1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Diverse Probleme mit dem Adressbuch

• 128 ESR
    • Windows
  • ccf
  • 16. September 2024 um 14:53
  • Unerledigt
  • ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2024 um 14:53

Thunderbird-Version: 128.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: IONOS
    Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On
    Antivirus: MS-Defender
    Firewall: Betriebssystem-intern

Hallo!

Mit dem Adressbuch habe ich ja so meine Probleme. Aktuelle:

a) Eine gültige eMal-Adresse wird rot gekennzeichnet und Änderung läßt sich nicht speichern, es gibt aber keinerlei Hinweis, was das Problem ist.

b) In der Mail kann ich eine Adresse mit Rechtsklick einem Adressbuch zuordnen und Bearbeiten. Bei manchen Adressen funktioniert das nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, das Kontext-Menü öffnet sich einfach nicht.

c) In der Mail kann ich eine Adresse mit Klick auf das Kopf-Symbol dem Standard-Adressbuch zuordnen. Das Symbol wird anschließend aktiviert angezeigt. Bei Manchen Adressen bleibt das Symbil aber inaktiv. Wenn man dann im Adressbuch nachschaut, ist die Adresse dort aber vorhanden, oft mehrfach ...

d) Ich habe einen Filter, der alle Mails von Adressen, die nicht im Adressbuch sind in ein spezielles VZ verschiebt. Immer wieder werden aber auch Mails verschoben die im Adresssbuch stehen, teiweise fallen die unter c), teilweise ist aber auch das Kopf-Symbol aktiv, trotzdem stehen sie in dem falschen VZ.

e) Übrigens: Der inzwischen geschlossene Thread: "CardDAV Adressbuch synchronisiert nur One Way?" wurde leider auch nie gelöst, wenn hier jemand noch eine Idee hat.

Danke für jeden guten Tipp!

• Bastler
    Gast
    • 16. September 2024 um 15:05
    Zitat von ccf

Adressbuch: TB-interne Synch, kein Add-On

Hallo,
    bedeutet das, es ist kein "reines" TB internes Adressbuch sondern schon aus einer Cloud?

Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 17. September 2024 um 10:28

Da du so viele Probleme hast die sonst anscheinend nicht auftreten vermute ich, dass es mit deinem CardDAV Adressbuch zusammenhängt. Daher würde ich dies zunächst im Thunderbird löschen und danach nochmal neu verbinden.

Wenn das nicht hilft würde ich testen, ob deine Probleme auch mit einem lokalen Adressbuch auftreten. Falls ja, würde ich dann ein neues Thunderbird Profil teste.

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2024 um 18:42

Danke @GA, aber das habe ich schon mehr als einmal getan.

@BA: Richtig: Es ist ein Cloud-Adressbuch. Das per CARDDAV synchronisiert wird .. ähh, werden sollte, aber das klappt nur zu Hälfte.

Wenn ich nur wüßte: Wird alles besser, wenn ich den Provider wechsel, oder das Programm???

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. September 2024 um 18:50

Schon mal das addOn 'CardBook' probiert?
    Soweit ich bisher las, ist die im TB diekt eingebaute CardDAV-Unterstützung wohl noch nicht so ganz optimal.

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2024 um 19:09

Danke Drachen Ich habe grade diesbezüglich eine Anfrage in einem anderen Thread abgesetzt :-)

Ich verstehe noch nicht wirklich was CardBook macht. ist das jetzt eine Schnittstelle um ein Cloud-Adressbuch mit TB zu synchronisieren? Oder ist es selbst eine Adressverwaltung - das will ich eigentlich nicht. Ich hatte schon mit dem altenm AddOn, als TB noch kein CardDAV konnte (erinner mich nicht mehr an den Namen) Das Problem, daß es einen Teil des Datenhaushaltes lokal speicherte ...

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2024 um 19:22

Ich träume mal grade, vielleicht gibt es das ja. Wie sähe das ideale Adress-Synch-AddOn aus? Gibt es das vielleicht schon?

