1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Spiros

Beiträge von Spiros

• Abrufen und Versand von E-Mails nach Migration nicht möglich - fehlende Passwörter

• Spiros
    • 27. Dezember 2015 um 22:04

Hallo muzel,
    danke für die Hinweise.
    Der Umzug auf das Notebook durch Transfer des Profilordners war mein erster Versuch. Leider bin ich an einer mir nicht mehr präsenten Stelle gescheitert. Aber ich muss wohl doch noch mal einen Anlauf nehmen.
    Eine Datei signons.sqlite habe ich im Profilordner (hier "ydedhjzh.default") nicht gefunden. Es gibt aber eine Datei signons.txt. Diese enthält offensichtlich Angaben zu den Mailservernamen, meiner E-Mail-Adresse und den beiden Passwörten (in codierter? Form). Ich habe die Datei umbenannt in der Hoffnung, dass Thunderbird sie beim Sendeversuch oder Abrufen von E-Mails vermisst und neu erstellen will. Doch es erscheint dieselbe Fehlermeldung ("Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen..."), auch nach Neustart von Thunderbird.
    Ich werde weiter berichten..

Inzwischen habe ich nach der Anleitung in https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird den Inhtioalt des "neuen" Benutzerprofils durch den Inhalt des "alten" Benutzerprofils ersetzt. Ca. 60 Elemente gleichen Namens wurden dabei überschrieben. Dann Thunderbird geschlossen und neu gestartet.
    Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Weiterhin kann ich weder Mails abrufen noch senden. Es kommt dieselbe Fehlermeldung (s.o.) und unter "Gespeicherte Passwörter" ist nach wie vor keine Zeile eingetragen. :-(
    Was kann ich noch probieren?

• Abrufen und Versand von E-Mails nach Migration nicht möglich - fehlende Passwörter

• Spiros
    • 25. Dezember 2015 um 21:03

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.5.0 (23.Dez.2015)
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: G DATA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Hallo.
    Mithilfe von MozBackup 1.5.1 habe ich mein E-Mail-Profil von meinem Desktop PC (Windows XP, Thunderbird 2.0.0.24) umgezogen auf mein Notebook mit Windows 10, Thunderbird 38.5.0. Leider kann ich nach dem Umzug vom Notebook aus keine E-Mails senden und empfangen. Beim Sendeversuch erscheint folgende Fehlermeldung: "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtpmail.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server Einstellungen und versuchen Sie es nochmal."
    Die Überprüfung ergab, dass beim Umzug alle Einstellungen übernommen wurden, aber unter Konten-Einstellungen -> Verfassen & Adressieren -> Globale Einstellungen -> Sicherheit -> Passwörter -> Gespeicherte Passwörter keine Einträge vorhanden sind - die kompletten Zeilen (WebSite / Benutzername / zuletzt verwendet..) sind leer. Die Schaltflächen 'Entfernen', 'Alle entfernen', 'Passwörter anzeigen' sind inaktiv; nur 'Schließen' ist aktiviert.
    Ich habe nicht herausfinden können, wo/wie ich die offenbar fehlenden Passworteinträge ergänzen kann. Es erfolgt auch keine Aufforderung nach Angabe eines Passworts durch Thunderbird beim Sendeversuch.
    Wie muss ich vorgehen um wieder E-Mails senden und empfangen zu können? Die Passwörter sind bekannt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™