1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. karsten90

Beiträge von karsten90

• IMAP-Konto löschen und neues POP3-Konto erstellen inkl. importieren der alten e-mails

• karsten90
    • 17. Mai 2021 um 09:38
    Zitat von Sehvornix

Weiter ist mit POP3 dann auch ein brauchbares Backupverfahren angeraten. Wenn Dir die Festplatte stirbt, sind die Mails weg. Bei IMAP wäre nur die Neueinrichtung erforderlich und alles Mails wären wieder zugreifbar.

Ich rufe persönlich seit 15 Jahren meine e-mails per POP3 ab, monatliche Backup auf eine externe Festplatte versteht sich von selbst, von der Windows-Partitition und von der Daten-Partition. Hatte da noch nie Probleme.

Bei dem anderen Laptop wollte ich das auch so einrichten.

• IMAP-Konto löschen und neues POP3-Konto erstellen inkl. importieren der alten e-mails

• karsten90
    • 16. Mai 2021 um 19:21
    Zitat von TmoWizard

Wenn deine Mails noch bei GMX auf dem Server liegen dann genügt es, wenn Du einfach das IMAP-Konto im TB löscht und mit POP3 wieder neu erstellst! Bei GMX bzw. überhaupt bei der 1&1 Mail & Media sollte das eigentlich immer funktionieren. Allerdings entzieht es sich meiner Erkenntnis, wofür die Aktion nützlich sein soll! :/

Ja stimmt, so wäre es auch gegangen, aber das Postfach bei gmx online wurde schon so gross (über 1.5 GB), dass e-mails online gelöscht werden mussten. Ich wollte das auf POP3 umstellen, damit Thunderbird die e-mails von gmx abruft und online löscht

• karsten90
    • 16. Mai 2021 um 19:20
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

die vermutlich einfachste Methode wäre, die Nachrichten der verschiedenen Ordner des IMAP-Kontos massenhaft als einzelne Dateien im *.eml Format zu exportieren und nach Einrichten des POP-Kontos per drag & drop in die entsprechenden Ordner zu importieren.

Der TB-eigene Export im .*.eml Format aus IMAP-Konten funktioniert nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig und sehr schnell.

Als Zielordner für die zu exportierenden .eml Dateien kann man sich zunächst z. B. auf dem Desktop (oder anders wo) neue Ordner anlegen, die man Posteingang, Entwürfe, Gesendet , Archiv (falls benutzt, dann mit Jahresunterordnern wie 2018, 2019, 2020 ...), Papierkorb nennt.

Vielen Dank !!! Der entsprechende Laptop liegt mir gerade nicht vor, erst wieder in ca. 1 Monat, habe das aber mal mit meinem Thunderbird probiert, habe alle e-mails in einem Ordner markiert und mit "Speichern unter" in einem Verzeichnis (z. B. Posteingang) auf dem Desktop gespeichert und das hat geklappt.

Das gleiche müsste dann wohl auch mit dem anderen Laptop klappen und dann ziehe ich danach einfach alle e-mails vom Desktop-Verzeichnis in den neuen POP3-Posteingangs-Ordner in Thunderbird.

• karsten90
    • 13. Mai 2021 um 14:14
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST

Hallo,

ich habe hier einen Laptop wo per Thunderbird alle e-mails per IMAP abgerufen werden, alle e-mails darin will ich sichern und das Konto löschen.

Dann will ich ein neues POP3-Konto erstellen und alle e-mails darin importieren vom alten IMAP-Konto.

Weiss jemand wie ich das am besten machen kann?

• Nach einem Update sieht Hauptsymbolleiste anders aus, kann man das ändern?

• karsten90
    • 6. September 2017 um 19:16

top !! danke !! hat super funktioniert !!

ist es auch noch möglich das wegzubekommen was ich rot umrandet habe?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504718156.jpg

• karsten90
    • 6. September 2017 um 16:29

bei "Anpassen" war ich schon, weiß aber nicht wie ich die Symbole wieder nach links bekomme, sind ja alle nach rechts verschoben worden

• karsten90
    • 6. September 2017 um 15:43

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Malwarebytes
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

nach einem Update sieht meine Hauptsymbolleiste anders aus, kann ich diese wieder in den alten Zustand versetzen?

Vor dem Update:

Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504705197.jpg

Nach dem Update:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1504705225.jpg

• Schriftart ist komisch, warum?

• karsten90
    • 29. Januar 2016 um 18:49

Jetzt sollten alle eingehenden E-Mails mindestens die Schriftgröße 12 haben und der Reintext als Verdana dargestellt werden?