1. Es zeigt den kompletten Datenhaushalt des Thunderbird-Adressbuches
    2. Es zeigt den kompletten Datenhaushalt des Cloud-Adressbuches
    3. Es zeigt welche Datenfelder in TB mit welchen in der Cloud synchronisiert werden (und welche nicht)
    4. Man kann explizit definieren ob eine Synchronisation nur uni- oder bidirektional erfolgt
    5. Es gibt eine Konfliktlösung wenn Daten seit der letzten Synchronisation auf beiden Systemen geändert werden.
    6. Es ist doof ;-) Will meinen es macht exakt das was es machen soll und versucht nicht mit irgendwelcher Pseudointelligenz selbst zu entscheiden welche Adressen denn nun in wleche Richting synchronisiert werden, so daß man plötzlich wieder statt der vor einigen Tagen müheselig aktualisierten die alte Adresse hat (es sein denn man hat die unidirektionale Synchronisation falsch konfiguriert - aber dann man ist man selber schuld)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. September 2024 um 20:48
    Zitat von ccf

nfrage in einem anderen Thread abgesetzt :)

Ich verstehe noch nicht wirklich was CardBook macht. ist das jetzt eine Schnittstelle um ein Cloud-Adressbuch mit TB zu synchronisieren?

Ja, genau das ist es: es synct das Cloud-Adressbch mit TB und andersrum TB mit dem Cloud-Adressbuch, also dem CardDV-Server.
    Mal etwas ketzerisch gesagt: Es bindet Datenbestände von CardDAV-Servern in den Thunderbird ein - also wie es der Thunderbird inzwischen auch kann, nur halt bislang nur rudimentär. CardDAV ist da deutlich besser als die TB-eigene Funktion.

Zitat von ccf

Ich träume mal grade, vielleicht gibt es das ja. Wie sähe das ideale Adress-Synch-AddOn aus?

Für jeden Anwender anders.

Ich beispielsweise speichere im lokalen TB-Adressbuch nichts mehr. Was TB da noch selber sammelt, ist mir wumpe (müsste ich mal wieder alles ausmisten und löschen btw.). Alle meine Kontakte liegen auf einem CardDAV-Server - und sämtliche meiner Clients greifen darauf zu.
    Dadurch habe ich denselben Stand auf dem Windows-Laptop mit Thunderbird, auf dem Android-Smartphone im K9-Mail (mittels DAVx5), auf dem iPad in der Mail-App, ebenso in den Test-Linux-VMs mit Thunderbird.
    IN meinem individuellen Szenario wäre es komplett unsinnig, irgendwelche Kontakte lokal abzulegen, mal im Thunderbird, al im K9, mal auf dem iPad ...

Mein persönliches Fazit: Besser die eigenen Konzepte überprüfen, hinterfragen und ggf. auch mal ändern, als seine Daten zuerst gedankenlos kreuz und quer da abzuwerfen, wo man zufällig gerade herumwerkelt, und hinterher dann auf Biegen und Brechen lles mit jedem synchronisieren wollen, dies aber mal uni-direktional, mal einseitig, mal garnicht, mal nur teilweise und mal komplett, komplett gesteuert über Datum, Anfangsbuchstaben der geräte, Tageszeit oder Intuition ...

Momentan also erfüllt CardBook für Thunderbird meine Adress-Sync-Anforderungen bereits ideal ;-) :thumbsup:

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2024 um 20:24

Drachen

>CardDAV ist da deutlich besser als die TB-eigene Funktion.

Bingo, das wollte ich wissen, dann ma los.

Den Rest Deiner Ausführungen versteh ich nicht ganz:

>Ich beispielsweise speichere im lokalen TB-Adressbuch nichts mehr.

Aber Du sychronisierst ja mit dem Cloud-Adressbuch? Nach meinem Verstänsnis bedeutet Synchronisation:

1. Ich habe einen lokalen Datenbestand

2. Ich habe den gleichen Datenbestand auf einem Server/Cloud

3. Wenn sich Client und Server verbinden, prüft das Programm ob Veränderungen stattgefunden haben und ändert die Datenstände auf beiden Seiten entsprechend.

4. Vorteil der Sychronsiation: Auch wenn man Offline ist, hat man Zugriff auf seine Daten.

5. Nachteil der Sychronsiation: Es kommt immer mal wieder zu Fehlern. Dann werden neuere mit älteren Daten überschrieben, Datensätze doppelt angelegt, statt synchronisiert oder Sätze gelöscht, die man eigentlich noch behalten wollte.

