1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Geograph

Beiträge von Geograph

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 5. April 2023 um 11:30

    Das Problem besteht in Thunderbird 102.9.1 nach wie vor.

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 11. Oktober 2022 um 10:32

    Danke für die Info!

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 6. Oktober 2022 um 14:16
    Code
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed; boundary="---0c51386d5e58ecf7.Mixed"
    X-Null-Tag: c503fc2312c523721b6071bbc3aabcf7
    X-Antispam: clean, score=1
    X-Antivirus: Avast (VPS 200301-0, 01.03.2020), Inbound message
    X-Antivirus-Status: Clean
    
    -----0c51386d5e58ecf7.Mixed
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
    XXXXXXXXXXXX
    
    -----0c51386d5e58ecf7.Mixed
    Content-Type: application/pdf; name="XXXXX.pdf"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="XXXXX.pdf"
    
    XXXXXX
    
    -----0c51386d5e58ecf7.Mixed--
    Alles anzeigen
  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 6. Oktober 2022 um 09:16

    Das ist der Quellcodeausschnitt einer der betroffenen E-Mails:

    Code
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/related;
        boundary="aussen_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321"
    Message-ID:
        <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX>
    Date: Fri, 2 Oct 2020 21:06:11 +0200
    X-Null-Tag: 9c533cd4e641fb4a6c4333d0751bf891
    X-Antispam: clean, score=1
    X-Antivirus: Avast (VPS 201001-2, 01.10.2020), Inbound message
    X-Antivirus-Status: Clean
    
    --aussen_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    
    
    XXXXXXX
    
    
    --aussen_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321
    Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="XXXXXXXXXXX.pdf"
    
    XXXXXXXX
    
    --aussen_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321_0987654321--
    Alles anzeigen
  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 5. Oktober 2022 um 16:12

    Das Problem besteht grundsätzlich noch. Ich habe heute (nach langem) wieder eine solche E-Mail erhalten.

    Anhang PDF-Datei. Ich habe von diesem Absender 18 E-Mails, von diesen sind 2 mit diesem Problem behaftet.

  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 11. April 2022 um 08:15

    Das Problem ist mit dem letzten Update (91.8.0) gefixt worden.

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 23. Dezember 2021 um 14:40

    Ich habe heute zwei E-Mails erhalten mit jeweils einem eingebetten JPG. Bei beiden wird "Größe unbekannt" angezeigt, wenn ich die E-Mails als "Reiner Text" anzeigen lasse. Wenn ich die E-Mails als "Original HMTL" anzeigen lasse, wird das Bild mit weitergeleitet.

  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 20. Dezember 2021 um 12:18

    Hat leider nichts gebracht!

    Nachtrag: Senden geht mit neuem Profil problemlos.

    Wie kriege ich die E-Mails und das Adressbuch in das neue Profil transferiert?

  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 17. Dezember 2021 um 14:17
    Zitat von Bastler

    Hallo, eine Diskussion / Lösung gibt es hier:

    Der Thread dazu

    ***Es gibt jetzt die Version 91.4.0, bitte vorher updaten, vielleicht ist dann das Problem damit gelöst.

    Ich kenne den Thread, allerdings gibt is in der prefs.js Datei des Profils keinen Eintrag mit ".pab_1.".

    Letztes Update auf 91.4.0 ist drauf - hilft aber nicht.

  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 17. Dezember 2021 um 10:15

    Hat keiner einen Tipp für mich? Ich würde wirklich ungern ein neues Profil anlegen und alles neu einrichten. Muss mich nächste Woche damit befassen, der Umweg über Webmail ist auf Dauer nicht tragbar.

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 16. Dezember 2021 um 15:41

    In der E-Mail vom Oktober 2020, bei der das Problem bei mir erstmals auftrat, ist keine Grafik enthalten lediglich ein Anhang (PDF-Datei).

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 16. Dezember 2021 um 12:39

    Bei mir ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.

  • Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • Geograph
    • 17. November 2021 um 11:30

    • Thunderbird-Version: 91.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1

    • Kontenart POP

    • Postfachanbieter: 1und1, ProSSL

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business

    • Firewall (Betriebssystem-intern)

    Nach Update auf 91.3.0 (bzw. 91.3.1) funktioniert das Versenden von E-Mails nicht mehr. Der Senden Knopf ist grau/inaktiv, das Adressbuch ist leer. Ich habe bereits die ähnlichen Themen im Forum gelesen, komme aber mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist das Verhalten das gleiche.


    Nachtrag: Ich vermute es hat mit Bug 1739498 zu tun.

    In der prefs.js finden sich folgenden Einträge:

    Code
    user_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);

    Hoffe auf Lösungsvorschläge!


    Danke & Grüße

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • Geograph
    • 3. November 2021 um 14:03
    Zitat von Geograph

    Habe auch das Problem, dass der Senden Knopf nicht funktioniert bzw. teilweise inaktiv (ausgegraut) ist.

