. Nach der Anlage ist dieses Adressbuch - als einziges der drei! - schreibgeschützt. Aber auch die Aufhebung des Schreibschutzes löst nicht die Synch-Probleme ...

    Gibt es eigentlich ein Handbuch für CardBook?

    Gruß, Conrad

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 27. September 2024 um 15:12

    Vielen Dank @Bastler !

    Ich habe ein wenig Erfahrung in meinem Job wie ich mit SQL auf Datenbanken zugreifen kann. Ich benutze dafür FlameRobin und MS-PowerQuery - letzteres wohl über ODBC.

    Dummerweise habe ich mich nie um die Einrichtung des Zugriffs gekümmert, das ist Sache unserer Administartoren. Ich bin nur der, der die Auswertungen macht ... nur select :-)

    Du hast nicht zufälligerweise eine Anleitung "Für Dummies" wie ich den Zugriff auf die sqlite-DB hinkriege? Am liebsten wäre es mir mit ODBC und PQ, da ich dann direkt mit den gesicherten Tabellen abgleich kann (sh. allgemeinen Post). Aber FlameRobin geht auch, ist dann halt ein Export-Schritt zusätzlich.

    Gruß, Conrad

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 24. September 2024 um 21:16
    Zitat von ggbsde

    Ich glaube, da hat sich Drachen verschrieben

    hab ich gar nicht gemerkt ... :-)

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 24. September 2024 um 20:24

    Drachen

    >CardDAV ist da deutlich besser als die TB-eigene Funktion.

    Bingo, das wollte ich wissen, dann ma los.

    Den Rest Deiner Ausführungen versteh ich nicht ganz:

    >Ich beispielsweise speichere im lokalen TB-Adressbuch nichts mehr.

    Aber Du sychronisierst ja mit dem Cloud-Adressbuch? Nach meinem Verstänsnis bedeutet Synchronisation:

    1. Ich habe einen lokalen Datenbestand

    2. Ich habe den gleichen Datenbestand auf einem Server/Cloud

    3. Wenn sich Client und Server verbinden, prüft das Programm ob Veränderungen stattgefunden haben und ändert die Datenstände auf beiden Seiten entsprechend.

    4. Vorteil der Sychronsiation: Auch wenn man Offline ist, hat man Zugriff auf seine Daten.

    5. Nachteil der Sychronsiation: Es kommt immer mal wieder zu Fehlern. Dann werden neuere mit älteren Daten überschrieben, Datensätze doppelt angelegt, statt synchronisiert oder Sätze gelöscht, die man eigentlich noch behalten wollte.

    Wo findet denn bei Dir die lokale Speicherung statt, wenn nicht im TB-Adressbuch?

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 21. September 2024 um 19:22

    Ich träume mal grade, vielleicht gibt es das ja. Wie sähe das ideale Adress-Synch-AddOn aus? Gibt es das vielleicht schon?

    1. Es zeigt den kompletten Datenhaushalt des Thunderbird-Adressbuches
    2. Es zeigt den kompletten Datenhaushalt des Cloud-Adressbuches
    3. Es zeigt welche Datenfelder in TB mit welchen in der Cloud synchronisiert werden (und welche nicht)
    4. Man kann explizit definieren ob eine Synchronisation nur uni- oder bidirektional erfolgt
    5. Es gibt eine Konfliktlösung wenn Daten seit der letzten Synchronisation auf beiden Systemen geändert werden.
    6. Es ist doof ;-) Will meinen es macht exakt das was es machen soll und versucht nicht mit irgendwelcher Pseudointelligenz selbst zu entscheiden welche Adressen denn nun in wleche Richting synchronisiert werden, so daß man plötzlich wieder statt der vor einigen Tagen müheselig aktualisierten die alte Adresse hat (es sein denn man hat die unidirektionale Synchronisation falsch konfiguriert - aber dann man ist man selber schuld)

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 21. September 2024 um 19:09

    Danke Drachen Ich habe grade diesbezüglich eine Anfrage in einem anderen Thread abgesetzt :-)

    Ich verstehe noch nicht wirklich was CardBook macht. ist das jetzt eine Schnittstelle um ein Cloud-Adressbuch mit TB zu synchronisieren? Oder ist es selbst eine Adressverwaltung - das will ich eigentlich nicht. Ich hatte schon mit dem altenm AddOn, als TB noch kein CardDAV konnte (erinner mich nicht mehr an den Namen) Das Problem, daß es einen Teil des Datenhaushaltes lokal speicherte ...