Wo findet denn bei Dir die lokale Speicherung statt, wenn nicht im TB-Adressbuch?

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 24. September 2024 um 20:46
    Zitat von ccf

>CardDAV ist da deutlich besser als die TB-eigene Funktion

Ich glaube, da hat sich Drachen verschrieben, er meinte sicher CardBook.

CardBook ist kein Tool zum Synchronisieren. CardBook ist eine komplette Adressbuchverwaltung und kann das TB eigene Adressbuch vollständig ersetzen. Neben sehr vielen Funktionen, die TB nicht bietet, kann es natürlich auch Adressbücher per CardDAV einbinden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. September 2024 um 21:09
    Zitat von ggbsde

Ich glaube, da hat sich Drachen verschrieben, er meinte sicher CardBook.

Korrekt :-)

Zitat von ccf

Wo findet denn bei Dir die lokale Speicherung statt, wenn nicht im TB-Adressbuch?

in CardBook - ansonste hast du natürlich Recht: CardBook synct mit dem CardDAV-Server und hält sozsagen eine lokale Kopie vor.
    Nur das TB-eigene Adressbuch bleibt leer, bis auf evtl. die dort "gesammelten Adressen" ... hab ich aber seit SEHR vielen Monaten nicht mehr nachgesehen, eher seit mehreren Jahren ...

Ich hoffe, dass dies meine obigen Ausführungen verständlicher macht :-)

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. September 2024 um 21:16
    Zitat von ggbsde

Ich glaube, da hat sich Drachen verschrieben

hab ich gar nicht gemerkt ... :-)

• Bastler
    Gast
    • 24. September 2024 um 21:21
    Zitat von ccf

Aber Du sychronisierst ja mit dem Cloud-Adressbuch? Nach meinem Verstänsnis bedeutet Synchronisation:
    ------------------

Hallo,
    CardDAV ohne CardBook

a) die Unterpunkte zutreffend
    --------------------
    b) lokal in einer der abook-x.sqlite | zu recherchieren in der prefs.js -> als Beispiel eine Zeile:
    user_pref("ldap_2.servers.tonlineMeinAdressbuch.filename", "abook-3.sqlite");

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (24. September 2024 um 22:04)

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2024 um 15:12

Vielen Dank @Bastler !

Ich habe ein wenig Erfahrung in meinem Job wie ich mit SQL auf Datenbanken zugreifen kann. Ich benutze dafür FlameRobin und MS-PowerQuery - letzteres wohl über ODBC.

Dummerweise habe ich mich nie um die Einrichtung des Zugriffs gekümmert, das ist Sache unserer Administartoren. Ich bin nur der, der die Auswertungen macht ... nur select :-)

Du hast nicht zufälligerweise eine Anleitung "Für Dummies" wie ich den Zugriff auf die sqlite-DB hinkriege? Am liebsten wäre es mir mit ODBC und PQ, da ich dann direkt mit den gesicherten Tabellen abgleich kann (sh. allgemeinen Post). Aber FlameRobin geht auch, ist dann halt ein Export-Schritt zusätzlich.

Gruß, Conrad

• Bastler
    Gast
    • 27. September 2024 um 15:19
    Zitat von ccf

Ich habe ein wenig Erfahrung

Ich habe keine.

• ccf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. September 2024 um 15:24

Hallo Zusammen!

Drachen Nochmals danke. CardBook ist wirklich schönder als die Adressverwaltung von TB!

Allerdings, meine Synchro-Probleme wurden dadurch nicht gelöst. Immerhin zeigt CardBook an, daß es Probleme mit einem von drei Adressbüchern gibt. Die anderen zwei synchronisieren problemlos.

An den Zugangsdaten kann es nicht liegen, denn ich habe es jetzt zweimal wieder gelöscht und neu angelegt. Die Erstsynchronisation vom server auf lokal funzt noch, aber dann nur noch "...ist fehlgeschlagen".

Vielleicht ein Indiz. Nach der Anlage ist dieses Adressbuch - als einziges der drei! - schreibgeschützt. Aber auch die Aufhebung des Schreibschutzes löst nicht die Synch-Probleme ...

Gibt es eigentlich ein Handbuch für CardBook?

Gruß, Conrad

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me