P.S.: Ich habe bisher immer meine e-mails auf gmx.de geschrieben+empfangen, da war alles immer in Verdana+12, auch empfangene e-mails wurden größtenteils als Verdana+12 angezeigt (obwohl sie nicht so abgesendet wurden). Bei TB ist das nicht möglich?

Bilder

• Ohne-Titel-1.jpg
      • 178,74 kB
      • 1.192 × 512

• karsten90
    • 29. Januar 2016 um 13:41

Habe ein bißchen rumgespielt:

- E-Mails die ich neu verfasse und auf die ich antworte werden jetzt alle in "Verdana mittel"/"Verdana, 12" erstellt und sehen gut aus

- die Benachrichtigungsmails vom Forum wie in Bild 1 sehen immer so aus, weil es sich um Rein-Text Mails handelt, korrekt?
    - wie sieht es mit dieser E-Mail aus, die Schriftart ist ziemlich klein, kann man das ändern oder ist das immer abhängig davon in welcher Schriftart der Absender die E-Mail verfasst?

Bilder

• Ohne-Titel-1.jpg
      • 47,26 kB
      • 411 × 193

• karsten90
    • 29. Januar 2016 um 11:27

Bei Verfassen&Adressieren ist HTML eingestellt. Nachrichteninhalt ist auf "Original HTML".

- die Mails die hier vom Forum ankommen (Foto 1) sehen bestimmt bei euch anders aus oder?
    - als ich auf die Mail geantwortet habe (Foto 2) ist das auch kein Arial+12 sondern die gleiche Schriftart wie auf Foto 1, warum?

• karsten90
    • 29. Januar 2016 um 10:46

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win8.1 intern

Hallo,

ich habe TB neu eingerichtet. E-Mails die ankommen und E-Mails die ich beantworte sind in einer komischen Schriftart.
    In Globale Einstellungen > Ansicht > Formatierung, habe ich Arial+12 eingestellt. Aber das hat anscheinend nichts damit zu tun. Wie bekomme ich die E-Mails in der Schriftart wie der Absender sie mir sendet oder auf Arial+12 ?

• Wenn Thunderbird den Profil-Ordner nicht finden kann, was machen?

• karsten90
    • 28. Januar 2016 um 22:17

ok, danke !!!

• karsten90
    • 28. Januar 2016 um 21:14
    Zitat von SusiTux

Eigentlich ist das einleuchtend, weil der TB ja beim Start die profiles.ini findet. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können. Diese Datei liegt in Deinem Benutzerverzeichnis und enthält den Pfad zum Profil. Ein neues Profil wird nur angelegt, wenn der TB schon die profiles.ini nicht finden kann. Wie gesagt, eigentlich einleuchtend ... ;-)

Die profiles.ini habe ich auf C: entdeckt. Da ist ja noch ein ganzer Thunderbird-Ordner unter C:\...\Roaming. Den habe ich früher nach der Installation komplett auf E: verschoben. Wahrscheinlich hat TB einen neuen Thunderbird-Ordner erstellt weil er mal die Daten auf E: nicht finden konnte? Eigentlich dürfte auf C: kein Thunderbird-Ordner mehr nachträglich erstellt worden sein oder?

• karsten90
    • 28. Januar 2016 um 18:51

Meine e-mails sind nicht mit S/MIME verschlüsselt, bei mir gehts nicht um die Verschlüsselung der e-mails, einfach meine ganze Festplatte ist verschlüsselt, falls mir der Laptop mal abhandenkommt, daß meine e-mails mitgelesen werden können ist mir schon klar.

Habe mal E: dismounted, TB gestartet und siehe da, ist gar nichts schlimmes passiert, er hat TB mit meinem Konto gestartet, die Verzeichnisse nicht geändert, nicht gemeckert, konnte natürlich aufs nichts zugreifen, dann TB beendet, E: mount, TB wieder aufgerufen, alle e-mails da, alles beim alten. Also Aufregung um nix :-)

Danke.

• karsten90
    • 28. Januar 2016 um 18:00

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    * Betriebssystem + Version: Win8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win8.1 intern

Hallo,

ich habe Thunderbird gerade das erste Mal eingerichtet und es hat alles geklappt. Bei mir sieht das so aus:

C: Windows 8.1
    E: kompletter Thunderbird-Profil-Ordner, Festplatte ist mit TrueCrypt verschlüsselt

Es kommt manchmal bei mir vor, daß ich vergesse E: mit TrueCrypt zu entschlüsseln, wenn ich dann Thunderbird starte kann er den Profil-Ordner also nicht finden und will wohl gleich ein neues Konto zu erstellen. Was soll ich diesem Fall am besten machen? Ich nehme an Thunderbird beenden + Festplatte E: entschlüsseln und dann?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™