  • Cardbook mit Adressbuch von Thunderbird verknüpfen

    • ccf
    • 21. September 2024 um 18:57

    Sorry, wenn ich hier mal reinspringe.

    Ich dachte es wird kein Add-On benötigt, sondern man kann ein Adressbook aus der Cloud einfach mit Card-DAV synchronisieren? Bei mir funzt es allerdings nur "One-Way" (S.a. alten Thread: CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?). Bisher konnte mir noch keiner sagen, woran das liegen könnte. Könnte ein AddOn wie CardBook das Problem lösen (und welche neuen könnte es verursachen?)

    Und was bedeutet: "This add-on allows you to manage all your contacts ..."

    Ich habe Thunderbird und ich habe meinen Provider um die Adressen zu managen - was ich brauche ist eine funktionierende Synchronisation zwischen den beiden - aber keinen dritten Adress-Manager ...?

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 21. September 2024 um 18:42

    Danke @GA, aber das habe ich schon mehr als einmal getan.

    @BA: Richtig: Es ist ein Cloud-Adressbuch. Das per CARDDAV synchronisiert wird .. ähh, werden sollte, aber das klappt nur zu Hälfte.

    Wenn ich nur wüßte: Wird alles besser, wenn ich den Provider wechsel, oder das Programm???

  • Diverse Probleme mit dem Adressbuch

    • ccf
    • 16. September 2024 um 14:53

    Thunderbird-Version: 128.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: IONOS
    Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On
    Antivirus: MS-Defender
    Firewall: Betriebssystem-intern

    Hallo!

    Mit dem Adressbuch habe ich ja so meine Probleme. Aktuelle:

    a) Eine gültige eMal-Adresse wird rot gekennzeichnet und Änderung läßt sich nicht speichern, es gibt aber keinerlei Hinweis, was das Problem ist.

    b) In der Mail kann ich eine Adresse mit Rechtsklick einem Adressbuch zuordnen und Bearbeiten. Bei manchen Adressen funktioniert das nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, das Kontext-Menü öffnet sich einfach nicht.

    c) In der Mail kann ich eine Adresse mit Klick auf das Kopf-Symbol dem Standard-Adressbuch zuordnen. Das Symbol wird anschließend aktiviert angezeigt. Bei Manchen Adressen bleibt das Symbil aber inaktiv. Wenn man dann im Adressbuch nachschaut, ist die Adresse dort aber vorhanden, oft mehrfach ...

    d) Ich habe einen Filter, der alle Mails von Adressen, die nicht im Adressbuch sind in ein spezielles VZ verschiebt. Immer wieder werden aber auch Mails verschoben die im Adresssbuch stehen, teiweise fallen die unter c), teilweise ist aber auch das Kopf-Symbol aktiv, trotzdem stehen sie in dem falschen VZ.

    e) Übrigens: Der inzwischen geschlossene Thread: "CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?" wurde leider auch nie gelöst, wenn hier jemand noch eine Idee hat.

    Danke für jeden guten Tipp!

