Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

• • Thunderbird-Version: 91.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1

• Kontenart POP

• Postfachanbieter: 1und1, ProSSL

• Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business

• Firewall (Betriebssystem-intern)

Nach Update auf 91.3.0 (bzw. 91.3.1) funktioniert das Versenden von E-Mails nicht mehr. Der Senden Knopf ist grau/inaktiv, das Adressbuch ist leer. Ich habe bereits die ähnlichen Themen im Forum gelesen, komme aber mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter.

Im Fehlerbehebungsmodus ist das Verhalten das gleiche.

Nachtrag: Ich vermute es hat mit Bug 1739498 zu tun.

In der prefs.js finden sich folgenden Einträge:

Code
    user_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);

Hoffe auf Lösungsvorschläge!

Danke & Grüße

• Hat keiner einen Tipp für mich? Ich würde wirklich ungern ein neues Profil anlegen und alles neu einrichten. Muss mich nächste Woche damit befassen, der Umweg über Webmail ist auf Dauer nicht tragbar.

• Hallo, eine Diskussion / Lösung gibt es hier:

Der Thread dazu

***Es gibt jetzt die Version 91.4.0, bitte vorher updaten, vielleicht ist dann das Problem damit gelöst.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler: Korrektur ().

• Hallo, eine Diskussion / Lösung gibt es hier:

Der Thread dazu

***Es gibt jetzt die Version 91.4.0, bitte vorher updaten, vielleicht ist dann das Problem damit gelöst.

Ich kenne den Thread, allerdings gibt is in der prefs.js Datei des Profils keinen Eintrag mit ".pab_1.".

Letztes Update auf 91.4.0 ist drauf - hilft aber nicht.

• Ein Versuch, bei geschschossenem TB:

die panacea.dat und session.json umbenennen mit alt- davor.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hat leider nichts gebracht!

Nachtrag: Senden geht mit neuem Profil problemlos.

Wie kriege ich die E-Mails und das Adressbuch in das neue Profil transferiert?

Edited once, last by Geograph: Nachtrag ().

• Wie kriege ich die E-Mails und das Adressbuch in das neue Profil transferiert?

Wichtig! alle Operationen nur bei geschlossenem TB.

Wenn das alte oder ein gesichertes Profil existiert, kann der Ordner Mail aus dem alten in das neue Profil kopiert werden.

Voraussetzung: im neuen Profil wurden alle Konten genau namensgleich angelegt.

Das Adressbuch steckt in abook.sqlite, bei mehreren Adressbüchern sind die abook nummeriert.

Dieses / diese abook.sqlite in den neuen Profilordner kopieren.

Gruß, Bastler