    Die Erweiterung CardBook ist nicht installiert. Ich werde versuchen ein Wörterbuch hinzuzufügen und rückmelden, ob es klappt.

    Update:

    Beim Verfassen einer neuen Nachricht, wird der "Senden" Knopf aktiv, sobald eine "gültige" Empfängeradresse eingegeben ist. Beim Antworten bleibt der "Senden" Knopf inaktiv auch wenn automatisch ein gültiger Empfänger durch die Antwortfunktion ausgefüllt wird.

    Das Adressbuch ist in meinem Fall ebenfalls leer.

    Update auf 91.3.0 hat nicht geholfen. Deaktivierung von einem AddOn (Zeig'sMir! (LookOut)) hat nicht geholfen. Wörterbuch ist eingerichtet.

    Was nun?

    Neues Profil erstellen möchte ich ungern. Es sind drei POP-Konten mit jede Menge Unterordnern etc. eingerichtet.

    Über die Windows Systemwiederherstellung einfach zu einem Punkt vor dem automatischen Update auf 91.X zurück gehen?

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • Geograph
    • 2. November 2021 um 11:36

    Habe auch das Problem, dass der Senden Knopf nicht funktioniert bzw. teilweise inaktiv (ausgegraut) ist.

    Die Erweiterung CardBook ist nicht installiert. Ich werde versuchen ein Wörterbuch hinzuzufügen und rückmelden, ob es klappt.

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 17. November 2020 um 12:33
    Zitat von Akil

    Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

    Kannst du das bestätigen?

    Hallo Akil, nein, das kann ich nicht bestätigen. Die erste E-Mail, bei der es bei mir aufgetreten ist hat eine PDF-Datei als Anhang.

  • Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

    • Geograph
    • 26. Oktober 2020 um 09:27

    * Thunderbird-Version: 78.3.3 (32-Bit)

    * Betriebssystem + Version: Windows 10

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX): prossl.de

    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business Antivirus

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Business Antivirus

    Hallo Forum,

    ich (und meine Kollegen) haben seit Kurzem leider folgendes Problem:

    Bei einzelnen E-Mails mit Anhang (einzelne und mehrere Dateien) erscheint "Größe unbekannt". Wenn man die E-Mail weiterleiten möchte, wird der Anhang entfernt.

    Es trat bei mir am 02.10.20 das erste Mal auf.

    Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung!

    Danke & schöne Grüße

  • Weiterleiten verliert den Anhang

    • Geograph
    • 20. Oktober 2020 um 12:18

    Hallo Forum,

    ich hole dieses alte Thema hervor, da ich (und meine Kollegen) das Problem seit Kurzem leider auch haben. Es trat bei mir am 02.10.20 das erste Mal auf.

    Bei einzelnen E-Mails mit Anhang (einzelne und mehrere Dateien) erscheint "Größe unbekannt". Wenn man die E-Mail weiterleiten möchte, wird der Anhang entfernt.

    Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung!


    Danke & schöne Grüße

    * Thunderbird-Version: 78.3.3 (32-Bit)

    * Betriebssystem + Version: Windows 10

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfachanbieter (z.B. GMX): prossl.de

    * Speicherdienst (z.B. Dropbox):

    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business Antivirus

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Business Antivirus

  • Papierformat nicht auswählbar - Druckvorschau nicht benutzbar

    • Geograph
    • 5. März 2019 um 11:41

    Ich kann doch nicht der einzige mit diesem A4/A3 Problem sein?

    Wenn ich einen PDF-Drucker verwende, z. B. CutePDF ist A3 ausgewählt obwohl ich das vorher nie eingestellt hatte.

    Edit:

    Mein Standarddrucker ist auf A4 eingestellt, auch nach Neustart des PCs will Thunderbird aber immer noch auf A3 drucken.

  • Papierformat nicht auswählbar - Druckvorschau nicht benutzbar

    • Geograph
    • 19. Februar 2019 um 16:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 SP1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast

    Hallo Forum,

    ich (und meine Kollegen) kann das Papierformat zum Ausdrucken einer Email nicht einstellen.

    Unter "Datei" -> "Seite einrichten" unter "Format & Optionen" kann ich lediglich die Ausrichtung (Quer/Hoch) und die Skalierung einstellen.

    Ich kann das Format lediglich unter den Druckeinstellungen ändern:

    "Drucken..." -> "Einstellungen"

    Die Druckvorschau wird davon aber nicht beeinflusst. Und Änderungen kann ich dann natürlich nur übernehmen, in dem ich dann drucke, was dann aber die Druckvorschau relativ überflüssig macht.

    Erst beim nächsten Druck bzw. der nächsten Druckvorschau seh ich dann das zuletzt gewählte Format.

    Grüße

    Bilder

    • Thunderbird_Format.PNG
      • 28,97 kB
      • 490 × 444
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™