  • Filter funktioniert manuell aber nicht bei Abruf

    • ccf
    • 14. Juli 2024 um 19:37

    Hallo,

    die Filter scheinen ein echtes Stiefkind von Thunderbird zu sein. Ich hatte hier ja schon verschiedentlich meine Filter-Probleme gepostet. Ein paar Monate lief alles gut, nun gibt es wieder Probleme, obwohl ich keine Änderung durchgeführt habe. Ein Filter funktioniert seit einigen Wochen beim Nachrichtenabruf nicht mehr, bei manuellem Ausführen funktioniert er wie erwartet. Das Häkchen bei "Nachrichtenabruf" ist korrekt gesetzt und auch die Option "Vor Junk-Erkennung" .... und wie gesagt, einige Monate funktionierte auch alles....???

    Meine Version 115.3.1

    Danke für einen guten Tipp,

    Conrad

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • ccf
    • 4. Januar 2024 um 21:17
    Zitat von Sehvornix

    Da wir hier aber eben immer mal wieder Fragesteller im Forum haben, bei denen 'Filter stoppen' in der Filter-Aktions-Liste nicht dafür sorgt, dass die Filter insgesamt stoppen

    Also bei mir war das Problem wohl, daß ich alle Filter auf "Nach Junk-Erkennung" gesetzt hatte. Nach Umstellung haben sich die Ping-Pong-Probleme in Luft aufzulösen. Der Preis ist wohl, daß jetzt mehr Junk in den regulären Verzeichnissen landet - keine Ahnung, aber mit der Junk-Erkennung stehe ich auch auf Kriegsfuß. Aber das ist ein anderes Thema.

    Happy New Year,

    Conrad

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • ccf
    • 21. Dezember 2023 um 20:56

    Vielen Dank ggbsde und schlingo!

    Tatsächlich scheint sich bei der Variante "Vor Junk-Erkennung" dieses Problem in Luft aufzulösen. Hoffe nur, daß es die Junkerkennung dann nicht verschlechtert.

    Noch interessant i.d.Z.: Was hat es denn mit der Funktion "Filter Stoppen" auf sich?

    Gruß Conrad

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • ccf
    • 19. Dezember 2023 um 21:20

    ggbsde Vielen Dank für Deine Mühe!

    Zitat von ggbsde

    Deaktiviert man das in beiden Filtern so verhalten sie sich wie gewünscht.

    Wie ist das gemeint. Soll ich unter "Anwenden bei: ..." die Option "Nachrichtenabruf ..." komplett deaktivieren? Die Option "'Nach Junk-Erkennung ausführen" kann ich ja nicht deaktivieren, nur zwischen "Nach ..." und "Vor..." auswählen.

    Besten Gruß, Conrad

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • ccf
    • 18. Dezember 2023 um 17:35
    Zitat von ggbsde

    Automatisch ausgeführte Filter filtern nur den Posteingang. Nur bei manuellem filtern kann man andere Ordner wählen.

    Nun - das stimmt ganz offensichtlich nicht - sonst hätte ich das Problem nicht :-)

    Zitat von ggbsde

    Und was genau meinst du eigentlich mit PingPong. Werden die Mails nach verschieben in 09prüfen wieder zurückverschoben?

    Ping-Pong nemmt man eine "Variante" des Tischtennis bei der man den Ball möglichst lange immer hin und her schlägt. Während es ja normalerweise darum gehen den Ball so zu spielen, daß der andere ihn möglichst nicht zurückspielen kann, geht es beim Ping-Pong "unendlich" hin und her.

    Und ja, genau das passsiert mit den Mails. "Info" verschiebt in VZ "09Info", da stellt dann Regel "NotInAdresbuch" fest, daß die Mail in "09Prüfen" gehört, duch das verschieben dorthin wird dann wieder Regel Info aktiv u.s.w.u.s.f. wenn man eine der beiden Regeln deaktiviert ist der Spuk zuende - aber bis dahin ... :-(

  • Filter spielen Pingpong trotz "Filter Stoppen"

    • ccf
    • 16. Dezember 2023 um 21:02

    Nachtrag AndyC Nein, es sind zwei verschiedene Adressen. Aber auch wenn es die gleichen wären, dürfte das zwar überflüssig aber unerheblich sein - nicht wahr?

  • Hilfreichste Antworten

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