Hallo muzel,
danke für die Hinweise.
Der Umzug auf das Notebook durch Transfer des Profilordners war mein erster Versuch. Leider bin ich an einer mir nicht mehr präsenten Stelle gescheitert. Aber ich muss wohl doch noch mal einen Anlauf nehmen.
Eine Datei signons.sqlite habe ich im Profilordner (hier "ydedhjzh.default") nicht gefunden. Es gibt aber eine Datei signons.txt. Diese enthält offensichtlich Angaben zu den Mailservernamen, meiner E-Mail-Adresse und den beiden Passwörten (in codierter? Form). Ich habe die Datei umbenannt in der Hoffnung, dass Thunderbird sie beim Sendeversuch oder Abrufen von E-Mails vermisst und neu erstellen will. Doch es erscheint dieselbe Fehlermeldung ("Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen..."), auch nach Neustart von Thunderbird.
Ich werde weiter berichten..
Inzwischen habe ich nach der Anleitung in https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird den Inhtioalt des "neuen" Benutzerprofils durch den Inhalt des "alten" Benutzerprofils ersetzt. Ca. 60 Elemente gleichen Namens wurden dabei überschrieben. Dann Thunderbird geschlossen und neu gestartet.
Leider hat sich an der Situation nichts geändert. Weiterhin kann ich weder Mails abrufen noch senden. Es kommt dieselbe Fehlermeldung (s.o.) und unter "Gespeicherte Passwörter" ist nach wie vor keine Zeile eingetragen.
Was kann ich noch probieren?